Finland

July 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Ich wollte unbedingt mal eine Nacht ohne Stechfiicher verbringen und das gestaltet sich in Finnland recht schwierig, ABER wir haben einen Platz gefunden.

Bevor wir an unserem heutigen Zielort ankommen, haben wir noch einen kurzen Halt beim «Stillen Volk» gemacht. Da hat sich ein Künstler mal wieder voll ausgetobt, oder eher einen Taxaidkontainer gestohlen. Wer die Hitserie «Walking Dead» kennt, weiss wie wir uns fühlten. Auf der Wiese haben wir zum ersten Mal Moltebeeren gesehen, leider noch nicht reif, aber das kommt schon noch.

Weiter geht’s in die Universitätsstadt Joensuu. Joensuu ist die Hauptstadt der Region Karelien und mit der Orthodoxen Kirche und dem Baustiel ist es schon sehr Russisch angehaucht. Wir fanden einen Platz bei einer Marina mit Wind, perfekt für angenehme Temperaturen und fast keine Mücken. Bei unserer Ankunft wurde gerade ein Festival abgebaut. Unsere Nachforschung ergab, dass sich die letzten drei Tage gerade 50'000 Menschen am Rockkonzert Ilosaarirock vergnügt hatten. Zum Glück kommen wir erst jetzt, wir hätten kein Auge zugemacht.
      Wir hatten eine sehr ruhige gemütliche Zeit und waren die einzigen Ausländer auf dem Camping. Zudem sind wir mal in ein Restaurant essen gegangen. Da hier nie etwas auf Englisch angeschrieben ist, bestellen wir meistens auf gut Glück. Da ist es auch von Vorteil, wenn man ein Allesesser ist, dann schmeckt es auch immer.

Carelicum

September 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind recht früh los, das Carelicum in Joensuu stand auf dem Programm. Joensuu ist die "Hauptstadt" Kareliens, modern und in der Innenstadt wie Mannheim quadratisch angeordnet. In der Mitte der Marktplatz und -Halle. Sonntags natürlich ziemlich tote Hose... Das Carelicum beherbergt das Nordkarelische Museum. Es erzählt viel zu Geschichte und Kultur Kareliens. Uns hat es so mittelmäßig gefallen. Kein Vergleich zum Saiida oder Arcticum. Aber Elke ist als Rentnerin durchgegangen 😁 Dann Stinki Gedächtnis Aktion: Lakritzeis 🤔, hmmm, lieber Karhu.
      Nun sind wir am Kolivesi an einer schönen Stelle und halten Ausschau nach den Robben ....
      Heute ist ein kräftiges Gewitter runtergegangen, morgen holen wir endlich unser Boot vom Dach.

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Une fois le service du cc fait, nous reprenons la route et arrivons vers 13h30 à Joentsuu, capitale de la Carélie du Nord. Ville de 77'000h, avec administration et université, ça nous change après tant de nuitées en forêt, loin de tout agitation. Nous sommes stationnés au port de plaisance et profitons, aussitôt arrivés, du Lounas-Buffet du Jokiasema, le bistro du port (avec son Capitaine Crochet). Un tour à pied au centre-ville, où il y a encore qq belles maisons anciennes en bois, et un marché couvert très contemporain. Au bord de la rivière il y a, comme souvent en Finlande, une installation de lavage pour tapis. Tout le centre est occupé par des stands de nourriture "de partout le monde", exactement comme on a vu à Turku; mais tout est encore fermé, est-ce pour le week-end? Nous savourons nos premières glaces de ces vacances, vu que les températures sont de nouveau estivales. Un coup d'œil dans un shopping-center et un petit tour au k-market énorme, on a un peu oublié que ça existe, et nous retournons le long du Pielisjoki au cc, où toutes les commodités comme télé, internet etc. nous attendent (qu'on n'avait plus depuis plusieurs jours).Read more

Offering potatos for Karjalan piirakka

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Well I'm not sure that was exactly the goal of the challenge but we did offer potatos and we received the Karjalan piirakka. They were delicious!

Kitee - Joensuu

July 22, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Il était très difficile de quitter un si bel endroit 🥺 et il nous a fallu beaucoup de temps pour partir vers notre nouvelle destination, Joensuu. En effet, nous avons décidé de changer l'organisation de nos valises 🧳 car la température a fortement chuté de 30°C à 10°C 🥶 et nous avons eu besoin d'utiliser plus souvent nos vestes 🧥 et nos vêtements de pluie ⛈.

Enfin nous sommes partis jusqu'à trois heures de l'après-midi 😅 vers la maison de Richard que nous avons rencontré par l'intermédiaire de Warmshowers 🚿♨️, il nous a gentiment proposé de nous héberger à Joensuu.

Nos jambes 🦵🏾 ont commencé à être lourdes et c'est normal, nous avons parcouru plus de 1000km 🚴 entre la Suède et la Finlande. Cependant, nous étions très motivés car Richard nous avait promis un sauna chaud 🧖🏽‍♀️🧖🏽, de la nourriture 🍽 et des bières 🍻 à notre arrivée.

Une fois sur place, nous avons rencontré Richard et Huck, deux activistes environnementaux 🍀 qui vivent dans le NomadTown de Joensuu, une petite communauté expérimentale qui promeut et explore diverses solutions de développement durable dans les environnements subarctiques ❄.

Ils y font appel à la permaculture 🌿, à l'électricité solaire/éolienne 🌞🌬, au survivalisme, au minimalisme, au mentorat de connexion à la nature, à la vie en communauté, etc.

La NomadTown n'est pas connectée au réseau électrique et à l'approvisionnement en eau et est complètement mobile puisqu'il s'agit d'une communauté nomade 🏕.

Après avoir fait connaissance et exploré un peu le terrain, nous avons partagé le sauna 🧖🏽‍♀️🧖🏽, mangé et parlé jusqu'à très tard 😊.

Pour plus d'information sur Huck et son engagement: https://m.youtube.com/watch?v=cWjaumRv2pA

----------

Fue muy difícil dejar un lugar tan bonito 🥺 y tardamos mucho en partir hacia nuestro nuevo destino, Joensuu. De hecho, decidimos cambiar la organización de nuestras maletas 🧳 ya que la temperatura bajó bruscamente de 30°C a 10°C 🥶 y necesitábamos utilizar nuestras chaquetas 🧥 y ropa para la lluvia ⛈ mása menudo.

Finalmente salimos hasta las tres de la tarde 😅 hacia la casa de Richard a quien conocimos a través Warmshowers 🚿♨️, él amablemente nos ofreció alojamiento en Joensuu.

Nuestras piernas 🦵🏾 empezaron a sentirse pesadas y es normal, hemos recorrido más de 1000km 🚴‍♀️ entre Suecia y Finlandia. Sin embargo, estábamos muy motivados ya que Richard nos había prometido un sauna caliente 🧖🏽‍♀️🧖🏽, comida 🍽 y cervezas 🍻 a nuestra llegada.

Una vez allí conocimos a Richard y Huck, dos activistas medioambientales 🍀 que viven en el NomadTown de Joensuu, una pequeña comunidad experimental que promueve y explora diversas soluciones para el desarrollo sostenible en entornos subárticos ❄.

Allí utilizan la permacultura 🌿, la electricidad solar / eólica 🌞🌬, la supervivencia, el minimalismo, la tutoría de conexión con la naturaleza, la vida en comunidad, etc.

El NomadTown no está conectado a la red eléctrica ⚡ ni al suministro de agua 💧 y es completamente móvil ya que es una comunidad nómada 🏕.

Después de conocer y explorar un poco el terreno compartimos el sauna 🧖🏽‍♀️🧖🏽, comimos y hablamos hasta muy tarde 😊.

Pata más información sobre Huck : https://m.youtube.com/watch?v=cWjaumRv2pA

Richtung --> Nord

July 19, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir uns unaufhaltsam Richtung Norden hochgeschraubt. Von Helsinki sind wir über die Via Karelia nach Joensuu gefahren. Einen kurzen Abstecher an die russische Grenze, mit reinfahren war nix - hatten kein Visum. War auch nicht geplant. Ca. 520 km bei schon unverschämt gutem Wetter 😂😂😂. Morgen geht's weiter... 😍❤️😍Read more

Ja mir san mitn Radl da...

August 22, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

deshalb brauchen wir direkt danach auch wieder eine Stärkung😀

Third Stay - Joensuu

August 13, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Aufgrund von ziemlichem Mangel an Unterkünften in der Ecke, ging es quasi die gefahrene Strecke ein Stück zurück, um dann in Joensuu zu übernachten. Natürlich konnte ich mir die Stadt auch nicht entgehen lassen und so bin ich dann nach der Ankunft los und etwas durch Joensuu spaziert. Dabei habe ich die Stadt im schönsten Abendlicht sehen können.Read more

Joensuu, يوينسو, Йоенсуу, Joensuu linn, יואנסואו, JOE, ヨエンスー, 요엔수, Ёэнсу, Ostia Carelorum, Joensū, Йоэнсуу, Йоэнсу ош, Jovensuu, جوئنسو, Јоенсу, یوئنسو, Jogensu, 约恩苏