Frankrike
Corse

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 6

Zum Frühstück nach L'Île-Rousse

7 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Wie wir schon geahnt haben, waren heute Nacht die Energiereserven erschöpft. Nach einer Nacht Wildcampen in Livorno und zwei Nächten auf dem Campingplatz U Paradiso ohne Landstrom, brauchen wir jetzt einen Campingplatz mit Strom. Unser Solarpanel hat tagsüber einen guten Job gemacht, aber Nachts scheint nunmal nicht die Sonne und es sind trotzdem mind. 22 Grad, so dass der Kühlschrank weiter arbeiten muss.

So sind wir heute morgen aufgebrochen, die 10 km Offroad-Strecke zurück in die Zivilisation.
      Wir haben zunächst einen Zwischenstopp in L'Île-Rousse gemacht. Das ist ein hübscher Hafenort mit einem schönen Stadtstrand. Bei schon fast 30 Grad um 10 Uhr sind wir in ein kleines Café am Hafen auf ein Panini (das erinnerte sehr an das La Flute, das es früher immer am Badestrand gab 😊) und einen Café au Lait eingekehrt.
      So gestärkt sind wir dann weiter an unser heutiges Etappenziel gefahren.

• Dag 6

Zum Abendessen nach Calvi

7 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Unser heutiges Etappenziel ist Calvi. Ich hatte einen Campingplatz rausgesucht von dem aus man zu Fuß sowohl den Strand als auch die Stadt erreichen kann. So direkt am Strand gibt es leider keinen Platz in Calvi. Der Platz, den ich rausgesucht habe, hat uns nicht gefallen. Aber hier gibt es noch einige weitere, so dass wir schnell eine Alternative gefunden haben.
      Nach dem Einchecken und Aufklappen des Zeltes ging es erstmal an den Strand. Calvi hat einen tollen Strand mit vielen Strandbars. Außerdem wird diverser Wassersport angeboten. Ein Zug fährt direkt am Strand lang.
      Anschließend haben wir uns für einen Stadtbummel und das Abendessen fertig gemacht.
      Calvi hat eine von hohen Stadtmauern umgebene Altstadt, die auf einem Berg thront. Ganz oben befindet sich die Citadelle. Calvi erinnert uns ein wenig an Castelsardo auf Sardinien. Natürlich habe ich Marc genötigt, mit mir hochzulaufen 😁 Aber ich glaube, die Bilder zeigen, dass es sich gelohnt hat.

Unten am Hafen haben wir dann zu Abend gegessen. Hier sind Moules et frites (Muscheln und Pommes) ein Gericht, was nahezu bei jedem Restaurant in diversen Varianten auf der Karte steht. Seitdem wir das letztes Jahr auf Korsika das erste Mal in der Kombi gegessen haben, haben wir uns darauf gefreut. Daher fiel die Auswahl leicht 😋

Calvi hat uns richtig gut gefallen, wenn wir uns für einen Ort auf Korsika entscheiden müssten um Urlaub zu machen, dann würden wir uns Stand jetzt für diesen entscheiden. Hier hat man einen tollen Strand, kann abends durch süße kleine Läden flanieren und hinsichtlich Restaurants und Bars gibt es auch eine große Auswahl. Zudem ist die Altstadt wirklich beeindruckend schön. In vielen Bars legten DJs Musik auf.
      Das Calvi ein eindrucksvolles Nachtleben hat, haben wir dann auch heute Nacht gemerkt. Von einer Strandbar oder Diskothek in der Nähe konnte man bis in die frühen Morgenstunden die Beats hören.

Alles in allem war es ein schöner Kontrast zu den letzten beiden Tagen abseits der Zivilisation und wir haben es sehr genossen. Und das waren sicher nicht die letzten Moules et frites! 😋

• Dag 7

Über Panoramastraßen an die Westküste

8 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter geht's an die Westküste. Dafür haben wir eine sehr schöne Route an der Küste entlang und durch die Berge gewählt. Es ging etliche Höhenmeter rauf und wieder runter, über diverse Serpentinen und so schmale Straßen, dass zum Teil nur ein Auto durch passte... Es war anstrengend, aber auch wunderschön, wie man an den Bildern und Videos sieht!
      Für heute haben wir einen Campingplatz in der Nähe von Porto, etwas höher in den Bergen gelegen. Das ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Mal sehen, vielleicht lässt sich Marc ja morgen trotz 30 Grad für eine kleine, entspannte Wanderung überreden 😊

• Dag 8

Kleine Wanderung in d. Spelunca-Schlucht

9 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Ich konnte Marc doch zu einer kleinen Wanderung in der Spelunca-Schlucht überreden.
      Die Aussicht auf eine kurze, entspannte Wanderung mit Möglichkeit zum Baden war überzeugend. 😁 Zum Glück! Denn die Landschaft war sehr beeindruckend!
      Bis zum Start waren es ca 15 Minuten mit dem Auto von unserem Nachtquartier aus.
      Wir sind an einer der beiden Genuisenbrücken über den Fluss Porto gestartet und ca eine Stunde Flussaufwärts gelaufen. Zum Abschluss haben wir uns ein Bad im kühlen Fluss gegönnt.
      Der Weg ist ein Teil des Wanderweges Mare e Monti, ein Fernwanderweg auf Korsika, der den Norden mit dem Süden auf der Westseite der Insel über insgesamt 131 km Wanderwege in 10 Etappen verbindet.
      Dieser Streckenabschnitt beträgt 11 km, das wollten wir heute nicht mehr machen und sind daher nur einen kleinen Teil der Strecke gegangen. Wir müssen schließlich mal wieder zum Strand 😁

• Dag 8

Oh, du schöne Westküste!

9 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter geht's an die Westküste in Richtung Ajaccio. Zwischenstation für heute ist Liscia beziehungsweise der Campingplatz A Marina. Der liegt direkt am Strand, jeder Stellplatz hat eine Terasse mit Strohdach, außerdem liegt der Platz direkt am Strand. Der hat uns tatsächlich schon vermisst, oder wir ihn? 😁
      Überhaupt sind die Strände hier an der Westküste wunderschön, eingerahmt von schroffen Felsen aber dennoch gibt es schöne und weitläufige Sandstrände.
      Die Westküste gefälllt uns bisher so gut, dass wir gerade überlegen unsere (mehr oder weniger unsere 😁) Pläne für die Ostküste umzuschmeißen. 😊 Mal sehen, wir halten das flexibel 😊
      Und noch ein Vorteil hat das ganze: Jemand wird nicht für den Sonnenaufgang aus dem Bett geschmissen 😁

• Dag 9

Ajaccio

10 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Ajaccio - Napoleons Geburtsstadt und Hauptstadt der Insel ist also ein Muss. So haben wir der Stadt heute einen Besuch abgestattet.
      Man merkt gleich, dass man in einer Großstadt ist. Ajaccio ist als Hafenstadt ganz hübsch, aber irgendwie ohne die schöne Atmosphäre, wie wir sie in Calvi erlebt haben. Dem Thema Napoleon begegnet man an jeder Ecke, auch eine Citadelle gibt es, aber auch hier lange nicht so imposant wie in Calvi.
      Fazit: Einen Besuch wert, aber das reicht dann auch.

• Dag 9

Strandcamping am Plage des Campitellu

10 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Von Ajaccio aus sind wir noch ca 1 Stunde weiter südlich gefahren. Hier haben wir uns einen schönen Campingplatz direkt am Strand ausgesucht. Nachdem wir in den letzten Tagen viele Kilometer abgerissen und auch viel gesehen haben, brauchen wir mal 2 - 3 entspannte Tage an einem Ort.
      Wir haben hier einen schönen Platz direkt am Strand bekommen und uns schon mal eingerichtet. Hier können wir es gut die nächsten Tage aushalten. 😊🏝

• Dag 10

Strandtag - Plage de Campitellu

11 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten, wir haben ja für 2 Tage auf dem Campingplatz am Strand eingecheckt. Wir haben den Tag heute ganz entspannt mit Yoga und kleinem Bad im Meer gestartet, bevor wir die mobile Boulangerie, die hier morgens ab 7:30 Uhr Baguettes und Croissants verkauft, abgefangen haben.
      Rest des Tages haben wir genutzt um Wäsche zu waschen und hart an unserem Teint zu arbeiten 😊
      Heute abend waren wir in einem tollen Strandlokal in unserer Nähe. Es gab mal wieder - Überraschung - Moule et frites. 😁 Und es war wieder sehr lecker 😋 Es war wieder nicht das letzte mal, dass unsere Wahl darauf fällt. 😁
      Und zu guter letzt gab es noch ein sehr leckeres Dessert bestehend aus Käse und Tiramisu 😊

• Dag 11

Sartène - die korsischste Stadt

12 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem kurzen Hüpfer ins Meer heute morgen vor dem Frühstück, ging es für uns weiter in Richtung Süden.
      Auf dem Weg liegt Sartène.

Laut Reiseführer ist Sartène die korsischste Stadt aller Städte. Das wollten wir uns anschauen. Der Ort ist an den Hang gebaut, von weitem sah es noch nicht so einladend aus. Viele Häuser wurden sehr in die Höhe gebaut, vermutlich um den Platz optimal zu nutzen. Von nahem - nachdem man ca 20 kniehohe Stufen bezwungen hat - hat uns die Stadt aber doch sehr gut gefallen. Die Gassen sind sehr eng, was die Café- und Restaurantbesitzer aber nicht davon abhält, ihre Tische und Stühle rauszustellen. Viele kleine Lädchen mit Souvenirs aber auch typischen Produkten wie Wurst, Käse und handgefertigten Waren wie Messer, Hüte & Co. säumen die kleinen Straßen.

Am Ende haben wir die lokalen Marktverkäufer noch um etwas Gemüse, Oliven und Tomatenaufstrich erleichtert. 😊

• Dag 11

Bonifacio die Zweite

12 juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Bonifacio ist der einzige Ort, den wir jetzt das zweite Mal angesteuert haben. Bastia, wo wir mit der Fähre angekommen sind, mal ausgenommen,
      Letztes Jahr sind wir von Bonifacio aus mit der Fähre nach Sardinien übergesetzt und haben uns in dem Zuge die Stadt angesehen.
      Auch beim zweiten Mal ist der Ort beeindruckend. Die hübsche Altstadt, die von den Stadtmauern umgeben ist, der Ausblick auf die eindrucksvollen Kreidefelsen, die sich vom krassen Blau des Meeres abheben. Außerdem ist ein Spaziergang durch den Hafen mit den vielen Yachten auch immer wieder interessant.
      Bei bestem Blick haben wir uns einen Salat und Aperol zum Mittag gegönnt.

Wir übernachten heute hier in der Nähe auf einem Campingplatz. Morgen geht es dann weiter an die Ostküste, auch dann gibt es ein Wiedersehen.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Corse, Korsika, Corsica, Còrsega, 코르시카

Gå med oss: