France
Arrondissement de Moulins

1. Übernachtung

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserem Zwischenstopp in Dole sind wir nochmal 200 Km über die Landstraße gefahren und haben einen schönen Stellplatz für unsere 1. Übernachtung gefunden.

Um 23:15 kamen wir hier an und richteten dann gleich mal unser Nachtlager her.Read more

Ohne bestimmtes Ziel

October 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wir wurden heute morgen tatsächlich mit Sonnenschein geweckt. Das hebt doch ungemein die Stimmung und ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um einen langen ausgedehnten Spaziergang mit Nalu entlang des Flusses zu unternehmen. Zu unserer Tiersammlung der letzten Tage, kamen heute auf dem Weg auch noch Kühe hinzu.
    Allerdings hielt die entspannte Morgenstimmung nicht allzulange an, jedenfalls nicht für Nalu. Auf der anderen Seite des Flusses hatten sich nämlich die Jäger zum, ich denke mir, Wildschwein jagen getroffen und schossen nun fröhlich und munter in der Weltgeschichte umher. Für Nalu definitiv Grund genug, sich ohne großen Umweg zurück zum Auto zu begeben. Nichtsdestotrotz haben wir den Sonntag ganz entspannt gestartet und so ging der Tag auch weiter.
    Heute stand auf der To-Do Liste:
    ✔️ Wasser auffüllen
    ✔️ Abwasser ablassen
    ✔️ Toilette leeren
    Ansonsten planen wir unsere nächsten Stopps nicht wirklich vor. Wir geben im Navi das letzte Ziel Frankreichs ein, in unserem Fall die Atlantikküste um Biarritz und schauen dann was der Tag so bringt, wie das Wetter ist und wie Koa drauf ist.
    Er macht das wirklich Klasse, denn wenn wir mal wieder verzweifeln oder fluchen, ist er die Ruhe in Person und lächelt uns sorgenfrei an, bis auch wir wieder gute Laune haben.
    Heute haben wir uns für einen offiziellen Stellplatz für WoMos entschieden,
    sauber, gepflegt, gemütlich und vor allem kostenfrei! (in der Hinsicht sind die Franzosen deutlich zuvorkommender als die deutschen) und wieder liegt der Platz ganz toll, direkt an einem Fluss.
    Aber auch das Nachbarstädtchen soll eine interessante Sehenswürdigkeit haben, dort soll es eine Brücke geben, über die Schiffe fahren...
    Sollte es morgen nicht zu stark regnen, schauen wir uns das auf jeden Fall mal an.

75. Etappe: Lurcy-Levis

September 21, 2018 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Zu Beginn muss ich erst einmal den gestrigen Abend aufarbeiten. Denn ich habe viel gelernt 🕸+👧=😱💥:
    1. Wenn ganz viele mittelgroße Achtbeiner jede Menge Netze gespannt haben und ganz entspannt in den Ecken (oder auch dazwischen) hängen, so gibt es immer auch einen Boss! Der hält sich meist tagsüber versteckt (sonst wird er vermutlich schleunigst an die frische Luft gesetzt), aber abends checkt er seine Hood, ob seine fleißigen Helferlein auch genug Futter rangeschafft haben.
    2. Um möglichst wenig Kontakt zu dem Monster zu bekommen sollte man:
    a. sich nirgends gemütlich anlehnen, um entspannt mit seinem Freund zu telefonieren UND
    b. möglichst wenig Bodenkontakt haben UND
    c. das Licht nach 20 Uhr ausschalten, maximal erlaubt ist ein Taschenlampenschein mit einem Radius von ca. 1m um sich herum
    Tjaaaa! 🤔 Das alles wusste ich bis kurz vor 8 noch nicht und so fand ich mich sehr schnell hockend auf dem Küchentisch wieder. An Zähneputzen oder Toilette war nicht mehr zu denken, da das Rieseviech seinen Rundgang im Bad fortsetzte. Nach einer verschwitzen ersten Nachthälfte im bis zur Oberkante zugezippten Schlafsack, sagte ich mir: "Was du nicht siehst, ist auch nicht da!" und gönnte mir ein bisschen Frischluft und eine entspannte zweite Hälfte. Den Wecker hatte ich extra spät gestellt, damit der Boss genug Zeit hat sich zu verkrümeln. Die Taktik ging voll auf und ich hatte zum Glück keine zweite Begegnung 😅🎉
    Demnach bin ich heute erst spät gestartet, aber die Tour war nicht so lang. Heute gab es mehr Schatten - aber leider auch ausgiebig Regen, so dass meine Sachen jetzt erst einmal trocknen müssen. Der Weg war gut ausgeschildert, so dass ich schnell mein Ziel erreichte. Die heutige von der Stadt betriebene Herberge beziehe ich wieder allein. Sie ist sehr neu und schick (hab sogar nen TV, den ich nicht brauche). Zu neu, denn ganz offensichtlich gab es hier noch nicht so viele Gäste, der Kühlschrank ist riesig, aber vollkommen leer. Also bin ich noch schnell einkaufen gewesen und werde mir nachher ein Festmahl zaubern 🍝🍷😋

Molinet,

March 16, 2020 in France ⋅ ☁️ 14 °C

🚘
    Letzter Stop vor der Heimat.
    Übernachten am Kanal der Loire bei Molinet.
    Schöner neuer Platz, kostenlos.
    VE extra.
    Die Stellplätze in Frankreich sind schon vorbildlich.
    Trotz der ungeplanten Heimreise.
    Die gewählte Route inspiriert uns schon für
    neue Ziele.

Nevers to Gannay-Sur-Loire

June 24, 2017 in France ⋅ ⛅ 26 °C

The heatwave has passed. Forecast 26 degrees maximum. Just a few hundred meters from our hotel back to the canal path and on our way. Beautiful riding, with the first 46km on sealed canal tow paths and the rest on quiet country roads. After about 35km we stopped in Decise for a coffee and picked up a chocolate eclair and tarte framboise (raspberry - very yummy) to share for morning tea and a ham and cheese "sandwich" (half a baguette) for lunch.
    We rolled into the little campground feeling pretty good at around 1:30. Lovely shady spot, nice cheap local beer "Blonde de Gannay". The place is run by a Dutch couple, and all the other campers seem to be Dutch, as is the lady who runs the local epicerie (convenience store).
    We are booked in for dinner.
    Later... At dinner we all sat together, us, Isabel and Annette a German couple, French David and his son William, and our Dutch hosts Peter and Trudy. We actually briefly formed an international music group but we felt the world wasn't quite ready for us yet.
    72km today, total about 760km.

Irgendwo im Nirgendwo

April 13, 2019 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Was soll man sagen, heute war so ein Tag, von dem es eigentlich nichts Nennenswertes zu berichten gibt...
    Aber was soll's, fangen wir einfach am Morgen an. Die Sonne begrüßte uns direkt beim Aufstehen und über die vielen Statusmeldungen mit Schnee aus der Heimat konnten wir zum Glück nur Schmunzeln. Nach dem gestrigen Mautwucher ging es heute ausschließlich über mautfreie Straßen Richtung Südwesten. Und wir mussten am Ende des Tages feststellen, dass man auch so recht zügig vorankommen kann, viel schneller fahren wir auf der Autobahn mit unserem hohen Gefährt dann auch nicht. Mit nur einer längeren Pause erreichten wir unseren ersten Stellplatz, den wir aber aufgrund fehlendem Stroms umgehend wieder verlassen mussten. So hängten wir noch ein paar Kilometer dran und wurden in Thiel-sur-Acolin fündig, direkt neben dem Friedhof ;-). Bei einem kurzen Rundgang durch den Ort mussten wir dann feststellen, dass hier aber so etwas von gar nix los ist und wir uns Irgendwo im Nirgendwo befanden. Egal, dass Abendessen schmeckte auch so und irgendwann fallen dann allen die Augen zu.
    PS: Eine Herausforderung gilt es für die Nacht noch zu lösen, alle 2 Stunden ist durch einen Taster der Strom einzuschalten, und das außerhalb des WoMo, Freiwillige vor :-).

J8 - V 4/09 - Bourbon l´Archambault

September 4, 2020 in France ⋅ 🌙 20 °C

Trajet plus difficile que prévu : très vallonné mais joli. De jolis petits villages. Arrivée à 14h. Avec Noelle, on charge l´attelage dans sa fourgonnette car elle me prévient qi´on va faire quelques km qui font trop mal aux jambes. Arrivée dans un grand domaine boisé et très agréable où un groupe de personnes distille du jus de pomme golden (très bon). Je prends possession de mon appart (magnifique roulotte) on discute bcp avec Rémy propriétaire des lieux et Daniel, cyclotouriste au long cours, surtout dans l´Europe de l´est. On dine avec tout un groupe et concert qui débute par une longue panne de son restée incompréhensible à c´t´heure. A voir avant concert à Decize, demain. Bon concert en suivant. Bonne courte nuit.Read more

Moulins

July 4, 2019 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Fast check up in Moulins:) Home of our Camper;)
    Very nice French city with a perfect spot for campers, directly at the river.

Am See von St-Gérand-de-Vaux

September 29, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Über kleinste Straßen fahren wir zu unserem nicht weniger idyllischen, zweiten Nachtlagerplatz. An einem größeren Angelsee mit Bänken außerhalb des kleinen Ortes gelegen, verbringen wir eine ungestörte Nachtruhe. Der Himmel ist wolkenlos, jedoch ist es abends und morgens recht kühl.Read more

Arrondissement de Moulins