France

L‘espuiguette

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir nach 2 Kitetagen nach l‘espuiguette weitergereist. Statt 2 Stunden Fahrzeit waren wir aufgrund der streikenden und vorallem Strassen blockierenden Franzosen immens länger unterwegs. 🚧 egal, wir haben Zeit 🕰️
      Angekommen auf dem Camping freuten wir uns auf unsere erste Dusche🚿 und über tolle Gesellschaft. 😍

Immerhin ist das auto wieder frei...

August 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Mit der Hilfe von bestimmt 8-10 netten französischen Jungs und Mädels und einem anderen Auto konnte der Vito wieder in die Freiheit geschoben/gezogen werden. Gar keine leichte Aufgabe. Wir haben mehrmals hin und her probiert, Luft aus den Reifen gelassen, geschoben und gebuddelt. Erst hat alles nichts geholfen, erst als wir noch ein Auto mit Abschleppseil dazuholten bakamen wir den Vito frei. Wie kann ein Campingplatz nur so weich und sandig sein??? Allmann Beschwerde ist sofort raus!
      Und leider geht es Miguel immer noch nur so mäßig. So verbrauchten wir ein wenig Zeit im Klimatisierten IKEA. Ich ging dann noch selbständigen zum Strand um das erste Mal in diesem Urlaub im Mittelmeer zu baden.
      Heute ist bereits unser letzter voller gemeinsamer Tag bevor wir uns trennen und in verschiedene Richtungen weiter losmachen. Aber ein paar Tage länger wird mein Roadtrip noch gehen 😎

Resümee der letzten 24 Stunden: Hmmmmm

August 13, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Naja... Die letzten 24 waren eher so Mittel... bis Sche*ße. Das erste Mal wachte ich in meiner Hängematte auf als ich hörte wie sich jemand in der näheren Umgebung übergeben musste... "Naja dann trink halt nicht so viel. Nicht mein Problem" dachte ich mir.
      Das zweite Mal wach wurde ich durch Laute Knister und Rumpel Geräusche klang so als hätten unsere Nachbarn mitten in der Nacht einen Putzwarn bekommen und fingen an ihr Camp aufzuräumen. Es war tatsächlich ein Wildschwein das sich Grade an unserem Müll zu schaffen machte und diesen über all verteilte, leider das Gegenteil von Aufräumen. Ich verscheuchte es mit meiner Taschenlampe und räumte den ganzen Müll wieder zusammen, hing den Sack hoch in den Baum und ging wieder schlafen
      Am Morgen stellte sich heraus das das erbechen leider Miguel war dem es gar nicht gut ging. Das lag allerdings nicht am Alkohol oder Müll sondern an der Sonne der letzten Tage. Er hat einen bösen Hitzestich abbekommen. So war Miguel den ganzen Tag nur im Auto, mit unwohl Befinden und erbrechen. Da es ihm bis zum Nachmittag nicht besser ging entschlossen wir in die nahegelegende Notaufnahme zu fahren. Dort konnte er sich im klimatisierten Krankenhaus ausruhen, bekam eine Infusion und wurde gut versorgt. Wir hatten den nächsten Campingplatz für den Abend bereits vor Tagen gebucht und hatten für diesem Tag noch knappe 2h fahrt vor uns. Zum Abend ging es Miguel wieder besser und er wurde entlassen, so konnten wir weiter zum Campingplatz nahe Montpellier fahren.
      Und dann das nächste Ding: wir rauf auf den Riesen und ich meine wirklich Riesigen Campingplatz mit Tausenden Stellpätzen, Autos, Wohnmobilen und Hütten. Suchen und finden unser Camp. Fahren mit dem Auto drauf und bleiben direkt im Sand auf dem Campingplatz stecken.... Wow... Wirklich wow... Naja Luft aus dem Reifen, buddeln, schieben.... Hilft alles nichts der steckt fest. Eben kein 4x4.
      Naja dann bauen wir das Camp auf und fragen morgen früh ein paar (hoffentlich) nette Franzosen ob sie uns helfen können das Nagelstudio (den Vito) zu schieben.

Immerhin sind wir jetzt am Mittelmeer...

Drachen zähmen leicht gemacht 4.0

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Neue Spielzeuge müssen natürlich sofort ausprobiert werden. Da macht selbst der Wind unvorhergesagt mit! 👍 Aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister: Wir dürfen uns jetzt schon auf weitere "Blockbuster" aus der Drachen-zähmen-Serie freuen. 😉 Erwartungen, Temperaturen, Windstärke mit Tendenz steigend 🤩😍Read more

L‘espuiguette part 2

April 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Flamingo 🦩 VeloTour nach Aigues-Morte mit BeSt DoPe da kein Wind inkl. Panne. Die letzten 2 Tage stand wieder kiten an erster Stelle. Fazit: wir bleiben noch ein bisschen. Wetter: Temperatur steigend, ☀️Read more

12. Le Grau du Roi -viel Salz und Sand

April 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind ja nicht die Schnellsten. Einpacken dauert immer etwas. Und da Lennox und Lovis auf der Kofferraumplatte schlafen müssen wir immer überlegen WANN wir packen! Von 22-10Uhr schlafen die Kids jeweils. Mila braucht auch immer jemanden zum kuscheln, sonst schläft sie nicht. Also schlafen wir viel mit in dieser Zeit… etwa 0-9/10Uhr. Soviel Schlaf haben wir seltenes bekommen in den letzten 12Jahren… 🥳🌟Wieder los am nächsten Mittag von unserem tollen Wildcamper-Platz ❤️👌🏼
      Richtung Le Grau du Roi. Nicht weit entfernt. Müssen aber einkaufen gehen & brauchen Essen. Eigentlich auch Wasser & Strom.
      Parkplatz direkt neben dem Ort, hinter den Dünen eingedrückt zwischen all den Rentnern wieder. Zum schlafen reicht es. Süßer Ort mit ner Menge Ramsch irgendwie. Sehr touristisch.

DOCH NICHT NOCH NE WEIHNACHTSGESCHICHTE!

December 24, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

So mancher fragt mich, wie ein Heiliger Abend bei uns im blauen Bus wohl sein mag. Also habe ich darüber nachgedacht und komme zu folgendem Ergebnis:

Fast so normal, wie an jedem anderen Tag, und dennoch so still, wie man sich vielleicht diese besonderen Stunden im Jahr wünscht.

Um viertel vor sechs bin ich aufgewacht, nur wenige Minuten, bevor der Bürgermeister von Saint - Prim das Licht wieder angeknipst hat, dass er gnädigerweise in der Nacht löschte.

Standheizung und Kaffee kochen
      Spaziergang mit Hilde
      Bus aufräumen
      Frühstück für uns beide
      Abfahrt

Und dann kommt der stille Teil unseres Tages, die langsame Fahrt nach Süden.
      Schauen
      Beten
      Hilde streicheln

Das geht gleichzeitig und ist doch in allem ein langer besonderer Augenblick. Während ich an jeden einzelnen Menschen in meinem Leben versuche zu denken, kann ich sehen, wie wunderbar Gott unsere Welt geschaffen hat, und welch guten Freund Er mir zur Seite gestellt hat.

Das mache ich mir auch sonst bewusst, dennoch wirkt es an diesem Tag anders. Ich sehe die Menschen eilen, die Geschäfte prall voll und hell beleuchtet, die letzten Einkäufe, die Hektik pünktlich ankommen zu müssen, der starre Blick aus der Windschutzscheibe, der plötzliche Streit. Auf den Straßen musst du Heiligabend besonders vorsichtig fahren.

Wie immer halte ich gerne an, um etwas zu fotografieren, das Schöne findest du überall. Das Erkennen mag die Kunst sein, die sich nur in der Stille zeigt, in den Momenten der Ruhe, im Kopf, in der Seele, im Herzen.

Weihnachten ist jeden Tag. Geschenke machen auch.
      Dafür brauchen wir keinen Heiligen Abend. Die Geschichte mit Jesus. Sicher. Ohne sie wäre es lediglich Sonntag heute. Oder Mittwoch. Und trotzdem liegt ein anderer Hauch in der Luft. Alleine der Sonnenaufgang ist ein Geschenk. Es hat gefroren in der Nacht. Und dann ist der neue Tag erwacht, und wir sind mitten drin.

Ich möchte gerne ans Meer fahren, im Kopf habe ich einen Sandstrand mit einem tollen Sonnenuntergang. Und endlich kann Hilde rennen, schnuppern, vielleicht die Möwen jagen.

Und tatsächlich. Wir sind pünktlich. Die Sonne liegt auf dem Wasser und wartet auf uns. Vielleicht noch 300 Meter weit entfernt. Doch dann weigert sich Hilde weiterzugehen, sie will sofort und eilig zum Bus zurück. Ich kann sie nicht überreden, sie springt an mir hoch und schaut mich ernst an. Franzosen bleiben stehen, sie können nicht glauben, dass Hilde sich nicht mehr bewegen lässt. Wir gehen zum Bus zurück.

Es muss einen guten Grund geben, wenn sie so reagiert. Ich vertraue ihr dabei. Trotzdem bin ich enttäuscht, ein bisschen traurig. Vier Stunden Fahrt. Na ja, umsonst auf keinen Fall. Immerhin habe ich wunderschöne Bilder gesehen, Zeit gehabt zum Beten.

Doch dann findet sich kein Schlafplatz. Le-Grau-du-Roi hat einen rappelvollen Stellplatz und drum herum Parkverbote für Camper. Ich suche lange, über zwei Stunden fahre ich verschiedene Parkplätze in der Gegend an, lande am Ende auf einem Parkstreifen an der Durchgangsstrasse. Der Verkehr ist entsprechend der Uhrzeit abgeflacht.

Ich freue mich auf die vielen Grüße zu Weihnachten, versende diesen Text, und habe mir noch was Besonderes ausgedacht für die Menschen, die mir näher stehen. Aber dazu wird es dann erst morgen kommen. Denn heute feiern ja alle die Heilige Nacht.

Und wie der Tag beginnt, so wird er wohl enden. Medizin, Messungen, Kraft trinken und ein bisschen was essen. Und natürlich das abendliche Leckerli-Versteckspiel für Hilde. Schlafen gehen. Vielleicht vor Mitternacht. Vielleicht einem Becher Wein.

Frohe Weihnachten wünsche ich dir.
      Genieße die Zeit.
      Für Dich.
      Für Deine Menschen und Tiere.
      Für Gott.

Etwas chaotisch heute

December 5, 2023 in France ⋅ 🌙 9 °C

vom CCP Amaron (bei Avignon) verlegt nach CCP Port-du-Saint-Louis-du-Rhône. Sehr schöner Platz, blendende Sonne. Auf der Erkundungstour fängt Madame sich einen Platten ein. Erkenntnis: hier gibt's kein Velogeschäft. TÜV (Auto contrôle) bemüht, Tourist-Info bemüht sich, telefoniert - pas de chance. Auf der (geschobenen) Rücktour fragt ein freundlicher Gallier was passiert ist. Ich erkläre und er wendet sein Auto (Opel-Combo - "c'est une voiture allemande") und gibt uns ein Reparaturset.
      Meiner einer ist natürlich unfähig (5 Daumen an jeder Hand) den Mantel von der Felge zu kriegen.
      Allors, que fait. Nachbarn empfehlen uns den Ort Le Grau du Roi, ca 99 km entfernt.
      Mangels Alternative also alles wieder eingeladen und ab die Post. Vorher bei Gugel ein Velogeschäft gesucht, eingegeben und (!) gefunden. Der freundliche mecanicien sagt "15 Minuten",
      gibt's denn so was??? Gesagt getan, 15 Minuten 15€. Da bin ich platt, der Reifen nicht mehr.
      Dann auf den CCP Le Grau du Roi, einen ausführlichen Nachttrunk im örtlichen Bistro und... geschafft 😀

April 15, 2023 in France ⋅ 🌙 13 °C

"Nomen est omen" heisst es zuweilen. Der Ort der "gestorbenen Wasser" hat eine erstaunliche und über tausendjährige Geschichte. Im Sumpfland der kleinen Camargue wurde einst eine mittelalterliche Hafenstadt errichtet, dem Meer abgerungen und trockengelegt. Es folgten mehrere Blütezeiten, geprägt von Handel, Politik, Salzgewinnung .... und in jüngster Zeit Tourismus!!

"Aigues mortes" könnte aber bald schon 'morte' und nur noch von 'Aigues' geprägt sein. Die eindrückliche Freiluft-Fotoausstellung des im Midi heimischen Fotografen Théo Giacometti (Marseille) thematisiert das akute Untergangsrisiko angesichts des steigenden Meeresspiegels in diesem von Deichen gesicherten und künstlich trockengelegten Landstrich. "Eines Tages wird hier wieder Meer sein", so der Titel der Ausstellung. Die zunehmende Versalzung der Böden und Weiden, die Erosion der Küsten, die Abwanderung der Vögel; man weiss es, dass das Meer sich dieses Land wieder zurückholen wird .... und lebt einstweilen damit.

Nicht abzustreiten allerdings, dass dieser Ort mit seiner vollständig erhaltenen und begehbaren Stadtmauer, dem interessanten Museum im Donjon und seinem gemütlichen Platanen-gesäumten Hauptplatz ein ganz besonderes Flair hat. Der unendlich weite Himmel, die erhabenen Ausblicke in alle Richtungen, die lila schillernden Salz-Teiche - einzigartig.

Wir geniessen die unvergleichliche Atmosphäre eines Samstags im Frühling mit Flohmarkt, Eis schlecken, dem Aufmarsch einer französischen Hochzeitsgesellschaft, gelegentlichen Sturmböen - und einer überraschenden Ausstellung einer Pariser Scherenschnitt-Künstlerin "kubistischer Schule". Genial.

Der Stellplatz "au poisson d'argent" ist von seiner Lage her (zu weit außerhalb, Strasse) und bei diesem Sturmwind nicht optimal, jedenfalls für uns die wir nicht Fischer sind. Als Treffpunkt mit unserer Freundin Therese und für zwei Nächte aber ganz OK.

Wir sind am Freitag meist dreispurig und flüssig von Girona bis hinter Montpellier (A9, 34Euro) gefahren und haben damit einmal mehr das Land gewechselt (españa olé). Und wie könnte es anders sein: die Camargue empfängt uns mit Regenschauer und kühlen 15 Grad, dafür aber mit wärmender Wiedersehens-Freude. Noch bis übers Wochenende die heftigen Nordwinde aushalten, dann kann der Frühsommer kommen.

Le Petite Camargue

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Es kommt langsam etwas Urlaubsfeeling auf. Vorhin auf dem Campingplatz Le Petite Camargue mit Pool, Restaurant und Geschäften eingecheckt. Es gibt hier aber ganz schön viele Mücken... Sogar noch ein Team aus dem Vogelsberg getroffen. Jetzt aber noch schnell die Tagesaufgabe erledigen...Read more