Ecuador
San Jose De Quichinche

August 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Muy cerca de Cotacachi queda esta preciosa laguna. El punto es que como es una reserva natural no pudimos entrar con nuestra perrita que tuvo que quedarse en el carro mientras hacíamos un pequeño recorrido bordeándola. El recorrido total haciendo una caminada por su entorno es de 12 kilómetros con unas vistas espectaculares.Read more

December 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Das ist ein Kratersee im Norden Ecuadors. Die Gegend wurde zum Nationalpark erklärt. Hier machen wir eine Bootsfahrt. Der Vulkan ist noch aktiv und manchmal sind aufsteigende Gase im Wasser zu sehen. Es gibt Inseln im See, auf denen früher Camping erlaubt war. Hier wäre ich wohl ohne meine Freunde und deren Auto nie hingekommen und hätte wohl auch nie von der Laguna etwas gewusst.Read more

Vulkankrater-Aktivitäten

May 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand auf dem Programm ein Ausflug zu der Lagune Cuicocha, ein Überbleibsel eines ehemaligen Vulkans, der nur noch unter dem See aktiv ist, in dem er CO2 frei setzt. Siehe Video. Trotzdem konnte man mit einem Boot eine Rundfahrt vornehmen. Alternativ ist auch um den gesamten Krater eine Wanderung möglich, diese beträgt 11,5 km bei einer Höhe bis zu 3.500 m über dem Meeresspiegel.Read more

לגונת Cuicocha

March 26, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

נוסעים לטייל!
      לגונת Cuicocha נמצאת מצפון ל Otavelo. היא נוצרה מהר געש (איך לא) שהתפרץ לפני 3100 שנים.
      לכאורה - מסלול פשוט: מקיפים את האגם.
      בפועל- מתחילים בגובה 3000 מ' (כבר מאתגר את הנשימה), עולים עוד 600 ומקיפים תוך עליות וירידות במשך 12 קמ או 5 שעות, תלוי איך סופרים.
      הנוף המדהים של האגם והצמחיה המיוחדת מסביב תיגמלו אותנו על המאמץ.
      אכלנו בעיירה סמוכה שהמליצו לנו מהמלון - Cotacachi.
      נכנסנו למסעדה ממש טובה, הזמנו אוכל וקנקן מיץ מפרי שלא הכרנו (לבן).
      פה מתחיל המתח - בחישוב מסובך מאד גילינו שבעצם אנחנו צריכים להחזיר את הרכב עד 6. זו השעה בה נסגרת סוכנות ההשכרה. אם לוקחים בחשבון את זמן הנסיעה, קצת זמן נוסף להתברברות, בעצם צריך לצאת מיד ולא נשאר זמן לאכול...
      אכלנו בכל זאת (עידו רעב אחרי הטיול ולא כדאי להסתבך איתו).
      בדרך, תוך כדי נסיעה, נועה שכנעה בספרדית את סוכנות ההשכרה לחכות לנו קצת. סיימנו שבעים ומרוצים.

4-5 ri. Perucho: net op tijd gestopt.

May 4, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Raar dat veel eettentjes met etenstijd dicht gaan en dat ontbijttentjes om 7.45 nog niet open zijn. We ontbijten in dezelfde tent waar we ook gegeten hebben aan de markt.
      Daarna de gele weg gevonden; kijk, dát bedoelen we nou. Wel verkeer, niet te, wel klimmen maar niet te stijl. We, o.k. vooral ik, willen wel langs de bezienswaardigheden, dus moeten we linksaf. Dat is weer zo'n keienweg en het stijgingspercentage klimt zachtjes van 3 naar 5 naar 15%. En bij iedere bocht denk je: dat móet de laatste wel zijn.
      Maar nee. Na 2 uur duwen zien we in the middle of nowhere een dak: blijkt een hacienda. We stoppen. Het is 2 uur, dat waren we ook van plan, kunnen we nog even voor de tent zitten voor het onweer. Not. De tenten staan net: mega mist de berg af en 10 min. later (bijna een half uur te vroeg) MEGA plensbui. Niet normaal.

14.1.4 Laguna Cuicocha

May 27, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

What really shouldn’t be underestimated is the sun at 3500m altitude. It was too strong, so I didn’t do the whole round trip on the rim, which is also 14 km long ... not a joke. But it was also super nice.Read more

March 12, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

It’s time for a little hike around the crater lake Cuicocha at over 3000 meter above sea level. I realized how much I’m out of shape 😅. However on the map it says that the hike takes around 5 hours. I did it in 3 💪

I also saw another Halo 😀

Fuya Fuya (4,300m) @ Mojanda Lakes

January 12, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

A long steep drive up a cobbled road brought us out to a gorgeous lake ringed by a vicious looking ridge of peaks, and a perfect spot to camp for the night.

We set off on a cold morning - although luckily not as cold as our outdoor thermostat would let us believe, stating - 34C! We wandered over the paramo through some trails (probably animal trails) that got smaller & narrower but we eventually found our way to the main path up and after a fairly steep but short time made it to the top just in time for some incredible views before the clouds started to roll in.

We then drove down to a lovely little hostel where we could cozy up by the fire all afternoon & drink some craft beer!

October 13, 2017 in Ecuador ⋅ ☀️ 17 °C

Nach etwa 15 Minuten Fahrt bergauf müssen wir uns beim Zugang zur Laguna Cuicocha registrieren. Der nette Taxifahrer faselt etwas unverständliches (zumindest für uns) und lässt und dann ganz unten am See heraus. Zwischen den Bergen ist im Krater eines inaktiven Vulkans ein wunderschöner und tiefblauer See entstanden, in dem sich zwei Inseln befinden, die fast schon zu gleichmäßig sind, um natürlichen Ursprungs zu sein. Uns gefällt es hier auf Anhieb. Wir finden heraus, dass der Rundweg um den See etwa 5 Stunden in Anspruch nimmt und wir dafür wieder zum Zugang gehen müssen. Das hat der Taxifahrer wohl versucht, uns zu vermitteln. Also gehen wir wieder zurück zum Zugang und biegen dann nach links auf den Fußgängerweg ab. Das erste Stück ist ziemlich steil und geht über Treppen, bis wir nach kurzer Zeit den ersten Aussichtspunkt erreichen. Links neben uns liegt der beeindruckende See, rechts neben uns eine wunderschöne und saftig grüne Landschaft, aus der Vulkane herausragen, die nahezu 5000m hoch sind und deren Gipfel von Wolken eingehüllt. Wir selbst wandern die ganze Zeit zwischen 3200 und 3600m Höhe, was sich durchaus bemerkbar macht. Die steilen Anstiege rauben uns beiden extrem schnell die Kräfte und wir sind meist schon nach nicht einmal 10 Schritten völlig außer Atem. Allerdings geht es genauso schnell, unseren Atem und Puls wieder runterzuregulieren - das Höhentraining in Chile, Bolivien und Peru scheint sich also bezahlt gemacht zu haben. Wir wandern immer weiter, zwischendurch gilt es, kleine Abstiege und längere Aufstiege zu bewältigen, immer den See und die Landschaft im Blick. Teilweise wandern wir durch kleinere in den Fels geschlagene Passagen oder durch kleinere Waldgebiete und wir können die tropische Flora bewundern. Nach etwa 2 Stunden machen wir eine kurze Essenspause und wandern dann weiter, nun über etwas sanfteres Auf und Ab, das nur noch durch einige kurze steile Anstiege unterbrochen wird. Nach insgesamt etwa 4 Stunden des Wanderns, das Ziel immer im Auge, sehr ich am anderen Ende des Sees starke Regenwolken aufziehen. Die kamen so schnell und unbemerkbar, dass wir damit nicht gerechnet hatten. Wir beschleunigen unseren Schritt deutlich, doch schon kurz danach zieht ein starker Wind auf, der erst von schwachem Nieselregen und dann von immer stärker werdendem Regen begleitet wird, der uns dank des Windes immer ins Gesicht peitscht. Wir ziehen unsere Regenjacken über, doch meine Jacke ist bereits nach kurzer Zeit völlig durchnässt, genau wie unsere beiden Hosen. Angis Schuhe sind inzwischen auch undicht, sodass wir nach etwa 50 Minuten (insgesamt waren wir etwas weniger als 5 Stunden unterwegs) völlig durchnässt wieder am Ausgangspunkt ankommen. Dort setzen wir uns ins Seerestaurant und bestellen eine heiße Schokolade (die im Übrigen fantastisch schmeckt) und den Taxifahrer von heute morgen anrufen lassen, damit er uns hier wieder abholen kommt. Wir fahren mit ihm zurück zum Busterminal und nehmen den nächsten Bus nach Otavalo zurück, wo wir - noch immer nass - gegen 17.30 Uhr wieder ankommen. Wir gehen ins Hostal, duschen heiß und gehen dann Abendessen. Schon um 21 Uhr liegen wir im Bett und sind völlig fertig. Morgen wollen wir wieder recht früh aufstehen, denn morgen ist Markttag in Otavalo.Read more

Laguna de Cuicocha

February 16, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht für die nächste Zeit unsere letzte Wanderung an, was einerseits schade ist aber umso näher auch endlich wieder das Meer und unsere surfbretter rücken 😍🏄‍♂️🏄‍♀️

Umso mehr genießen wir diesen Tag in diesem wunderschönen Nationalpark.
      Der Wanderweg geht einmal um die Lagune herum und so zeigt sie sich immer mal wieder aus anderen Blickwinkeln.

Diesmal haben wir keinerlei Problemen was die Höhe angeht und sind auch etwas besser vorbereitet 😂😂

Abschließend gibt es einen Kaffee und Bier mit Panoramablick über den See 🤗

San Jose De Quichinche