France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Bagnères-de-Bigorre
Show all

Staubig und trocken

July 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

So wie der letzte Tag endete, begann auch dieser: auf einer sogenannten „Dirt Road“, also einer Art unbefestigten Straße. Dieser mussten wir für etwa 6 km bergauf folgen, bis wir wieder auf einen Pfad kamen, der uns direkt zum Paso de los Caballos auf 2.314m führte. Von dort aus ging es über eine hügelige Landschaft bergab, durch ein sehr trockenes Waldgebiet, bis wir wieder auf einer Dirt Road landeten. Es waren zwar nur eine handvoll Autos, die uns begegneten, aber diese wirbelten jede Menge Staub und Dreck auf… War nicht so angenehm 😏
      Vorbei an einem Campingplatz mussten wir noch ein kurzes Stück sehr steil bergauf, bis wir unser erstes Ziel, das Refugio de Viados erreichten. Hier machten wir eine ausgiebige Siesta inkl. Lunch und kurzem Schläfchen unter einem herrlich schattigen Baum. 😎
      Von hier an sind wir dann um 15 Uhr in die nächste Tagesetappe mit Jane und Dave gestartet. Zwischendrin hatten wir noch mitten auf einem schmalen Pfad am Berghang einen netten Plausch mit Kuboj aus Tschechien, über Equipment und bisherige Trips. Zum Schluss gab es eine, oder besser gesagt zwei Runden Rum aus seiner Plastikflasche 🤭🤪
      Der bevorstehende Weg war lang, steil und das Wetter heiß… Allein für den Aufstieg zum Puerto de Gistain auf 2.572m haben wir 3:30 Std. gebraucht. Der darauffolgende Abstieg war ebenso anstrengend, weil der Tag schon ziemlich viel Energie aufgebraucht hat. Mittlerweile war es schon 20 Uhr und die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz schwierig. Gegen neun Uhr stand das Zelt, es gab einen kurzen Waschgang im Fluss und bis es dunkel wurde haben wir es auch noch geschafft etwas zu essen.
      28 km ➡️ , 1970 ⬆️ , 1690 ⬇️

Lac Des Gloriettes

August 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Today we (Stan from Belgium and Lise from Luz) went for a hike and did a walk loop and then came back to swim in the Dam lake. So so cold oh my. But so beautiful and had a little waterfall and a rock where we jumped into the little pool from.
      We left early this morning to avoid people but it wasn’t too busy anyway as it’s the end of the season.
      Stan’s lunch was a baguette which he bought for lunch everyday at work and a saucisson and he held them in two hands for efficiency.
      The last pic is a mountain where the border to Spain is !

Von Héas nach Lacs de Barroude

July 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war mild und wir haben sehr gut geschlafen. Direkt hinter der Campsite begann der Aufstieg in die heutige Etappe. Das erste Zeil war der Pass Hourquette Héas auf 2.608m. Der Weg dorthin war sehr schön: wir querten Bäche, Kühe, wilde Wiesen und eine steile Felswand aus Schieferplatten. Trotz Hitze und kurzem Stopp, um unsere Wasservorräte wieder aufzufüllen, erreichten wir den Pass wie geplant nach 3:45 Std. Auf der anderen Seite ging es dann direkt weiter zum nächsten Pass, Hourquette de Chermantas. Und von da aus sollten uns nur noch 1:15 Std. bis zum Ziel, den Bergseen Lacs de Barroude trennen. Der Weg dorthin zog sich um etliche Bergkurven und hoch und runter. Endlich angekommen wurden wir mit einem tollen Blick auf die strahlend blauen Bergseen auf 2.370m belohnt. Wir hatten schnell einen Platz fürs Zelt erkundet, konnten dies aber erst ab 19 Uhr aufbauen. Bis dahin vertrieben wir uns die Zeit mit einem super Vesper und eine Abkühlung im See. 💦 Und es gab noch einen ganz besonderen Besuch: nur 20m von uns entfernt standen 5 neugierige Isards (vergleichbar mit Gamsen), die nach Fressen suchten. Und im See schwammen zahlreiche Forellen. Ganz schön wild so hoch in den Bergen 😉

15 km ➡️, 1.440 HM ⬆️, 519 HM ⬇️

Ein Re-Start ist nicht immer einfach

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war es… schwierig. Nicht weil die Etappe so anspruchsvoll war, sondern weil Körper und Geist nach dem gestrigen Pausentag einfach noch nicht wieder im richtigen Modus waren.
      Dementsprechend war der Tag im wahrsten Sinne des Wortes eher holprig. Obwohl er doch ganz schön war. Wir sind im Cirque de Gavarnie aufgestiegen und haben den Pass auf 2.420 m Höhe in das Vallé d‘Estaubé überquert. Von dort aus ging es nur bergab dem Tal folgend in den Cirque Estaubé. Es war ziemlich heiß und anstrengend. Glücklicher Weise gab es unterwegs die Möglichkeit auf eine Cola und einen herzhaften Crêpe mit Käse, Schinken und Ei 🤤 Das hat die Motivation direkt wieder gesteigert. Die letzten 5 km liefen wir auf einer Straße bis zum Ziel Héas. Dort haben wir die Nacht auf einer kleinen feinen wilden Campsite verbracht.
      19,4 km ➡️, 1.050 HM ⬆️, 990 HM ⬇️

...Bergab, Bergauf, Bergab

July 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben es geschafft! Nach 269 gelaufenen Kilometern, 14577 erklommen Höhenmetern von denen wir auch wieder 13928 Meter bergab gerollt sind, haben wir unser Ziel erreicht: Saint-Lary-Soulan.

Der Weg war wunderschön, aber auch sehr fordernd und anstrengend. Wir hatten wunderschöne Panoramawanderwege im Sonnenschein, aber auch nasskalte Passüberquerungen durch aufgeweichte Schneefelder.

Besonders schön waren die vielen kleinen Bergdörfchen durch die wir die letzten Tagen gekommen sind aber auch die Refuges mit netten Menschen darin, die uns mehr als einmal vor Regen und Gewitter bewahrt haben.

Jetzt geht es auf nach Bagnères-de-Bigorre, wo wir ein kleines Appartement haben und uns der Herausforderung stellen uns so wenig wie möglich zu bewegen ;)

Col d'Aspin, Hautes-Pyrénées

Yesterday in France ⋅ ☁️ 20 °C

Once on the road we drove back to Lourdes to fill up with LPG then we headed to the Col d'Aspin en route to our next stop. We had thought there may be a possibility we wouldn't take the Col because of the heavy mist in the mountains yesterday but clear skies meant we could drive one of our favourite roads in the Pyrénées. We've driven up and down this Col a number of times before. There was little traffic on the Col today in both directions, mostly cyclists and motorbikes and we had a lovely stop at the top to take in the views. Our next stop at Arreau is at the bottom of the Col. We very much enjoyed the drive today.Read more

Opgravingen

June 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Zeven uur de wekker. De weerman netjes hadden gelijk, in de loop van de nacht is het droog geworden en nu is het bewolkt. Tent is natuurlijk nog niet droog maar we krijgen alles goed ingepakt en vertrekken tegen negen uur van de camping. Net buiten de camping zijn ze druk bezig met archeologisch onderzoek. Dit is een erg belangrijk Romeins gebied geweest tot de Vandalen en later de Bourgondiërs die hier alles vernietigd hadden. Bisschop Bertrand heeft in de twaalfde eeuw op de ruïne resten weer een stad laten opbouwen.Read more

Grottes de Gargas

June 6, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Gesterkt door de koffie besluiten we terug te fietsen naar de Grotten van Gargas. Even kijken op Google leert dat het er nu extra druk is. Maar even bellen. Inderdaad druk, twee mensen voor drie uur? Dat kan nog wel, lukt om er om half drie te zijn dan? Er moet ook nog een kilometer omhoog gelopen worden. We vertellen dat we op de fiets komen en hopen er op tijd te zijn. Hij is heel aardig en vertelt ons dat wanneer we niet op tijd zijn, hij onze reservering doorschuift naar half vijf. We permitteren ons standje 'sport' op de fiets en komen keurig om half drie aan. In de grot mag niet gefotografeerd worden dus een foto van de folder. In de grot zijn meer dan 200 tekeningen van handen. Met gebogen of missende vingers. Deze grot is het uniek in en een echte verklaring waarom men 27.000 jaar geleden diep een grote grot ingingen, enkel om deze tekeningen te maken is er niet. Wanneer we, na de rondleiding, weer naar beneden lopen zien we heel veel verschillende bloemen en zelfs bosaardbeitjes.Read more

Camping Es Pibous

June 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Rond twaalf uur komen we aan bij de Grotten van Gargas. Deze willen we graag bekijken. Volgende rondleiding: 15.00 uur. We willen geen drie uur hier rondhangen dus rijden we naar de camping waar we tegen een uur aankomen. Tussen de middag meestal gesloten hopen we op iemand die zegt dat we vast kunnen gaan staan. Deze campingbaas is druk met het repareren van zijn grasmaaier maar zegt ons dat we gewoon kunnen gaan staan en ons dan later inschrijven en afrekenen. Dat is fijn, zo wordt de tent opgezet, de electriciteitsdorst van de fietsen gelest en koffie gezet.Read more

Regen

June 6, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

Weer terug op de camping doen we een poging een restaurant te vinden die open is. Helaas, geen enkel restaurant te vinden. Dan gaan we een soepje maken van de restjes. Het begint met regenen. Verderop staat een enorme overdekte picknicktafel, die gebruiken we als keuken en eettafel. Na het eten nog even een kopje thee en een gezellig uitgebreid gesprek met een Belgische 73 jarige wandelaar. Komt uit Antwerpen en loopt zo'n 20 km dag hier in de bergen. Petje af.Read more

Arrondissement de Bagnères-de-Bigorre, Arrondissement de Bagneres-de-Bigorre