France
Guisane

Moscatel

February 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Este é o último dia, decidimos oferecer uma garrafa de moscatel à Elisabete, a portuguesa que nos ofereceu as cervejas no dia anterior.
    Na realidade esta garrafa foi oferecida pela Seu Zé do Lucimar, com o objetivo de tirarmos uma foto com ela no meio da neve e tagar o restaurante. Boca! Oferecemos a garrafa e ninguém se lembrou de tirar a foto.

Hoje descobrimos que a nossa encosta, tinha umas excelentes pistas vermelhas que acabamos por repetir várias vezes.

Antes da última descida bebemos uma cerveja no Chalet Serre Blanc. Acabámos o dia num bar com música ao vivo, uma banda de covers de 3 elementos, com grandes sons. Para além disso, como era happy hour foram as cervejas mais baratas das férias. Quando recebi o troco até pensei que o barman se tinha enganado e só tinha pago uma.
    Fiz com o Valentim, uma granda lasanha para o jantar, antes de jogarmos mais uns jogos.

Viagem

February 16, 2019 in France ⋅ 🌙 -6 °C

Este dia é sempre complicado. Dormi 4h, às 7h estava no aeroporto a dizer que ia dormir no avião. Em vez disso, fiquei na conversa o voo todo, por outro lado aproveitei a vista brutal dos Alpes carregados de neve.

Depois do almoço, fomos buscar a carrinha de 9 lugares para seguirmos para Serre Chevalier. A viagem ainda se tornou mais longa com o trânsito, mas dormir era impossível.

Antes de chegar à casa, passámos no super mercado, com a lista de comprar pré-preparada, como sempre, para os menus de jantares já programados.

Jatamos já eram 23h com os chefes Cabrita e Júlio, depois de arrumar e preparar-nos para esta semana.

Briançon

February 17, 2019 in France ⋅ 🌙 -4 °C

Primeiro dia de neve, demorámos tanto tempo para sair de casa que só às 11h é que estávamos a subir teleférico.
    O Miguel achou que ia encontrar uma escola de ski para a Iris no topo da montanha. Claro que mal chegamos lá em cima, a Iris teve que voltar a descer de teleférico para marcar aulas.

Teve sorte porque conseguiu marcar aulas de grupo para a semana toda por 180 euros. Foi a sorte do Miguel também :-p
    Enquanto isso fomos explorar a estância, estão quase 10 graus, pistas largas com boa inclinação, uma neve perfeita. Foi um primeiro dia curto mas intensa, Voltamos para casa de alma cheia e corpo cansado.

O Júlio voltou de mota de neve porque a fixação partiu-se.
    A primeira aula da Iris, foi a deslizar sobre a prancha sem fixações. Deve ser os novos métodos de aprendizagem.

Á noite antes do jantar do Miguel e do Valente, os gajos foram aprumar os bigodes como marca do grupo.

3. Tag - Alpenüberquerung und Offroad

September 9, 2019 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Was für ein Abenteuer 🤩 am Montag ging es die Pässe rauf und runter von Valenza über die Alpen nach Frankreich. Wir haben uns entschieden, die 42km Offroad extra Strecke über 6 Pässe mit zu nehmen...dafür haben wir 5 Stunden gebraucht...huch Bertha ist doch kein SUV. Aber Mr. Black hat sie großartig über die Staub und Schotterpisten gelenkt. Zum Glück hat er sie etwas höher legen lassen, so dass wir gut über Stock und Stein gekommen sind. Das war aufregend, aber ein mega Erlebnis! Abends waren wir total platt aber stolz wie Lumpi. Ohne Sandbretter von netten Mitfahrern hätten wir allerdings Probleme gehabt...aber Teamwork makes the Dream work.Read more

Tag 4 – Briançon

July 19, 2016 in France ⋅ 15 °C

Cervieres – Briancon - Le Monetier les Bains
    Aufstehen 6:30 Uhr Abmarsch 7:30 Uhr

Zuerst geht es hinein nach Cervieres. Dort am Brunnen – Flaschen füllen.

Eine ganze Weile laufe ich nun auf der Radspur der Hauptstraße. Mir kommen so viele Radfahrer entgegen, dass ich fast denke, die Tour de France ist hier unterwegs. Irgendwann geht der Weg links ab in eine Schlucht um auf der anderen Seite als Waldweg in gleicher Höhe wie die Straße weiter zu gehen. Kurz vor Briançon geht der Weg hinab zur Staumauer eines Stausees. Leider kann man die Mauer nicht überqueren. Weiter geht’s nach unten zu Fuß. Dort gibt es eine Brücke bei der zwei Wege abzweigen. Einer geht wieder hoch zu Festung der andere wird von einem Kanal eskortiert. Für diesen entscheide ich mich und schenke mir bei der Hitze den Aufstieg zur Festung. Im Centre angelangt, setze ich mich in die erste Bar und bestelle Cola und ein kleines Bier (der Hitze wegen) und schreibe meine Notizen zum Tag.

Auch den weiteren Verlauf der Strecke habe ich, der Hitze geschuldet, angepasst. Ich gehe durch den Stadtpark, wo ich erfahre, dass Rosenheim in Bayern Partnerstadt von Briancon ist. Ich schlage den Weg zum Fluss ein und überprüfe auf der Karte ob ich so auch in meine Richtung komme. Der Weg am Wasser entlang ist zwar laut aber schattig. Viele Radfahrer und Hundehalter sind unterwegs. Ich sehe auf einmal einen schmalen Pfad in die Büsche abzweigen und denke mir, da schau ich doch mal nach, ob es zum Wasser geht und siehe da, ein herrlicher Platz zum Ausruhen und da es gerade 13:00 Uhr ist, denke ich , ich könnte ja mal ein „heiße“ Suppe kochen.

Gesagt getan – ein paar Minuten später ist mein Mittagessen zubereitet und ich hab endlich auch mal wieder selber gekocht mit dem Gaskocher. Eine Weile bleibe ich noch auf dem Felsen liegen, weil es dort durch das kühle türkisfarbene Wasser etwas frischere Luft gibt.

Briancon

June 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute um 11 Uhr gestartet Und noch ein Stück mit der neuen Bekanntschaft Heike und Stefan gefahren. Über den Col de la Cayole ( 2436m). Das war toll. Dann haben wir in Vars kurze Pause gemacht. Da war es vielleicht schön 😍! Dann weiter bis nach Briancon wo unser Hotel auf uns wartet. Ein schönes Hotel mit Swimmingpool den wir auch gleich genutzt haben. Dann noch Abendessen in der Altstadt und dann ab ins Bett.Read more

Jour 7 : Briancon

June 3, 2016 in France ⋅ 🌧 14 °C

Superbe journée ! 200 kms entre Castelane et Briancon en passnt par la route des Grande Alpes. Plusieurs cols de passé , Col d'Allos ou encore le Col du Vars . Le soleil erts la , les paysages sont superbes et les routes excellente.
    Petit repas en Terrasse a mi chemin et arrivé a Briancon vers 16h30. Une petite séance de piscine en arrivant et le soir apéro chambre 223 et repas au restoRead more

Basilikum - weniger gab es nicht

June 23, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Waren in Briançon auf dem Sonntagsmarkt.
    Kauften ein wie wenn wir kurz vor dem verhungern wären.🍅🍋🍎🌱🍓🧀🧀🧀

Guisane