Finland

Oulanka Nationalpark

June 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Auch heute morgen schauten wir ob nicht doch unser Paket angekommen ist.
      Da immer noch kein Paket da war, setzten wir uns in Bewegung zum Oulanka Nationalpark.
      Da morgen und übermorgen in Finnland Feiertag ist vermuteten wir das der Park ziemlich voll sein wird.
      Parkplatz aber zum Glück groß genug.

Der Nationalpark ist super angelegt und landschaftlich wirklich schön.
      Auf der Runde ging es abwechslungsreich durch Wälder, an Seen entlang oder mit Brücken oben drüber.

Aufgrund der schieren Größe trifft man auf den Wanderungen trotz gefüllten Parkplatz quasi niemanden.

Stehen bleiben können wir hier durch ein "No Camping" Schild leider nicht.
      Sind daher 8km weiter an einen Stand gefahren, an welchem wir ohne Probleme verweilen können.

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist heute exakt zur gleichen Uhrzeit.

August 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Es nieselt, nach dem Frühstück geht es weiter. Heute Richtung Osten.
      Aber erst fahren wir noch einmal nach Posio, machen den Einkauf für die nächsten 4-5 Tage. Dann geht es los. Die Straßen in Finnland sind wirklich sehr gut, wir fahren trotzdem nicht die erlaubten 100, zu viele Rentiere kreuzen die Straße.
      Ein schöner Campingplatz, in der Rezeption riecht es nach frischem Kuchen, sehr appetitlich.
      Am Nachmittag planen wir eine kleine Erkundungstour, 24km, was zu Hause kein Problem ist. Hier ist es immer anders. Immer wieder anhalten, schauen, in den Wald laufen, Pilze abschneiden. Schlechte Strecke, Regen. Nach 4 Stunden sind wir wieder zurück. 😉
      Dann kleines Abendprogramm, kochen, essen, spülen, Pilze putzen und schneiden, untergehende Sonne beobachten, Penguin.

Oulanka Nationalpark Teil 2

July 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

D‘Elina isch leider nonig so fit. Es gaht aber besser. Ich han hüt die chli Bärerundi im Oulanka Nationalpark gmacht (12km). Super gsi. D’Elina hät d’Grippe dure. So simmer den am 26.07. all zäme nomal i dä schön Park.Read more

Oulanka NP Basecamp

August 6, 2022 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Regen, Regen und nochmals Regen. Die ganze Nacht trommelte der Regen auf DieCoˋs Dach. Entsprechend lange blieben wir im Bett und krochen erst nach 9 Uhr aus der Kiste. Eigentlich sollte heute unsere Wanderung, die kleine Bärenrunde, stattfinden. Doch bei dem Regen war uns dann die Lust etwas vergangen. Wir frühstückten in Ruhe, vertrödelten den Vormittag mit Mau, Mau Kartenspiel. Zum Mittagessen hatten wir dann ein Süppchen. Der Regen hörte auf und wir entschlossen uns dann, mal etwas nach draußen zu gehen. Wir begaben uns auf den Weg der Bärenrunde, wollten eigentlich nur ein Stück gehen. Letztendlich machten wir dann doch die ganze Runde, bewältigen die ca. 9 km in drei Stunden. Durchgeschwitzt kamen wir bei DieCo an. Keine Dusche in der Nähe, was nun? Also machten wir uns auf zum, in der Nähe befindlichen See. Dort nahmen wir ein erfrischendes Bad. Trotz des Regens war es ja nicht kalt.
      Schön war der Tag am Ende dann, trotz des Regens gewesen. Morgen geht es weiter, zu einer andern Stelle des NP weiter nördlich.

Oulanka NP Basecamp

August 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der ruhigen Nacht und dem gemütlichen Frühstück machten wir uns wieder auf die Socke. Heute stand der Oulanka NP auf dem Programm. Auf der Fahrt dorthin begegneten uns viele Renntiere auf und neben der Straße. Sie ließen sich kaum stören, teilweise trabten sie vor dem Auto her, bis sie dann den nächsten Abzweig nahmen. Das war schon lustig anzusehen. Unterwegs zum NP haben wir versucht noch ein nettes Plätzchen für eine Nacht zu finden, aber leider war nichts. Also dann im NP, vor dem Eingang zum Base Camp unseren DieCo geparkt.
      Am Nachmittag sind wir noch ein wenig in der näheren Umgebung spazieren gegangen. Der Abend stand dann im Zeichen des Bundesligastarts, den die Bayern klar mit 6:1 gegen Frankfurt für sich entscheiden konnten.
      heute gefahren: 126 km

Die kleine Bärenrunde

June 24, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Ich fahre auf der E4 und bin auf dem Weg zum Oulanka-Nationalpark. Gestern war ich mir wirklich nicht sicher ob sich dieser Weg überhaupt lohnt. Die Wettervorhersage für heute ist allerdings super, genauso wie für die kommenden Tage. Ohnehin habe ich bereits vieles über diesen Nationalpark gelesen, was alles sehr vielversprechend klingt.
      Ich komme auf meiner Fahrt durch Kemijärvi und die Aussicht ringsum begeistert mich. Viel Wasser und viele kleine Inseln. Ich möchte mir dafür etwas Zeit nehmen und halte hier. Die Sonne scheint genau durch das Skyroof und es wird dadurch schon ziemlich warm im Auto, also kommt dieser Halt ohnehin gerade sehr gelegen. Ich laufe eine kleine Runde durch den Ort, der wieder mal nicht so viel Charme versprüht. Aber um so mehr das was ihn umgibt. Ich setze mich einige Zeit ans Wasser rund genieße. Es ist toll.

Plötzlich tauchen da wieder Rentiere vor mir auf, eines hat ein richtig großes Geweih. Praktischerweise befindet sich einige Meter weiter gerade eine Bushaltestelle an der ich spontan halte. Ich möchte die Tiere aus der Nähe fotografieren. Tatsächlich lassen mich die Tiere relativ nahe an sich heran. Ich mache meine Fotos, dann werden sie aber doch nervös und verschwinden im Dickicht. Glücklich darüber diese Fotos im Kasten zu haben fahre ich weiter. Irgendwann muss ich die E4 verlassen und biege auf die 8693 die ich nach einigen weiteren Kilometer wieder verlasse. Es geht wieder weiter auf eine der vielen unbefestigten Straßen in Richtung Juuma. Ich suche mir einen Platz, an dem ich auch heute Nacht bleiben möchte. Dann mache ich mich auf den Weg die kleine Bärenrunde zu laufen. Die Bärenrunde ist angeblich in Finnland einer besten Wanderwege für den man eigentlich mehrere Tage benötigt. Ich laufe heute nur die kleine Runde, die ca. 14 km lang ist. Und sie ist wirklich toll. Die Wege sind in einem super Zustand. Da wo es nass wird helfen Holzwege trockenen Fußes weiterzukommen. Steile Kanten werden über Treppen bewältigt, aber es ist trotzdem anstrengend. Es geht hoch und runter. Die Wärme der Sonne sorgt dafür, dass der Wald intensiv nach Tannen riecht. Tief einatmen! Fast von jedem Ort habe ich einen tollen Blick auf den rauschenden Kitkajoki, den ich mehrfach auf Hängebrücken überquere. Ab und an komme ich an Hütten vorbei an denen sich auch immer eine Feuerstelle befindet. Die Wanderer, zumeist Finnen, verbringen ihre Pausen dort. Das Motto hier ist: "Bring your own Wurst"! Der Duft der gegrillten Würstchen steigt mir tief in die Nase. Ja, so eine könnte ich jetzt auch gut vertragen, denke ich irgendwann zum wiederholten Male. Das Feuer hilft auch gegen die Mücken, die hier allgegenwärtig sind. Stehen bleiben ist keine Option, immer schön bewegen und ab und an mal eine klatschen. Das hilft und macht es erträglich. Nach drei Stunden bin ich wieder zurück, ich gehe duschen und mache mir eine Dosenkartoffelsuppe auf. Noch ein bisschen Pfeffer, Salz und einen kleinen Schuss Senf dazu. Lecker! Schön dass ich hier bin.

July 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Mardi, 25 juillet 2023
      C'est la "mi-temps" de nos vacances; jour de repos pour le cc et pour nous. La forêt silencieuse de Laponie nous paraît l'endroit idéal pour notre pause. La jaquette de Soline sera enfin terminée et nous avons le temps de faire qq parties de jeux. Même le soleil fait de temps en temps une petite apparition.Read more

July 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Lundi, 24 juillet 2023
      Nous avons pu apercevoir le soleil hier soir: la Laponie en couleur, superbe. Celà n'a pas duré, nous retrouvons ce matin les 7° et le ciel gris. Une petite étape est prévue pour aujourd'hui, une heure jusqu'au Oulanka National Park. Peu après notre départ, nous remarquons le monument au bord de la route: nous franchissons le Cercle Polaire. Le parc d'Oulanka est traversé de part en part par la rivière du même nom, cours d'eau sauvage avec beaucoup de rapides et des méandres. Nous allons en premier au Visitor's Center pour des cartes et un petit tour à pied aux Kiutaköngas. Un vrai camping est au programme pour ce soir, mais d'abord nous attendent 10km de piste en terre battue. On a bientôt l'habitude! Juuman Leirintäalue est situé en pleine forêt, au bord du Juumajärvi. Nous utilisons notre stock en alcool avec parcimonie et nous savourons d'autant plus chaque apéro. Une promenade jusqu'au départ des randonnées clôt notre après-midi. La famille de rennes croise notre promenade. Ici règne, le si typique "silence de Laponie", un peu semblable à l'atmosphère à Leysin quand il y a un mètre de neige.Read more

Superfood -Tag

August 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Letzte Nacht war ein tolles Licht auf dem Wasser, aber das Polarlicht will noch nicht. Wir warten geduldig. Aber es war auch richtig kalt, wir haben geheizt.
      Heute haben wir wieder sehr lange geschlafen, wir haben ja immer noch Urlaub.
      Der Plan für heute war, noch einmal an die Steinpilzstelle und dann noch ein paar Blaubeeren holen. Gestern gab es einen Artikel über das neue Superfood, Blaubeeren aus Peru, die unter komplizierten Bedingungen durch die Welt geflogen werden.
      Wir fahren zum Basecamp und finden richtig viele Steinpilze, wow. So richtig schöne, wir sind hin und weg. Dann pflücken wir noch eine Dose Blaubeeren und es geht wieder zurück.
      Heute Nachmittag packen wir mal wieder, fahren noch eine Runde Boot, bevor es auf das Dach kommt. Natürlich schneiden und trocknen wir unsere Pilze immer wieder. Heute gibt es richtig Mücken, schon im Wald und auch hier auf dem Campingplatz.
      Morgen geht unsere Reise weiter Richtung Süden. So langsam trennen wir uns von dem Norden, es macht ein bisschen traurig.

Paddelday

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war nicht so kalt, aber es ist anscheinend Vollmond.
      Heute wollen wir paddeln. Die Tour ist geplant. Aber zuerst müssen wir noch ein Brot ansetzen, das gekaufte Brot ist fast alle, es reicht nicht bis Dienstag. Hier gibt es kein Laden um die Ecke.
      Dann geht es los. Der Wind ist okay, das Wasser relativ ruhig. Es ist schön, wir bleiben immer in der Nähe vom Ufer. Wir paddeln bis zu der Stelle, wo der Fluss in den See fließt. Ganz schmal, mit viel Kraft und Koordination einmal durch.
      Pause am Strand und dann zurück. Es war sehr schön.
      Heute gönnen wir uns einen Kaffee und den Kuchen hier im Café auf dem Campingplatz. Es ist nett und der Kuchen schmeckt.
      Ein ruhiger Nachmittag. Am Abend gibt es noch eine kleine Runde über den glatten See. Die Stimmung und das Licht auf dem Wasser ist sehr schön.

Juuma, Юума