France

Canal latéral à la Loire

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

"Die Pont-Canal de Digoin wurde von 1832 bis 1836 errichtet, um die Überquerung des Seitenkanals zur Loire über den Fluss zu ermöglichen. Mit einer Länge von 243 Metern ist diese mit 11 Bögen durchbrochene Kanalbrücke eine authentische architektonische Meisterleistung."

Da wir gerade im Nachbarort sind, können wir uns die Gelegenheit, diese besondere Brücke anzuschauen, natürlich nicht entgehen lassen.

Ganz toll ist, dass wir auf dieser Brücke gemeinsam mit dem Kanal die Loire überqueren können! Ein ganz besonderes Erlebnis.

Überhaupt hat uns das Kanalufer in Digoin gut gefallen. Es gibt hier einen Binnenhafen, in dem am Kanal entlang, viele Flusswander-Binnenschiffe liegen. Einige rostige Hausboote, die wohl schon ein paar Jahre nicht mehr bewegt wurden, gibt es hier auch.

Wir halten an der ersten der fünfzehn Schleusen des Canal latéral à la Loire an und schauen bei der Schleusung eines Schiffes zu. Uwe sieht augenzwinkernd dem jungen Schleusenwärter zu. Was für einen entspannten Job er hat! Mit einer App auf seinem Handy bewegt er die Schleusentore. 😉 😎

Molinet selbst gibt nicht allzuviel her. Es gibt eine Kirche, ein schmuckes Gemeindehaus und einen winzigen Krämerladen.

Sehr hübsch ist es hier aber allemal. Falls ihr mal in der Gegend seid, auf dem Stellplatz in Molinet solltet ihr unbedingt anhalten. ❤️❤️❤️

• Day 3–4

March 15 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heute von Pont à Mousson nach Digoin gefahren, haben bewusst eine kürzere Strecke gewählt, um am frühen Nachmittag anzukommen- hat geklappt, schönen kostenfreien Stellplatz direkt an der Loire!
      Nach lecker Eclair, Stadtspaziergang entlang des Flusses.

Santenay nach Digoin

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Habe heute wieder Kilometer gemacht, vor 8 Uhr war ich schon unterwegs. Morgens ist immer die beste Zeit, noch etwas kühl, die Beine sind ausgeruht, es sind kaum Radfahrer unterwegs. Bis zum Mittag ging es immer am Kanal entlang, teilweise über eine kleine Autostrasse, auf der man richtig Tempo machen konnte. Mittag ist bei den Franzosen übrigens 12:00 bis 13:30. Ich habe Punkt 12:00 einen Rastplatz gefunden und Mittag gemacht. Ich passe mich den örtlichen Begebenheiten total an. Abendessen ist um 19:00, das heisst ich muss langsam mal anfangen zu kochen. Jetzt bin ich etwas abgeschwiffen. Nach dem Mittag ging es weg vom Kanal in die Hügel, rauf und runter 20 km lang. Danach war ich bedient, zu mal ich vorher im Supermarkt Lebensmittel eingekauft hatte. Die durfte ich dann auch noch zu meinen 25 Kilo raufschaffen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum ich vorher eingekauft habe. Die Versorgung mit Nahrung ist auf dem Weg nicht einfach, wenn du an einer Möglichkeit vorbei kommst, musst du zugreifen, sonst hast du abends und morgens nichts zu essen und ein bisschen Vorrat ist auch nicht schlecht. Patrick und ich sind heute getrennt gefahren, haben uns aber kurz vor dem Campingplatz wieder getroffen. Es ist nett, abends noch jemanden zu haben, mit dem man sich unterhalten kann. Ich bin jetzt übrigens an der Loire angekommen, werde aber morgen noch am Pont Canal entlang fahren.Read more

Die besondere Brücke

October 5, 2020 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Bereits auf unseren letzten Reisen habe ich festgestellt, dass ich Brücken faszinierend finde und nun sind wir zufällig an einem Ort gelandet, in dem es eine Brücke gibt, über die Schiffe fahren. Davon habe ich noch nie gehört und es auch noch nie gesehen. Da Cris von meiner Leidenschaft weiß, sind wir trotz ungemütlichem Wetter zur besagten Brücke gefahren und tatsächlich führt ein Fluss über den Fluss. Am Anfang der Brücke gibt es ein kleines Schiffshebewerk und im Anschluss können Schiff und Fussgänger die Brücke überqueren.
      Auf jeden Fall faszinierend und definitiv Sehenswert. Schön das uns der Zufall hier her gebracht hat 😊

Albi und Puy de dôme

August 18, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist Abfahrt, aber noch mit einigen Besichtigungen. Als erstes Albi mit seiner Kathedrale. Es ist sehr voll, aber nach längerem Suchen finden wir einen Parkplatz gleich bei der Innenstadt. Sie ist noch genauso schön, wie ich sie kenne, aber sehr überlaufen. An der Kathedrale ist eine sehr lange Schlange, so dass wir darauf verzichten.Ähnlich beim Museum von Toulouse-Lautrec. So lassen wir nur die kleinen Gässchen auf uns wirken, bevor wir weiter fahren.

Der Puy de dome bei Clermont-Ferrand ist unser nächstes Ziel. Es ist schon nach 17h und allmählich leerer. Bailey benimmt sich fast vorbildlich und wir schaffen es mit ihm in der kleinen Zug, der uns zum Gipfel bringt. Und oben ist es wie immer fantastisch.

Als wie gegen 20h wieder unten ankommen, beschließen wir, noch ein bisschen Strecke zu machen. Um 22h kommen wir auf einem Stellplatz in Digoin an, wo es sogar Toiletten gibt. Aber es ist extrem laut. Direkt an der Straße und der Park ist Anlaufplatz für die Jugend. Um Mitternacht schlittern sie mit ihren Autos durch den wegspritzenden Kies. Jetzt haben wir nur noch den Verkehr. Aber was soll's. Wir überstehen sie.

July 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Letztendlich sind wir um 15h10 in Léguevin gestartet und nach anfänglichen Wirrungen in den Vororten von Toulouse gut und ganz ohne Staus über die Autobahn über Montauban, Brive, Tulle und Clermond-Ferrand (ab dort Landstraße) bis nördlich von Vichy um 20h30 nach Digoin gekommen.
      Kurz hinter Vichy gab es einen ziemlichen Schrecken, als einem Belgier mit kleinem Anhänger vor uns der Reifen von der linken Achse absprang. Timon hatte den Reifen schon ein paar Kilometer beobachtet und ich hatte gerade zum Überholen angesetzt. Zum Glück wurde er nach vorn geschleudert, also weg von uns. Sowohl der Belgier wie wir konnten nach kurzer Zeit anhalten, nachdem er auf der linken Achse funkensprühend versuchte zu bremsen. Sie hatten auch noch ein Kleinkind an Bord und waren ziemlich mit den Nerven fertig. Wir wollten eigentlich helfen, aber durch Zufall kam nur 2-3 Minuten später ein Feuerwehrwagen vorbei, der gleich Blaulicht anschaltete und anhielt. Also konnten wir weiter.
      Nach einet weiteren halben Stunde hatten wir es dann geschafft. Schnell essen gehen und dann ins Bett.

Unser Plan erfährt eine Änderung

May 16 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Mache einen Plan und einen zweiten dazu, funktionieren tun sie beide nicht …..
      Den ersten Plan haben wir bereits zu Beginn vorgestellt. Dann haben wir auf unserer Reise unterwegs erfahren, dass der Kanal der Nivernais von Cercy -la-Tour bis Tannay wegen Reparaturarbeiten an einem Staudamm bis 15.06. gesperrt ist. Weiterhin hat die Yonne noch Hochwasser und ist momentan nicht befahrbar.
      Der zweite Plan war, dass wir bis Decize fahren, das Boot im Hafen bis Ende August stationieren und im September unsere geplante Reise weiterverfolgen.
      Kurz vor Digoin machte es „klack“ und die Steuerung am Oberdeck war halbseitig ausgefallen. Dann hatten wir die Hoffnung, dass der Schaden in Digoin noch repariert werden konnte. Die einzige Werkstatt war aber bis auf die nächsten Monate ausgebucht. Wir wurden aber gleich darauf hingewiesen, dass vermutlich die ganze Steuerung erneuert werden muss.
      Der dritte Plan ist nun, zu unserem Heimathafen nach St.-Jean-de-Losne zurückzufahren da unsere Innensteuerung noch funktioniert. In unserem Hafen befindet sich auch die geeignete Werkstatt unseres Vertrauens.
      Morgen werden wir starten und nur noch gelegentlich von Besonderheiten berichten.