Estland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 40–42

Stopp Nr. 19 CP Vanamõisa

9 juli, Estland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wieder einen sehr schönen CP angefahren. Alle Annehmlichkeiten vorhanden die wir brauchen. Waschmaschinen, Trockner, saubere moderne Sanitäranlagen. Und ein gutes Basislager um mit dem Zug nach Tallinn zu fahren.
      Campingplatz Vanamõisa in Saue

• Dag 41

Saunapunkt Camping

31 juli, Estland ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir nun erfolgreich in Estland gelandet sind mit der Megastar haben wir uns disen Campingplatz ausgesucht. Hier muss man bar bezahlen. Wir bleiben hier 2 Nächte 7nd schauen uns morgen Tallinn an. Die Bahn soll hier ganz in der Nähe abfahren.Meer informatie

• Dag 53

Fahrrad Tour Kiela 🚲🚲

7 augustus, Estland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Radtour führt entlang der 8. man fühlt sich als Radfahrer 🚴‍♀️ so, als würde man auf der A7 auf der Standspur fahren...also weniger schön. Wir Deutsche sind dass nicht so gewohnt 😉😁...hier aber völlig normal. Zurück war auch nicht ganz so schlimm. In Keila war jetzt nix weiter an Attraktionen, wir wollten ja auch nur Brot 🍞 kaufen und Bewegung haben.
      Angekommen am Platz überraschten uns alte Bekannte, die den Pothole Rodeo Baltic 2024 🚕🚔 absolvieren. Als Team " gepittiplatscht und geschnattert " gestartet...so nennen sie sich. Was ein verrückter Haufen. Alle bekamen ein nötiges Kaltgetränk, dann ziehen sie weiter nach Tallinn. 5 Länder in 10 Tagen...na dann viel Spaß noch.
      Wir lassen, wie immer den Abend gemütlich ausklingen.

Wir sind in der Zeitung

28 juni 2023, Estland

In Tallinn angekommen tanken wir als erstes günstiges Benzin und fahren südlich aus der Stadt heraus, um einen Camping Spot zu finden.

Wir werden zwar fündig, allerdings sind wir nicht allein. Eine Gruppe betrunkener Estländer sitzt an einem Lagerfeuer. Ein sehr betrunkene Estländer quatscht und pöbelt uns an und erzählt uns, er wäre Amerikaner und von der NATO. Wir sind uns unsicher, ob wir bleiben wollen oder nicht. Kurze Zeit später steigen sie völlig besoffen in ihre Autos und fahren weg. Das Aufsetzen ihrer Autos in den tiefen Schlaglöchern bei erhöhter Geschwindigkeit hallt durch den Wald. Die restliche Nacht verlauft ruhig.

Tag 12 beginnt. Ziel: die Party Location finden. Strecke: weniger als 80 km.

Auf dem Weg widmen wir uns erneut der Tausch-Challenge. Dazu fahren wir durch ein Wohngebiet. Unsere Theorie: Wir müssen Personen überreden uns (immer schwerer werdendes) Zeugs zu geben und sowas trägt man nicht mit sich herum, sondern hat sowas zu Hause rumliegen. Wir halten an einem Haus an, wo jemand im Garten steht. Die Person konnte leider kein Englisch, aber die Tochter hilft uns beim Übersetzen. Die Eltern denken, dass wir Verträge verkaufen wollen und werden dann von der Tochter regelrecht zusammengestaucht, uns doch endlich zu helfen. Wir tauschen unseren Erdanker gegen einen hölzernen Kerzenständer für drei Kerzen.

Wir haben uns in den letzten Tagen der „All over the News“-Challenge gewidmet. Dazu muss man als Team mit Auto entweder in einer lokalen Zeitung oder Fernsehsender auftauchen. Unsere Idee: Wir schalten einfach eine Anzeige mit Bild. Das war herausfordernd, weil viele Zeitungen keine englische/deutsche Webseite hatten. Irgendwann haben wir es hinbekommen mit paralleler Übersetzung eine Anzeige in der größten Zeitung in Estland zu schalten.
      Auf dem Weg zur Party Location fahren wir bei einem Supermarkt vorbei und kaufen die Zeitung. Perfekt. Unser Artikel steht drin und wir können eine weitere Challenge abhaken.

Kuriose Streckenführung in Estland: Es gibt Linksabiegerspuren auf der Autobahn, die die Gegenfahrbahn queren.

• Dag 8–9

Heute geht es nach Talinn

17 augustus, Estland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem heftigen Regen in der Nacht, nicht 💧, sondern 💧💧💧💧, verlassen wir für eine Weile die Küste.
      Der Wettergott hat uns dann doch nicht im Stich gelassen und bei Sonnenschein zog die Landschaft an uns vorbei.Meer informatie

Indreds autokerkhof

1 maart 2023, Estland ⋅ ⛅ 2 °C

De normale toerist bezoekt Tallinn, Unesco Werelderfgoed. Wie met Wilma reist, spendeert zijn tijd op een autokerkhof. Bij de inspectie op de brug bleek de prop shaft beschadigd. Die vees garagist Veiko eruit (“If we leave it in, it will break and blow your gearbox to pieces”). Nog aangedreven door 2 i.p.v. 4 wielen zond Veiko ons naar zijn vriend indred voor een reserveonderdeel. De man bleek een speciale collectie te hebben.Meer informatie

Ein kurzer Besuch in Estland

12 april 2022, Estland ⋅ ⛅ 0 °C

Die Überfahrt mit der Fähre hat Grisu genutzt um sich etwas in Szene zu setzen. In Estland hatten wir keinen Kontakt. Aber man muss nur die richtigen Leute kennen.😉 Jeremias aus Helsinki kannte einen Estnischen Feuerwehrmann noch aus Jugendfeuerwehrzeiten. Also wurde fix was organisiert 💪 Feuerwehrfamilie halt.
      Wir fuhren von Tallinn ins 30km entfernte Keila. Dort gibt es eine kleine Berufsfeuerwehrwache. Als wir ankamen wurden wir von Akardio begrüßt und er zeigte uns alles. Der Kontakt von Jeremias, Priit, hat noch eben einen Besuch in Tallinn organisiert aber dadurch das wir um 13uhr schon in Riga erwartet werden blieb dafür leider! keine Zeit. Jetzt sind wir wieder on the road. Immer nach Süden.

• Dag 16

Tallinn

20 juli 2018, Estland ⋅ 🌧 22 °C

Für heute hatten wir uns den Wecker gestellt, um vor der Mittagshitze loszukommen. Hat super geklappt, um 13 Uhr waren wir abfahrbereit *augenrollen* Wir verließen die schöne Insel Saaremaa, um weiter nach Tallinn zu fahren, unserem letzten Ziel auf dieser Reise. Wir haben uns einen großzügigen Campingplatz etwas außerhalb der Hauptstadt ausgesucht. Mit dem Zug kommt man aber sehr gut in einer halben Stunde ins Zentrum. Nachdem wir unser Camp aufgebaut hatten (kleines Setup ohne Bei- und Vorzelt), nahmen wir diesen Service auch gerne in Anspruch. Der Bahnhof ist gleich am Rande der Altstadt. Man ist also direkt mittendrin. Schnell fanden wir ein Restaurant, das uns zusagte. Ein uriges Kellergewölbe, wie es hier wohl unzählige gibt. Nach dem Essen schlenderten wir nur noch kurz umher. Es war schon spät und wir haben ja morgen noch den ganzen Tag für Sightseeing. Im Camp befreiten wir dann noch den armen Matti von einigen blinden Passagieren, die es von Saaremaa bis hierher geschafft hatten: Ohrenkneifer!

Tageskilometer: 237 km
      Gesamtkilometer: 2237 km

• Dag 9

Wow, ist das schön hier!

23 juli 2022, Estland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen unaufgeregten Fährfahrt ging der Tag an der Nordküste Estlands bei leichtem Regen los.

Kurz nach dem betreten des europäischen Festlands wurde an den Türisalu Klippen halt gemacht.
      Diese gehören zum baltischen Klint, einer geologischen Kalksteinformation welches die Grenze zwischen der osteuropäischen Platte und des Fennoscandinavischen Schildes bildet. Die Formation zieht sich über 1600km von der Küste Ölands über Gotland, entlang der kompletten estnischen Nordküste bis zum Ladogasee in Russland.
      Diese ganzen Fakten sind gleichwohl im besonderen für die kleinen Mitreisenden ehr irrelevant, das Ergebnis der Formation ist es aber nicht: Unzählige flache Steine entlang der Steilküste die zum Bau von Steintürmen einladen.
      Und diese Möglichkeit wurde auch erstmal für ein 2 Stunden genutzt und tat nach den Eindrücken und der Informationsflut des gestrigen Tages uns allen gut. Einfach nur sinnfreie Dinge machen, die einsamste Küste genießen an der ich je in Europa war und die Ruhe genießen tat gut.

Ein kleines Stück weiter entlang der Küste liegt Tallinn, Hauptstadt dieses kleinen baltischen Reiches.
      Die Altstadt Vanalinn war unser nächstes Ziel und lange habe ich nicht mehr eine solch schöne Stadt gesehen!
      Geprägt wurde der alte Kern Tallinns durch die Mitgliedschaft der Hanse. Sie bildete als Handelspunkt eine Art Tor nach Sankt Petersburg und häufte hierdurch einigen Wohlstand an. Dieser alte Stadtkern ist nahezu komplett erhalten und in weiten Teilen in einem hervorragenden Zustand. Gleiches gilt für die Stadtmauer welche zusammen mit mächtigen Wehrtürmen die Stadt schützte. Die Häuser zeigen durch ihre Bauweise immer wieder ihrer Vergangenheit als Handelskontore, viele Türen sind reich verziert und die Straßen aus Pflastersteinen sind teilweise wohl viele hundert Jahre alt.
      Riesige Kirchen, das Schloss auf dem Domberg und der Platz vorm alten Rathaus bilden zentrale Punkte in der Stadt.
      Bei all der Schönheit, und das ist vielleicht das Beste, ist die Altstadt nicht überlaufen. Kein Vergleich mit der Touristenflut in Stockholm sondern eher der Füllgrad der Schwelmer Fußgängerzone sorgen für eine sehr angenehme Atmosphäre.
      Das einzige Problem unter dem die Altstadt leidet ist die Flut an Diplomaten durch die vielen Botschaften welche sich hier befinden. Auf jeden Einwohner Tallinns kommen 37 Diplomaten, eine Menge die die Stadt wohl nicht mehr lange aushalten kann.
      Solange diese Stadt also noch in ihrem alten Glanz scheint sollte man vorbei kommen.

Genau dieses werden wir morgen ein zweites Mal machen denn die Zwerge fordern nach der ersten Woche nun doch mehr Tage an denen wir nicht den Schlafplatz wechseln.
      Und somit bleiben wir nun für 2 Nächte auf dem schönen und vor allem angenehm leeren Campingplatz vor den Toren der Stadt.

• Dag 9

Tallinn

11 augustus 2017, Estland ⋅ ⛅ 15 °C

Hüt simr uf Tallinn greist. Nachdäm mir ufem Camping acho si, simr mitem Alj ab it Stadt.
      Ungerwägs fr it Stadt heimr Bekanntschaft gmacht mit 3 Alj-würdige Outos (Limusinä sis gsi). Die ganzi längi Strass heimr änang geng widr ungerhaute, bis sich üsi Wägä trennt hei. #AdiosAmigosDiLimos
      Ir Stadt simr widerum d' Autstadt gah aaluege. Oh hie isch widr ä Charme ume gsi, mit au denä tollä Hüser, Chiuchenä, Restaurants u Lüt.
      Nachdem mir chle si umegspaziert heimr es Restaurant gsuecht u si schlussendlech im "Hortus" glandet. Hie isstmä im mittuauterlichä Elfäland u nachdem mir vomne fründleche Elf bedient si wordä, heimr die userläseni Choscht gspisä. Sehr empfählenswärt das Beizli!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Saue vald

Doe mee met ons: