France
Var

Saint Tropez

August 14 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Dieses berühmte Örtlein ist ein kleines Juwel. Allerdings finde ich hier in der Umgebung keinen Schlafplatz. Ich entscheide mich für den Weg per Fähre nach Saint Maxime. In der Hoffnung irgendwo vor dem Dunkelwerden etwas zu finden. Nicht einfach zwischen Hügeln, Villen und dem Meer. Gar nicht einfach. Ich bin geschlaucht.Read more

Bonjour Französische Republik :)

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

😁😃😉😂🤣🙃 c'bon Croissant ...
    Nicky ist das erste Mal in Frankreich, Oli auch 😉

Gleich nach der "kurzen" Nacht geht's auf in Richtung Verdonschlucht.
    Danach weht uns der Wind wieder mehr westlich nach Marseille und Montepellier.

🚐💨✨

Cote d'Azur

August 13 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Wunderschöne malerische Ausblicke von der Küstenstrasse über das Meer. Und dennoch vermisse ich Spanien. Einen Monat habe ich dort verbracht. Es klingt tief in mir nach. Mir fehlen die kleinen Bars mit den Menschen dort. Ich empfinde Wehmut. Frankreich im Süden kann mir nicht das geben was ich in Spanien und in Nordfrankreich fand. Es strengt mich mehr an als dass ich Freude daran finde hier zu fahren. Meine Gedanken über mich und meine Erkenntnisse hallen strak nach. Und ich frage mich immer wieder ob das was ich hier tue richtig ist und warum ich mir diesen Scheiß antue. Warum ich mich jeden Tag aufs neue schwitzend über die Anhöhen kämpfe, Lauwarmes Wasser saufe. In Spanien habe ich überall zumindest ohne Probleme Eiswürfel bekommen. Hier stellt man sich an. Es nervt mich. Ebenso wie die Preise.Read more

très bien :)

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Mammmmpf 😆👶

Hier gibt's Baquettes in Hülle und Fülle...und Oli 😂 stürzt sich drauf!!!
    Schon ein richtiger kleiner Franzose mit seinen 10 Monaten.

Wir haben uns auch gleich ordentlich eingedeckt, denn wir haben noch Olivenöl aus Slowenien, Tomaten und Mozzarella aus Italien sowie Wein aus Albanien.
    Das wird ein sehr leckeres 😋 Abendbrot heute.

❤️

Ballonkajak im Grand Canyon Frankreichs

August 29, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Zeitig aufgestanden!!! 💪🏻 Heute geht's zur Kajaktour auf dem Verdon..und die Ballons ziehen uns ein wenig 👶🎈

Oli ist begeistert bei dem Anblick der bunten fliegenden Ballonbälle und freut sich wie ein Honigkuchenpferdchen 😁 ..aber auch alle vorbeilaufenden- und fahrenden Humanoiden erfreuen sich daran 😅

Ganz gut das die Situation so ist, da die Schwimmweste schon sehr ungewohnt für unseren kleinen Sohnemann ☺️👶 ist.

Beim Aufbauen haben wir Kai und Charlotte aus Belgien kennengelernt.
    Beide wollen auch mit dem Kajak in die Schlucht paddeln.
    Vielleicht treffen wir uns am Ende wieder, da wir uns sehr sympathisch waren 🌞

Das Abenteuer kann beginnen:

Die steil nach unten fallenden Felswände erzeugen Faszination. Im Laufe der Jahrtausende hat sich der Verdon bis zu 700 Meter tief in das Bergmassiv hineingegraben. Der Canyon von Verdon ist neben der Tara-Schlucht in Montenegro einer der größten Canyons Europas und Hauptbestandteil des nach ihm benannten Regionalen Naturparks Verdon.

Entstehung:

In der Trias-Zeit senkte sich die Provence ab und wurde vom Meer bedeckt. In der Folge lagerten sich am Grund verschiedene Schichten von Kalk (abgestorbene Muscheln u. ä.) ab. Im Jura wurde die Provence erneut von einem warmen, wenig tiefen Meer überflutet, was die Entstehung mächtiger Korallenbänke begünstigte.

In der Kreidezeit hob sich die Provence, und das Meer zog sich in den Bereich der heutigen Alpen zurück. Erst im Tertiär wurden die Alpen aufgefaltet. Die in der Folge zerbrechenden Kalkmassive aus der Jurazeit bestimmten das Relief und die Täler. In dieser Zeit suchte sich auch der Verdon sein Bett.

Im Quartär überformten die eiszeitlichen Gletscher die Landschaft. Am Ende der Vereisung nehmen die Flüsse ihre Erosionstätigkeit wieder auf. Bedingt durch die Eisschmelze waren die Wassermengen gewaltig: bis zu 3000 m³/s. Diese Mengen ermöglichten die tiefen Einschnitte im weichen Gestein.

🧭

petite par la taille #hppybrthdy

August 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Der Versuch aus zu Schlafen wurde von Oli erfolgreich verhindert. 😂😂😂

Dem zu Folge gab es ein ganz entspanntes "Indentagreinleben" nach einem sehr schönen Abend mit Kai&Charly 🙏✨ ...den Geburtstag wird er bestimmt nicht vergessen denn es gingen, nach dem leckerem Gourmetessen mit Wein, ein paar gute Whiskey und auch eiskalter Vodka aus dem Kosovo den Gaumen hinunter. 😜

Ziel jedenfalls ist es am Ende des Tages in Marseille anzukommen. 😁

Challenge 💪🏻

Ziel!

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen aus Saint Tropez! Gestern um 19:00 Uhr haben wir unser Ziel erreicht! Nach einem Tag mit wirklich schlechtem Wetter musste auch der Veranstalter die Zieleinfahrt improvisieren... der Parkplatz, alle Wege und die Straße zur Location war überflutet und die Abendveranstaltung war am Strand entlang zu Fuß zu erreichen. Glücklich, dass wir angekommen sind, haben wir den Abend zusammen mit den anderen Teams ausklingen lassen. Heute morgen um 6 Uhr treten wir bereits die Heimreise an...Read more

2 Tage in Toulon

September 14, 2019 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Die letzten beiden Tage haben wir in Toulon verbracht, einem eher weniger touristischen Städtchen an der Cote d'Azur. Toulon beherbergt den größten Marinehafen der französischen Mittelmeerflotte - Grüße an alle World of Warships Fans da draußen :P - aber abgesehen davon hatte uns der Ort nicht wirklich viel zu bieten, weshalb wir beschlossen haben einen Strandtag einzulegen 🌊⛱️🌴Read more

Wenn Engel reisen :)

August 29, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Kai und Charlotte sind wahre Engel 👼👼 auf unserem Weg und wir trafen sie zur Hälfte der Tour wieder. Zugegebenermaßen 😜 sind wir ja auch nicht schwer zu erkennen 🎈🎈💧🎈🎈🤭

Wir machten Gaudi und paddelten den Rückweg gemeinsam mit zusammen gebundenen Kajaks die Schlucht entlang...

Da wir uns gleich gut verstanden, sprachlich auch - ein Mix aus Englisch, Deutsch, Französisch sowie Belgisch. 🤗 Am Ende beschlossen wir zusammen zu Campen und in den Geburtstag von Kai hinein zu feiern. 🤟🎂

Süßwassersee&Regen seit über 1x Monat :)

August 28, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Der Lac der Sainte-Croix hat uns mit erfrischenden 18° Wassertemperatur begrüßt und generell ist das Wetter hier endlich mal wieder "normal" 😉

Ab und zu Regen mit Sonne im Wechsel 🌞🌧️🌈

Ob wir per Boot oder zu Fuss die Verdonschlucht erkunden, werden wir heute herausfinden. Auf jeden ist die durch die Eiszeit erschaffene Schlucht ein wahres Naturwunder und UNESCO Weltkulturerbe 🕊️

Erstmal umfahren wir den See um das französische Inland kennen zu lernen.. le'petit 👋😃

Rote Ziegeldächer, Zypressen, Pinien und knorrige Olivenbäume: Der Blick oberhalb des See auf die Dörfer in die urprovenzalische Landschaft ist fantastisch.

Département du Var, Departement du Var, Var