France
Azay-le-Rideau

Here you’ll find travel reports about Azay-le-Rideau. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Château Azay-le-rideau

August 22 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Von der Abtei aus fahren wir zum Wasserschloss Azay-le-rideau. In allen Reiseführern hoch gelobt, ein Must-see der Region,....

Vor Ort angekommen, stellen wir fest, dass es der erste Parkplatz ist, für den wir etwas bezahlen müssen. 5 Euro für bis zu 3 Stunden. Mit 10,50€ pro Person schlägt der Eintritt zu Buche. Zusammengekommen mit 26€ unsere bisher teuerste Besichtigung.

Von außen gesehen, sieht das Schloß 🏰 auch gigantisch aus. Zugegeben, der Wassergraben könnte etwas weniger veralgt sein, dann würde die Reflektion des Schlosses noch perfekter aussehen. Aber an sich macht der l-förmige Bau schon etwas her.

Wir sind gespannt auf das Innere und folgen dem Rundgang. Hier setzt allerdings schon bald ein wenig Enttäuschung ein. Die Zimmer wirken bis auf wenige Ausnahmen nicht echt, sondern eher wie Ausstellungsräume, in die passende Exponate gestellt wurden. Echtes Leben oder Lebensgefühl vermitteln nur die wenigsten. Schade. Das haben wir schon deutlich besser gesehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Azay-le-rideau vom Staat verwaltet wird und daher eher museal aufgebaut ist und alle anderen bisherigen Schlösser, die wir besichtigt haben, in Privatbesitz waren. An unseren Rundgang im Inneren schließen wir einen Gartenrundgang an, aber auch der haut uns nicht aus den Socken.

Ein kleiner Tipp am Rande: es gibt eine Reihe von Partnerschlössern. Wenn man eins davon besichtigt hat, erhält man beim zweiten Rabatt auf den Eintrittspreis. Also immer schön die Eintrittskarten aufbewahren und im Zweifelsfall nachfragen.

Domaine Plessis Gallu

August 10 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Our home for a week. We are staying in a converted tower which is part of a château in the very picturesque town of Azay-le-Rideau. François and his wife Sophie purchased the Estate five years ago and began to renovate the main chateau as well as all the outbuildings.

Chateau Azay-le-Rideau

September 16 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter geht es mit einem wunderhübschen Schloss in der Loire-Region umgeben von Wasserspielen und kleinen Gärten. Das Schloss Azay-le-Rideau hat mehrere Zimmer die liebevoll eingerichtet und das damalige Leben zeigen. Ein Audioguide ist für den groben Überblick nicht nötig, alles wichtige ist in der Broschüre am Eingang beschrieben.Read more

Azay le Rideau

August 8, 2011 in France ⋅ 🌧 15 °C

Costruito su di un ansa del fiume Indre è circondato dall'acqua e da un parco bellissimo.
    Il castello non è molto grande ma la sua bellezza risiede proprio nella struttura architettonica.
    Favolosa la visita dei giardini che lo circondano.
    E ancora troviamo a monetina 😉

Azay-le-Rideau, Schloss Azay-le-Rideau, Castillo de Azay-le-Rideau, アゼ=ル=リドー城, 아제르리도, Asiacus Ridelli, Азе ле Ридо, 37190, Азе-ле-Ридо, Slottet i Azay-le-Rideau, 阿泽莱里多