France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montluçon
Show all

Uzerche am Morgen und Canal de Berry

March 15 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen schaute ich mir Uzerche an. Die kleine Gemeinde, gelegen im nordwestlichen Zentralmassiv von Frankreich überraschte ebenfalls, wie andere Gemeinden und Städte zuvor, mit vielen sehenswerten alten Gassen und Festungen sowie natürlich einer zentral gelegenen riesigen Kirche. Anschließend folgten wir, bei Sonnenschein und milden Temperaturen, wieder unserer "Heimatroute" Richtung Nord-Ost und hatten die Stadt Montluçon im Visier. Man merkt, dass es stetig Richtung Norden geht, denn die Landschaft ändert sich zunehmend in die mitteleuropäische Flora. Palmen sieht man nur noch in Pflanzkübeln. Entsprechend war die Fahrt sehr schön, entlang saftig grüner Wiesen mit Weidevieh, großen Feldern, Wälder und Flüssen rechts und links des Weges. Hier und da tauchte ein kleines Dorf auf, im Wechsel mit etlichen Bauernhöfen und dazu passend, nicht wenigen Firmen für Landmaschinen. In Montluçon, einer größeren Stadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes, angekommen, entsprach keiner der in Frage kommenden Stellplätze unseren Vorstellungen und somit ging es noch ein Stück weiter nach Perreguines in Saint-Victor, wo wir einen sehr schönen Platz direkt am Canal de Berry gefunden haben. Nach einigen städtischen Stellplätzen stehen wir nun wieder in der Natur und haben sicherlich eine ruhige Nacht.Read more

La Creuse, über das Land der 1000 Kühe

March 15 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist kaum zu glauben, wie abwechlungsreich Frankreich ist.

Wir fuhren vom mittelalterlichen Uzerche durch den Landstrich La Creuse - bedeutet "die Mulde" . Nachzuvollziehen durch die hügelige Landschaft und in jeder erahnbaren Mulde lag dann auch ein Teich , See oder Stausee. Zudem ging es über das Plateau der 1000 Kühe, im Original "Parc de Regional de Millevache de Limousin"- davon haben wir vielleicht 500 Vierbeiner gesehen...

Ansonsten wechselte die Landschaft von- im europäischen Vergleich- schwedischer Seenlandschaft, über Hunsrücker Hochwald, englische Knicklandschaften, mit akurat geschnitten Hecken und Hochmoorlandschaft, wie im Hohen Venn, ab... sehr kurzweilig. Und trotz des bedeckten Himmels keinesfalls langweilig. Wir hatten La Creuse, in Zentralfrankreich soooo leer und landschaftlich so schön nicht auf unserem Reiseschirm.

Eine Kaffeepause kurz vor Felletin und Chambon sur Voueize bestätigten unseren Eindruck einer sehr idyllischen Landschaft mit ebensolchen Orten.

Hinter Montlucon fanden wir dann am Canal de Berry, neben der "Écluse de Perreguines" einen schönen Stellplatz, noch im Sonnenschein, springenden Fischen, Froschgequake, sowie Hundegejaule (wahrscheinlich ein Züchter mit vielen Hunden).... oder doch Wölfe???? Passen würde es....

Neben dem Kanal liegt eine Zugstrecke, mit einem Leuchtschild, dass die Geschwindigkeit der rollenden Wagen auf 100 km/h beschränkt, was unsere eigene Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 50 km/h fein kolportiert.

Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung, Frankreich nicht nur als Durchreiseland zu sehen, sondern immer wieder kleine Stopps einzulegen und das Land auf uns wirken zu lassen!

Wir blieben bis jetzt auch von den Bauernprotesten verschont, obschon wir mindestens in jedem zweiten Ort umgedrehte Ortsschilder und manchmal auch Transparente fanden, die beides von der Protesthaltung der Jungbauern zeugen, die u.a. strikt gegen Agrarimporte aus dem Ausland sind.... angesichts der riesigen Landflächen, die fast ausnahmslos bestellt sind, ist das sehr mehr als verständlich....

Wir genießen noch den lauschigen Abend... bonne nuit!

Aller Anfang ist schwer

August 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach den 680 km Anfahrt gestern und einer ruhigen Nacht, weckte uns ein fleißiger französcher Hahn um 5:45 Uhr. Also aufstehen und duschen. Nach einem leckeren Nescafé und ohne Frühstück ging es um 8:00 Uhr los. Unsere Aufgaben waren leider zu schwer für uns. Ein offizielles Programmheft der Tour de France 2009 zum Ziel bringen und ein Foto vom Runner, im Showroom von einem Peugeot, Citroën oder Renault Autohaus.
      Aufgaben null Punke, keine Panne, 600 km mehr auf dem Tacho und trotzdem viel Spaß.

• Day 35–37

Bourbon-l'Archambault

October 21, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Seit ich aus Santes Maries de la Mer weg bin, was ein wirklich sehr schöner Ort in der Camargue war, verschlug es mich eigentlich vor dem Wetter flüchtend nach Vic la Gardenia, was auch hätte schön sein können, aber das Wetter folgte und es war der Beginn von sehr stürmischen Unwettertagen in Frankreich. Die erste Nacht dort bescherrte mir nicht nur eine tote Taube vor der Tür, sondern auch erste Kratzer von herunterfallenden Ästen. Der Ort selbst ist sehr schön und liegt an den Etangs mit Vogelschutzgebieten und Flamingos, die der Küste vorgelagert sind.
      Von dort ging es dann ins Cevennengebirge, wo ich auf einen ausgesprochen schönen großen Pinienwald eines der schlimmsten Gewitter und Starkregen erlebte. Da ich mit meinen schweizer Nachbarn alleine auf dem Campingplatz war, erinnerte mich das an den Beginn von Horrorfilmen.... Aber nüscht, passiert.
      Von da wollte ich nach zwei Nächten weiter weg vom Gewitter ans andere Ende des Cevennennationalparks, der übrigens seit 2011 zum Weltkulturerbe zählt, was ich sehr verstehen kann. Wunderschön!
      Aber bevor ich weiterfuhr, besuchte ich erst die Grotte des Demoiselles. Eine sehr beachtliche Tropfsteinhöhle, die nicht nur sehr tief ins Gebirge reingeht, nein sondern wo die Forscher in der Altersbestimmung an ihre Grenzen stießen. Das bisher zu bestimmende Alter liegt bei 700000 Jahren. Von einem Saal wurde berichtet, dass in diesem sich Feen aufhalten. Die verschiedenen Räume waren sehr beeindruckend. Eine absolute Empfehlung, wer in der Nähe ist und auch mit einem für mich abenteuerlichen Weg verbunden, wo ich zwischenzeitlich mein Navi checkte, ob ich als Fahrradfahrer unterwegs bin. Es gab wie ich später sah, bessere Weg dorthin. Weiter ging es von zu einem eigentlich ganzjährig geöffneter Campingplatz. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass er geschlossen war. Der Bauer, den ich fragte, war nicht unfreundlich, aber bevor ich weiterfahren konnte und während ich wendete passierte seine Kuhherde die Straße und hey, die können ein Auto gut durchwackeln, jetzt habe ich besonders hinten Kuhstreifen zum Glück nur vom Matsch am Auto. Leider konnte ich an dem Tag keinen weiteren offenen Platz finden und nachdem ich aus der Gebirgsstrasse raus war, parkte ich auf einem Parkplatz außerhalb des Dorfes. Es war stockdunkel, kalt und regnerisch und am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich gegenüber von einem Friedhof parkte. Am nächsten Morgen ging es weiter, seit gestern sind wir in Bourbon gelandet und es ist einladend sonnig hier. Ein kleines Städtchen mit einem wunderschönen Park, wo heute Flohmarkt ist, den ich gleich besuchen werde.

Néris-les-Bains

April 23, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Dimanche, 23 avril 2023
      Une étape d‘environ 2h est prévu pour ce dimanche. Nous prenons nos quartiers à Néris-les-Bains, situé sur un balcon en-dessus de Montluçon, quasiment au nombril de la France. La ville accueille particulièrement bien les cc, cela nous fait revenir à chaque fois. Nous profitons d‘une éclaircie entre deux rincées pour faire le tour du lac à pied, très jolie ballade.

• Day 10–11

Tag 9: Campen und entspannen

March 5 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem Handydesaster und Regenwetter erstmal Energietanken. Super netter Familienbetrieb am Campingplatz, die mir echt weitergeholfen haben und ich meine ganzen Sachen endlich gut trocken konnte. Von nem deutschen Ehepaar abends noch die Pommes geschenkt bekommen und sehr viel Zuspruch und Motivation bekommen 🦦Read more

🇨🇵 Viva la france 🇨🇵

August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern war unserer letzter voller Tag am Mittelmeer. Typisch deutsch muss ich Mal sagen, bisschen Wind wäre schon angenehm gewesen - voll heiß hier 😁. Da war der Gag auch schon weg. Es geht war toll, aber halt auch heiß ohne den Wind, an den wir uns so gar nicht gewöhnen wollten, aber mussten.

Bisschen rutschen, baden, Boxautomat-Rekord von Sean und Beachvolleyball mit Sean und Nick.

Währenddessen haben Mädi und ich entschieden, das DisneyLand schwierig zu realisieren wird. Passt irgendwie nicht rein. Wir bleiben also beim bisherigen Plan: Entspannt in 2 Tagen nach Paris, 2 Tage Paris und dann irgendwie über Zealand zurück nach Hause.

Das Frühstück haben wir noch am Platz eingenommen und sind dann ohne Abwasser, mit leerer Toilette und vollen Wassertank losgefahren.

On the Road again 😀.

Für den Abend haben wir uns für ein Weingut ca. 350 km vor Paris entschieden. Eigentlich wären Mädi und Nick gerne weitergefahren. Sean und ich waren für pausieren und da wir bereits die Hälfte der Narbonne-Paris-Strecke hinter uns haben --> Pause, bzw. Nachtquartier gewählt.

Mädi war nicht bereit den steilen Pfad zum Weingut hoch zu fahren, also haben wir nochmal schnell einen U-Turn mit Fahrerwechsel auf der Landstraße vollzogen 😁. Ich bin daraufhin den entspannten Weg aussen herum gefahren 😉.

BierPong-Turnier haben Mädi und ich für uns entschieden 💪. Statt Schnaps haben wir uns für Wasser entschieden, das beim Treffer auch im Gesicht, T-Shirt oder Nacken landete 💦. Schöne Abkühlung bei der Wärme.

Vor dem Dart-Turnier in wenigen Minuten und der 2ten Flasche Wein von hier wollte ich einmal meiner gestrigen Schuld von gestern nachkommen und einen neuen Tagesbericht schreiben.

Morgen geht's nach Paris, bzw. auf dem Campingplatz, die Paris-Tage beginnen geplant erst ab Donnerstag.

Hat noch jemand (Geheim-)Tipps, immer gerne, der zweite Tag ist noch relativ frei verfügbar.

Dijon

September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Um 3.30 Uhr startete unserer Reise in Raisting. Unser erstes Ziel war die sehr schöne Stadt Dijon in Frankreich. Wir waren auf einem schöne CP Lac Kir ,in der Nähe war ein kleiner See zum erfrischen.
      Dijon hat uns sehr gut gefallen mit seinem französischen Flair.

Wandern & bonne franquette

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Die Wanderung des heutigen Tages wurde von den Campingplatzbesitzern im Winter durchgeführt. Daher der Name der Tour: „Tower in the fog“. Ich lief den Trail bei strahlendem Sonnenschein.

Abends gab es dann wieder bonne franquette.Read more

Vallon en Sully

August 2, 2022 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Die kommenden Tage werden wieder sehr heiß. Wir haben ein schattiges Plätzchen zwischen dem Flüsschen le Cher und dem Canal de Berry gefunden. Auf diesem Platz waren wir schon einmal. Die Gegend lädt zum
      Radeln und Wandern ein. Nicht weit entfernt gibt es ein Restaurant und eine kleine Bar. Es könnte uns schlechter gehen.

Arrondissement de Montluçon, Arrondissement de Montlucon