Finland
Jyllinsaaret

Zum Inarisee - jetzt kommen die Finnen

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

.... und wir lernen gleich 2 Prachtexemplare kennen und erfahren von ihnen, daß Smalltalk hier nicht üblich ist. Grüßen auch nicht unbedingt- bedächtiges Nicken reicht! Nicht zu viel quatschen... damit muss ich erstmal klarkommen😳. Und sie meinen das nicht böse! Ist einfach so. Sachliche Informationen austauschen JA - plaudern NEIN. Gecheckt ✅️

Wir fahren zum Inarijärvi. Der Inarisee liegt im finnischen Teil Lapplands und ist der Heilige See.

Hier treffen wir wieder auf einige Rallye Teilnehmer und haben einen schönen Abend am See und in der Grillhütte.

Hej Finnland

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war der große Tag, auf den sich besonders die Kinder so sehr gefreut haben: Es geht nach Finnland 🇫🇮🤍 Wir Erwachsenen haben diesem Tag etwas mit Wehmut entgegen gesehen, denn wir haben uns sehr in Norwegen verliebt. Dieses Land hat uns so beeindruckt in so sooo vielen Dingen. Landschaftlich, kulturell, die sehr große Familien- & Kinderfreundlichkeit, die Hundefreundlichkeit, das Essen,... Norwegen hat uns einfach verzaubert 🇧🇻💙 Aber nun war es Zeit für Finnland und wir freuen uns auf die Abenteuer, die vor uns liegen und die wir erleben dürfen 🙂 Finnland, das Land voller Wälder, Flüssen und Seen. Eine Zeitstunde voraus begrüßte uns Finnland mit purem Sonnenschein am Abend 🫠🌞🇫🇮🤍Read more

8. Etappe | Nordkap - Ukonjärvi

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist Wochenende und es gab Lachs zum Frühstück 😅 bevor es unters Auto ging. Es fehlten zwei der drei Schrauben und wir brauchten die Hilfe anderer Teams. Glücklicherweise waren wir nicht die letzten auf der Insel und wir konnten ein Rallye-Auto anhalten. Sofort kamen noch drei dazu. Einer hatte einen Unterstellbock, der andere Schrauben und Muttern dabei. Wir legten uns drunter und verschraubten und sicherten die Muttern, dass es bombensicher aussah. Voller Dankbarkeit und mit gutem Gefühl und wenig Sound ging es in der Sonne vom Nordkap weg zurück auf die schöne Küstenstraße und in Richtung Finnland. Je näher wir der Grenze kamen desto mehr veränderte sich die Landschaft hin zu langen einsamen bewaldeten Landstrichen und die Berge wurden weniger.
      An der Grenze versuchten wir für ein paar Rallyepunkte ein Autogramm vom Zoll zu erhalten. Trotz Lächeln gabs zweimal ein Nein! Schade.
      Und dann startete die irrsinnig wellige und extrem wenig befahrene No. 92 entlang endloser Kiefernwälder und ein paar Seen.
      Für späte Penne Arrabiata nutzten wir einen kleinen Zugang zu einem Fluss und hüpften während des Kochens und Essens hin und her um den freundlichen Mücken zu entkommen die uns gleich begrüßen wollten. Eine Erfrischung später waren wir wieder on the road mit Ziel am drittgrößten See Finnlands, dem Inarjärvi, mit Saab Freund Dimi und ein paar anderen Teams ein Lagerfeuer zu genießen.
      Halbe Stunde vor Ankunft stellten wir beim Tanken fest, dass der Auspuff wieder fast komplett runter hing, trotz aller Schrauben. Mit Hilfe der holländischen Citroën Crew wurde das Ding mit Draht hochgebunden und mit erstaunlich gutem Effekt kamen wir problemlos zu einer wunderschönen Stelle am See wo bereits die anderen Teams sich aufgestellt und Feuer gemacht hatten. Dimi half nochmal mit einer längerfristigen Lösung für den Auspuff, es wurde gut gequatscht und später noch der Alkohol geteilt. Ein wunderbarer und ruhiger Abend an einem schönen Fleckchen Erde - mit Mücken!

Ukonjärvi

July 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Vendredi, 21 juillet 2023
      Quel calme ici, pas le moindre bruit. Il nous faut une demie-heure de trajet et qq rennes qui nous font coucou, pour arriver à Inari. Nous sommes à 4321km de chez nous et au point le plus au nord de notre voyage; le curseur sera désormais sur "retour maison". Inari, la plus vaste commune finlandaise, 17'000km2, 8000 hab. dont 1/4 sont sámis, est le centre de la culture sámie. Le musée Siida, nom qui signifie un village traditionnel, nous apporte un concentré sur l'histoire, la culture, les traditions et la nature sámies. Le musée en plein air complète l'exposition. Le parking est rempli de cc et d'autocars, même un thurgovien. Ça doit être un "must" sur la route au cap du nord. Nous allons au Sajos, magnifique bâtiment en bois, que nous avons aperçu en arrivant. Le parlement des Sámis, leur centre culturel et la bibliothèque se trouvent ici. La cafétéria nous sert un très bon Lounas-buffet. Une belle place au bord de l'Inarijärvi, deuxième plus grand lac de Finlande, sera à trouver pour passer la nuit. Un parking avec écriteau "Karhunpesäkivi", grotte des ours, nous intrigue. Un escalier en bois sans fin, nous fait gagner de la hauteur et en passant devant l'entrée de ladite grotte, nous arrivons au sommet de la colline et jouissons d'un splendide panorama. L'Ukonjärvi, un bras du lac d'Inari, a des jolis coins pour se garer au bord. Le nôtre est d'habitude le repère des pêcheurs, qui ont leurs barques ici.Read more

Kaijanvuono

August 11, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben uns nun doch anders entschieden und fahren nicht zurück in den Urho Kekkonen NP. Das Risiko, den Schaden am Radlager noch zu verschlimmern, ist uns dann doch zu groß. Also verplempern wir heute den Tag hier an dem Platz, wo wir auch übernachtet haben. Das Wetter ist gut, also so weit alles in Ordnung.Read more

Timber Block Challenge, Finnland

June 25, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir es ganz gemütlich angehen lassen und sind so ziemlich als letztes Team gestartet und erst um 11.30 Uhr los gefahren.
      Die meisten Rallye Teilnehmer sind schon weiter südlich, als wir es heute geschafft hätten.
      So haben wir in der Nähe von Ivalo in Nord Lappland noch ein paar super Teams gefunden, direkt am See und haben gemeinsam unsere markierten Holzscheite im Lagerfeuer verbrannt.
      Das war ein tolles Erlebnis und ein richtig schöner Abend.

We gaan weer

June 25, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Gezellig avondje met aantal teams oa 2 x Saab een Steyr ea.

Abendliche Fahrt durch FIN

February 27, 2022 in Finland ⋅ 🌬 3 °C

Wir werden heute planmäßig gegen 20:30 Uhr osteuropäischer Zeit (!) in Peurasuvanto ankommen. Es erwartet uns eine Hütte mit Sauna, €124€für uns vier.

Zum Abendessen ist aktuell Labskaus mit Rollmops, Spiegeleiern und evtl Bratkartoffeln als Reservebeilage im Gespräch. Rote Beete fehlt leider….

Gut, dass wir das serienmäßig schon sehr ordentliche Bi-Xenon-Kurvenlicht „ein wenig“ mit einem 420Watt-LED- Floodlicht aufgebessert haben. Wenn das angeht, dann beginnt die heimische Vogelwelt verwirrt mit dem Nestbau, weil sie denkt, der Frühling ist da, so hell ist das

Wildkamperen aan het Inarijärvi meer

June 14, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Na de koude Noordkaap stond Finland weer op de route. Een prachtige mooie omgeving met eigenlijk alleen maar bomen en water. We blijven tegen elkaar zeggen dat het net lijkt alsof je door een promo film heenrijd. We hebben er weer aardig wat kilometers opgezet en na een tip uit de groepsapp hebben we ons kamp opgeslagen samen met een aantal andere teams. Tijdens de gehele trip hebben we een aantal opdrachten te vervullen waar we er twee in een keer hebben kunnen doen. Een gezellig avond werd het met een mooi vuurtje. Op naar de volgende etappe!Read more

Jyllinsaaret