Finland

Top 10 Travel Destinations Satakunta
Show all

Abschluss Etappe 9

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben die Flucht vor den Mücken ergriffen und sind quer durch Finnland an die „Baltic Sea“ gefahren, hier ist es deutlich besser. Es heißt ja immerhin „Baltic Sea Circle“! Bilder gibt’s daher heute wenige zu präsentieren. Ausnahmsweise genehmigen wir uns mal einen Campingplatz.
      Finnland hat uns, mit Ausnahme des hohen Nordens, nicht überzeugt. Der Stellplatz am Abend in Merikarvia (FIN) ist allerdings wiedermal traumhaft.
      Abschluss (Tagesaufgabe: Ein Lagerfeuer in Finnland zu entzünden) mit Blick auf‘s Wasser.

Start 6:30 Uhr, Ankuft 19:00 Uhr
      Strecke: 701km

Merry Camping

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Na een redelijk relaxte rit aangekomen op Merry Camping in de buurt van Brändöö. Wat opvalt is dat mensen hier zo ontzettend aardig zijn. Maakt je verblijf meteen al goed....én ....of ze de lokale krant mocht bellen voor een interview met ons. Natuurlijk....wij zijn de beroerdste niet. Voor de gelegenheid onze Baltic Sea Circle T-Shirts maar even uit de was gevist. Ruik je toch niet op de foto.😎😎Read more

Tag 43 - Pori - Rauma

September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag begann, wie er gestern aufhörte. Irgendwie missmutig und grau😶‍🌫️ Ich setze mich für eine Frühstückspause an einen See. Es war nebelig, ultra still und irgendwie hatte der Ort eine mysteriöse Stimmung durch den Nebel. Der Kontakt zu Freunden und meiner Familie tat heute unglaublich gut und holte mich aus meinem Loch raus😍Ich telefonierte mit Oma und später noch mit Mama. Auf WhatsApp schrieb ich mit wunderbaren Freundinnen und meiner Cousine Emily. Gestern dachte ich noch, dass meine Stimmung nicht mehr besser wird und ich die restliche Woche nur noch „durchhalten“ muss. Doch heute bekam ich wieder Lust aufs Radreisen. Es ist immer wieder unglaublich toll zu spüren, was für tolle Freunde ich habe und was für eine unbeschreiblich wunderbare Familie ich habe❤️ Besonders bei so eine Reise lerne ich das sehr zu schätzen😍
      Die Landschaft war heute wie immer schön. Den Tag über war es recht nebelig und die Landschaft zeigte sich anders. In einem Ort ging ich einkaufen. Ich vergriff mich beim Wasser und kaufte Sprudelwasser. Daher musste ich mir heute meinen Kaffee mit Sprudelwasser aufkochen und auch abends die Kartoffeln kamen nicht um die Kohlensäure herum😂🤦‍♀️ Tatsächlich entweicht die Kohlensäure beim Kochen, daher geht es. Nur der Zeitpunkt wann das Wasser kocht ist schwerer zu erkennen, da es einfach die ganze Zeit blubbert😅
      Der Abend war wirklich schön. Ich habe einen wunderschönen Platz an einem Kanal gefunden und kochte mir direkt am Kanal meine Kartoffeln und schnitt ein paar Möhren 🥔🥕Den Abend genoss ich sehr und freue mich auch schon auf morgen 🥰
      ↔️ 76,6km
      ↗️ 320m
      ↘️ 330m

Rauma

July 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Von meinem Stellplatz auf dem Hügel Sammallahdenmäki sind es nur wenige Schritte bis zu meinem ersten Ziel am heutigen Tag, den hier seit über 3.000 Jahren liegenden bronzezeitlichen Steinhaufengräbern. Der Ort liegt abgelegen, mitten im Wald und ist mit einer ganz besonderen Atmosphäre verbunden. Durch die immer noch anhaltende postglaziale Landhebung um über 30 Meter hat sich der früher angrenzende Bottnische Meerbusen um 15 Kilometer entfernt.
      Dorthin führt mich mein Weg im Anschluss, um die Kleinstadt Rauma zu besuchen. Es erwartet mich eine pittoreske Altstadt mit zahllosen kleinen Straßen und Gassen, die von farbenfrohen und teils reich verzierten Holzhäusern gesäumt werden. Die zum Anlass des Sonntag chic gekleideten und gut gelaunten Kirchenbesucher runden das positive Bild ab.
      Direkt nebenan kann ich praktischerweise den Lebensmitteleinkauf mit einem Besuch im Waschsalon verbinden. Am Nachmittag fahre ich durch schon anzusehende Wald- und Felderlandschaften nach Nokia an den Saviselkä.

Das Abenteuer ist aus

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben seit heute ein positiv getestetes Teammitglied an Bord, das auch Symptome zeigt.
      Damit die anderen beiden Teammitglieder (testen derzeit noch negativ) nicht im Auto dem großen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind werden wir heute die Fähre von Helsinki nach Travemünde nehmen, da wir dort die Möglichkeit hatten unterschiedliche Zimmer zu buchen.Read more

Etappe 37 (23.06.)

June 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern Nachmittag haben wir finnische Wohnwagen-Nachbarn bekommen und ganz "untypische" noch dazu...wir haben zusammen ein paar gemütliche Stunden vor unserem Womo verbracht, haben uns prächtig auf Englisch,Französisch und Deutsch unterhalten und ganz neben bei ihr "National-Getränk" kennengelernt...schmeckt echt fein,auch aus ddr Dose😊
      Heute morgen regnet es doch tatsächlich😳da wir sowieso einen Reisetag haben spielt es keine grosse Rolle...

Larsmo- Vaasa hatten wir vor...der Regen hat uns dazu gebracht,dass wir grad weiter nach Merikarvia (waren ca 240 Km) gefahren sind.
      Die Landschaft verändert sich allmählich...nicht "nur" Wald,sondern auch Ackerbau ist zu sehen...
      Langsam aber sicher lacht uns die Sonne ins Gesicht.
      Auf dem Campingplatz "Merrycamping" angekommen satteln wir unsere Bikes.
      Schln war sie die kleine Cache- Bike-Tour auf....
      Jetzt geniessen wir auf dem "Merrycamping" die Seesicht und die Midsummerfeier hier auf dem Platz...

Im übrigen sind Bonniger unsere Nachbarn über die "Campingplatz-Strasse"....man glaubt es kaum...ein kurzer Erfah-Austausch und schon ist es höchste Zeit zum Duschen...😃🤣🌞

Yyteri

July 24, 2023 in Finland ⋅ 🌙 16 °C

Heute bin ich non-stop von Tampere nach Yyteri bei Pori gefahren. Unterwegs gab es irgendwie nichts, das mich gereizt hat. Dafür hatte ich hier vor Ort mehr Zeit. Zurerst habe ich den Leuchtturm Kallo besucht und mich dort etwas umgeschaut. Anschließend bin ich zum großen Strand von Yyteri gefahren, und nachdem ich mich mit einem frischen Smoothie gestärkt hatte, bin ich die 5km-Santojen Lenkki (Galopp des Pferdes)-Route gewandert, erst durch den Wald nach Süden und dann am Strand lang wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer hätte gedacht, dass es Routen gibt, bei denen man ein Drittel barfuß gehen kann?! Abends bin ich dann zum Leuchtturm zurückgekehrt um mich dort auf die großen Steine ans Meer zu setzen und den Sonnenuntergang zu beobachten (Ortszeit 22:37).Read more

Place To Sleep

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Und wieder mal nicht Zelten, da es heute Abend und morgen früh regnen soll. Und wie gestern auch, regnet es mal wieder nicht. Aber vielleicht morgen früh. Place to Sleep sieht aus wie ein Storage-Room. Rezeption gibt es nicht - nur einen Code als SMS. Dafür sehr sauber, Wasserkocher und wichtig: Kühlschrank!Read more

Sammallahdenmäki

August 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht's nach Tampere, weiter Richtung Norden. Gut, dass wir auch das zweite Mal im Hotel waren. Hat die ganze Nacht geregnet. Heute morgen trocken und grau. Einziger Zwischenstopp heute: Sammallahdenmäki

WIKI
      Der Sammallahdenmäki ist ein Hügel im westfinnischen Ort Lappi, der zur Stadt Rauma gehört. Auf dem Hügel liegen etwa 36 bronzezeitliche Rösen (Steinhaufengräber). Das Gräberfeld ist eine bedeutende archäologische Stätte der nordischen Länder und wurde zum 1. Dezember 1999 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Rauma Stadtbesichtigung

June 25, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Kirche wurde von den Franziskaner erbaut, wurde aber später lutherisch. Daneben floss ein 15m breiter Fluss, der von großen Segelschiffe befahren wurde. Durch die Landhebung ist es heute nur noch ein kleiner Bach. Und die Verbindung zum Meer gibt es nicht mehr.
      Die Altstadt ist das größte zusammenhängende Holzhäuser-Ensemble in Nordeuropa. Schon über 300 Jahre blieb die Stadt von Bränden verschont. Die Wohner lebten von Papier- und Zellulose und Kiefernölherstellung, sowie von der Werft. Noch heute wird geklöppelt, aber niemand kann davon noch leben.

Satakunta, ستاكونتا, Satakunda, ساتاکونتا, Satakunnan Maakunta, Satakunta tartomány, サタクンタ県, სატაკუნტა, 사타쿤타 지역, Сатакунта, Satagundia, ساتاکنتا, 薩卡昆達區