Finland

Show all

Dag 10

March 4 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Inari ➡️ Oulu

Potdorie wat een dag weer.
      Heerlijk wakker geworden in onze hotelkamer met privé sauna waar we 6 uur in verbleven hebben en dus precies niks aan hebben gehad.
      Flink stukje gereden van Inari naar Oulu met een tussenstop in “Santa’s Village”.
      Wil je een tip? Rijd daar met een grote boog omheen.
      Tenzij je 35 euro wilt betalen aan een foto met een man met een bierbuik en een baard, maar opzich wil Sean dat voor 15,- ook prima doen.
      De dag afgesloten in een Viking restaurant met vooral veel vleesch, bier uit stenen pullen en 8 Nederlanders.

De statistieken:
      - veel te weinig slaap
      - 1 hotelkamer met volledig glazen badkamer (welke exhibitionist verzint dit)
      - 0 rendieren. In Lapland. Opzich ook best een prestatie..
      - 2 Bifi-worstjes als lunch

Morgen een monsterdag van 700km en een ferry. Alles voor het ultieme doel: een dagje rust in Estland.
      (Oké en misschien ook een beetje voor het goedkopere bier)

• Oulu

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Von Santa aus geht die Reise weiter über Kemi, bekannt für das gigantische Eisschloss, das hier jedes Jahr aufs Neue entsteht und seine Eisbrecher, die Sampo und Lumunilla. Hiermit kann man Tagestouren unternehmen und im Überlebensanzug im Polarmeer floaten.

Unterwegs kommen wir zufällig an einem tollen Fischladen vorbei... Den wir kurz nach Weiterfahrt erneut aufsuchen, um Lachs Nuggets nachzukaufen😂

Weiter geht es nach Oulu, dem schönen Fischerstädtchen. Hier scheint die Lieblingsbeschäftigung Karaoke zu sein... Zumindest gibt es davon einige Bars. Die Stadt hat einen schönen Hafen mit Markthalle und einigen Fressbuden.

Westlich von Oulu liegt die größte Insel Bothnischen Bucht, Hailuoto. Diese Insel ist ein Naturwunder, denn sie wächst seit 2000 Jahren stetig aus der Ostsee.
      Wir machen einen kurzen Stopp und fahren anschließend doch noch weiter in Richtung Helsinki...
      Wir landen auf einem hübschen Campingplatz, direkt am See, auf den sich auch 3 andere Teams verirrt haben.
      Zusammengefasst kann man sagen, Finnland im Sommer, ist im Vergleich zu Norwegen, eher eintönig und der Menschenschlag ist konträr zu den freundlichen Norwegen. Das Land hat seinen eigenen Charme - uns gefällt der Winter hier in Lappland wesentlich besser.

In Oulu die Task des Tages erfüllt

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach Ankunft in Oulu und einem guten Abendessen und Sundowner im Radisson Blue ging es auf die Suche nach einer Karaoke Bar, um die Tagesaufgabe zu erfüllen. Da die Finnen in der Überzahl waren, musste es natürlich ein Deutscher Klassiker sein.
      Peter Maffay - - > Über sieben Brücken mußt du gehen

Die Finnischen Fans blieben nicht aus.

Frost , Eis und Nordlichter

October 22, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -4 °C

Entlang des Bottnischen Meerbusens könnten wir die letzten Tage immer wieder Nordlichter beobachten. Hier in Finnland ist ein großer Teil der Küstenlinie zugefroren. Väterchen Frost sorgt für ein besonderes Naturschauspiel.Read more

Unverhofft kommt oft...

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück war lecker, wir kommen nach Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Cool, mal auf einen Klönschnack vorbeischauen! 😃
      Der Gute war aber nicht da, seine Frau auch nicht, die hat da ihr eigenes Haus. Klar, andere Aufgaben als ihr Mann hat sie, eher organisatorischer Natur, während er ja der exekutive Part ist quasi. Jedenfalls waren beide wohl im Urlaub. Nebenbei überqueren wir jetzt auch wieder den Polarkreis, es wird also abends ab jetzt wieder dunkel. Zwar nur 3 Stunden, aber immerhin. Also weiter auf der Bahn. Wir erreichen einen Teil der E75, der leider als Autobahn ausgebaut ist. Also runter von der Bahn und auf die Landstraße. Naja, Landstraße ist eigentlich übertrieben... Es ging gute 20km über einen verdichteten Schotterweg, der bei uns zu Hause maximal als Wirtschaftsweg für örtliche Treckerfahrer gedient hätte. In Finnland ist sowas ne Landstraße, soso...
      Nachdem wir dann auf der Parallelstrecke wieder einen Einkaufsmarkt fanden und uns für das Abendbrot eindeckten, kam ein Notruf vom Team #113. Batterie tot. Vermutlich Lichtmaschine. Wir versuchen eine neue zu bekommen, ein Riesenersatzteileladen wird aufgesucht, die haben das Teil nicht. Nagut erstmal neue Batterie mitnehmen.
      Beim anderen Team angekommen, neue Batterie eingesetzt, Multimeter angeschlossen, hoppla, Batterie lädt ja doch. Vielleicht doch nur Batterie im Eimer und zufällig die richtige gekauft? Mal sehen, wir fahren in Kolonne weiter, damit das andere Team bei erneutem Pech gleich Hilfe am Ort hat. Wie weit wir wohl kommen...?! 😏
      That's why it's called Abenteuer...

Oulanka Nationalpark - Oulu

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Oh da steht ja noch ein Camper, stelle ich heute Morgen fest als ich die Jalousien nach oben schiebe. Wann ist der denn angekommen? Kennzeichen BB-…Böblingen. Aha!
      Nach dieser Erkenntnis und einem Kaffee weiter verlege ich meinen Platz um 20 Kilometer, zum Visitor Center des Oulanka Nationalparks. Von dort möchte ich heute noch eine kleine Runde laufen. Ich komme dort an und der Parkplatz ist fast leer nur ein paar Rentiere begrüßen mich dort. Ich starte direkt von hier. Den Wanderweg zu finden ist nicht schwer. Alles ist super ausgeschildert und auch wie gestern bestes ausgebaut. Es ist erst 9 Uhr, aber schon ziemlich warm. Ich bleibe heute immer in der Nähe des Oulankajoki, dem Nationalpark namensgebender Fluss. Nach einigen Kilometern stehe ich dann doch mitten in einem Kiefernwald, ganz alleine. Weit und breit nichts, außer Vogelgezwitscher. Jetzt steigt doch etwas Unbehagen in mir auf und denke an die Bären die hier in der Gegend leben. Mistiges Kopfkino… Ich beruhige mich selbst in dem ich mir all das was ich darüber gelesen habe noch einmal ins Gedächtnis hole. Sie mögen keinen Lärm und gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg. Also mache ich mich vor jeder Kurve rechtzeitig bemerkbar, pfeife, schnipse oder klatschen die Hände. Nur das Singen deutscher Wanderlieder, nein, das möchte ich sogar einem Bären nicht antun. Ich komme mir jetzt selbst etwas bescheuert vor, aber es hilft mir und so soll man es schließlich auch machen. Natürlich treffe ich auf keinen einzigen Bären, dafür macht mir jetzt aber ein riesiger Brummer Avancen und umkreist mich minutenlang. Ich halte das aus, das ändert auch nichts, dann beginne ich genervt rumzufuchteln. Hilft auch nicht. „Man du nervst Digger“, beginne ich auf ihn einzureden und tatsächlich macht er sich kurz darauf von dannen. Endlich! Mittlerweile höre ich auch Stimmen von Kanuten die unter mir auf dem Oulankajoki paddeln und nehme mir jetzt endgültig für den Fall eines weiteren Urlaubs in Finnland vor, ein Kanu dabei zu haben. Ja, so mache ich es. Auch dieser Weg führt mich wie gestern durch Wald, Wiese, an Seen und Stromschnellen vorbei. Es gefällt mir, irgendwann setze ich mich auf eine Bank und genieße den Moment vollkommener Stille.
      Zurück an meiner Ferienwohnung auf vier Rädern ist es draußen richtig warm geworden, 25 °C zeigt das Thermometer an und im WoMo ist es noch viel schlimmer. Was würde ich jetzt für ein eiskaltes Pils geben, aber der Kühlschrank gibt leider nichts her. Schade eigentlich!
      Das erste Mal auf dieser Reise tausche ich die lange Hose gegen eine Short und die festen Schuhe gegen Schlappen. Mir steht der Schweiß auf der Stirn. Puh.
      Ich fahre fast durchgängig auf der E20, die Außentemperatur steigt stetig, sehe immer wieder größere Herden Rentiere, fast ein bisschen inflationär. Ich bin auf dem Weg nach Oulu, angeblich die Stadt mit der saubersten Luft in Europa. In Oulu sind leider die ersten Plätze die ich ansteuere alle voll, also muss ich etwas suchen und mache so, ganz unfreiwillig, bereits die erste Stadtbesichtigung. Am Ende werde ich aber fündig und stehe, wie in Finnland eigentlich nur möglich, ganz in der Nähe des Wassers, das Thermometer zeigt 29 Grad an. Bei diesen Temperaturen könnte, aber wirklich nur könnte, ich mir vorstellen morgen in der Ostsee, am Finnischen Meerbusen, baden zu gehen.

Sonntags in Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Guten Morgen, mit diesen Gedanken öffne ich die Tür und wie zur Ladenöffnung stürzen sich gleich mehrer Mücken in mein Wohnmobil. Herrjemine, wieso das denn jetzt? Also verbringe ich die nächsten Minuten damit den ungebetenen Gästen den Garaus zu machen. Ob mir das wirklich gelungen ist werde ich sicher heute Nacht erfahren. Auch heute Morgen genieße ich das Leben bei frischem Kaffee und buche nebenbei eine Fähre von Vaasa nach Umea.
      Ich beschließe heute eine Pause zu machen, mache einen Spaziergang an die Ostsee. Allerdings stelle ich fest, das diese hier eher brackig ist. Nicht so wie ich es von der Ostsee zuhause kenne. Es gibt hier auch nur zwei kleine Strände, die aber beide gut besucht sind. Einige Kitesurfer nutzen die steife Brise die heute weht. Ich beobachte Siebenen Weile und spaziere weiter durch Dickicht und den Küstenwald weiter in Richtung Hafen. Um dorthin zu gelangen spaziert man über mehrere kleine Inseln, die alle mit Brücken verbunden sind. Ich habe das Gefühl die ganze Stadt ist auf den Beinen, zu Fuß, auf dem Fahrrad, auf Skatern, auf Skiern mit Rollen, auf E-Scootern. Am Hafen tobt der Bär, einige wenige, meist russisch sprechende Menschen haben sich für eine Friedensdemo für Frieden in der Ukraine versammelt und ziehend dann singend dich die Stadt. Im Stadion findet wieder, genauso wie gestern, eine Sportveranstaltung statt. Überall sitzen die Menschen am Wasser und genießen das Wetter. Ja, mich steckt das an und immer öfter setze ich mich ans Wasser und genieße den Ausblick. Mir fällt auf, dass ich hier unheimlich viele junge Leute sehe. Vielleicht liegt es an der Universität und/oder das Oulu der IT Standort in Finnland ist?
      Irgendwann zieht aus einem Verkaufsstand, der sich hier an der Straße befindet, der Duft von frisch gebackenen Waffeln zu mir. Dem kann ich natürlich nicht widerstehen und bestelle mir eine große, frisch gebackene Waffel mit Erdbeeren und Schlagsahne. Lecker! Etwas Eierlikör dazu, das wäre jetzt noch die Krönung. Am späten Nachmittag bin wieder zurück am WoMo und aus dem Spaziergang sind dann doch eben 14 km Weg geworden. Es läppert sich.
      Da ich heute hier bleibe, habe ich genug Zeit um ausgiebig zu telefonieren, Emails zu schreiben, Nachrichten zu beantworten und auch Kram zu erledigen.
      Ich haue mich früh in die Koje, denn irgendwie bin ich kaputt und müde. Ich schaue mir noch eine Folge Teheran (eine echte Empfehlung) an, dann noch eine. Draußen knattern Jugendliche mit ihren Mopeds die Straße hoch und runter. Das geht schon den ganzen Abend so und kann deshalb nicht schlafen. Irgendwie nervt es und hoffe das sich das bald von alleine gibt, schließlich ist es spät und morgen ist ja auch wieder Montag. Eine weitere Folge muss helfen. Gegen Mitternacht verschwindet das Knattern dann in der Ferne und ich hoffe das bleibt auch so. Tatsächlich kommen sie nicht wieder zurück und ich kann endlich schlafen.

Bei Oulu

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir um 8Uhr nahe Ivalo an der E 75 losgefahren.Mit jedem Km südlicher wurde es allmählich wärmer.Die ersten 300 km fährt man fast nur durch Waldgebiete,doch dann öffnet sich das Land allmählich,so dass auch Wiesen und einige Getreidefelder auftauchen.
      Vor Rovaniemi überschreiten wir wieder den Polarkreis.Weiter gen Süden Richtung Oulu gehen wir auf einen Campingplatz.
      Heute haben wir ca.500km gefahren.Man muss sich wirklich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten,selbst in den Gegenverkehr blitzt die Polizei aus fahrendem Auto.

Wieder an der Ostsee

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Wir haben uns für eine Nacht auf der Insel Hailuoto am westlichen Zipfel im Hafen entschieden. Hier sind zwar keine Mücken, dafür aber viele Möwen 🤔 Ist ja aber für norddeutsche Jungs wie Musik in den Ohren😊Read more

Oulu, Uleåborg, Uleåborgs Stad