Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 7

Etappe 6: Arreau - Audressein

1 de junio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 15 °C

Die Stimmung war heute morgen eher getrübt, da es die ganze Nacht und auch nachdem der Wecker klingelte, durchgehend regnete. Dennoch machten wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück (u.a. 3 Spiegeleier pro Nase) in unserer Ferienwohnung bereit. Dabei wurde alle 10min das Regenradar geprüft und es sah tatsächlich auch gut aus, da es ab 8:30 Uhr aufhörte zu regnen.
      Glockenschlag 9 starteten wir dann die heutige Etappe. Der Plan war, heute je nach Wetterlage minimal 2 und maximal 4 cols zu befahren.
      Direkt von der Unterkunft ging die Anfahrt zum Col de Peyresourde los, welcher dann nach insgesamt 18km und 900 Höhenmeter ohne größere Probleme bewältigt wurde. Danach folgte die Abfahrt nach Bagnerres und der Anstieg zum Col du Portillon. Die Auffahrt war vor allem im zweiten Teil immer zwischen 8 und 12% steil. Mit der Passhöhe waren wir wieder mal in Spanien angekommen (wir wechseln die Länder öfters als die Unterhose - kein Witz 🤣).
      Nach der Abfahrt ging es im Tal dann auch gleich wieder nach Frankreich. Das Wetter hat sich zunehmend stabilisiert und wir entschieden uns, zwei weitere Pässe anzugehen.
      Diese hatten es jedoch in sich. Zuerst ging es auf den Col de Menté, der uns auf 9,2km bei 9,2% inclusive einigen Rampen bis 15% herausforderte. Landschaftlich war dieser Pass ähnlich wie die davor bezwungenen, es ging viel durch Wälder und man hatte oben ab und zu schöne Blicke auf die umliegenden Berge.
      Das dicke Ende kam mal wieder zum Schluss in Form des Col de Portet d'Aspet, welcher im Schnitt bei 9,7% auf 4,5km liegt und auch die Rampen waren sehr ruppig (Zitat quaeldich: "Die Auberge am Straßenrand wird von einem philosophierendem Aussteiger geführt, der erzählt, daß es Radler gäbe, die nach Erreichen des Passes vor Erschöpfung einfach umfielen.").
      Von der Passhöhe waren es nur noch 15km bergab bis zur Unterkunft, wo wir den Abend bei Pizza, Salat, Bier, Wein und dem Relegationsspiel VfB vs HSV ausklingen ließen.

Alles in allem war es heute mit 3000 Höhenmetern die bisher anspruchsvollste Etappe der diesjährigen Tour.

Pain au chocolat Counter: 7

• Día 78

Morgenrunde im Schnee

3 de diciembre de 2022, Francia ⋅ ☁️ -2 °C

Nun geht es heute hinaus aus den Pyrenäen und damit aus dem Hochgebirge.

Ich habe die Chance nochmal genutzt eine nette Runde durch den Schnee zu drehen.

Die Hunde waren Happy, die Katze fand es ziemlich doof. So ist das Leben halt manchmal.
      Einmal quer durch ein kleines Skigebiet das noch nicht in Betrieb ist.
      Was mich allerdings gewundert hat, das sie die Schneekanonen bei dem Wetter gar nicht laufen lassen. Der Saisonstart scheint hier noch ne Weile auf sich warten zu lassen.

Also, auf auf gen Nord!

• Día 77

Klettergarten Saint Béat-Lez

2 de diciembre de 2022, Francia ⋅ ⛅ 6 °C

Das sah im vorbei fahren so spann ne aus, das ich kurz anhalten müsste um zu schauen was es ist.

Früher wurde hier wohl Marmor abgebaut, heute ist es ein Klettergarten. Nicht nur Seilklettern auch Bouldern ist möglich sogar eine Matte liegt schon dort.

Cooles Angebot und auch ganz nett anzusehen:)

• Día 3

Llegada a España

16 de abril, España ⋅ ☁️ 10 °C

Schon bevor der Wecker losging bin ich aufgestanden, geplant war 8 Uhr, aber ich hatte auch keine Lust mehr länger im Bett zu liegen. Wieder ein kleines Frühstück mit Müsli und Kaffee und dann ging’s um 9 Uhr auch schon auf die lange Reise. Heute gehts von Rodez bis nach Huesca über Albi, Toulouse, lange auf der mautfreien Autobahn um dann eine gefühlte Ewigkeit auf Land- und Dorfstraßen hinter LKW‘s her zu schleichen. Über die Pyrenäen war‘s auch wieder so interessant wie gestern, starker Wind und ewig rauf und steil runter. Zwischenzeitlich musste auch mal eine Pause sein und dabei hat mir Uncle Bens geholfen, hab nur noch den Herd anschalten und umrühren müssen. Ich wollte heute die Strecke heute hinter mich bringen und deshalb hat es wenig Pausen gegeben. Hat ja letztendlich auch funktioniert!
      Der Übergang von Frankreich war irgendwie anders als vorgestellt. Kurz nach dem Start hat es angefangen zu regnen, der Himmel wurde dunkler und die Temperatur tiefer.
      Ich hab mit vorgestellt wenn ich nach Spanien komm scheint die Sonne. Pah! Immer noch schlechtes Wetter und es sieht hier immer noch wie in Frankreich aus. ABER, ein paar Kilometer in Spanien und die Sonne kommt raus. Sonne satt bis zum Schluß.

• Día 77

Via Ferrata de Cledes

2 de diciembre de 2022, España ⋅ ⛅ 7 °C

Ein schöner kurzer Klettersteig, der ein altes Wasserkraftwerk mit einbezieht. Der Steig startet an dem alten Turm des Kraftwerks.

Es gibt auch eine kleiner Boulder"Halle" die frei zugänglich ist, ziemlich cool, sowas ist mir auch noch nicht begegnet!

Es scheint viele Gämse oder Steinböcke zu geben, leider habe ich nur die vielen vielen Hinterlassenschaften gefunden, Schade.

Beim Abstieg durch den Wald der auch ganz schön ist, sind mir nur den Herde Schafe untergekommen.

Eigentlich wollte ich den anderen hier befindlichen steig gehen, aber mit 4stunden gesammtzeit war der mit heute dann doch zu viel.
      War definitiv die richtige Entscheidung!

• Día 3

🏕️ 💤 Camping LE CANARD FOU

18 de septiembre de 2022, Francia ⋅ ⛅ 22 °C

Alle 19:00 circa dopo 340 km di viaggio, ci sistemiamo presso il 🏕️💤CAMPING LE CANARD FOU. Quando arriviamo ci sono circa 25°C, ma dopo il tramonto la temperatura inizierà a scendere. Appena arrivati decidiamo di sfruttare la luce per una passeggiata . Il gestore ci ha offerto 2 birre 🍻 fresche e quale il modo migliore di gustarle se non guardando il tramonto 🌇 in riva al lago 🎣 sottostante? Il sentiero per il lago parte direttamente dal campeggio. Dopo la passeggiata e un giro sull'altalena vista lago ceniamo 🍝 sotto le stelle 🌃. La serata fuori dura poco e presto ci rifugiamo all'interno per evitare l'UMIDITÀ 💧. Il dopo cena trascorre a scrivere il diario di viaggio ✒️📒 e poi dritti a nanna. 💤

🏕️💤ℹ️ INFO AREA DI SOSTA:

🚻 Bagni presenti solo WC 🧹 (pulizia ottimale e particolare scelta delle finiture)
      🚿 Docce ampie 🚰🍽️ LAVELLO STOVIGLIE (coperto con acqua calda🔥 e fredda ❄️) 🚯CS assente
      ⏹️ PIAZZOLA ampia ma in PENDENZA. 🌳 ombreggiato
      🔌Elettricità (ATTENZIONE SOLO PRESA FRANCESE!!!)
      🛣️ accesso COMODO DA STRADA SECONDARIA
      😴 QUALITÀ DEL SONNO 🌟🌟🌟🌟🌟
      💲15,00/24H

• Día 60

Spätherbst auf dem Berg

27 de noviembre de 2022, Francia ⋅ ☁️ 8 °C

Ein paar Schneereste vom Vortag sind noch da und werden auch von den Hunden aufgesucht und geliebt.
      Wieder eine schöne Wanderung mit toller Aussicht gemacht und am frühen Abend sind wir dann vom Berg gefahren, da für die Nacht starker Schneefall angesagt war.Leer más

• Día 4

🚙➡️Vs i PIRENEI...questa volta si!!!

19 de septiembre de 2022, Francia ⋅ ⛅ 15 °C

⏰ Sveglia alle 7:30. Dopo le incombenze del mattino e una colazione a base dello 🥛YOGURT ai MIRTILLI 😋delle Alpi alle 10:00 circa si parte direzione 🏔️PIRENEI. Questa volta l'obbiettivo è la SPAGNA 🇪🇸 e il ⛰️ Passo de Ibañeta . Salutato e ringraziato della simpatica accoglienza il giovane gestore👦🏼 del camping, SIAMO PRONTI e si parte 🚙.O Come di consueto solcheremo solo strade secondarie e statali, via 🚙 ci aspettano circa 230 km che percorreremo quasi 7 ore di viaggio, attraversando campagne francesi con campi di granturco 🌽🌽 in piena trebbiatura dove macchine agricole 🚜 di enormi dimensioni lanceranno pannocchie 🌽 sgranate in ogni dove; supereremo tantissimi paesi, con la loro MARIE 🏫, la loro SCUOLA 🏤, la loro area sportiva 🏃🏊🎾, la loro ciclabile 🚴. Per il resto, solo poche e veloci tappe perché dobbiamo fare spesa, e vogliamo raggiungere il Passo Pirenaico ⛰️ Puerto de Ibañeta prima del tramonto per sistemarci per la notte in libera 🏕️FREE🏕️. Non rinunceremo però: a farci indicare 🫴 il cammino da due simpatiche figure a Navarrenx e a provare a caricare senza successo l'ultima acqua 🚰 a Saint-Jean-Pied-de-Port. Qui vero punto di inizio del cammino di Saint Jacques ci ritroveremo immersi in un brulicare di pellegrini e traffico che lascieremo presto e con piacere. Infine superato il confine, non senza delusione (manca il cartello di ingresso al paese), entreremo in Spagna 🇪🇸 ci arrampicheremo su per una bella salita e qualche tornante per raggiungere il nostro obiettivo 🏁, il ⛰️ Passo Pirenaico Puerto de Ibañeta.Leer más

• Día 6

Die Suche nach einer Unterkunft

17 de mayo de 2023, España ⋅ ☁️ 4 °C

Da auch der Col de Tourmalet gesperrt war, mussten wir einen größeren Umweg fahren. So führte uns unsere Tour über den Col de Aspin auf 1489m und den Col de Peyresourde auf 1600m, wobei und ein tollwütiger 7,5 Tonner und Zeugen eine wie die Straßen auch zu befahren sind (z.B. Kreisverkehr linksherum). Weiter ging es nach Bagneres der Lucon wo wir unsere Unterkunft gesucht hatten. der Ort war Gruß und hatte seine beste Zeit hinter sich, so dass wir noch viele schöne Serpentinen und Wedelstrassen weiter im beschaulichen Dörfchen Ares de Sus im Haus Dera Hont gelandet sind. Hier gab es leider nichts mehr zu essen, können aber wieder ein paar Serpentinen weiter Schnitzel essen und durften als Highlight des Abends das ganze im Dunkeln zurück. Dank Fernlicht und BMW Seitenscheinwerfern, war dies kein Problem sicher anzukommen.Leer más

• Día 7

Tag 6

20 de septiembre de 2023, España ⋅ ☁️ 11 °C

Super Frühstück mit Borritos und kleinen Häppchen mit Käsefüllung, dazu noch Brot mit Tomatenaufstrich und Wurst, Marmelade und Käse. Dazu noch diverse Kuchen. Sehr lecker!
      Als erstes Reifenwechsel in Bossost. Dauert ca 1h. Mountain Motors, super Kerl! Hat das sehr professionell gemacht obwohl er seine Firma erst in ca. 1 Woche aufmacht.
      Danach tolle Strecke, schöne flüssige Kurven. Andorra wir kommen.
      Kurz vor Grenze Pause. Andorra Stadt ist hässlich. Die Landschaft viel schöner. Strassen und Strecke in Andorra super. Bester Teil kurz vor Soldeu (Bilder online checken)
      Ankunft im Hotel Bruxelles gegen 16.45 Uhr.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Arrondissement de Saint-Gaudens

Únete a nosotros: