Brazil Pôrto Jofre

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 369

    Jaguar Tour

    October 6, 2024 in Brazil ⋅ 🌙 35 °C

    Gebucht haben wir bei Eloisa, Posado Berco Pantaneiro. Gestern Abend gab's noch Caipirinha, die hat Werner mit der Touranbieterin ausgehandelt. Auf ihrem Grundstück am Fluss kann man umsonst stehen, es gibt Dusche und Toilette
    Die Nacht war sehr heiß und kurz. Um 6 Uhr sind wir am Frühstücksbuffet, um 7 Uhr sitzen wir mit Guilia und Werner in einem Boot. Wir fahren den Rio Cuiabá und einen Seitenarm entlang und sehen verschiedene Reiher, Jabirus, Kaimane und dann den ersten Jaguar.
    Ein wunderschönes Tier und ganz schön groß. Insgesamt sehen wir 5 Stück, eine gute Ausbeute. Außerdem treffen wir auf Wasserschweine, Tapire, Tukane, Affen und einiges mehr.
    Der angenehme Fahrtwind vom Vormittag wird ab Mittag ein heißer Wüstenwind. Zur Abkühlung nehmen wir ein Bad im Fluss, aber kalt war das Wasser dann doch nicht. Gegen 16 Uhr sind wir zurück, es war ein toller Ausflug.
    Die Großaufnahmen sind von Tomi, mein Handy steigt da aus.
    Read more

  • Day 368

    Pantanal - Jaguar Safari Teil 1

    October 6, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

    Sonntag:
    Wir sind im Pantanal, eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde, mit einer Fläche halb so groß wie Deutschland
    Es geht mit Werner und Giulia mit dem Boot auf eine Jaguar Tour .
    Ein tolles Erlebnis 💯
    Read more

  • Day 368

    Tag 5 Ankunft in Porto Jofre

    October 5, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

    Bis Mitternacht wird wieder gewerkelt. Bei lauter Musik muss einiges ausgeladen werden. Dann ist endlich Ruhe, kein Hundegebell, kein Pferdegetrampel. Um 6 Uhr wird angelegt und 2 Stunde versucht, eine Landmaschine aufzuladen. Ist garnicht so einfach. Endlich fahren wir wieder, es heißt, in 3 Stunden sind wir Porto Jofre. Also wird alles im Auto wieder gut verstaut, und wir genießen die letzten Stunden an Bord. Es gibt noch was zu essen und dann vorsichtig von Bord fahren. Diesmal ist alles gutgegangen. Porto Jofre sind ein paar Häuser, Hausboote und Tourenanbieter mit Lodges. Wir fahren drei an und informieren uns über eine Jaguartour für morgen.
    Am Hafen gibt es nochmal ein Bier und dort warten wir bis abends.
    Read more

  • Day 364

    Ankunft Porto Jofre

    October 2, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 34 °C

    Donnerstag:
    Mittwoch nachts werden noch Zäune abgeladen, die Getreidesäcke abgedeckt und wir ankern am Ufer. Wir dachten wegen dem Sturm, aber morgens stellte sich heraus, die Antriebswelle ist gebrochen. Der Kapitän ist mit dem Beiboot zurück nach Corumba .
    Für uns ist der Tag entspannt, ratschn, essen, angeln.
    Irgendwann nachts setzt sich das Boot wieder in Bewegung.

    Freitag:
    Sieben Uhr morgens.
    Wir sind jetzt auf dem Rio Cuiabá. Der Fluss ist kleiner, mit vielen Vögeln und Kaimanen.
    Eine tolle Natur, Urwald, ab und zu ein Häuschen

    Der Kapitän ist noch müde von seinem Ausflug und fährt auf eine Sandbank
    Er bietet uns einiges für unser Geld.
    Spannend.
    Nachmittags legen wir bei der Feuerwehr an. Sie warten bis die Temperaturen angenehmer werden und entladen fast das ganze Boot inklusive Pferde.
    Samstag:
    Nach vier erlebnissreichen Tagen erreichen wir Puerto Jofre.
    Read more

  • Day 235–236

    Transpantaneira (III) - der Jaguar

    July 10, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 14 °C

    Heute bleiben unsere LKWs einmal stehen. Wir haben eine Jaguar Bootstour gebucht. Wir bekommen eine Geld-zurück-Garantie, dass wir Denkansatz, die größte Wildkatze Amerikas, zu sehen bekommen.

    Mit dem Pickup geht es 35 KM nach Porto Jofre, einem Ort mit zwei Häusern, einem Hausboot und einem Flugfeld. Die Brücken sind in schlechtem Zustand, so dass wir froh sind, diese nicht mit unseren 14-Tonnern fahren zu müssen.

    Mit dem Boot geht es flussaufwärts. Zunächst ist es vor allem kalt 🥶. Es dauert etwas, bis die Sonne ☀️ sich zeigt. Dann wird es auch wieder warm. Das Rumgedümpel endet nach 30 Minuten. Unser Guide hat über Funk die Sichtung eines Jaguars 🐆 gemeldet bekommen. Vollgas! Dann sehen wir unseren ersten Jaguar. Dabei bleibt es nicht, mehr als 2 Stunden können wir Jaguare an Land und im Fluss beobachten. Einmalig! Fast hätten wir die vielen Vögel und die Riesenotter übersehen.

    Die Tour hat sich so richtig gelohnt 😁
    Read more

  • Day 7

    Day 7 🇧🇷

    July 5, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

    Früh morgens fahren wir die Transpantaneira bis nach Porto Jofre. (130km) Dies ist aber kein Dorf sondern eine Ansammlung von Hotels und Booten am Rio São Lourenço. Mit dem kleinen Motorboot gehts dann knappe 30km Fluss aufwärts bis in die beiden Zuläufer Rio Cuiaba und Rio Piquiri auf die Suche nach Jaguaren. Das Pantanal ist über die Regenzeit komplett überschwemmt und daher bilden sich gewisse stille Gewässer, die mit den Flüssen verbunden sind. Diese nennt man auf Portugiesisch "Corixo". Auch diese kann man mit dem Boot befahren und sind da es stille Gewässer sind ideal als Lebensraum für die Leibspeise der Jaguare und in der Schlussfolgerung auch für die Grosskatzen selbst. Tatsächlich ist das Lieblingsessen der Katzen der Kaiman...

    Natürlich sahen wir auch andere Tiere wie Tukan, Ara, Capybara und auch Affen. Wir sahen aber nicht einen Jaguar...
    Read more

  • Day 203

    Porto Jofre

    April 17, 2024 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

    Am Montag Abend kurz vor Mitternacht kommen wir in Porto Jofre an. Es ist stockdunkel und so liegen wir bis morgens um 6 am Ufer, bis wir dann im Hellen vom Boot fahren können.
    Porto Jofre besteht auch nur aus wenigen Häusern und jetzt in der Vorsaison sind wir die einzigen Gäste auf dem Campingplatz. Mir ist es vorgestern ziemlich ins Kreuz gefahren und wir bleiben jetzt erst mal hier, bis sich mein Rücken wieder eingerenkt hat.
    Auch schon hier bekommen wir einen Eindruck der Tierwelt: Alligatoren, Affen, eine ziemlich beeindruckende Wasserschlange, tintenblaue Papageie und allerlei andere Vögel.
    Read more

  • Day 342

    Animals of Pantanal

    October 25, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 39 °C

    Die Straße hat Ca. 120km, bis zur ersten Lodge waren es so 40km. Das heißt wir fuhren gegen Mittag los, um die letzten 80km zurückzulegen. Am Abend kamen wir in unser zweiten Lodge in Porto Jofre an. Die war im Großen und Ganzen 1 Level niedriger als die erste und trotzdem für mich Luxus pur.
    Tags darauf ging's früh morgens los auf den Fluss und zur Jaguar Jagd (Foto Jagd). Die Guides verständigen sich per Funk, um die Standpunkte der gesichteten Jaguare zu teilen. Gleich beim Frühstück bekamen wir den ersten Hinweis. Auf dem Weg dort hin- natürlich alles per Boot- haben wir einen anderen gesichtet der sich mit seinen einzigen Feinden angelegt hatte. Den Riesen Flussottern die eine Länge von Sage und schreibe 2,5 Meter erreichen können und im Rudel durchaus imstande sind einen ausgewachsenen Jaguar zu töten. Diese sind auch wesentlich aggressiver als die Katzen und würden auch uns Menschen sofort angreifen, wenn wir zu nahe kommen und uns im Wasser befinden.
    Naja es war kein Kampf, er war da und die Otter haben ihm gedroht, da er zu nahe an ihr Nest gekommen war (siehe Video). Der Guide erzählte uns das die sich gegenseitig töten, aber nicht essen. Nur, weil sie Feinde sind töten sie sich gegenseitig. Ich war total überrascht, mir war nicht klar, dass Tiere dies auch tun. Dachte, das wäre eine Domäne, die nur wir Menschen betreiben.
    Wir sahen noch viele andere Tiere und insgesamt 5 verschiedene Jaguare. Im gesamten Naturpark der sich auf eine Fläche von 135,000 Hektar erstreckt, gibt es rund 200 Jaguare. Also hatten wir mega Glück gehabt. Könnte auch sein wir sehen kein einzigen meinte unser Guide. Ich fragte ihn wie weit die Jungs springen können. Er meinte bis zu 7 Metern, unser Boot war vielleicht 3 Meter von den Tieren entfernt. Die haben nur entspannt, aber sie hätten ohne Probleme einen von uns töten können und mit der kleinen Machete vom Bootführer wäre auch nicht viel dagegen auszurichten gewesen. 😅😅 das sieht man hier alles nicht so eng, wobei ich mich nicht im geringsten bedroht gefühlt hatte. Die Hauptmahlzeit der Katzen ist Alligatoren. Diese gibt es dort ohne Ende und Jaguare Essen 10-15kg pro Tag davon. So 2 mittlere Alligatoren. Absolut genial. Den Sonnenbrand, den ich danach hatte, war auch genial, ich sah aus wie ein zu groß geratener Hummer. 😂😳😳😳😂
    Am letzten Tag fuhren wir die komplette Strecke bis nach Cuiaba zurück. Ein paar Tierchen durften wir noch sehen und einen Aussicht-Turm nach dem Mittagessen. Gegen 6 abends waren wir zu Hause und damit das Ende einer genialen Safari Tour.
    Read more

  • Day 245

    Porto Jofre

    September 3, 2024 in Brazil ⋅ ☀️ 39 °C

    Highlight unserer 5-tägigen Safari war definitiv Tag 3 😍 Da es seit 5 Monaten nicht mehr geregnet hat war es seeehr trocken, zu trocken… Super, dachten wir: dann kommen die Tiere bestimmt eher raus ans Wasser 💦 😍 das Problem war nur so viel Wasser war nicht mehr übrig rund um unsere Unterkunft 😏 Aber nochmal 4h weiter in Porto Jofre war noch genug Wasser und deshalb auch das Jagdrevier der Jaguare 😍😍

    Insgesamt konnten wir 6 Jaguare beobachten und noch viele weitere Tiere: Otter 🦦, gelbe Anaconda 🐍, Tucane, Kaimane, Brüllaffe 🐒 , Capybaras und viieeele Vögel, 🦅🦜🪿
    Read more

  • Day 23

    Transpantaneira

    March 25, 2024 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

    Impression Klimaanlage. Fahrt auf der Transpantaneira und Bilder von den Ausflügen. So viele Eindrücke die sich nicht ohne einen Roman zu schreiben, beschreiben lassen. Auch fehlt das Gefühl der Hitze, Geruch, Geräusche etc. Man muss es erleben.Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android