France

Top 10 Travel Destinations Corsica
Show all

Porto Vecchio

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Porto Vecchio stand eigentlich letztes Jahr schon auf der Liste der Orte an der Ostküste, die wir gerne besucht hätten, da hat es aber irgendwie nicht gepasst. Jetzt lag es auf dem Weg und daher haben wir das jetzt nachgeholt.
      Der Ort ist wirklich hübsch, wenn auch recht klein. Es gibt viele kleine Läden mit Souvenirs, Kunst und unter anderem vielen kleinen Boutiquen. Vielleicht durfte da auch ein Kleid mit 😊
      Der Ort hat bestimmt auch abends seinen Charme, wenn die ganzen Restaurants und Bars auf haben. Vielleicht kommen wir ja abends nochmal hierher zurück.

Strandcampen in Solaro

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es wieder ein Wiedersehen. Und zwar mit dem Campingplatz "Eucalyptus". Dieser Campingplatz war der, der uns vom letzten Jahr am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben ist. Nicht, weil er die neueste Ausstattung mit Pool und so weiter hat. Nein, eigentlich ist er sehr einfach gehalten. Es gibt nicht mal einen Minimarkt.
      Aber: Man kann direkt am wunderschönen Strand campen. Direkt am Strand heißt, mit den Füßen im Sand aufstehen... Vor allem, wenn man in erster Reihe am Wasser steht, so wie wir. Letztes Jahr gelernt: Dafür muss man vorab per Mail reservieren. Zum Glück sind die Betreiber dabei noch recht flexibel. Unsere Anfrage zwei Tage vorher, ob wir den Anreisetag nochmal ändern dürfen, wurde sofort ohne Probleme bestätigt.
      So fühlen wir uns jetzt so richtig angekommen und genießen die Zeit hier für ein paar Tage. Wieviele entscheiden wir mal wieder spontan 😊

Strandtag

July 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass wir den Strand vor der Tür sehr genossen haben. Wir haben uns erstmal ein wenig Schatten verschafft, in dem wir das Sonnensegel noch aufgebaut haben. Sobald die Sonne raus kommt wird es nämlich auch früh morgens schon richtig warm. Daher stehen wir meistens schon sehr früh auf, weil es auch im Dachzelt einfach zu warm ist.
      Aber ein kurzes Bad im Meer hilft dann erstmal 😊
      Den Sonnenaufgang können wir übrigens vom Bett aus sehen. 🥰
      Man kann hier abends Baguettes und Croissants usw für den nächsten Tag bestellen, die sind hier so, so gut! Wenn man schon um 8 Uhr zum abholen da ist, sind sie noch warm 😋
      Abends ist der Mond wieder sehr eindrucksvoll über dem Meer aufgegangen. Da das aber deutlich später und dunkler als gestern war, ließ sich das leider nicht so gut auf Fotos festhalten. So eine schöne Abendstimmung!

Strandtag 2.0

July 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Was soll ich sagen. Der Tag lief in groben Zügen wie gestern ab. Außer, dass eine von uns kurz vor Sonnenaufgang aufgewacht ist und aufgestanden ist um Fotos zu machen und anschließend ins Meer zu hüpfen. 😊
      Ansonsten haben wir wieder hart an unserer Bräune gearbeitet und den Strand genossen. Wir haben beschlossen, morgen auch noch hier zu verbringen. Die Strandtage an einem Ort ohne Einpacken und Weiterreisen tun uns gerade sehr gut. Und wir werden keinen besseren Stellplatz finden. 😊
      Übermorgen wollen wir aber nochmal nach Calvi fahren.
      Zum Ausklang des Tages haben wir uns noch das ein oder andere Getränk in der benachbarten Strandbar gegönnt. Eventuell gehen wir morgen dort auch Essen.

Im Osten nichts neues

July 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Same, same but different. Selber Standort, selber schöner Strand, hart am genießen der schönen Location.
      Aufstehen zum Sonnenaufgang heute morgen hat jemand klar abgelehnt, daher gibt es davon heute keine Fotos, auch wenn das aus dem Dachzeltfenster sehr vielversprechend aussah. Somit gab es noch eine zweite Runde Schlaf, bis die Sonne ca. 1 1/2 Stunden später das Dachzelt so erwärmt hat, das Schlafen unmöglich war.
      So ist das Leben im Dachzelt nunmal. Entweder, man sucht sich einen Schattenplatz und kann länger schlafen oder man steht in erster Reihe am Meer ohne Schatten und steht mit der Sonne auf 😊 Bei uns ist gerade letzteres der Fall. Dafür genießen wir den Ausblick in vollen Zügen 😊
      Heute abend ging es wieder in das Strandlokal. Selten haben wir so gut für so wenig Geld und dabei noch bei so tollem Ambiente gegessen. 🥰
      Das war ein toller Abschluss der Zeit auf diesem Campingplatz - für uns immer noch der schönste auf Korsika.
      Morgen geht es weiter, wieder in Richtung Norden.

Corte

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Corte, die "heimliche" Hauptstadt Korsikas, war das einzige, was noch auf unserer Liste stand und noch nicht abgehakt war. Zudem liegt sie heute auf dem Weg.
      In Corte ist die einzige Universität Korsikas. Außerdem wechseln sich die typischen engen Gassen mit modernen, weiteren Plätzen und Souvenirläden mit Kunsthandwerksgeschäften, Kioske und Boutiquen ab.
      Wir haben an der Zitadelle, die auch das Museum beherbergt, geparkt und sind dann in die Stadt runtergelaufen. Insgesamt ein recht überschaubarer, aber netter Ort.

Anschließend ging es zurück in den Norden.

Zurück in Calvi

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Für die letzten 2 Tage haben wir uns überlegt, nochmal nach Calvi zu fahren. Die Kombination aus Strand und Stadt und alles zu Fuß erreichbar hat uns, als wir vor einer Woche schon mal hier waren, sehr gut gefallen.
      Man merkt leider einen Unterschied im Vergleich zu vor einer Woche: Die Franzosen haben jetzt Ferien. Das heißt es ist überall - Campingplatz, Strand, Stadt- deutlich voller.
      Ach ja, und noch ein Unterschied: Es ist noch wärmer geworden, vor allem nachts kühlt es kaum ab.
      Trotzdem ist Calvi schön und wir werden die Zeit hier genießen. Wir haben zum Glück noch einen schattigen Platz auf dem Campingplatz bekommen, wenn auch leider nicht den gleichen wie beim letzten Mal, da hätten wir noch mehr Schatten gehabt.

Heute abend waren wir zum Abendessen in einem kleinen süßen Restaurant. Es gab ausnahmsweise mal keine Moules et frites 🤣

Letzter Tag und Abend in Calvi

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Da es heute unser letzter voller Tag auf Korsika ist, haben wir heute nochmal einen ausgiebigen Strandtag gemacht und haben uns abends noch den ein oder anderen Drink in einer Cocktailbar gegönnt. 😁 Hier hat ein Dj sehr gute Musik aufgelegt, war auf jeden Fall ganz unser Geschmack.
      Auf jeden Fall haben wir den Abend schön ausklingen lassen.
      Ein bißchen wehmütig sind wir schon, aber wir haben morgen ja noch fast den ganzen Tag, da unsere Fähre erst abends fährt. Außerdem wird auch die Rückfahrt noch interessant, hoffen wir jedenfalls 😊

Endlich angekommen

July 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wir hängen ein bisschen hinterher, aber wir haben gestern noch gebraucht um anzukommen. Die Fahrt war etwas langwierig,  obwohl alles perfekt geplant war. 15 Stunden Fahrt, 2 Stunden Stau, 2 Stunden Bulli Schrauben, 2 Stunden Gotthart und 2 Stunden Puffer.  Also um 14 los da um 13 einchecken bei der Fähre angesagt war. Jetzt hatten wir blöderweise keinen Stau,  keinen Panne, kein Wartezeit am Gotthard und waren bereits um 5:30 am Hafen. Dann hatte die Fähre noch 1,5 Stunden Verspätung und wir waren obwohl wir ganz vorne standen die letzten die auf die Fähre dürften, ergo auch die letzten die runter konnten. Also ging es um 15.30 los. Lockere 10 Stunden am Hafen von Livorno rumhängen.  Aber ein fettes Kompliment an die Kids,  kein jammern, kein rumnölen sondern einfach das beste draus gemacht. Dann waren wir um 22.15 am Platz den Anna und Jan schon klargemacht haben. Schnell alles aufbauen , bisschen quatschen und dann ab ins Bett.
      Gestern haben wir dann nochmal umgebaut und den ganzen Tag am Strand verbracht. Traumhaft schön, Wassertemperatur ist genau richtig, man kann sich abkühlen und trotzdem stundenlang im Wasser bleiben.
      Hier ein paar Eindrücke und ab jetzt gibt's auch täglich Updates;-)

Au revoir, Korsika!

July 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen haben wir uns auf den Weg nach Bastia gemacht. 19:30 Uhr legt dort unsere Fähre ab.
      Vorher haben wir die Zeit noch für einen kurzen Stadtbummel genutzt. Doch dafür war es viel zu heiß. Wir haben daher noch ein paar Stunden am Strand in der Nähe von Bastia verbracht.
      Bevor es auf die Fähre ging, haben wir uns noch mit dem guten korsischen Kastanienbier versorgt. 😊
      Die Fähre hat pünktlich abgelegt, wir fahren das erste Mal über Nacht. Morgen früh um 7 Uhr sollen wir in Toulon anlegen. Bis dahin genießen wir den Luxus einer Dusche und einer Kabine für uns ganz alleine. 😁

Corse, Korsika, Corsica, Còrsega, 코르시카