France
Besnard

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Mit den Bikes zum Cap Fréhel

      June 3 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Einige Kilometer fahren wir fast immer an den Klippen entlang zum Cap Fréhel. Unterwegs treffen wir auf viele Wanderer, die den schmalen, sich windenden Klippenpfad neben uns nutzen.

      Hinter jeder Wegbiegung tun sich neue, wunderschöne Aussichten auf.

      Am Cap selbst bleiben wir in der Nähe des Leuchtturms und verzichten darauf, bis auf die äußerste Capspitze zu laufen, auf der sich gefühlt Hunderte Ausflügler drängen. Nicht unser Ding. 🙈

      Zurück im Camp widmen wir uns den wirklich wichtigen Dingen des Tages: 😉 Liegestühle und kühle Getränke! 🍷
      Read more

    • Day 12–13

      Fort La Latte, Plage de la Fosse

      August 20 in France ⋅ 🌬 19 °C

      Wir starten unsere Tour am Cap Fréhel, wo der Wind uns kräftig entgegenbläst. Vorbei am imposanten Leuchtturm genießen wir die raue Küstenlandschaft mit ihren steilen Klippen. Bald erreichen wir die Festung Fort La Latte, die hoch über dem Meer thront. Diese mittelalterliche Burg, die auf einer schroffen Klippe errichtet wurde, sieht aus wie aus einem Märchen. Wir lassen unsere Fahrräder stehen und erkunden die alten Mauern und Türme. Trotz der stürmischen Wellen wagen ich einen kurzen Sprung ins 21 Grad warme Meer :-)Read more

    • Day 5–12

      Ortswechsel / Changement de lieu

      May 5 in France ⋅ ☁️ 13 °C

      Auf zu neuen Ufern.. mit zwei Zwischenstopps am Cap Frehél und Ploumanach… wo der roserne Granit ist.. haben wir uns auf den Weg Cléder gemacht. Hier werden wir mal eine Woche bleiben..
      am Cap Frehél gibt es 70m hohe Klippen… schön aber im Vergleich zu Schottland, ist noch Luft nach oben 😉.
      Viele Vogel genießen die Klippen …

      In Ploumanach haben wir uns in eine kleine Créperie gesetzt.. die Sonne hatte sich durchgebissen und wir haben draußen schön in der Sonne sitzen können.. es gab zwei Premieren.. Cidré in Tassen.. das ist so üblich, haben wir bisher aber noch nicht gehabt, und unsere ersten Galettes.. Buchweizenpfannekuchen, ganz dünn wie Crêpes. Man kann sie süß oder deftig essen. Wir haben sie mit Ziegenkäse, Honig und Walnüssen gefüllt, gegessen.. sehr lecker.. schön knusprig.
      Die kleine übersichtliche Burg auf der Insel vor Ploumanach ist übrigens in privater Hand…. Wer kann der kann ..
      Nun sitzen wir in unserem kleinen Häuschen, direkt am Wasser.. es ist so schön wie auf den Fotos. Um uns rum sind andere kleine Häuschen… ein kleiner Strand ist direkt nebenan..
      Einen Haken hat das Haus🫣… zwei Schlafzimemr, zwei Bäder aber nur EINE Toilette 😁.. egal.. bekommen wir hin… haben wir mit den Kindern auch zu fünft hinbekommen.
      Jetzt sitzen wir hier, bei einem Rotweinchen und warten das die Sonne untergeht …
      Read more

    • Day 37

      Cap Frehel und Fort La Latte

      October 13 in France ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute war also wandern angesagt. Üppigst: 20 km Klippenwanderung. Aber wirklich wunderschön.
      Zunächst marschierten wir also los Richtung Fort La Latte. Das Wetter ist in Ordnung und die Wandertemperaturen angenehm .
      Das Fort La Latte thront in einer fantastischen Lage über dem Meer und wurde im 14 Jahrhundert erbaut. Es gehört zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Bretagne. Hoch oben auf einer Klippe, das Meer und die Heidelandschaft überragend, liegt die Festung. Sie steht praktisch auf zwi Felsblöcken. Erreicht wird sie über zwei Zugbrücken, somit war sie fast unbezwingbar.
      Heute zählt die Anlage zu den monument historique in Frankreich.
      Aufgrund der exponierten Lage und der Landschaft, diente das Fort La Latte oft als Kulisse für etliche Filme. So wurden hier "Die Wikinger" mit Tony Curtis und Kirk Douglas gedreht.
      Von dem Donjon/Bergfried aus hat man einen erstaunlichen Panoramablick über die gesamte Côte d'Émeraude (Samaragdküste).
      Nachdem wir das Fort ausgiebig besichtigt hatten, wanderten wir weiter zu den Leuchttürmen von Cap Frehel.
      Am Kap stehen zwei Leuchttürme. Einer stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde vom Festungs-Baumeister Vauban erbaut. Im Erdgeschoss des Wirtschaftsgebäudes ist eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Leuchtturmes untergebracht. Der andere stammt aus dem Jahre 1950, ist knapp 33 m hoch und kann zu bestimmten Zeiten bestiegen werden, was bei klarem Wetter für eine gute Sicht bis zur normannisvhen Halbinsel sorgt.
      Die Klippen des Cap Frehel bestehen aus rötlichem Sandstein, schwarzem Schiefer und dem von der Cotè de Granit Rose berühmten rosa-farbenen Granit. Sie fallen steil zum Wasser hin ab und haben eine Höhe von bis zu 70 m. Die Wiesen, die das Kliffdach bedecken, haben auch jetzt im Herbst noch einen besonderen Reiz. Hier wachsen Stechgingster und Heidekraut.
      Ein typischer Anblick sind die Möwen, wie sie vom immer wehenden Wind im Schwebeflug getragen werden, bevor sie sich aus großer Höhe krächzend ins Wasser fallen lassen.
      Vom Leuchtturm aus führt ein schmaler Fußweg an den Klippen entlang und gibt Ausblicke auf die bizarren Felsformationen an der Küste und auf die Vogelfelsen frei. Im 21. Jahrhundert wurde hier oben auch ein Aussichtsbalkon aus Granitsteinen errichtet.
      Nach dieser beeindruckenden Wanderung waren wir dann schon ziemlich erschöpft, sodass wir uns nur mehr einen gemütlichen Abend am Campingplatz machen und die Chance nutzen, Hosen und Schuhe vom SchlMm der gestrigen und heutigen Wanderung zu befreien.
      Read more

    • Day 9

      Fort la Latte

      June 18, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

      Nachdem es heute Vormittag etwas regnet, ist Kultur angesagt.

      Wir besuchen das Fort la Latte, ein wirklich eindrucksvolles Bauwerk, das mit den Jahrhunderten immer wieder erweitert wurde.

      Eine der berühmtesten befestigten Burgen der Bretagne, Fort La Latte steht seit 1925 unter Denkmalschutz. Seit 1931 wird es von der Familie Joüon des Longrais restauriert und instand gehalten, die es geschafft hat, alle ihre Attribute zu bewahren: Zugbrücke, Mauern, Kerker, Kerker, Kriegsmaschinen und mittelalterlicher Garten für das Glück der Besucher (so steht es auf der Webseite).

      Hier wurden wohl schon einige berühmte Filme gedreht, auch wir sind beeindruckt...

      ... und dann irgendwann auch ziemlich nass, da es immer Mal wieder regnet.
      Read more

    • Day 17

      Cap Fèhel 🌊⚓️

      August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach einem riesen Sekt-Croissant-Kuchen -Geburtstagsfrühstück 🎂🥂🥐 gings los zum Cap Frèhel auch wieder toll😊
      Das Wetter schlägt jetzt leider ein bisschen um und es wird Kühler
      Den Nachmittag mussten wir in unserer Holly verbringen weil es nur geregnet hat🌧☂️
      Aber am Abend sind wir noch lecker Essen gegangen
      Schön wars 🩷
      Read more

    • Day 41

      Bretagne in a nutshell

      May 9 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      Die Fähre nach Island lenkt bereits unsere weitere Planung. So können wir auch in der Bretagne nur ein paar Eindrücke sammeln bevor wir weiterziehen müssen. Nach den letzten Tagen bin ich mir sicher: Ich war zwar nicht das erste, aber auch nicht das letzte Mal hier. Es gibt hier einen 2000 km langen Küstenwanderweg, der mit wunderschöner Landschaft lockt und gewandert werden möchte. Einen kleinen Teil davon haben wir heute am Cap d'Erquy bewundert.
      Die Franzosen sind gerade selbst alle auf Reisen mit ihren Wohnmobilen - die Massen haben uns erstmal etwas schweigsam gemacht. Nach einer kleinen Runde haben wir mit wenig Hoffnung den Campingplatz aufgesucht und uns dort in alte Zeiten zurück versetzt gefühlt - keine Schranke, keine Anmeldung, keine Toiletten und jeder steht, wie er will. Am Morgen kommt jemand und kassiert 5 Euro. Platz gab es genug, da die meisten wohl doch nur die schönen Sandstrände und Badebuchten besuchen.
      Am Abend ziehen wir vor Sonnenuntergang nochmal los und laufen die 4 km bis zum Leuchtturm. Die atemberaubende Landschaft haben wir dabei fast für uns allein. Diese Ausblicke schaffen es auf jeden Fall in die TOP 3 der bisherigen Reiseerlebnisse.
      Read more

    • Day 7

      La visite à Cap Frehèl

      July 21 in France ⋅ 🌬 18 °C

      Wir sind heute mit dem Bus 🚍 von BreizhGo, Linge 2 nach Plevénon, Cap Frehél gefahren. 1,5 Std. Busfahrt🤪....aber wir haben die Fahrt sehr genossen, da wir eine tolle Aussicht auf die Landschaft🏞 uns den Tidenhub (Gezeiten) hatten.
      Das Cap Frehél liegt 70 m über dem Meer, stark umwindet und ein Vogelschutzgebiet🐦🦤🦅🕊. Wir sind dann noch durch das Heidekraut, Stechginster und weitere regionale Pflanzen entlang der Küste gewandert, bevor wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben.
      Read more

    • Day 10

      Cap Fréhel

      September 6 in France ⋅ ☁️ 17 °C

      Endlich Sonnenschein ☀️
      Wir fahren zum Cap Fréhel und gehen wandern.
      Den Camper parken wir weit entfernt vom Cap und gehen zu Fuß an den Leuchtturm und genießen die Sonne auf den Klippen.
      Auf einem Trampelpfad direkt an der Küste entlang geht es zurück und wir können noch viel Bilder der traumhaften Landschaft machen.
      Zum Abend gibt es französischen Wein + Baguette und Mozzarella
      Read more

    • Day 11

      Capo Frehel

      April 16 in France ⋅ 🌬 10 °C

      Nei pressi di una delle punte più panoramiche di questo tratto di costa, si innalza il faro di Cap Frehel: uno dei 5 fari più potenti di Francia che è guardiano del passaggio tra la Baia di Saint Brieuc e la rada di Saint Malo, caratterizzato da venti potenti ed improvvisi.

      Il capo è la dimora di numerose specie di uccelli (compresi i pinguini che non abbiamo visto).
      In questo braccio di mare dicono che sia possibile avvistare balene ed altri cetacei.

      Tutto attorno una splendida distesa di brughiera, dove cresce la “verveine Officinale” o erba sacra, scogliere e , non lontano, Fort La Latte.
      Il castello è stato utilizzato per girare alcune scene di film tra cui I Viking.

      Leggenda narra che proprio in queste terre ci sia stato il passaggio del gigante Gargantua e molte sono le storie che lo vedono protagonista e che gli attribuiscono segnali ancora oggi visibili: un dito diventato menhir, un bacino d’acqua dalla forma dell’orma del suo piede, il promontorio in cui sorge Cap Frehel nato da una pietra gettata dal gigante.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Besnard

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android