Fiji
Likuri Island

• Day 38

March 25 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Am Anfang unserer heutigen Tagestour stand der Besuch des fijianischen Dorfes Vusama, das wir mit einem Boot ansteuerten. Dort erfuhren wir so Einiges über das Dorfleben und nahmen an einer Kava-Zeremonie teil. Kava wird aus einer Pfefferpflanze hergestellt und wird auf den Fijis getrunken um Gäste willkommen zu heißen. Wie uns vor der Zeremonie gesagt wurde klatschten wir artig in die Hände, als der Trunk in einer halbierten Kokosnuss angeboten wurde. Dann noch laut BULA rufen und den braunen Kava hinunter stürzen. Der Trunk schmeckte wie er aussah. Nämlich nach abgestandenem Schlamm. Ebenso gut hätte man Blumenwasser trinken können. Allerdings hatte er eine leicht narotisierende Wirkung auf die Zunge. Nicht ganz mein Fall, aber man tut sein Bestes, die Enttäuschung über das Getränk zu verbergen und dem Dorfchef nicht auf den Schlips zu treten.
      Weiter ging die Bootsfahrt auf die Robinson-Insel.
      Da wohl Tage zuvor ein heftiger Sturm gewütet hatte, war das Meer nicht türkisblau sondern braun und der Strand lag voll mit Treibgut. Schade, an schwimmen und schnorcheln war hier nicht zu denken.
      Nach dem Mittagessen etwas relaxen in der Hängematten, ein kurzer Inselwalk mit Erklärungen zu Heilpflanzen, Crab-Cooking und -Tasting. Abends wurde der Lovo-Ofen (Erdofen) ausgegraben und ein Lagerfeuer am Strand entzündet. Zum Abschluss begeisterte uns die Show "South Pacific Culture" mit tollen Tänzen.
      Zu bedauern waren allerdings die Akteure, da fast während der gesamten Darbietung ein heftiger Tropenregen für Pfützen auf dem Dancefloor und nasse Tänzer sorgte.
      Bei völliger Dunkelheit ging es dann 45 Minuten mit dem Boot zur Jetty und 1 Stunde mit dem Bus zurück.
      Ein ungewöhnlich langer Tag für uns.

• Day 306

Robinson Crusoe Island Tour

August 29, 2018 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

....weiter ging die Fahrt den Fluß hoch zum offenen Meer zur Robinson Crusoe Insel, wo wir wieder mit Musik und Bula empfangen wurden....lautes Bula mit hochgerissemen Armen 🤷‍♂️🤷‍♀️ist auf Fidschi einfach Lebensgefühl.😊
      Die Insel ist sehr klein, unbewohnt und hat ein Resort mit sehr einfachen kleinen Buren.
      Angekommen gab es erst einmal Mittag und dann gab es verschiedene Aktivitäten....wie zum Schnorcheln raus fahren, Krabbenrennen....
      Auf Gruppenschnorcheln hatten wir keine Lust und so erkundeten wir die Insel, schauten nach Muscheln, relaxten, guckten uns den Erdofen, an dem die Vorbereitungen für das Abendessen liefen, tranken frische Säfte und fingen mal an, ernsthaft über unsere Weiterreise ab Ende November nachzudenken und die verschiedenen Routen zu diskutieren.🌐🌐🌎🌍☺🤔
      ....so verging die Zeit, die Sonne begann langsam unterzugehen🌅 und wir genossen den Anblick und machten Fotos.📷 Nach einer weiteren Kava Zeremonie, in der wir gerne auf Kava verzichteten, wurde das Geheimnis des Erdofens freigegeben....Kartoffeln, in Taroblätter eingewickeltes Hühnchen, Fisch und Gemüse....für unser Dinnet. 😋😋😋
      Gut gesättigt kam dann auch gleich das nächste Highlight....fidschianische traditionelle Tänze...verbunden mit Feuershows....und zum Abschluß des Abends gab es noch ein Feuerwerk....Handmade....✨🎇🎆 Was für ein genialer Abend....ein schöner Abschluß für unseren ersten Fidschi Aufenthalt.
      ....und Videos stellen wir dann wieder unter youtube auf 489days....ein....😊😎

• Day 3

March 8, 2023 in Fiji ⋅ 🌬 28 °C

Robinson Crusoe Island, aka Likuri Island, is a small islet off Fiji's Coral Coast. The entire island is the resort. The focus here is the laid back atmosphere where they do an amazing job of demonstrating local culture plus lots of other island activities.
      The 1st picture is a distance shot that catches the palms, the sandy beach and some of the resort buildings in the trees to the left. Arrivals are met with the resort staff singing a traditional welcome (the 1st picture), followed by a welcoming kava ceremony (the 2nd picture).
      The next 3 pictures are at the lovo or the Fijian method of cooking in the earth. The fire is built around rocks that, when heated to red hot, are used to cook the feast (4th picture). The food is placed on the rocks and buried. When done, the food is uncovered as in the 5th picture. That was our dinner, and it was excellent. After the food is removed, several of the men on staff demonstrated fire walking, barefoot on the hot rocks that had cooked dinner (the 6th picture).
      The rest of the pictures are a few of what I took of their culture show. There were many dances, including sword, travel, fire, Polynesian and specifically Fijian dance. There was just so much that was stunning that I can't post it all. However, I am posting a video of their finale fire dance (see another post). This will give a sense of what was done.

• Day 51

November 28, 2018 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

Die nächsten 4 Tage mache ich eine Tour rund um die Hauptinsel Viti Levu. Nachdem ich die Einzige bin, die die Tour gebucht hat, habe ich einen privaten Guide und Fahrer :)
      Den 1. Tag verbringe ich auf der berühmten Robinson Crusoe Island.
      In wenigen Minuten hat man diese hübsche Insel umrundet. Es gibt hier 1 Resort mit vielen Zimmern und wie auf Fidschis Inseln üblich muss man das Essenspaket dazunehmen. Hier sind es für Frühstück, Mittags und Abendbuffet nur 30 Euro. Auf anderen Inseln kann das durchaus noch viel teurer ausfallen und man hat keine andere Wahl.
      Toll an Fidschi ist auch das gratis Programm. So habe ich ein Armband aus Kokosnuss gemacht, war mit einer kleinen Gruppe draußen schnorcheln, hab ein Krabbenrennen gesehen (anschließend wurden sie gegessen 😬) und der Höhepunkt des Tages waren die Schwert und Feuertänzer heut Abend. Diese Tänzer waren einfach nur atemberaubend und die Show war richtig lang und toll!!
      Auf Fidschi sollte man unbedingt eine der kleineren Inseln besuchen. Sie sind traumhaft schön und es gibt kaum Menschen. Es ist jedoch ziemlich teuer hinzukommen und dort mit Essen zu übernachten...
      Momentan is auf Fidschi Mangosaison, was mich sehr glücklich macht. Habe schon verschiedenste Sorten mit verschiedenen Formen probiert....mmmh

Auf Fidschi ist nicht immer gratis Internet verfügbar und es funktioniert auch nicht überall gut...sollte ich mal nichts posten (oder mal ohne Fotos posten) dann warte ich nur auf 1 Tag mit Internet. :)
      Bula aus Fidschi!

Fotos von den Feuertänzern folgen wenn ich wieder gratis Internet habe...für heute muss ich noch die Sterne und Stille der Insel genießen. Bula!
      Ps.: ich hab eins meiner Ziele erreicht: Inselumrundung zu Fuß im Pazifik. :)

• Day 34

December 7, 2015 in Fiji ⋅ 🌬 30 °C

Gleich am Morgen startete ich zu einer viertägigen geführten Tour rund um die Hauptinsel Viti Levu. Noch am Vormittag erreichten wir mit Robinson Crusoe Island den ersten Zwischenstopp. Dort verbrachten wir dann auch den Nachmittag und die folgende Nacht. Dem Bild unten ist nicht mehr viel hinzuzufügen - Südseefeeling pur.Read more