Estonia

Top 10 Travel Destinations Lääne-Saare vald
Show all

Saaremaa

May 20 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Fähre ging es zur Insel Muhu und dann über einen Damm zur Insel Saaremaa, wo gerade die Blühende Obstbäume und Flieder blühen.
      Der Krater in Kaali ist von einem Meteoriten-Einschlag.
      Die Kirche in Kaarma ist von 1407 - schön, aber es muss noch viel restauriert werden.
      In Kuressaare gibt es eine große Ordensburg und auch der alte Ortskern ist sehenswert.

Nachtplatz auf Saaremaa

July 14, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben die kleine Bucht für uns allein. Naja, nicht ganz, wir teilen sie mit einer Menge Möwen, Enten und Insekten aller Art. Es summt, surrt und brummt... Den sandigen Parkplatz durchziehen etliche Ameisenautobahnen, auf denen bis Abends spät ein emsiges Treiben herrscht. Die Straßen sind viele Meter lang, mehrere Zentimeter tief und es gibt Kreuzungen, Knotenpunkte und Ausweichstellen. Anfangs war ich skeptisch, ob wir hier stehenbleiben können, aber sie scheinen ihre Wege kaum zu verlassen, also hoffen wir mal, dass wir sie nicht gestört haben und sie uns in Ruhe lassen 😀Read more

Keskranna - Lömala - Abula

July 31, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Es hat uns erwischt: Saaremaa hat unsere Herzen verzückt!
      Wir sind heute mit dem Ziel gestartet, eine historische Strecke kurz vor der südlichen Halbinsel zu befahren. Wir haben nicht aufgepasst und sind einen Umweg von ca.30 km gefahren. Zurückblickend hat es sich aber gelohnt! Es gab mal wieder Sandpisten, aber hier auf der Westseite der Insel ist die Vegetation ganz anders: schroff, mit Kiesstrand wie in Kroatien und einsamen Plätzen. Wir halten an einem Leuchtturm und genießen den Ausblick über die Bucht.
      Wir haben dann doch endlich die historische Route gefunden und die Sandpiste war wie in den 50er Jahren zur Besatzungszeit durch die Russen "hergerichtet".
      Straßenschilder und Bushaltestellen auf russisch, am Weg mehrfach Milchkannen-Stände.
      Die Mittagszeit haben wir an einen schönen Strand verbracht. Den Kids war das Wasser aber zu kalt.
      Dann ging es weiter Richtung Kallaste, denn hier in der Nähe sollen RMK-Plätze sein (vom estnischen Forstbetrieb). Und so landeten wir hier an unserem neuesten Lieblingsplatz!

2023-11-18 Auf dem Weg nach Arensburg

November 18, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 0 °C

Heute haben wir uns losgemacht Richtung Arensburg.
      Unterwegs machten wir Halt bei einem weiteren Leuchtturm aus dem Jahr 1953 und in einem Lopis.
      Der Eigentümer ist Schwede und seit 1994 in Estland. Er war super nett, der Laden schwer zu beschreiben. Irgendwas zwischen niedlich, chaotisch, schmutzig, kurios und kalt....sehr kalt. Der hatte nicht geheizt.🙈
      Unsre Fahrt führte uns seit langem mal wieder über breite asphaltierte Straßen.

2023-11-15 Lõu tuletorn

November 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 3 °C

Boah, was ist die Welt so schön, wenn einfach die Sonne scheint.

Eigentlich wollten wir nach dem Einkaufen noch etwas weiter fahren. Aber diese Straße war sooo schön.

(Info aus dem Netz: Die zwischen Lõmala und Kaugatoma verlaufende Staatsstraße ist seit 2021 mit Nummer 21108 bezeichnet, und man hat vor, sie als eine für die Mitte des 20. Jahrhunderts in Estland typische Schotterstraße zu erhalten. Die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gibt den Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen und gefahrlos sowohl die Straße als auch die schöne Natur zu genießen.

Auf diesem Weg ist die Zeit in den 1950er und 1970er Jahren steckengeblieben. Die Schotterschicht stammt noch aus dieser Zeit, die Straße ist eng und kurvenreich, aus derselben Periode sind auch die aus Beton gebauten Kilometerpfeiler und viele Wegweiser.)

Und dann sind wir an diesem süßen Leuchtturm gelandet. Hier bleiben wir heute Nacht.

2023-11-16 Lõu Leuchtturm

November 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 2 °C

Herrlich diese Ruhe. Wir haben es in vollen Zügen genossen, bevor wir bis zum Sõrve Leuchtturm weitergefahren sind.
      Die Strecke war wieder traumhaft schön und unterwegs mussten wir mehrfach anhalten, um das alles gebührend zu bewundern.Read more

Sõrve Poolsaar

August 13, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Von Kihelkonna nach Tehumardi sind es blos 30 km, schon um 10 Uhr checke ich auf dem Camping ein, baue das Zelt auf und verstaue mein Gepäck, denn ohne Gepäck fahre ich raus auf die Halbinsel Sõrve. Das Wetter könnte besser sein. Es ist vollständig bewölkt und gelegentlich ein paar Tropfen Regen.
      Bis zur Spitze wo der Leuchtturm steht zieht es sich hin, 34Km. Ein Grossaufgebot an Sonntagsausflüglern hat sich dort versammelt. Da verziehe ich mich zur Mittagsrast lieber an den Strand wo zufällig eine Bank steht. Die Ostsee gefällt mir heute, sie hat einen intensiven Geruch nach Tang und Fisch, nicht unangenehm.
      Im Südwesten der Halbinsel treffe ich auf die Schneise der Verwüstung eines Unwetters am 7.8. : entwurzelte und abgebrochene Bäume. Am Camping zeigen sie mir noch Bilder von Tennisball grossen Hagelkugeln und dadurch Schäden an Gewächshäusern und Fahrzeugen.
      Am nachmittag wird es wieder sonnig.

Tehumardi

August 13, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Beim warten auf die Fähre nach Saaremaa treffe ich den Fahrradreisenden Fabian aus Deutschland.
      Wir entscheiden uns zusammen weiterzufahren, da wir bis Kaliningrad in etwa die gleiche Strecke geplant haben.Read more

Steffi-Power🚀

September 12, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Sõru - (Ferry) - Triigi - Panga Pank - Mustjala - Lahetaguse
      📈98km, 200Hm
      🗒️In der Nacht gut geschlafen, Markus mit einigen leicht fiebrigen Träumen. Bereits um 07:00 klingelt der Wecker, denn die einzige Fähre des Tages, um von der Insel Hiiumaa zur Insel Saaremaa zu kommen, fährt um 08:15. Die Fährfahrt dauert 1h & dann sind wir auf Saaremaa, der viertgrössten Insel der Ostsee (nach Seeland, Gotland & Fünen). Es herrscht immer noch Morgennebel, der sich aber bald auflöst & der Sonne Platz macht. Die Insel gefällt uns gut: Kleine Strassen, fast null Verkehr, am Vormittag meist leicht kurvig, am Nachmittag dann auch wieder kilometerlange Geraden. Machen noch einen Abstecher zur Panga Pank, einer ca. 23m hohen Steilküste. Dort kleine Essenspause für Steffi, resp. Schlafpause für Markus. Sein Magen fühlt sich heute wieder viel besser an, der Appetit fehlt allerdings noch & so braucht er für die heutigen knapp 100km nur 1 Packung TUC Salzguetsli & 1 Banane. Steffi fährt den ganzen Tag im (Gegen-)Wind, Markus hängt sich immer noch halb im Delirium an ihr Hinterrad & erholt sich so weiter.
      Wir fahren durch viel Wald, Wiesen & Landwirtschaftsflächen. Auf den Feldern finden sich oft die für Saaremaa typischen Steinmauern aus runden Natursteinen. Ab & zu sehen wir ehemalige Windmühlen (heute jedoch öfters ohne die Windräder) sowie die in regelmässigen Abständen errichteten hohen Sendemasten: Auch diese Insel ist, wie ganz Estland, extrem flach.
      In Mustjala treffen wir auf einen belgischen Tourenfahrer & machen gemeinsame Zvieripause: Er hat bisher eine ähnliche Tour hinter sich wie wir, allerdings wird er im Gegensatz zu uns nicht in etwa zwei Monaten wieder zuhause sein, sondern er hat vor seiner Abreise sein ganzes Hab & Gut verkauft & eine Reise unbestimmter Dauer angetreten!
      Abends finden wir eine ideale Zeltwiese direkt am Meer. Algen & sonstige Wasserpflanzen lassen das Meer aber nicht sehr einladend erscheinen. Egal, für einen kurzen Sprung ins Wasser reicht's trotzdem & so sind wir auch wieder einigermassen erfrischt & gewaschen. Mangels Hunger seitens Markus resp. gestrigen Resten für Steffi verzichten wir auf's Kochen. Hat den Vorteil, dass wir uns bereits um etwa 21 Uhr schlafen legen. Guet Nacht!

Estland bezaubert uns leider nicht

July 11, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der skandinavischen Leichtigkeit und Freundlichkeit leiden wir nun etwas unter der baltisch rustikalen Muffeligkeit. Timm Thaler hat sein Lächeln verkauft. Vielleicht sollte man besser andersherum um die Ostsee fahren. Es fällt uns in dieser spaßlosen Umgebung schwer, jemanden zum Malen zu überreden. Auch das Meer steht nur so still da, - im Nieselregen.
      Dagegen hilft nur ein entspannter Drink auf dem Bulli Dach. 😊

After the Scandinavian lightness and friendliness we now suffer a bit from the Baltic rustic mouffliness. Timm Thaler has sold his smile. Maybe it would be better to go the other way around the Baltic Sea. It's hard for us to persuade someone to paint in this funless environment. Also the sea stands only so still there, - in the drizzle.
      Only a relaxed drink on the Bulli roof can help against that. 😊

Lääne-Saare vald, Laeaene-Saare vald