Es geht zu viert (Daniel, Stephan, Wolle, Karsten) in die Pyrenäen, erst mit dem Hänger, dann 5 Tage auf dem Bike. Read more

Berlin nach Calberlah zu Wolle

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

10 Uhr ging es los, nach 140km habe ich auf einem kleinen aber schönen Parkplatz Rast gemacht, beim Abzweig Magdeburg muss man an der Baustelle rechtzeitig aufpassen. Wenn man wie ich links fährt kommt man nicht zur Abfahrt nach Magdeburg und darf ca. 16km mehr Richtung München fahren ;-) ich bin trotzdem wie geplant 13 Uhr in Calberlah angekommen. Auf der Tankstelle (E10 ist hier 10 cent teuerer als in Berlin) Frage ich nach einem Restaurant, es haben aber wohl noch alle zu, hier auf dem Dorf lohnt sich nicht Mittagszu öffnen :-( ich habe dann doch noch einen Pizza Imbiss auf dem Parkplatz von Rewe gefunden ;-)Read more

Ankunft Landhaus Friede in Müllheim

May 12, 2023 in Germany

Die Fahrt verlief bis auf einen Stau sehr gut, 22:45 sind wir angenommen. Das letzte Stück zum Lagerhaus war etwas steil, was das Auto noch etwas gefordert hatte. Schon während der Fahrt ging immer wieder der Blick in den Rückspiegel ob noch alle Motorräder dabei sind :-) Trotz Müdigkeit haben wir uns noch auf ein Bier und Laugenstangen auf einen Zimmer getroffen, 0:20 ging es schlafen ..Read more

Fahrt nach Villetritouls

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

heute haben wir es eilig, es stehen 12h / 850km Fahrt an, also ging es 9 Uhr los.
    Kurz vor Lyon hatten wir etwas Hunger und brauchten eine Pause. Das Angebot ist aber mager und so gab es nur Baguette und Croissants.
    Kurz danach wurde die 1. Mautstrecke beendet, 31,-€ für ca. 300km. Kurz vor Montpellier tanken wir heute das letzte Mal und Wolle bekommt einen Kaffee, er leistet einen großartigen Job :-) muss alles alleine fahren.
    Wir sind uns einig, dass es heute Abend selbstgemachte Carbonara gibt. Wir haben in der Unterkunft volle Ausstattung und bewohnen das Haus alleine.
    Bei Montpellier verlassen wir die Mautstrecke für 42,-€. Beim Intermache haben wir alles für Carbonara eingekauft.
    Auf dem Weg nach 5 Rue de la Vue, 11220 Villetritouls in Frankreich wurden die Straßen immer schmaler bis wir nicht mehr weitergekommen sind. Wir mussten den Hänger lösen und von Hand wenden und könnten dann weiter. In Villetitouls waren wir uns nicht über die genaue Adresse einig und sind unnötig weit in den Ort rein gefahren. Mehrfach haben wir den Hänger vom Auto gelöst und wieder angekoppelt um auf den Hof von Anne's Haus zu kommen, alles ging letztendlich gut.
    Snschließend haben wir noch unsere Helme über Sena Devices gekoppelt und sind bereit für die erste Motorradetappe.
    Abschließend zeigte uns Karten noch das Kartenspiel "Schummeln" was er prompt verlor 🙂

1. Tag nach Andorra

May 14, 2023 in Andorra ⋅ ⛅ 10 °C

Unser erster Tag startet mit einem Frühstück zusammen mit dem Gastgeberpärchen aus Belgien. Es gab zum Baguette viel Selbstgemachtes wie Marmeladen aus Früchten der Umgebung und zwei Schokoaufstrich mit belgischer Schokolade :-) sowie Marmorkuchen.
    Gleich nach unserem Dörfchen mit 35 Einwohnern begannen kleinste Straßen mit unendlich vielen Kurven, so dass kam was kommen musste, wir bekamen das Grinsen unter dem Helm nicht mehr weg
    Die erste Etappe sollte auf den Col de Pailhères. 3 Schilder mit dem Hinweis, dass der Pass noch gesperrt ist konnten wir noch ignorieren, die Schranke über der Straße dann nicht mehr, auch wenn Karsten die Schranke aufbekommen hat.
    Also sind wir ein ganzes Stück wieder zurück, u.a. durch urige Tunnel, weiter auf dem Weg nach Andorra.
    Auf dem Weg haben wir intensiv unser neues Sena Kommunikationssystem genutzt, uns köstlich amüsiert, sowie wichtige Hinweise, z.B. "Gegenverkehr!", "ich muss tanken", ... gleich an die ganze Gruppe kommuniziert, Klasse !
    So könnte Karsten dann auch mitteilen, dass seine Kupplung nicht mehr richtig trennt. Nach einiger Zeit des Schaltens ohne Kupplung konnte er durch pumpen mit dem Kupplungshebel doch wieder halbwegs verlässlich fahren.Es war klar, dass wir für den Nächten eine Werkstatt bräuchten.
    So ging es hoch zum Pas de la Casa und es wurde immer nebliger und kälter, bis es schließlich sogar etwas geschneit hatte und die Temperatur unter Null Grad rutschte. Gut, dass wir noch warm angezogen waren und kaum gefroren hatten. Ganz oben gab es eine Drift-Strecke, was etwas surreal wirkte, aber bei den niedrigen Spritpreisen von 1,40€ für Super dann doch verständlich war.
    Auf dem weiteren Weg haben wir noch bei einem Skywalk einen kleinen Spaziergang gemacht und nach der heutigen Unterkunft gesucht, leider gab es kein kostenloses Internet, so dass Karsten nach seiner Nase gefahren ist bis wir im Hotel in Sant Julia etwas gefunden hatten.
    Die Pizza Alexandra am Abend war dünn und super lecker. Zum Abschluss spielten wir neben dem schlafenden Wolle noch eine Runde Schummeln.

Halbe Strecke bis zum Atlantik

May 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Das Wetter sollte südlich der Pyrenäen freundlich sein, also suchte Karsten wieder eine geeignete Route raus.
    Doch zuerst musste seine Kupplung wieder richtig funktionieren. Eine Yamaha Werkstatt konnte nicht helfen, die von BMW schon, also ging es erst 11 Uhr richtig los.
    Heute war der Tag der Spitzkehren, aber auch unendlich geschlängelte Straßen machen wieder viel Freude.
    Nur die Kupplung versagte schon wieder ihren Dienst, aber damit konnte Karsten ja schon gut umgehen.
    Auf dem letzten Stück nach Bielsa gab es noch das Highlight des Tages, 24km Schotterwege über den Berg, alles in Stehen, bergauf im 2. Gang und bergab im 1. waren Daniels Learnings. Alles ist gut gegangen und wir haben eine Menge Staub geschluckt. Heute hatten wir Apoetit auf ein Glas Wein und so ist Wolle für uns einkaufen gegangen 😊.

Auf dem Schotterweg bis nach Frankreich

May 16, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

In Bielsa ging es diesmal 9:15 los, über viele Kurven und einer unglaublichen Aussicht auf verschiedene Bergstrukturen von Biescas aus sind wir bis nach Jaca und dann auf einen Adventure Country Track (ACT). Flach ging es auf Schotter los, bis es steiler wurde, dann noch ein paar Spitzkehren, die von Stephan und mir volle Konzentration erforderten. Schon bei der zweiten Kurve musste ich (Daniel) mein Motorrad hinlegen, weil der Motor in einer Spitzkehre ausging und ich die GS nicht mehr festhalten konnte. Die Gruppe hat gemeinsam geholfen wieder in Fahrt zu kommen. So kamen noch einige Herausforderungen die wir gemeinsam gemeistert haben, bis wir auf einem Plateau unsere erste Rast bei herrlicher Aussicht machen konnten. Nach 12km war dieses Highlight vorbei und wir schauten bei welchem Ziel wir übernachten können.
    Auf dem Weg dahin ging es noch über einen Pass mit 1870m Höhe Schnee, Nebel und 0 Grad, verdammt war das kalt 🥶
    die Unterkunft in Bedous war ein ausgebauter Bahnhof und hatte alles was wir brauchten, incl. Badewanne (schon 20 Jahre nicht mehr gemacht), Abendessen mit Raclette, Forelle und ein leckeres Frühstück mit Croissants.

Col de Soulor

May 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 9 °C

10 Uhr ging es nach einem tollen Frühstück mit Croissants los, erst tanken, dann zum Col de Aubisque, müssten aber umkehren, da die Durchfahrt über den Pass gesperrt war. also ging es nach einem großen Umweg zum Col de Sollte nehmen, wieder mit grandioser Bergkulisse.Read more

Die Suche nach einer Unterkunft

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 4 °C

Da auch der Col de Tourmalet gesperrt war, mussten wir einen größeren Umweg fahren. So führte uns unsere Tour über den Col de Aspin auf 1489m und den Col de Peyresourde auf 1600m, wobei und ein tollwütiger 7,5 Tonner und Zeugen eine wie die Straßen auch zu befahren sind (z.B. Kreisverkehr linksherum). Weiter ging es nach Bagneres der Lucon wo wir unsere Unterkunft gesucht hatten. der Ort war Gruß und hatte seine beste Zeit hinter sich, so dass wir noch viele schöne Serpentinen und Wedelstrassen weiter im beschaulichen Dörfchen Ares de Sus im Haus Dera Hont gelandet sind. Hier gab es leider nichts mehr zu essen, können aber wieder ein paar Serpentinen weiter Schnitzel essen und durften als Highlight des Abends das ganze im Dunkeln zurück. Dank Fernlicht und BMW Seitenscheinwerfern, war dies kein Problem sicher anzukommen.Read more