France
Tarn

Von Tremolat nach Puylaurens

June 3, 2019 in France ⋅ 🌬 23 °C

Um 7.30Uhr war heute schon Abfahrt, wir wollten gut vorankommen. Folgende Route - von Tremolat auf der D703 Richtung Sarlat, dann D704 nach Gourdon. Kurz vor dem Ort gibt es eine Grotte (es sind aber 2 fast zusammenhängende) zu besuchen. Da wir die ersten Besucher nach Öffnung der Kasse sind, kommen wir in den Genuss einer Privatführung (auf englisch). Das ist toll, es gibt sogar prähistorische Wandmalerei zu bewundern! Nach über 1h kann man nur sagen "magnifique"! Eintrittspreis 8,80€ p. P. hat sich definitiv gelohnt! Nach Gourdon fahren wir über die D820 nach Cahors. Bei Intermarche wird unser Trinkwasservorrat wieder aufgefüllt. Dann geht es weiter in Richtung Montauban, hier ist die Autobahn A20 zur Ortsumgehung sogar mautfrei. Am Autobahnende landen wir wieder auf der D820, später D20 und N126. Es ließ sich heute mit recht wenig Verkehr ordentlich fahren, so daß wir schließlich nach 280km (nach 16Uhr) auf einem schönen kostenlosen Stellplatz (15 Plätze) in Puylaurens landen mit wunderschönem Blick ins Tal. Hier ist die heutige Etappe zu Ende. Für Morgen haben wir nur 80km bis nach Carcassonne geplant. Das Wetter war heute nicht ganz so heiß wie die letzten Tage, aber 22 bis 25°C genügten auch!Read more

Das Sidobre

September 6 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sidobre ist ein Granit-Plateau im Nordwestteil des Regionalen Naturparks Haut-Languedoc. Der Fluss Agout windet sich um den nördlichen und östlichen Rand des ca. 10 km langen und ca. 10 km breiten Gebietes, dessen Oberfläche durch Erosion  stark zerklüftet ist. Es handelt sich um eine der größten Granit-Ablagerungen in Europa; durch die Erosion wurden bizarre Granitblöcke gebildet, die an bestimmten Orten eine besondere Attraktion darstellen.Read more

Albi

August 31 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Bei kühlen Temperaturen am Vormittag fuhren wir nach Albi. Sie ist die Hauptstadt des Tarn und hat knapp über 50000 Einwohner. Vom Place du Vigan sind wir zur Kirche St. Salvi mit ihrem schönen Kreuzgang.Read more

Puycelsi

August 30 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ebenfalls hoch auf einem Felsen gelegen ein winziges, idyllisches Nest. Autofrei - wen wundert es - wäre eh kein durchkommen.
    Danach ging es nach Hause. Wir wollten noch nach Bruniquel, aber der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung.Read more

Cascade d'Arifat

September 7 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Um den Wasserfall zu sehen sind wir einem Rundweg gefolgt der es in sich hatte. Sehr steiles, unwegsames Gelände bergab, ins Tal, über eine sehr wackelige Hängebrücke, auf der anderen Seite unwegsam und auch wieder steil bergauf. Dafür sah man dann gegenüberliegend den Wasserfall. Die Natur war einfach nur fantastisch.Read more

Tunnel

September 9 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Bei unserer heutigen Tour durch das Tarn-Tal fuhren wir durch Marsal.
    Hier sind 2 etwas längere, zweispurige Tunnel mit nur einer Durchfahrtsbreite von 1,8 m. Man denkt die ganze Zeit: Bitte kein Gegenverkehr, bitte kein LKW.Read more

Département du Tarn, Departement du Tarn, Tarn