Frankrike
Arrondissement de Quimper

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Quimper
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 30

Pont Aven

7. juni 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 19 °C

Die Stadt der Mühlen und der Künstler.
      Paul Gauguin war hier tätig, bevor er nach Tahiti auswanderte.
      Diese Farben der Natur inspiriert auch heute noch die Künstler.
      Das Wetter hat heute, wenigstens für den Spaziergang durch die Stadt, auch wieder mitgespielt.
      So nebenbei wieder eine neue bretonische Leckerei ausprobiert.
      Kouign Amann, ist Bretonisch und heißt Kuchen und Butter.
      Besteht aus Brotteig, Zucker und gesalzener Butter.
      Der Teig wird in mehreren Schichten blätterteigartig einige Male übereinandergeschlagen. Beim Backen karamellisieren Butter und Zucker zu einer unglaublich gutschmeckenden Kruste.

• Dag 32

Quimper

9. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

Auf einem Bahntrassenweg wieder ein Stück zurück. Gesamt ca. 55km.
      Nach Quimper.
      Die bisher schönste Stadt auf unserer Route.
      Lecker Galette komplett gab es natürlich auch wieder.
      Die Cathedrale Saint Corentin.
      Damit ist Quimper die zweite Bischofstadt auf unserer Tour.
      Vielleicht schaffen wir die Tro-Breizh, das heißt alle sieben Bischofsstädte in der Bretagne, auf unserer Reise.
      Fast genauso schön die Église Saint-Mathieu

• Dag 31

Pont-l'Abbé

8. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter hat unseren Routenplan etwa geändert.
      So sind wir jetzt in Pont-l'Abbé.
      Die Église de Lambour wurde 1675 auf Befehl von Sonnenkönig Louis XIV als Vergeltungsmaßnahme zerstört.
      Seitdem steht sie als Mahnmal.
      Von den 9 Wohnbrücken die es in Frankreich noch gibt, steht eine hier im Ort.
      Die neue Kirche ist die Église Notre Dame des Carmes.
      Diese Glasmalereien faszinieren mich immer aufs neue.
      In dem mittelalterlichen Château ist das Museum Bigouden untergebracht. Ausgestellt werden da Bretonische Trachten. Ist 2022 leider wegen Umbau geschlossen.
      Vieler Orts sind die Häuser mit Töpferware in den Bretonischen Landesfarben geschmückt.

• Dag 15

Optrekkende mist

4. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 16 °C

We zijn duidelijk niet gewend aan het voorseizoen. Want op tijd vertrokken om een parkeerplekje te vinden bij het begin van de wandeling naar Point du Raz (vrije zaterdag van lang Pinksterweekend). Aangekomen… niemand 😉.
      Tijdens de tocht over het mooie kustpad trekt de lucht open. Belle vue!

• Dag 34

Pointe du Raz

11. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Vom Stellplatz am Pointe du Van auf dem Küstenwanderweg GR34 ging es einfach 6,2km auf und ab zum Pointe du Raz. Vor dem letzten Teil, der ist schon ein Klettersteig, war noch der Leuchtturm und die Statue Notre Dame des Naufragés.
      Der Klettersteig zur Spitze vom Pointe du Raz hat auch schon bessere Zeiten erlebt.
      Keine Seilsicherung mehr.
      So war er nicht ganz so einfach zum laufen.
      Kurz vor dem Ziel war dann Schluss.
      Da war der Weg abgebrochen.
      Der Ausblick hat aber voll und ganz entschädigt.
      Trotzdem finden wir die Klippen am Pointe du Van schöner.

• Dag 33

Pointe du Van

10. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war das Wetter nicht der Hit.
      Da war dann erst einmal Schoppen angesagt.
      Ein bisschen Decathlon, da findet man doch immer etwas.
      Danach einkaufen beim E. Leclerc.
      Ist schon ein gigantischer Supermarkt.
      Weiter zum nächsten Stop am Pointe du Van.
      Nachmittags hörte dann der Regen auf und wir sind gleich noch ein Stück auf dem Küstenwanderweg gelaufen.
      Die Klippen werden höher und schroffer.
      Sogar eine kleine Kapelle gibt es hier oben und alles blüht und blüht.

• Dag 36

Douarnenez

13. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

Spaziergang durch Douarnenez.
      Ins Reich der Sardinen und des Kouign Amann.
      Sardinen gibt es vor der Küste nicht mehr viel.
      So sind von den ehemals 35 Fischkonservenfabriken noch 3 übrig.
      Den wohlschmeckenden Butterkuchen Kouign Amann.
      Der hier durch einen Zufall geboren wurde, bekommt anscheinend in der ganzen Bretagne leichter als hier in Douarnenez.
      In der Stadt gibt es 3 Häfen.
      Der schönste ist der Museumshafen Port Museé.
      Bei Ebbe kann man auf die Île Tristan laufen.
      30 Minuten später hätte ich nasse Füße bekommen.
      Inge hat dann mal den Atlantik getestet, 16°C sind auch ihr noch zu frisch.

• Dag 37

Locronan

14. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

Das Museumsdorf.
      Die Häuser der Altstadt bestehen ausschließlich aus Granit.
      Und wirklich, eine Straße schöner als die andere.
      Die Vielzahl der Parkplätze vor dem Ort lässt darauf schließen, dass es der Hochsaison rappel voll ist.
      Die Église Saint Ronan.
      Die prunkvollen Goldbauten in Spanien machen einen sprachlos.
      Hier haben die Kirchen Charme.

• Dag 74

Penmarch

30. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 16 °C

Und die nächste schöne Ecke in der Bretagne gefunden.. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Wir stehen auf einem Campingplatz, hinter den Dünen, an einer so schönen Bucht. Sup, Kiten, Fahrradfahren, Baden, Wandern.. Man weiss gar nicht, was man zuerst machen soll. Den einen Tag ging es zum Leuchtturm mit dem Fahrrad, den anderen Tag in das süße Städtchen Guilvenec. Es ist einfach nur wunderschön.Les mer

• Dag 11

Den Wind auf meiner Seite

17. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌧 12 °C

Tag 11 auf meiner Reise und heute hatte ich den Wind auf meiner Seite.
      In der Nacht hat es immer wieder geregnet, aber ein Gewitter habe ich nicht mitbekommen. Heute morgen in Ruhe zum Bäcker und gefrühstückt, wobei der Wind schon spürbar war und ein lustiges Farbenspiel am Himmel entstehen ließ. Da es aber bis auf kurze Schauer trocken war, habe ich mich wieder auf den Weg gemacht und bin in die Hafenstadt Douarnenez gefahren. In der ehemaligen Sardinenhochburg und Konservenstadt werden im alten Hafen alte Holzboote restauriert und altes Schiffshandwerk praktiziert. Das ganze ist in einem Museum auf und am Wasser untergebracht und handwerklich durchaus beeindruckend. Das Museum öffnet erst wieder im April, aber im Hafen liegt einiges an Holzbooten.
      Weiter geht es nach Tréboul an den Strand und anschließend raus auf die Landzunge Richtung Pointe du Raz. Auf der Strecke dorthin liegen am Nordrand viele touristisch weniger interessante Aussichtspunkte, die aber mindestens genauso sehenswert sind, auch wenn man da keine Souvenirs kaufen kann. Wen wundert es, dass ich dort eine größere Wanderung gemacht habe und den Wind genossen habe, der die Wolken ins Land trieb. Trotzdem habe ich natürlich auch den Pointe du Van und den Pointe du Raz besucht. Am letzteren musste ich schon heftig gegen den Wind ankämpfen, um nicht weggepustet zu werden. Da die Kasse aktuell nicht besetzt ist, hätte ich hier heute kostenlos übernachten können, aber das war mir zu windig.
      Von da also noch ein kurzer Abstecher ins Hinterland und dann wieder zur Küste an der Südseite entlang. Was für ein Blick, wenn man dann bei dem Wind ans Meer kommt, wow.
      In Plovan bin ich nochmal an den Strand gefahren, da ich dort auf Google Maps einen riesigen Strand gesehen habe. Touristisch eher verschlafen konnte man fast bis zum Meer fahren. Der Strand reicht in beide Richtungen bis zum Sichtende, die Brandung und der Wind waren beeindruckend und außer mir war niemand da. Nach einer Weile setzte trotzdem Regen ein und ich bin dann noch ein Stück weiter südlich gefahren wo ich einen schönen Stellplatz direkt am Meer entdeckt habe. Leider ist der Untergrund Wiese oder Moor, also nicht befahrbar. Da davor aber ein befestigter Parkplatz ist und hier nur ein paar Leute mit dem Hund unterwegs bin, bleibe ich trotzdem hier. Kaum entschieden, lässt der Regen nach und nach ein paar Minuten kann ich nochmal an den Strand.
      Und nach heute fast 20 km Fußmarsch mit Wind und toller Brandung an den Klippen der Landzunge stehe ich jetzt hier mit Schal und Mütze am Strand und sehe den ersten Sonnenuntergang auf meiner Reise. Ihr glaubt gar nicht, wie gut sich das anfühlt.
      Danke an den Wind, der die Wolken in Bewegung gehalten hat und mir diesen Tag ermöglicht hat, danke an alle, die mir Sonne gewünscht haben und danke an alle, die mich begleiten...

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Quimper

Bli med hos oss: