Fiji
Namara

Barefoot Kuata Day 2

February 10, 2019 in Fiji ⋅ ☁️ 86 °F

Yesterday's lunch buffet and beach-front dinner were great. (Walking you through the pictures after the noon selfie:) The best thing about yesterday was snorkeling with black- and white-tip reef sharks! Some were so close! Wow! Then, to top it off, the sunset was gorgeous!

I was up around 05:45 this morning after having crashed hard early, probably too much sun. I watched the sunrise and the crabs doing crabby things on the beach. After breakfast, I took a short walk to a couple of places on the island, then wove a hat. Niko was great, but I felt like Lady Liberty after 😁.

Then I took to the water. After a bit over an hour in the kayak, I grabbed a snorkel and fins for another hour or so. Another black-tip shark, which are rare to see so close to this very busy beach. Yay! I was so focused on the school of fish (Angel? Tang?) That I almost missed the shark altogether.

I'm now at the bar waiting for lunch. With a little rum. Yo ho ho!

So long [for now] and thanks for all the SHARKS. ✌️

F- Wailoaloa Lalai

May 10, 2017 in Fiji ⋅ 🌙 26 °C

Tag 1 Insel-Hopping:

Staff: Wanna see nice sunset?
      Ich: sure 😍
      Staff: go join the "walk"

....eine Schweiß treibende dreiviertel Stunde, gefühlt 3000 Höhenmeter, 45 Grad und 98% Luftfeuchtigkeit später, wurde ich - völlig zerstört aber glücklich mit den folgenden Ausblicken belohnt 😀Read more

Fiji Time

March 14, 2019 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Ich wache auf, weil der Sonnenaufgang in mein Bett scheint.
      Nach dem Frühstück lese ich an einem windigen schattigen Plätzchen. Die Sonne ist stärker als überall bisher. Jaha, an Tag 31 verbrenne ich mir tatsächlich die Nase, tsss 😁
      Nach dem Mittagsschlaf teste ich meine Tauchausrüstung inklusive UV Badeshirt, alles top, das iPhone ist wasserdicht 😂
      Natürlich gibt es wieder einen Berg mit Dschungel den ich auschecke. Guter Weg, viel zu warm, Superaussicht 😁
      Morgen schnorchel ich mit Haien. TSCHAU

Fidschi - ich bin im Paradies!!!

November 13, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 0 °C

Als ich in Nadi auf der größten Insel Fidschis ankam war mein erster Eindruck: Oh mein Gott du hast einen riesen Fehler gemacht. Du hast so viel Geld ausgegeben für das!!! Nadi hat mich etwas an Lagos erinnert und nicht an die guten Seiten von Lagos. Stinkig, schwül und dreckig. Das Hostel war dann ganz okay. Abends dann eine Amerikanern kennengelernt, die kam gerade zurück aus Tonga dort hat sie einen Ausflug mit ihrer Therapie Gruppe gemacht. Sie war die Psychiaterin! Ich muss doch auch Mal zur Therapie! Nach Tonga bitte!
      Dann mit meinem Inselhopping begonnen 5 Inseln 12 Tage.

Als ich auf meiner ersten Insel Bounty Island ankam dachte ich oh mein Gott warum habe ich das nur gemacht. Es war eine kleine schöne Insel aber es war bewölkt und grau. Man hätte die Insel in 45 Minuten entweder zu Fuß (nein danke zu viel laufen) oder mit dem Kayak (mhm ...nein Danke zu viel paddeln) umrunden können Nachmittags hat es dann plötzlich einen Schlag getan wird dachten etwas sei explodiert. War aber ein Donner über dem Meer. Wow!!! Dann kam ein der Regen. So viel!!!. Am nächsten Tag war es dann endlich schön und ich habe geschorchelt. Zum Zeichen das ich nie lerne....Ja ich hab mir mal wieder einen Sonnenbrand eingefangen.

Jetzt bin ich auf meiner 2. Insel abgekommen, Wayalailai. Die ist etwas größer und ich fühle mich wie im Paradies. Bin in einem kleinen Resort das von Einheimischen besitzt und gemanagt wird mit max 10 Gästen. Alles sehr rustikal hier. Aber das Beste ist. Habe mir einen Bungalow geleistet. Der ist direkt am Strand und so toll. Möchte gar nicht mehr weg!!!!

Meine nächsten 2 Stopps sind dann etwas luxuriöse und größere Resort allerdings bin ich dort wieder in einem Dorm (Schlafsaal). Bin gespannt. Dort will ich auch gerne tauchen gehen. Jetzt genieße ich erst mal das Paradies hier!

Naqalia

August 23, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Abend lernte ich auch Tasha und James aus England kennen. Sie sind großartig und sehr nett. Allerdings reisten sie auch am nächsten Morgen schon wieder ab.

Zuerst war aber verkleiden angesagt. Dafür verkleideten sich die Frauen als Männer und genauso umgekehrt. Es war wirklich eine lustige Aktion.

Die Bewohner singen hier bei jeder Mahlzeit für die Gäste.

Nach dem Abendessen stand mir meine erste Kava Zeremonie bevor. Es ist das traditionelle Getränk in Fiji und wird aus Baumwurzeln gewonnen.
      Das Kava Pulver wird hierfür in ein Stoffsäckchen gefüllt und in eine große, runde Schale gehalten. Dazu wird Wasser eingeschenkt und das Stoffsäckchen immerwieder ausgedrückt. Wenn es die richtige Konstistenz hat, wird es noch mit zwei Kava Schalen hin und her geschwenkt.
      Fertig ist das Kava.

Es ist hier glaub tatsächlich so etwas wie ein Alkoholersatz, denn man fühlt sich etwas benommen wenn man zu viel davon trinkt.
      Kava sieht aus wie Schlammwasser und schmeckt am Anfang tatsächlich auch so. Aber wenn man es ein paar Mal getrunken hat, geht es. Zumindest finde ich das :)
      Um es trinken zu dürfen muss man zuerst einmal in die Hände klatschen. Anschließend "Bula" sagen, was auf deutsch Hallo heißt. Erst dann darf man es trinken. Wenn man die Schale zurückgegeben hat, muss man noch drei Mal in die Hände klatschen.

Im Anschluss spielten wir noch ein Spiel, welches "Old McDonald had a farm" auf Fijianisch, oder wie das heißt, ist. Dazu musste sich jeder ein Tier raussuchen und die Bewohner sangen einen Text. Zwischendurch stoppten sie zweimal, währenddessen man der Reihenfolge nach das Geräusch seines Tieres machen musste.

War wirklich ein sehr lustiger Abend.

Naqalia Lodge

August 23, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Ca. 1 Stunde dauerte die Fahrt mit dem Katamaran bis zur "Haltestelle" von Naqalia Lodge. Auch dort wurde ich von Leuten der Insel mit einem kleinen Boot abgeholt.
      Nun ist schon der 23.08.2017. Wie die Zeit hier rennt...
      Die Insel ist sehr klein und alles andere als Luxus. Das ist man im ersten Momemt gar nicht gewohnt, wenn man zuerst auf einer Luxus Insel war und so viel Platz hatte.
      Auf der Insel ist alles eine Familie. Also Onkel, Tante, Cousin,...
      Mega krass 😃 Die Kinder gehen in die "Village" zur Schule, welche man nur mit dem Boot erreichen kann.
      Was ich an dieser Insel so liebe ist, dass man nicht als Gast, sondern als ein Familienmitglied dort ist.
      Man sitzt zusammen und wenn es mir langweilig war, konnte ich jeder Zeit zu ihnen kommen und gesellschaft leisten.
      Das Formelle machte Aku mit mir. Am Ende der Zeit war er mein Naqalia Lodge Vater. Dann gibt es noch Semesa, welchen wir allerdings alle James nannten. Er ist der Entertainer und managed alles. James war wie ein Bruder und wenn es mir langweilig war, chillte ich mit ihm. Er kann unglaublich gut singen!
      Dann gibt es noch Masta (oder wie auch immer man ihn schreibt), welcher für mich der Sharkman ist. Er geht mit den Haien um, als ob es seine Haustiere wären und ist sozusagen "eins mit dem Meer". Also wirklich unglaublich.
      Natürlich gibt es auch noch die Mama und Köchin auf der Insel namens Mary.

Das waren selbstverständlich nicht alle Bewohner, aber alle vorzustellen würde viel zu lange dauern und ich kenne tatsächlich auch nicht alle Namen ;)
      Wichtig sind aber hauptsächlich die, welche ich vorgestellt habe, da ich mit ihnen am Meisten zu tun hatte.

Als ich ankam, standen auch hier wieder die Bewohner am Strand und sangen. Ebenfalls war Birgit da. Wir schliefen zusammen in einem 12 Bettenlager. Da es nur wir beide waren, hatten wir sehr viel Platz.
      Es ist halt wirklich alles sehr sehr einfach und daher darf man nicht empfindlich sein:)

Wayasewa

June 26, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen auf der zweiten Insel und auch ein echter Traum mit Hängematten am Strand, kristallblauem Wasser und süßen kleinen Bungalows. Mehrmals am Tag gibt es allerdings kein Strom und somit auch kein Ventilator im Zimmer 😅🙈 In der Nähe von der Unterkunft kann man kleine Souvenirs kaufen oder auch Armbänder selbst gestalten zusammen mit den Einwohnern. Morgen geht es weiter zur nächsten und für mich letzten Insel 🏝 bevor es dann Freitag nach Nadi zurück geht.Read more

Sonnenaufgang auf einem Hügel

August 25, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 26 °C

An meinem 7. Tag stiegen drei der Mädels, James und ich auf einen Hügel und schauten uns den Sonnenaufgang an.
      Ansonsten war nichts besonders passiert. Schnorcheln, Kava und Old McDonald had a farm.

• Day 224–226

Yasawa Islands

April 13 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Cap de semana a les Yasawa.

Unes illes de pel•lícula on hem passat 3 dies inoblidables.

Snorkel, pesca, senderisme, kayak i rituals locals.

Mein eigener Baum

August 26, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

An meinem letzten Tag in Naqalia Lodge gingen alle Gäste außer mir zum shark snorkling. Immerhin habe ich es ja schon gemacht. Ich nutze die Zeit um mein Gepäck zu packen.
      Dann rief mich aufeinmal Aku und meinte, dass ich noch etwas machen muss, bevor ich gehe.
      Ich durfte meinen eigenen Baum dort pflanzen :) ich fühlte mich sehr geehrt und soweit ich weiß, durften die Anderen das nicht.
      Es ist ein ziemlich teurer Baum dort. Sandal wood wird er genannt, aber ich habe zuvor noch nie etwas von ihm gehört.

Namara