Ecuador
Manta

What a nice welcome to the coast

January 13, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

First thing we saw was.. a place next to our hostel for selecting your coffin 😅🥺 and the second thing was this cardoor with bullets everywhere 😅🙈 -> very safe place to be 😂
      And yeah the bus was freezing cold but they can't change it 🤦
      At least we had a nice "dinner" in the bus 😋
      And

Manta

March 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 30 °C

To Manta we arrived next day, as we didn't find any couchsurfing we decided to book the cheapest hostel. We also met Raphael, guy from Switzerland whom we met 6 month ago in Mexico. We also met his couchsurfer and we played some volleyball together. We didn't like Manta so much as it was really big city without any nice city centre, so we decided to head to Puerto Lopez next day.Read more

Manta, Ecuador

January 30, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens früh kommen wir in Manta an. Während unserer Tour lernen wir viel über Land und Leute. Während des Erdbebens vor acht Monaten wurden viele Häuser in Manta unbewohnbar oder wurden komplett abgerissen.Es ist ein armes Land, nur die Hauptstraßen sind asphaltiert, die Nebenstraßen können das viele Wasser heute gar nicht aufnehmen und verwandeln sich in einzige Matsch-Fluten. Viele Häuser auf dem Land sind auf Stelzen gebaut (wegen Überflutungsgefahr), das Obergeschoss ist oftmals aus Bambus gebaut. Das Land besticht durch das frische Grün, es war Regenzeit und alles sprießt. Es gibt genau 15 Tage Dauerregen im Jahr und wir erwischen einen, YEAH! Landwirtschaft bestimmt diesen Abschnitt des Landes: Reisfelder, Kornfelder, Scampi-Farmen, Bananenplantagen (gelbe und grüne Kochbananen). Hier werden auch noch in alter Tradition Schiffe komplett aus Holz gebaut und repariert. Manta selbst ist der weltweit größte Hafen für Thunfisch und seiner direkten Verarbeitung in vielen Thunfisch-Verarbeitungsfabriken.Read more

Vamos a la playa - Manta

February 11, 2010 in Ecuador ⋅ 28 °C

Manta, Puerto Lopez, Montañita

Eigentlich hatte ich gar keine Lust mehr auf Strand. Nach der anstrengenden Woche wollte ich lieber nur "zu Hause" bleiben. Aber natürlich bin ich jetzt froh, dass ich die Reise angetreten habe! Die Leute hier sind so viel entspannter als in Quito. Und endlich mal richtig auszuspannen tut gut. Einfach am Strand im Sand liegen, den Wellen lauschen und Leute beobachten.

Wir gönnen uns einen Flug nach Manta, einem kleinen Ort an der Küste Ecuadors. Von dort wollen wir dann mit dem Bus weiterreisen. In Manta kommen wir Abends um 20 Uhr an. Wir fahren gleich zu unserem Hostal, das wir vorab reserviert haben - während des Karnevals ist es immer schwer, Zimmer zu bekommen. 17 $ müssen wir blechen. Das ist ein Wucher! Aber immerhin mit Frühstück. In Manta gönnen wir uns nach einem ausgezeichneten Abendessen für 2 $ (ich esse Carne mit Reis, Erbsen und Bananenpuffer) noch ein Bier, bevor wir zurück zum Hostal fahren. Es regnet! Wie komisch, wir sind doch am Meer! Aber morgen wird schon wieder die Sonne scheinen. Das war immerhin der Plan: ab in die Sonne an den Strand.

Vamos a la playa - Montañita -> Manta

February 14, 2010 in Ecuador ⋅ 24 °C

Montag wache ich abermals früh auf. Ich packe schon mal meine Sachen und schreibe etwas an meinem Blog. Dann machen wir uns auf zum Frühstück. Wieder sehr lecker! Wenn man aber bedenkt, dass wir meist für 2 $ Abendessen, sind 3 $ für Frühstück irgendwie viel, auch wenn wir Rührei mit 2 Semmeln, Butter, Marmelade, Joghurt mit Früchten, Café con Leche und Saft bekommen.

Um ca. 10.30 fahren wir dann mit einem hoffnungslos überfüllten Bus 4 Stunden zurück nach Manta. Wir haben Glück, dass wir alle 4 einen Sitzplatz bekommen. Aber da wir die Tickets "in advance" gekauft haben, also nicht erst im Bus, werden wir bevorzugt behandelt. In Manta angekommen lassen wir uns mit dem Taxi an den Strand kutschieren. Es hat hier tatsächlich aufgehört zu regnen, die Sonne scheint und es ist richtig heiß. Ich habe mir zwar schon in "Puerto Lopez" einen fetten Sonnenbrand eingefangen, aber in einer Strandbar könnte ich es trotzdem mit einem Batido aushalten.
      Als wir aber am Strand ankommen trifft uns fast der Schlag: so viele Menschen! Unglaublich! Wie die Ölsardinen stehen die Leute dicht an dicht im Wasser. Machen die das freiwillig? Nun ja, wir gönnen uns erstmal Mittagessen. "Pescado a la plancha" für 4 $. Nicht schlecht! Dann machen wir uns auf die erfolglose Suche nach einer Strandbar und enden schließlich abseits auf dem Balkon eines 5*-Hotels. Der Blick wird mitgezahlt!

Und schon ist auch wieder unser 4-tägiger Trip über das verlängerte Karneval-Wochenende zu Ende und es geht zurück ins kalte Quito (also kalt heißt tagsüber 27°, Nachts 18°).

Manta, Горад Манта, Manta Ecuador, MEC, მანტა, 만타, Манта, 曼塔