France
Baden

Tagesziel: Golfe du Morbihan

June 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Tagesziel für Heute ist endlich Mal wieder ein France Passion - Gastgeber.

Wir fahren ins Naturschutzgebiet zur Anse de Baden, zur Austernzucht "L' Huitre la Toulverne"

Der Platz direkt in der Bucht ist ok, wir werden gleich freundlich begrüßt.

Nachmittags kommen noch einige Fahrzeuge, wir reservieren eine Tisch in dem kleinen Fischrestaurant am Platz für den Abend.

Vorher laufen wir noch eine Runde um die Bucht - naja, fast (Google Maps gaukelt uns Wege vor, die selbst mit großer Phantasie nicht existieren).

Das Abendessen ist spannend aufgrund der für uns teilweise ungewohnten Speisekarte (Austern und andere Meerestiere aus eigenem Fang), erweist sich aber als extrem lecker.

France Passion, grad auch Mal wieder nett.

L île aux Moines

May 3 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Wieder zeichnet sich ein feines Wetterchen ab - das ist besonders schön, weil wir heute die größte Insel im Morbihan besuchen wollen. Dazu radeln wir nach dem Frühstück einen knappen Kilometer zum Hafen von Port Blanc und steigen dort mit den Rädern auf die kleine Fähre, die uns in 5 Minuten auf die <Insel der Mönche> bringt. Die Insel mit sieben Kilometern Länge und 3,5 Kilometern Breite, in der Form eines Kreuzes, ist eine der beiden Inseln der 365 im Golfe du Morbihan, die von Touristen besucht werden darf, und zwar nur ohne Auto.
      Wir radeln auf vorgeschriebenen Wegen jeden Arm des Kreuzes ab. Im Süden stellen wir die Räder ab und wandern auf dem Zöllnerpfad um die beiden südlichen Zipfel.
      Die Insel ist sehr grün, auf jedem Fleckchen grünt und blüht es. Palmen, Kamelien, Oleander, dazu zahlreichen Blumen, wie die weiße Affodill, die wir in Portugal auch oft gesehen haben.
      Die Mönche, die als Namengeber gelten, sind längst Geschichte. Vor ihnen waren nicht nur die Römer schon hier, sondern Bewohner einer sehr viel älteren Epoche haben vor allem im Süden ihre Spuren hinterlassen. Cromelec'h, Menhir, Dolmen - sind Begriffe, die zumeist auf die bretonische Sprache gestützt sind. (Men hir= langer Stein, Dol Men=Steintisch) Die Präsens von Megalithdenkmälern auf der L île aux moines wird als Hinweis gedeutet, dass damals, nämlich 3.500 Jahre vor Chr., die Insel mit dem Festland verbunden war.
      Der Cromelec'h des Kergonans besteht aus 72 Steinen, die aber z.T. auf Privatgelände stehen oder nicht mehr vorhanden sind. Der Dolmen im Süden Pen Hap ist toll erhalten, aber leider eingezäunt, so dass man die Ritzzeichnungen aus der Entfernung nicht erkennen kann.
      Zurück im Hauptort haben wir Crepe, diesmal süß mit Zitrone und Honig, gegessen.

Tag 2: auf dem Weg nach Baden

August 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Kaffee und Tee am Meer... Einfach nur die Tür öffnen und geniessen... 😊 Das Frühstück fiel dann etwas rustikaler aus! Auf der Motorhaube vom Benz und klassisch mit Crossaint und Erdbeeemarmelade...
      Über die Pont de Normandie gab es ein bisschen Geschichte von Joost am Omaha Beach... 1944 sind die Amerikaner hier eingefallen... schon interessant was man im Urlaub noch so alles erfahren kann 😉
      Joost hat sich noch eine kleine Abkühlung gegönnt und wir nahmen wieder Fahrt auf zur nächsten Airbnb Übernachtungsmöglichkeit. Auch hier würden wir wieder sehr nett empfangen.
      Den Sonnenuntergang haben wir uns dann noch an einem kleinen Zipfel vom Atlantik angeschaut... so wie es sich gehört mit unserem Lieblingsgetränk 🍺

Pointe de Toulvern

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Overnight stay at an oyster farm. Free stay for France Passion members. You can have lunch or dinner at their seaside Cabane à Huîtres and sample the la Toulverne oysters.

Aire des Iles

May 2 in France ⋅ 🌬 15 °C

Nur wenig weiter westlich steuern wir einen gut ausgestatteten Stellplatz an, hier können wir Wäsche waschen.
      Von dort radeln wir durch die leicht hügelige Landschaft mit kleinen Dörfern nördlichen vom Golfe du Morbihan. Immer wieder eröffnen sich schöne Blicke auf das Morbihan, auf den Anse Auray und den Rivière Bono.
      In Bono liegt in kleiner Hafen am Rivière Bono. Außerdem überspannt die älteste Hängebrücke Frankreichs den Fluss hier, heute wird das technische Denkmal nur von Fußgängern und Radfahrern benutzt. Mit einem kurzen Spaziergang auf dem GR34 kommen wir zum Schiffsfriedhof. Zwischen 1930 und 1973 erlebte Bono einen Austernboom, weil die heimische Austernart Huitres plates als bessere Delikatesse als die weit verbreitete pazifische Auster galt. Aber zwei Epidemien löschten die Bestände aus, erst eine dritte befiel dann auch die creuses. Den Züchtern wurde damit auf Jahre hinaus ein Einkommen unmöglich, sie brachten ihre überflüssigen Boote einige hundert Meter flussaufwärts und ließen sie dort im Schlamm verfaulen.

Larmor-Baden

September 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Ich merke, dass die Architektur sich geändert hat. Die Steinhäuser sind jetzt hell verputzt und Steine sind nur um die Fenster und Türen sichtbar. Ich wollte einen Bootsausflug machen, bin dafür aber zu spät aufgestanden. Zu Mittag aß ich in einem Restaurant, wo es keine Touristen gab. Dafür aber reichlich Einheimische und Bauarbeiter, die an der Kirche gearbeitet haben. Vorspeise und Nachspeise gab es am Buffet und als Hauptspeise standen Muscheln, oder geschmorter Schweinebauch zu Auswahl. Sehr lecker. Der kleine Hafen, von dem die Fähre zu meiner nächsten Station ging war sehr malerisch und ich saß lange einfach nur faul herum.

Zauważyłam zmianę w architekturze. Z kamiennych domów zniknęła szarość, tutaj prezentują się w białym tynku i kamienie widać tylko naokoło drzwi i okien. Zamierzałam zrobić wycieczkę statkiem, ale za późno wstałam i wszystkie rejsy już były w drodze. Obiad tym razem w restauracji odwiedzane wyłącznie przez tubylców i robotników pracujących przy renowacji kościoła. Przystawki i desery były na szwedzkim stole, a jako danie główne mule, albo pieczony boczek do wyboru. Bardzo smaczne. Malowniczy port, w którym czekałam na prom do mojej następnej stacji urzekł mnie bardzo.

Traumhaft schöne Île aux Moines

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Die größte der 42 Inseln im Golf von Morbihan, die Île aux Moines ist 7 km lang, 5 km breit und erstreckt sich kreuzförmig über 3,1 km², sie zeichnet sich durch ihre bewaldete Küste, ihr mildes Klima und ihrer Nachhaltigkeit aus. Fast alle sind zu Fuß oder mit den Rädern unterwegs, vereinzelt mit Rollern, davon die meisten allerdings als E-Roller, das macht den Aufenthalt auf der Insel sehr entspannt.

Die Insel ist nur 500 m bzw. 5 Bootsminuten von Port Blanc im Gebiet Larmor-Baden auf dem Festland entfernt.

Das mit Feigen, Eukalyptus, Kamelien, Mimosen, Olivenbäumen und Pinien bewaldete Eiland ist Domizil für Künstler und Tagesausflugsziel für Touristen. Das Dorf hat 619 Einwohner - diese Zahl erhöht sich im Sommer durch Touristen und Sommerhausgäste um das Zehnfache.

Die „Mönchsinsel“, die ganzjährig mit dem Festland verbunden ist, verdankt ihren Namen den Mönchen der Abtei von Redon, die die Insel im 9. Jahrhundert vom König der Bretagne erhielten. Sie erstreckt sich wie ein Kreuz von der Pointe du Trech im Norden bis zur Pointe du Nioul im Süden über eine Länge von 6 Kilometern. Kamelien, Mimosen, Palmen und Orangenbäume gedeihen hier in üppiger Pracht. Wir radeln durch den alten Ort mit blühenden Gassen und charmanten Fischerhäusern und auch den Wald Bois d’Amour, über die mit Heidekraut bewachsenen Hügel, vorbei am großen Strand, alten Steinkreuzen und Megalithen. Für uns ist diese Insel eindeutig „Perle des Golfs“.

Baden Kerilio

October 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer sehr kurzen Fahrt an der Küste, himmelblaues Wasser, Sonne und schöne kleine Häuschen ( alle Dächer sind mit Schieferplättchen gedeckt 😍) und der Fahrt durch Briest (nicht schön) mussten wir Autobahn bis ans heutige Ziel fahren 🥱. Hier fanden wir einen netten kleinen Platz mit Schotter oder Rasenfläche und werden hier die Nacht verbringen. Es ist alles da. VE, Dusche, WaMa, WLAN und Strom 👍🏻Read more

Baden - Vannes (Bretagne)

July 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Womostellplatz Aire de Illes Kerilio (14€)

kleine Radtour vom Städtchen mit dem Namen „Baden“ nach Vannes. Vannes hat eine kleine Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern.

Vannes ist eine ummauerte Stadt in der Bretagne im Nordwesten Frankreichs. Ihre Altstadt zeichnet sich durch enge Kopfsteinpflasterstraßen und mittelalterliche Tore aus. Die Cathédrale Saint-Pierre de Vannes im Zentrum der Stadt vereint romanische und gotische Stilelemente. Der Place des Lices ist ein von farbenfrohen Fachwerkhäusern gesäumter Platz. Am Hafen im Süden gibt es Restaurants und Boote, die Ausflüge im Golf von Morbihan anbieten

Larmor-Baden

May 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir bei schönem Wetter, aber immer mit Gewitterwolken im Rücken 24 km von Auray nach Larmor-Baden gelaufen. Mittag haben wir in La Bono im Kraken (https://kraken.bzh/) gemacht, Abendessen im La Voile Blanche. Untergebracht waren wir im Hotel Park Fetan (https://www.hotel-parcfetan.com/)Read more

Baden, Бадан, 巴当