France

December 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern verbrachte ich einen entspannten Tag mit herrlichem Wetter am Strand bei Olmeto und fahre heute ein paar Kilometer ins Landesinnere, um Sartène zu besuchen. Sie wird auch als die korsischste aller Städte bezeichnet und unterscheidet sich deutlich von den Orten, die ich bisher hier gesehen habe. Es fehlen die bunten Fassaden, denn die Häuser bestehen zum größten Teil aus groben Granitblöcken und heben sich kaum vom wolkenverhangenen Himmel ab. Die schmalen Gassen und kleinen Plätze sind wenig belebt, auch weil viele Geschäfte geschlossen sind. So braucht es einiges an Vorstellungskraft, um dem etwas tristen Bild ein wenig Charme abzugewinnen.
      Am südlichen Ende der Insel ist das Wetter zum Glück besser und an meinem schönen Stellplatz bei Bonifacio kann ich noch ein wenig die Sonne genießen.

Korsika Westküste - Tag 2

June 24 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag war mit nicht so schönem Wetter angekündigt, sodass wir eine Stadtbesichtigung einplanten: Sarténe, die korsischste Stadt. Nachdem wir also gefrühstückt hatten und den Tag durchgesprochen hatten, fuhren wir los. 30 Minuten und Emmi war zur Mittagszeit eingeschlafen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes parkten wir zunächst. Es regnete ziemlich ausgiebig. Also wurde erstmal der Einkauf erledigt. Da Thea auch schlief machten wir uns alle keinen Stress. Als erstes genehmigten wir uns alle eine Pizza als Mittagessen um anschließend die Stadt ein wenig zu erkunden. Highlights waren die verwinkelten alten Gassen und ein sehr schöner Ausblick ins Tal. Nachdem wir wieder zurück zum Zeltplatz waren, ging Clemens noch eine Runde am gar nicht mehr so wilden Strand schwimmen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Vortag. Die Kinder konnten sich noch einmal auf dem Spielplatz austoben bevor es für alle langsam wieder ins Bett ging.Read more

May 1 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich war heute Regen angesagt, aber er blieb zum Glück aus. Die Temperaturen sanken von 26 auf 17 Grad. Wir machten am Morgen einen Ausflug nach Sartène. Eine historische Stadt, die aber nicht unbedingt sehenswert ist. Es waren wegen dem 1. Mai viele einheimische unterwegs. Bei einem Kaffee hatten wir viel zu schauen.Read more

April 7 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Auf schönem Radweg geht es aus der Stadt hinaus und entlang der Küste. Dann geht es wieder rauf in die Berge, auf einer Nebenstrasse ohne Verkehr bis auf ein Dutzend Rennrad Fahrer.
      Es ist immer schön zu sehen wo der Weg lang geht, heute sehe ich vor lauter Bäumen den Pass nicht. So radel ich munter vor mich hin, die erste Hälfte des Anstieges, auf 300 m üNull, läuft etwas zäh, die Steigung ist stark, umso leichter ist der 2 Teil, im Nu bin ich auf 600 m angekommen. Es folgt eine 15 km lange Abfahrt, die in einem weitläufigen Tal endet. Ich bin wieder an der Küste. Um den Ort Olmeto ein kleines Touristengebiet, einige Campingplätze, alles zu, tote Hose.
      Für mein Etappenziel muss ich nochmal hochstrampeln, heute gönne ich mir ein Zimmer, ist die letzte Nacht auf Korsika, 47 Euro im Hotel ***
      Campingplätze gibts hier ja auch keine die offen hätten.

Sartene

September 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

So ein süßes kleines Örtchen mit vielen verwinkelten Gassen und Treppen.
      Der Tipp dort Zwischenstopp zu machen kam von Willi und Kristin Hausmann, die wir in Calvi kennengelernt haben.
      Die beiden haben den GR20 auf Korsika bewandert und Bücher 📚 darüber geschrieben, eines davon haben sie uns geschenkt - Vielen Dank 🙏🏻Read more

Sartène - die korsischste Stadt

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem kurzen Hüpfer ins Meer heute morgen vor dem Frühstück, ging es für uns weiter in Richtung Süden.
      Auf dem Weg liegt Sartène.

Laut Reiseführer ist Sartène die korsischste Stadt aller Städte. Das wollten wir uns anschauen. Der Ort ist an den Hang gebaut, von weitem sah es noch nicht so einladend aus. Viele Häuser wurden sehr in die Höhe gebaut, vermutlich um den Platz optimal zu nutzen. Von nahem - nachdem man ca 20 kniehohe Stufen bezwungen hat - hat uns die Stadt aber doch sehr gut gefallen. Die Gassen sind sehr eng, was die Café- und Restaurantbesitzer aber nicht davon abhält, ihre Tische und Stühle rauszustellen. Viele kleine Lädchen mit Souvenirs aber auch typischen Produkten wie Wurst, Käse und handgefertigten Waren wie Messer, Hüte & Co. säumen die kleinen Straßen.

Am Ende haben wir die lokalen Marktverkäufer noch um etwas Gemüse, Oliven und Tomatenaufstrich erleichtert. 😊

Bonifacio - Sartène

September 13, 2018 in France ⋅ 🌙 18 °C

Naar Bonifacio via Sartène en de pas van Roccapina, minicruise ‘Grotten en kliffen’ en lunch in Bonifacio benedenstad. Met toeristentreintje naar de bewoonde citadel in de oude bovenstad en na verkenning terug met het treintje naar beneden waar de bus ons opwachtte om ons naar Sarrtène te brengen voor diner en nachtrust.
      Lange versie: slecht geslapen: Dirk wou de airco niet gebruiken en het was 27º op de kamer. Dit is de dag dat we het vroegste klaar moeten staan’ om 8u, want we rijden naar het uiterste zuiden naar Bonifacio met gelukkig even een sanitaire stop in Sartène. Aan de bergpas van Roccapina stopten we voor een mooi vergezicht.
      Op de roze granietrotsen staat een Genuese toren en een formatie in de vorm van een sluipende leeuw: Le lion de Roccapina.
      Een uurtje verder naar Bonificacio waar we inscheepten voor een minicruise langs de kalkrotsen, heel anders dan die van gisteren, het leken wel pannenkoeken opeen gestapeld. Ook het zuidelijkste puntje van Corsica was te zien en we zagen ook Sardinië dat hier op 14 km afstand ligt. Op weg naar het lunch adres ging ik vlug een Marcelleke kopen want ik vond het veel te warm in mijn T-shirt. Af en toe een wolkje maar wel 30º. Alhoewel er regen voorspeld was.
      Het toeristentreintje was afgehuurd voor ons en bracht ons naar de citadel, een uurtje rondgewandeld in groep en nog naar het zeelieden kerkhof dat zeer sober was en we moesten ons nog bijna haasten om terug aan het treintje te zijn. Nog even naar het openbaar toilet en we moesten de bus terug op om terug naar Sartène te rijden waar we gaan overnachten.
      Eigenlijk dezelfde weg terug maar door de weersomstandigheden hadden we een heel ander zicht op de leeuw van Roccapina en we zagen het regenen in de verte waar we naartoe reden, ook speciaal zicht.
      Bij het aankomen was ons valies niet te vinden, niet in de bus en niet in de lobby, na twijfel of ze wel was ingeladen of misschien door iemand verkeerd was meegenomen bleek ze op het terras te staan want Geert had ze uit de regen gezet. Eind goed al goed dachten we totdat bleek dat we geen kamer hadden, een vergissing bij het uitdelen van de sleutels!
      Allè we kregen een kamer met mooi terras aan de voorkant, we namen er een pastis om van de problemen te bekomen. Na het avondeten gingen we op zoek naar een Bancontact en dat ging vlot, een kleine avondwandeling en het was weeral elf uur eer ik mijn ogen kon sluiten.

Zonza -Bavella - Solenzara - Folelli

September 14, 2018 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Vertrek naar de bergpas van Bavelle en zijn beroemde haarspeldbochten door Zonza. Lunch in de Auberge du Col de Bavella, 1384m, aldaar een wandeling. Verder richting Solenzara, Ghisonaccia en door naar Felelli.
      Lange versie: uitslapen vandaag tot om 6u de hanen beginnen te kraaien, even genieten van ons terras en na een frisse douche naar beneden, we maken, allè ik maak een wandeling met enkelen om het kruis en de ketens van de boeteprossesie te zien in de kerk en om 9u stipt vertrekt de bus voor waarschijnlijk een lange rit helemaal naar het noorden.
      Eerste stop Zonza, reeds in de bergen en een kruispunt van 4 wegen, zeer druk. Wandelaars, fietsers, één autocar zo gek om langs hier te rijden en auto’s. We zien de aiguilles de Bavella de hoogste toppen van de bergen hier, nemen een pastis net niet in het zonnetje. 22• is goed om 10u!
      We stoppen aan de dikste en oudste kastanjeboom van Corsica: 300 j oud en we omspanden hem met 13 mensen. In de auberge du col de bavella gaan we middageten en daarna
      een wandeling van een uurtje. Rustig door het bosgebied want alom staan hier sparren op deze hoogte, lager waren veel loofbomen vooral kastanjes waar men in hongertijden meel van maakte.
      Een uur rijden en we bereikten terug de kust aan de oostkant en stopten in Solenzara, hier tijd genoeg dus geen wc-problemen. We wandelen langs de jachthaven maar 32• en in de zon is net iets te warm. Daarna in rechte lijn naar Folelli waar we om 18u aankwamen en we direct een duik in zee namen.
      We namen er een echte gecorseerde Corsicaanse wijn bij het diner en sloten de avond af met een wandeling langs de branding tot een barretje 500m verder waar we gezellig met ons tweetjes de branding en de krekels hoorden. Een likeurtje van Mirte was lekker maar ik neem het toch niet mee als souvenir.

Sartène, Sartene, Sartè, Sartena, サルテーヌ, Сартен, 20100