Estonia

Top 10 Travel Destinations Saue vald
Show all

Ein kurzer Besuch in Estland

April 12, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 0 °C

Die Überfahrt mit der Fähre hat Grisu genutzt um sich etwas in Szene zu setzen. In Estland hatten wir keinen Kontakt. Aber man muss nur die richtigen Leute kennen.😉 Jeremias aus Helsinki kannte einen Estnischen Feuerwehrmann noch aus Jugendfeuerwehrzeiten. Also wurde fix was organisiert 💪 Feuerwehrfamilie halt.
      Wir fuhren von Tallinn ins 30km entfernte Keila. Dort gibt es eine kleine Berufsfeuerwehrwache. Als wir ankamen wurden wir von Akardio begrüßt und er zeigte uns alles. Der Kontakt von Jeremias, Priit, hat noch eben einen Besuch in Tallinn organisiert aber dadurch das wir um 13uhr schon in Riga erwartet werden blieb dafür leider! keine Zeit. Jetzt sind wir wieder on the road. Immer nach Süden.

Tallinn

July 20, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 22 °C

Für heute hatten wir uns den Wecker gestellt, um vor der Mittagshitze loszukommen. Hat super geklappt, um 13 Uhr waren wir abfahrbereit *augenrollen* Wir verließen die schöne Insel Saaremaa, um weiter nach Tallinn zu fahren, unserem letzten Ziel auf dieser Reise. Wir haben uns einen großzügigen Campingplatz etwas außerhalb der Hauptstadt ausgesucht. Mit dem Zug kommt man aber sehr gut in einer halben Stunde ins Zentrum. Nachdem wir unser Camp aufgebaut hatten (kleines Setup ohne Bei- und Vorzelt), nahmen wir diesen Service auch gerne in Anspruch. Der Bahnhof ist gleich am Rande der Altstadt. Man ist also direkt mittendrin. Schnell fanden wir ein Restaurant, das uns zusagte. Ein uriges Kellergewölbe, wie es hier wohl unzählige gibt. Nach dem Essen schlenderten wir nur noch kurz umher. Es war schon spät und wir haben ja morgen noch den ganzen Tag für Sightseeing. Im Camp befreiten wir dann noch den armen Matti von einigen blinden Passagieren, die es von Saaremaa bis hierher geschafft hatten: Ohrenkneifer!

Tageskilometer: 237 km
      Gesamtkilometer: 2237 km

Tere õhtut

March 4, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 3 °C

Guten Abend Estland

Für unter 100,- Euro getankt

July 1, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

In Estland sind die Benzinpreise deutlich niedriger!

Tallinn

August 11, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt simr uf Tallinn greist. Nachdäm mir ufem Camping acho si, simr mitem Alj ab it Stadt.
      Ungerwägs fr it Stadt heimr Bekanntschaft gmacht mit 3 Alj-würdige Outos (Limusinä sis gsi). Die ganzi längi Strass heimr änang geng widr ungerhaute, bis sich üsi Wägä trennt hei. #AdiosAmigosDiLimos
      Ir Stadt simr widerum d' Autstadt gah aaluege. Oh hie isch widr ä Charme ume gsi, mit au denä tollä Hüser, Chiuchenä, Restaurants u Lüt.
      Nachdem mir chle si umegspaziert heimr es Restaurant gsuecht u si schlussendlech im "Hortus" glandet. Hie isstmä im mittuauterlichä Elfäland u nachdem mir vomne fründleche Elf bedient si wordä, heimr die userläseni Choscht gspisä. Sehr empfählenswärt das Beizli!

20. Tag Willkommen in Estland

July 4, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Nacht war durchwachsen, und kurz. Geklaut hat uns niemand, dass ist ja schon mal was. 6:30Uhr aufstehen, 7:30Uhr zur Fähre. Die Fähre war sehr voll und auf Vergnügen ausgerichtet. Draußen haben wir ein tolles windgeschütztes Sonnenplätzchen gefunden. Leichte Schiffswackler riefen Erinnerungen an Irland wach und wir stellten erneut fest, Kreuzfahrer werden wir nie. In Tallinn war der Verkehr erst etwas zäh, aber die Stadt zeigte sich hübsch, doch nach Sightseeing stand uns heute nicht der Sinn, wir wollen noch einen Bauernhof an der Westküste erreichen. Ankunft mit der Fähre war 11:15Uhr. Die Landschaft ist sehr schön anzusehen, und der Mohn steht wieder an den Feldern. Es gibt viel Wald und nette kleine Häuser mit Land. Das Schwedenrot der Holzhäuser weicht hier einem senfgelb. Unterwegs hielten wir an einer Art Imbiss, sehr ordentlich, sehr lecker. Es gab Schnitzel, Pellminis und Eierkuchen und das zu guten Preisen. Jetzt versteh ich die vielen finnischen Tagestouris in Estland. Weiter ging es, ein Supermarkt musste gefunden werden, Maps zeigte einen, ein Straßenschild auch, wir bogen ab und die Freude darüber war schnell verflogen.Ein heruntergekommes Haus, zugenagelte Fenster, kein identifizierbarer Eingang. Werbung klebte überall, mehr auch nicht. Enttäuscht fuhren wir auf die Landzunge Puise, ein paar Häuser und der Hof waren schnell gefunden, leider war keine Menschenseele zu sehen. Als wir schon aufgegeben hatten und wieder im Herbert saßen kamen 2 Jungs. Einer sprach sogar deutsch. Nach Rücksprache mit der Oma, hatten wir unseren Platz am Meer mit Strom und Dusche. Das Wetter ist eher trübe und der Wind schüttelt richtig den Herbert durch.

Fahrstrecke 131km

Nachtrag: Wir mussten Herbert die Nacht noch umparken, weil der Sturm so heftig tobte, dass an schlafen nicht zu denken war. Sind in den Innenhof gefahren, da ging es.

Pause

July 21, 2020 in Estonia ⋅ 🌧 19 °C

Heute wachen wir mit Donnern, Sturm und etwas Regen am Strand auf, schade, dass das Badewetter vorbei ist! Wir chillen etwas im Bus und überlegen was wir weiter machen... Irgendwann entschließen wir uns trotz des Wetters Pärnu anzuschauen, allerdings schläft Ronja im Auto ein. Kurzerhand beschließen wir einfach gleich nach Tallinn weiterzufahren, denn wer weiß ob oder wann sie heute nochmal müde genug wäre für eine längere Fahrt! So kommen wir schon früh auf einem sehr schönen Campingplatz ziemlich außerhalb der Stadt an und hängen dort heute einfach mal nur rum! :-D Dafür sind wir jetzt bestens informiert und voller Vorfreude auf Tallinn!
      Estland ist bis jetzt übrigens ziemlich cool, vor allem die witzige Sprache (1,2,3, heißt z.B. üks, kaks,kolm!) und die Achtung Rentier Schilder! Es wirkt alles schon sehr skandinavisch!

Tallinn 2

August 7, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Noch einmal ging es mit dem Zug nach Tallinn, wo wir den Teil besichtigten, für den es gestern nicht gereicht hatte.
      Wieder waren wir beeindruckt von den alten, sehr gut hergerichteten Gebäuden.
      Erstaunt waren wir, als wir in einer Seitengasse gleich hinter einem Stadttor in einer ukrainisch-orthodoxen Kirche auf einen alten Mann trafen, der uns in Stuttgarter Dialekt ansprach. Er hatte die Kirche mit andren wieder aufgebaut und lebt seit 24 Jahren in Tallinn. Bereitwillig erklärte er uns etwas über die uns eigentlich unbekannte Konfession und teilte uns mit, dass im Großraum Stuttgart ca. 60.000 Einwohner estnischen Ursprungs leben.
      Nach der Rückkehr an den Campingplatz entschlossen wir uns, das schön Wetter auszunutzen und mit dem Auto zum ehemaligen Ort der olympischen Segelregatten 1980 (Moskau) nach Pirita hinauszufahren.

Tallinn Teil 1

August 6, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 18 °C

Auf der Fahrt nach Tallinn machten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einen kurzen Abstecher in den Lahemaa-Nationalpark. Auf der Autobahn ging es dann weiter an Tallinn vorbei bis Saue auf einen sehr schönen Campingplatz mit guten Sanitäreinrichtungen.
      Nach dem Mittagessen machten wir uns zu Fuß auf zum Bahnhof (ca. 20 min.) und fuhren mit dem Zug in die Hauptstadt Estlands (ca. 40 km, 1.50 € / Person - Rentnerpreis!).
      Gleich am Bahnhof bestiegen wir die Burg und erkundeten von dort aus einen großen Teil der Altstadt.
      Nach und nach erschloss sich uns der Charme der Stadt mit ihren Stadtmauern, Kirchen, Gassen und schönen Gebäuden.
      Trockenen Fußes erreichte wir wieder den Bahnhof, wurden aber auf dem Rückweg zum Campingplatz noch ganz schön nass.
      Anschließend regnete es ein paar Stunden ausgiebig, während wir uns in unserem Wohnwagen aufwärmten und die nassen Kleider trockneten.

Saue vald