France
Briançon

Auf dem Podest

June 30, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Alpe d´Huez ist wahrlich kein schöner Ort. Aber da wir heute an dieser Retortenstadt quasi zwangsläufig vorbeikommen, nehmen wir die 20 Haarnadelkurven in Angriff und klettern dort hinauf, wo üblicherweise eine Tagesetappe der Tour de France endet. Rike steigt sogar noch etwas weiter, nämlich auf das vorbereitete Podest, und das völlig zu Recht: Nach zwanzig Jahren Motorradpause muss man hier erst einmal hochkommen.

Doch der Reihe nach: Von Gresse aus starten wir in Richtung Westen und queren - mit noch etwas wandermüden Knochen, aber dafür heute bequem auf den Bikes sitzend - das Ecrins-Massiv. Am Col d'Ornon bietet uns die Auberge le Chamois mit fragwürdigen Maketingmethoden ihre Dienste an, weshalb wir uns für den Selfservice aus den Motorradkoffern entscheiden. Ihr wisst ja, wir haben noch beachtliche Käsevorräte ... Der Col du Lautaret lässt uns später auf 2.000 m steigen und gibt herrliche Blicke auf schneebedeckte Gipfel frei, die im Ecrins 4.000 m überschreiten können.

Unser Zielort Briancon hat eine hübsche, festungsbewehrte Altstadt. Fünf Täler laufen hier zusammen, was Frankreichs höchstgelegene Stadt einst bedeutsam machte. Wie so oft in Frankreich wurde Herr Vauban mit dem Festungsbau beauftragt, was Briancon zu einer besonderen Mischung aus Ski- und Wanderort einerseits und historischem Verteidigungsbollwerk andererseits macht. Hinzu kommt ein fast mediterranes Klima, begleitet von entsprechender Lebensart. Wir folgen der Empfehlung des Lonely Planet und übernachten im Hotel Edelweiss, dessen Name so gar nicht hierher passen will, das aber wohl schon seit 1890 so heißt und - soweit wir das beobachten und beurteilen können - von einigen jüngeren Inhabern peu a peu auf aktuelles Niveau gebracht wird. Insofern es der Cashflow erlaubt.

Vor dem Abendessen in der Rue Central stolpern wir per Zufall in die Bar "Le Tonneau". Das Fass entpuppt sich als Treffpunkt einer lokalen Szene, die wir irgendwo zwischen Kommune 1 und Kletterfreaks verorten. Das Bussi-Bussi Schauspiel lässt Cororna vergessen und wir meinen, in einem der Kommunarden Rainer Langhans wieder zu erkennen. Aber vielleicht geht hier nur unsere Panaché- und Pastis-befeuerte Phantasie mit uns durch.

3. Tag - Alpenüberquerung und Offroad

September 9, 2019 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Was für ein Abenteuer 🤩 am Montag ging es die Pässe rauf und runter von Valenza über die Alpen nach Frankreich. Wir haben uns entschieden, die 42km Offroad extra Strecke über 6 Pässe mit zu nehmen...dafür haben wir 5 Stunden gebraucht...huch Bertha ist doch kein SUV. Aber Mr. Black hat sie großartig über die Staub und Schotterpisten gelenkt. Zum Glück hat er sie etwas höher legen lassen, so dass wir gut über Stock und Stein gekommen sind. Das war aufregend, aber ein mega Erlebnis! Abends waren wir total platt aber stolz wie Lumpi. Ohne Sandbretter von netten Mitfahrern hätten wir allerdings Probleme gehabt...aber Teamwork makes the Dream work.Read more

Uwe Mann

... Gunnar, haste wieder vergessen zu Tanken?🤔🙄? 🤪

9/11/19Reply
    Dieter Reckmann

Bertha nimmt ja alle Herausforderungen an, toll!

9/11/19Reply

05100 Briançon, Frankreich

August 30, 2020 in France ⋅ ☁️ 9 °C

offroad von Briançon Richtung St. Crépin
    Zwischenübernachtung auf dem Berg.
    Kurz zuvor schlodderiger Weg mit Pampe aus Sand und Baumarbeitsabfällen bei guter Steigung grad so hoch mit Hilfe einer kleinen Spur mit Steinuntergrund an SteilhangseiteRead more

Bonjour France

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Italien haben wir hinter uns gelassen und sind nun in dem Hauptland unserer Rallye angekommen. In Italien war irgendwie alles geschlossen, sodass wir unseren Ordner nicht in etwas blaues eintauschen konnten.
    Bis jetzt haben wir schon atemberaubende Ausblicke gehabt. 2 Pässe warten noch auf uns. Rudi hat noch etwas Öl bekommen, um auch diese Berge erklimmen zu können.

Tag 4 – Briançon

July 19, 2016 in France ⋅ 15 °C

Cervieres – Briancon - Le Monetier les Bains
    Aufstehen 6:30 Uhr Abmarsch 7:30 Uhr

Zuerst geht es hinein nach Cervieres. Dort am Brunnen – Flaschen füllen.

Eine ganze Weile laufe ich nun auf der Radspur der Hauptstraße. Mir kommen so viele Radfahrer entgegen, dass ich fast denke, die Tour de France ist hier unterwegs. Irgendwann geht der Weg links ab in eine Schlucht um auf der anderen Seite als Waldweg in gleicher Höhe wie die Straße weiter zu gehen. Kurz vor Briançon geht der Weg hinab zur Staumauer eines Stausees. Leider kann man die Mauer nicht überqueren. Weiter geht’s nach unten zu Fuß. Dort gibt es eine Brücke bei der zwei Wege abzweigen. Einer geht wieder hoch zu Festung der andere wird von einem Kanal eskortiert. Für diesen entscheide ich mich und schenke mir bei der Hitze den Aufstieg zur Festung. Im Centre angelangt, setze ich mich in die erste Bar und bestelle Cola und ein kleines Bier (der Hitze wegen) und schreibe meine Notizen zum Tag.

Auch den weiteren Verlauf der Strecke habe ich, der Hitze geschuldet, angepasst. Ich gehe durch den Stadtpark, wo ich erfahre, dass Rosenheim in Bayern Partnerstadt von Briancon ist. Ich schlage den Weg zum Fluss ein und überprüfe auf der Karte ob ich so auch in meine Richtung komme. Der Weg am Wasser entlang ist zwar laut aber schattig. Viele Radfahrer und Hundehalter sind unterwegs. Ich sehe auf einmal einen schmalen Pfad in die Büsche abzweigen und denke mir, da schau ich doch mal nach, ob es zum Wasser geht und siehe da, ein herrlicher Platz zum Ausruhen und da es gerade 13:00 Uhr ist, denke ich , ich könnte ja mal ein „heiße“ Suppe kochen.

Gesagt getan – ein paar Minuten später ist mein Mittagessen zubereitet und ich hab endlich auch mal wieder selber gekocht mit dem Gaskocher. Eine Weile bleibe ich noch auf dem Felsen liegen, weil es dort durch das kühle türkisfarbene Wasser etwas frischere Luft gibt.

Wandermaus 2020

Postkartenidylle

10/5/20Reply

• Sep14

Col della Finestre

September 14 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Oben angekommen, und erst mal die Verteilerkappe gewechselt….jetzt läuft alles wieder rund…

Bürohengst

Jaja - so ist das mit alten Fahrzeugen. *g* Aber das Schöne: man kann fast alles selber machen. *g*

Ernst van Bommel

Gratulation! Wer hat euch das denn beigebracht 🤣

001 Blade City Rollers

Selbst ist der Mann….😉

Moscatel

February 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Este é o último dia, decidimos oferecer uma garrafa de moscatel à Elisabete, a portuguesa que nos ofereceu as cervejas no dia anterior.
    Na realidade esta garrafa foi oferecida pela Seu Zé do Lucimar, com o objetivo de tirarmos uma foto com ela no meio da neve e tagar o restaurante. Boca! Oferecemos a garrafa e ninguém se lembrou de tirar a foto.

Hoje descobrimos que a nossa encosta, tinha umas excelentes pistas vermelhas que acabamos por repetir várias vezes.

Antes da última descida bebemos uma cerveja no Chalet Serre Blanc. Acabámos o dia num bar com música ao vivo, uma banda de covers de 3 elementos, com grandes sons. Para além disso, como era happy hour foram as cervejas mais baratas das férias. Quando recebi o troco até pensei que o barman se tinha enganado e só tinha pago uma.
    Fiz com o Valentim, uma granda lasanha para o jantar, antes de jogarmos mais uns jogos.

Daniel Valente

Não te esqueças da mochila 🎒

2/23/19Reply

Briancon

June 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Heute um 11 Uhr gestartet Und noch ein Stück mit der neuen Bekanntschaft Heike und Stefan gefahren. Über den Col de la Cayole ( 2436m). Das war toll. Dann haben wir in Vars kurze Pause gemacht. Da war es vielleicht schön 😍! Dann weiter bis nach Briancon wo unser Hotel auf uns wartet. Ein schönes Hotel mit Swimmingpool den wir auch gleich genutzt haben. Dann noch Abendessen in der Altstadt und dann ab ins Bett.Read more

Briançon, Briancon, Μπριανσόν, XBC, ブリアンソン, Brigantium, 05100, Бриансон, Бријансон, Бріансон, 布里昂松