Slovenia Bistrica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 2

    Nachtzug Zagreb

    May 3 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

    Hej, Slaveni



    Hej, Slaveni, jošte živi

    Riječ naših djedova

    Dok za narod srce bije

    Njihovih sinova

    Živi, živi duh slavenski

    ....
    Eine rumpelige, ruhige Nacht mit angenehmen Menschen im 6er Schlafabteil, Nescafé vom Schaffner und das vorbeirollende Slowenien draußen...Read more

  • Day 4

    Der Ruf der Küste

    April 28 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

    Nach dem Frühstück geht es auf dem schnellsten Weg zur Küste. Die Autobahn mit ihren Bezahlstationen haben wir links liegen gelassen und sind von Senj aus nur die alte Küstenstraße gefahren. Für den Fahrer schon eine Herausforderung, für den Beifahrer einfach nur ein Traum. In der Nähe von Senj waren wir 2006 im Urlaub.
    In Turanj fanden wir ein Topp-Hotel. I
    Der größte Teil der Küstenstraße verläuft durch Kroatien und Montenegro, aber kleine Teile befinden sich auch in Bosnien-Herzegowina  und Slowenien. Die kurvenreiche Jadranska Magistrala wurde in den 1960er und 1970er Jahren erbaut und gilt als eine der schönsten und malerischsten Küstenstraßen weltweit. 1964 wurde ihre Länge mit 1035 Kilometern angegeben.
    Über Turenj gibt es nicht viel zu sagen. In dem kleinen Küstenort wird mit Hochdruck die Touristensaison vorbereitet. Ab dem 01.06. steigen nicht nur die Parkgebühren. Im Moment genießen die Einheimischen, die Motorradfahrer und wenige Autoreisenden die Atmosphäre, die es m.E. nach nur hier gibt, am Adriatischen Meer mit dem Dinarischen Gebirge im Rücken.
    Kulinarik: Die Kroaten können Pizza! Es gab Tintenfisch und Dorade vom Grill und ein Thunfischsteak. Natürlich über den Tag verteilt. 🫣
    Read more

  • Day 3

    Starše, Max und Maribor

    April 27 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

    Wer sagt's denn - die Sonne scheint.
    Am Vormittag fahren wir nach Starše. Dort lebte Kristina bis 2008. Nach einem schweren Unfall zog sie mit Max, ihrem Mann nach Maribor. Von dort konnte er besser medizinisch versorgt werden. Das Haus haben sie verkauft, den Acker verschenkt, sich aber an seinem Rand ein kleines Gartenstück mit Laube angelegt.
    Nach der Begutachtung aller Gewächse und einem Radikaleingriff am Apfelbaum ging es zum Stadtfriedhof, wo Max seit 2015 seine letzte Ruhe gefunden hat.
    Für den Nachmittag stand Maribor auf dem Plan. Strahlender Sonnenschein und Sonntag-entspannte Menschen machten diesen Stadtbesuch doppelt angenehm.r.
    Markgraf Otokar III. von Steier baute Mitte des 12. Jahrhunderts die erste Festung auf einem Hügel, den man heute "Piramida" nennt. Die Festung nannte sich einfach "Burg in der Markgrafschaft (Mark)" bzw. Marchburch und unterhalb befanden sich/ Bauernhöfe. Die kleine Siedlung unter der Burg wurde bereits 1209 als Markt und 1254 als Stadt erwähnt. Kurz darauf begannen die Bürger mit dem Bau einer zwei Kilometer langen Stadtmauer, die die Stadt umgab. Vor den Mauern kann man heute an beiden Ufern der Drau Erholung finden. Schmale Treppen und Durchgänge führen den Stadtbesucher durch Gassen mit alter Bausubstanz. Corona scheint auch hier dem Einzelhandel arg zugesetzt zu haben, es gibt viel Leerstand, was dem Stadtbild nicht gut tut.
    Fazit: Ein Ort, der es verdient, genauer betrachtet zu werden. Er hat Geschichte zu erzählen. -
    Read more

  • Day 13

    Pecs_2

    April 14 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

    Montags. sind die meisten Museen geschlossen, daher lassen wir den Tag ganz langsam angehen und besichtigen erst ab Mittag die Stadt. Sie liegt am Berg und breitet sich in die Landschaft aus und ist größer als man denkt . Sie ist jung mit vielen Studenten, viel Kunst - auch im öffentlichen Raum - vielen Kirchen, schönen kleinen Plätzen, Gassen. Die Innenstadt ist verkehrsberuhigt, diesmal gibt es auf Grund der Topographie nur Busse.Read more

  • Day 4

    Day 4 🇸🇮

    December 30, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 6 °C

    Heute geht es in den Osten nach Ptuj und Maribor. Als wichtige Stadt Pannoniens (römische Provinz Ungarns, Serbiens, Kroatiens und Österreichs) war Ptuj immer schon eine sehr diverse Stadt mit Einfluss vieler Kulturen. Ptuj ist die älteste und Maribor die zweitgrösste Stadt Sloweniens.

    Flavius Aetius, auch bekannt als der letzte Römer nutzte Ptuj als Sammelort für seine hunnischen Sölder um sie in Gallien gegen die Visigoten einzusetzen während und bis zum Fall des Weströmischen Reiches. Auch Atilla der Hunne, der Pflegebruder von Aetius, war oft hier zu Besuch um sich mit eben diesem zu treffen. Viele dieser Söldner aus den Steppen des modernen Russlands sind such sogleich in der Region Pannoniens geblieben, wollten sich aber eher in den Grasländern niederlassen, die ihren Steppen glichen. Dies ist der Grund weshalb Ungarn heute eine finnougrische Sprache spricht während alles darum herum indoeuropäisch spricht.

    Maribor oder Marburg, wie es unter den Habsburgern hiess, ist heute bekannt für Wein und andere kulinarische Spezialitäten. Auch ist die Stadt, die während dem sozialisten Jugoslawien ausgebaut wurde, deutlich davon geprägt. So ist die ehemalige Steinbrücke, die während des 2ten Weltkriegs gesprengt wurde mig Stahl ersetzt worden und die Plattenbauten prägen die Neustadt. Ein äusserst pragmatisches Stadtbild.
    Read more

  • Day 37

    Last step, heavy ❤️

    October 24, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

    Schon als kleines Kind war mir immer elend zumute, wenn die langen Reisen mit der Familie zu Ende gingen. Den letzten Abend am Meer, so viel Luft schnappen und den Duft speichern, bis spät in die Nacht den Zikaden lauschen, hoffen, dass wir vielleicht noch in Südtirol oder Leibniz übernachten würden, je nachdem woher wir kamen. Auf die Freunde freute ich mich immer, aber das Leben im Zelt, das Abenteuer, das der Balkan damals war oder das kommunistische Italien, das vermisste ich, noch bevor wir abfuhren.
    Und seit Sarajewo ist es ein bisschen vorgegeben, dass es zurück gehen wird.
    Ich versuche noch Zeit zu schinden. Stopp und Übernachtung in Zagreb, Stopp in Marburg mit Übernachtung. Als es dann in Zagreb schlechtes Wetter hat. Also so ein bisschen schlechtes Wetter, ist mir klar, dass wir heute noch in Hofern aufschlagen werden. Unsere Reise ist so schön gewesen, wir haben als Reisepartner super gut harmoniert, wir haben die Nähe gut ausgehalten und in unseren Interessen Wege gefunden um jeweils glücklich zu sein. Wir haben sehr viel geredet, diskutiert, jeweils eigene Bilder gemacht.
    Vielleicht ist es wirklich Zeit heimzukehren. Der Wäscheberg verlangt danach. 😂😂😂
    Wir fahren zum ersten Mal so richtig Autobahn. Zagreb werden wir mit dem Zug wieder besuchen. In Marburg machen wir Jausenpause und schlendern ein bisschen herum. Fremd ist sie noch diese EU Welt. Jede Einfahrt in die Städte schauen gleich aus, weg jede Individualität. Ketten, Ketten, Ketten. Wie traurig. Ich wünsche all den EU Beitrittskandidaten, dass sie sich nicht komplett verkaufen. Bosnien-Herzegowina war noch einmal so ein Highlight, weil es keine Konzerne gibt, keine amerikanische Firmen.
    Dann sind wir schon auf der Autobahn nach Hofern.
    Inzwischen ist das Auto ausgeräumt, der Kater wieder zuhause. So schnell ist alles vorbei.
    Read more

  • Day 2

    Sept 10-18

    September 11, 2024 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

    DRAŠ center - walks, coffees, workouts, rainy weather, pizza, UCLA men’s vball, CJ getting her hair done and taxi service for volleyball kids. Driving to Graz to pickup USA Men’s Volleyball Head Coach / UCLA Head Coach John Speraw!
    Early morning training with the 2009/2010 aged Nova KBM players including our Daša! Drove the crew to school in a DRAŠ van!
    A few rainy days. We dog sat for our friends. So a nice weekend in their home. Rain continues but we still got in a hike (Bill) and stationary bike ride / weights (CJ). Roxy and Daisy had a few walks in between the rain showers.
    Driving to a small village of St Janek. More volleyball score keeping and helping with practices.
    Rain is letting up.
    Read more

  • Day 4

    In Maribor, Slowenien

    August 24, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

    FindPenguins hat mitgeteilt, dass wir vor 320 Tagen schon mal hier waren!
    So, Slowenia now we are back again! 😂

    Über die österreichischen Autobahnen in wunderbarem Sonnenschein geht es weiter nach Slowenien. Von den mächtigen Alpen sehen wir nicht viel, unzählige Tunnel, der längste mit 10 Kilometern, bringen Dich zwar schnell durchs Land. Sehen tust du nicht wirklich etwas. Aber gut, Österreich ist ja auch dieses Mal nicht in unserem Fokus.

    Über Graz fahren wir in Spielberg über die slowenische Grenze. Die Vorarbeit meines Fahrers macht sich beim Kauf der Dars GoBox an der Grenze bezahlt. Alle wichtigen Daten waren schon im System vorhanden. Der Kauf ist schnell abgewickelt.
    Und ich jubele wieder mal über Europa. Keine Grenzkontrollen, alle sind freundlich, die stolze slowenische Flagge weht neben der europäischen.
    Ich bin ja ein bekennender Flaggenfan. Die Farben slowenischen Flagge symbolisieren die Unabhängigkeit, Freiheit und Einheit des Landes. Der Stern repräsentiert die Hoffnung und den Fortschritt des Landes.

    Wir übernachten auf einem kleinen Stellplatz direkt an der Drau in dem bekannten Naherholungsgebiet, „Drava-Center“, der Slowenier, an der Stadtgrenze der alten sympathischen Stadt Maribor. https://park4night.com/lieu/21056/

    Unser Morningwalk führt uns vom stadtnahen Lidl-Parkplatz schnurgerade in die Stadt. (1km) Auf dem Hauptplatz findet gerade eine Oldtimer-Ralley statt. Ich „parke“ meinen Lieblingsmenschen dort und schaue mir die älteste Kirche der Stadt an. So hat so jeder seine Prioritäten! 😉
    Maribor ist eine gemütliche Stadt inmitten der hügeligen Weinregion an der Drau. Am Glavni Trg, dem besagten Hauptplatz der Altstadt, steht neben den Oldtimern auch das Rathaus im Renaissancestil aus dem Jahre 1515. In der Nähe befindet sich die Burg von Maribor aus dem 15. Jahrhundert.
    Read more

  • Day 15

    Še zadnji postanek

    August 17, 2024 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

    ... Potem pa konec počitnic 🥺.

    Sva šla preveriti Pohorje po vseh izkušnjah hribovja na Slovaškem, in pristala sva na Rogli... Ker pač, na Pohorju nič ni... Niti enega piknik prostorčka ,🥴

    Na Rogli super zrak, da se ohladiva, preden se spustiva v ljubljansko vročino.
    Read more

  • Day 2

    Zreče

    July 19, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

    Auf dem Weg nach Slovenien verbrachten wir die erste Nacht auf einem stillgelegten Wanderparkplatz im Wald und frühstückten später an der schönen Donau. Unser erster Stopp in Slovenien war in Zreče, wo wir am Nachmittag ankamen, eine kleine Wanderung um den See unternahmen und anschließend im Ort zu Abend aßen. Da es in der Nacht und morgen in ganz Slovenien regnen und gewittern soll, buchten wir uns für 2 Nächte eine Pension in der Nähe einer Therme.Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android