Frankrike
Département de la Seine-Maritime

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Département de la Seine-Maritime
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Wochenmarkt in Trouville-sur-mer

28. august 2019, Frankrike ⋅ 🌧 18 °C

Mittwochs und sonntags ist in Trouville-sur-mer Markt. Frankreichtypisch mischen sich Klamotten, Schuhe und Lebensmittel. Es wird sehr viel frischer Fisch und andere Meeresfrüchte, aber auch Äpfel aus der Region verkauft. Regionale Milchprodukte dürfen hier natürlich auch nicht fehlen.

Die Menschen wuseln zwischen den Ständen hin und her, kaufen sich 5 Krebse und probieren dann Schuhe an. Irgendwie bizarr.

• Dag 11

Le Pavillon Augustine - Abschlußessen

29. august 2019, Frankrike ⋅ 🌙 15 °C

Heute kommen wir spät von unserer Tagestour zurück. Es ist schon 9 Uhr, als wir uns wieder auf den Weg zum Abendessen machen. Wir haben uns nochmal den Pavillon Augustine ausgesucht, da wir heute nochmal Muscheln essen wollen und die Muschelportionen, die wir hier gesehen haben, sehr lecker aussahen.

Anlässlich unseres Besuchs bei der Austernzucht starten wir mit 6 Austern, dazu gibt es natürlich einen Pommeau, schließlich gibt es hier den leckeren von Christian Drouin. Wir bestellen als Hauptgang Muscheln mit Sahne-Wein-Sauce. Das Essen ist absolut lecker und die Sahne ergänzt den Wein nochmal gut. Als Nachspeise teilen wir uns dann einen Baba-au-rhum, der eigentlich Baba-au-Calvados heißen müsste und an Alkohol definitiv einen Digestif ersetzen kann.

Nach dem Essen gehen wir zurück ins Hotel, wo wir unseren Abschlußcocktail genießen möchten. Aber daraus wird leider nichts, da die Bar bereits um 23 Uhr und nicht wie in der Broschüre angegeben um 24 Uhr geschlossen hat.

Damit endet unser letzter Urlaubsabend etwas früher als gedacht.

• Dag 9

Abendessen im Pavillon Augustine

27. august 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 20 °C

Zurück in Trouville-sur-mer gehen wir uns schnell umziehen und sind dann schon wieder unterwegs zum Abendessen. Auf den 2 Stunden Rückfahrt hatten wir genug Zeit, zu überlegen, was wir denn genießen möchten.

Unsere Wahl fällt auf Krustentiere. Genauer gesagt, bretonischer Hummer soll es sein. Als Aperitif gibt es wieder einen Pommeau und als Vorspeise eine Tomatentarte mit Ziegenfrischkäse, als Hauptspeise wählen wir 10 Garnelen und einen Hummer, dazu gibt es einen 'Pot Lorraine' - voll (46 cl) Sancerre. Alles schmeckt extrem lecker und man merkt einfach, dass die Qualität an der Küste eine andere ist, als bei uns weit im Landesinneren.

Als Absacker testen wir in der Hotelbar 2 verschiedene Calvados. Leider sind wir uns uneins, welcher der bessere ist. Meiner (Château de Breuil fine) ist apfeliger und etwas schärfer, Udos (Lecompte Pays d'Auge 5 ans) ist cognacartiger, weniger apfeliger, aber weicher. Eine schwere Entscheidung.

• Dag 10

Abendessen im La Table au Marché

28. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

Vor dem Abendessen laufen wir heute noch kurz den Holzsteg Richtung Meer und sehen der einsetzenden Flut zu.

Wir entscheiden ein neues Restaurant in Trouville-sur-mer zu testen und laufen an den vielen Fischrestaurants/Bistros vorbei und bleiben beim 'la table du Marche' hängen.

Kurz entschlossen bestellen wir beide Tagliatelle mit Hummer. Das Essen schmeckt super, die Nudeln und der Hummer sind genial. Eine gute Abrundung sind die 'Meeresmandeln', eine kleine Muschelart, welche mit auf dem Teller angerichtet waren. Eine Pavlova zur Nachspeise später sind wir auch schon fertig und wandern nochmal auf den Steg um die Wasserhöhe zu prüfen.

Mir machen noch einen kleinen Verdauungs-/Strandspaziergang bevor wir den ereignisreichen Tag beschließen.

• Dag 8

Abendessen und Bar-Ausklang

26. august 2019, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

Zurück aus Etretat geht es zum Abendessen. Für heute stehen Moule et frites auf dem Plan. Gestern sind wir schon an einem Restaurant vorbeigelaufen, in dem fast alle Gäste Muscheln vor sich stehen hatten. Das haben wir uns gemerkt und dorthin sind wir direkt gegangen.

Als Aperitif gab es eine Pommeau und dazu Thunfischteriaki und geräuchterten Schellfisch. Dann kamen unsere Muscheln mit Pommes. Nach der Portion waren wir so satt, dass wir uns für eine flüssige Nachspeise im Hotel entschieden haben.

Nach dem Essen geht es also zurück ins Hotel, wo wir uns 2 Cocktails genehmigen. Ein schöner Ausklang für einen eindrucksreichen, aber auch anstrengenden Tag.

• Dag 5

La Route des Chaumieres

24. oktober 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verlassen den Sumpfcamping und bewegen uns ganze 17 km weiter auf den Camping de Risle. Schöner Platz in der Nähe von Pont Audemer. Das Städchen sparen wir uns für morgen auf. Das Wetter ist richtig schön und wir wollen ca. 40 Kilometer mit dem Rad auf der Route des Chaumier fahren, die Tour der reetgedeckten Häuser. Die Tour führt aus dem Risle Tal über den Berg in ein großes Marschgebiet der Seine. In einer 5 Sterne Boulangerie decken wir uns mit pain au chocolat und Croissants ein. Die Strecke führt dann an zahllosen alten Reethäuschen und Obstbäumen lang. Der Blick immer wieder auf das Feuchtgebiet und in der Ferne die Seine. Es geht dann wieder den Berg kräftig hoch, wir sind überrascht von den vielen Maronenbäumen. Die letzten Kilometer sind easy, aber nicht weniger schön. Wir nutzen hier noch die Vorteile von geschlossenen Sanitärgebäuden, auf dem letzten Camping hatten die Duschen Freiluft Charakter.
      P.S. In der Normandie gibt es Creme fraiche zum Kuchen, dass ist sehr lecker.

• Dag 7

Cures Marines Hotel Trouville

25. august 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 3 Stunden Fahrt sind wir endlich in Truville-sur-mer angekommen und suchen unser Hotel, das Cures Marines. Das Hotel liegt direkt an der wuseligen Strandpromenade.

Wir lassen unser Auto parken, und die Koffer werden uns nach dem Check-in noch aufs Zimmer gebracht.

Das Superior-Zimmer mit Blick zum Hof ist sehr schön groß und das Bad ist funktional, hat leider nur eine Dusche in der Badewanne.
      Insgesamt macht das Hotel einen tollen Eindruck und wir sind gespannt auf das Frühstück oder auch mal auf den Besuch an der Bar.

• Dag 23

Nochmal Trouville sur Mer

18. juni 2023, Frankrike ⋅ 🌧 18 °C

Heute regnet es. Eine kurze Regenpause haben wir genutzt, um noch mal Trouville zu fahren. Ein kurzer Spaziergang ging auch noch und dann gab es was Leckeres zu Essen. Glück für uns, dass es noch mal eine kurze Regenpause gab, in der wir nach Hause fahren konnten. Und jetzt nur noch Regen, gut für Allfälliges, bevor es morgen weiter geht.Les mer

• Dag 7

Strand - Abendessen - erster Rundgang

25. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, wollen wir noch zum Strand und zum Meer.

Wir laufen über die Straße zum Strand und ziehen gleich unsere Schuhe aus und los geht's ans Meer. Leider wird es gerade etwas kalt, da die Sonne von aufziehenden Wolken verdeckt wird. Wir verzichten darauf unsere Füße und Meer zu halten und laufen wieder zurück auf die Promenade.

Da es schon fast 20 Uhr ist gehen wir gleich noch Abendessen. Wir hatten uns das Au Sablier ausgesucht, das direkt ums Eck am Strand liegt und auch nur 100 Meter vom Hotel entfernt. Das Abendessen war sehr gut.

Nach dem Essen wollen wir noch den Rest der Hafenpromenade erkunden und laufen an den Restaurants entlang. Dabei sehen wir schon einige potenzielle Abendessensgelegenheiten für die nächsten Tage. Aufgrund des Windes wird es schon empfindlich kalt und wir machen uns auf zurück und Zimmer.

• Dag 16

Ètretat

30. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem gestern so starker Wind wehte auf den Klippen Etretat, versuchten wir unser Glück noch mal, denn wir wollten unbedingt unsere Drohne bei dieser Traumkulisse fliegen lassen.

Dort angekommen, bemerkten wir sehr schnell, das der Wind leider immer noch zu stark ist. 💨
      Also machten wir uns auf zur kleinen Gemeinde Etretat mit ihren rund 1.500 Einwohnern um diese zu Erkunden. Wir flanierten durch die kleinen Gassen, bestaunten die verzierten Häuser im typisch normannischen Stil. ⛪

Besuchten einen kleinen Shop auf der Suche nach einer Spezialität der Normandie, der Cidre (Apfelschaumwein), der ist einer der wichtigsten Bestandteile der normannischen Ess- und Trinkkultur. 🍷

Danach wanderten wir noch zu den berühmten Felsklippen und hatten unheimliches Glück - wir konnten unsere Drohne steigen lassen. 😍

Die Steilküste ist sehr beeindruckend mit ihren Felsformationen wie kleine Felsentore, Brückenbögen, Felsnadeln.🪨🌅

Zurück beim Rüdiger fuhren wir noch ein Stück weiter, vorbei an Le Havre über eine riesige
      Brücke (Pont de Normandie) die über den Fluss Seine führt. 🌉

Beim Stellplatz angekommen, der ganz in der
      Nähe vom Meer liegt, zogen wir unsere Badesachen an und sprangen das erste Mal seit Reisebeginn ins Meer, was für ein tolles Gefühl. 😍💦

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Département de la Seine-Maritime, Departement de la Seine-Maritime, Seine-Maritime, Sena Marítimo, Senna marittima

Bli med hos oss: