France
Dunkirk

• Day 12

Kriegsmuseum

October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wir gehen als erster in das Kriegsmuseum in Dünkirchen, es öffnet um 10 Uhr. Die Ausstellung hat eine Beschreibung der Kriegsgeschichte in deutsch, welche wir in aller Ruhe durchlesen um danach einen Film zu sehen und in den vorhandenen Hallen die verschiedenen Kriegsrelikte zu sehen. Nach 12 Uhr verlassen wir das Museum und gehen in den dahinterliegenden Park, welcher moderne Kunst ausgestellt hat. Dann fahren wir weiter Richtung Calais.
      Zwischendurch tanken wir Gas und füllen unseren Diesel Vorrat wieder auf. Unterwegs gibt es auch eine ver- und Entsorgungsstelle und mit 2 € wird der Wasserbehälter gefüllt.
      Dahinter ist ein ruhiger Platz wo ich mittags die gebackenen Pilze mache welche ich vorgestern im Wald gefunden habe.
      Nachmittags ruft mich der Besitzer vom Romantiktheater an und wir fixieren unseren Hochzeitstermin.

• Day 11

Dunquerke auf deutsch Dünkirchen

October 17, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wir stehen früh morgens auf und genießen noch die aufgehende Sonne um Fotos zu machen.
      Dann fahren wir weiter und frühstücken unterwegs. Ich kaufe frisches Baguette. Johann fährt dann über Belgien Richtung Frankreich und als Zwischenstopp wählen wir den Ort La Maison du Kanal, wo wir ein wenig entlang gehen und schöne Impressionen sammeln.
      Dort gibt es auch ein sehr gutes Lokal wo wir heute speisen.
      Dann wird das WC entleert, was ein wenig Probleme macht, Johann hat daraufhin gleich seine Hose dem Mistkübel übergeben. Die Schuhe werden wir versuchen zu reinigen.
      Dann kommen wir in Dünkirchen an und gehen auf dem schönen Strand spazieren.
      Wir parken auf dem großen Parkplatz direkt vor dem Museum welches wir gleich morgen früh besichtigen werden

• Day 20

Finalement, la France!

August 11, 2023 in France

Brügge - Malo-les-bains/ Dünkirchen (85km)
      Am Kanal entlang (zusammen mit vielen anderen Radfahrern und Ruderern) ging es nach Oostende und dann wieder weiter an der Küste entlang. Die belgischen Badeorte haben zwar sehr schöne Sandstrände, aber auf der anderen Promenadenseite steht eine hässliche Bettenburg neben der anderen. Und voll ist es - nichts, das zum Bleiben einläd. Selbst die allerletzte belgische Waffel wird uns fast verwehrt, weil sie in den Bistros erst ab 14 Uhr serviert werden.😳 Aber wie gesagt: fast!😋
      Erstaunlich ist, das alle Seebäder per Straßenbahn verbunden sind. Um bei Nieuwpoort die Yser zu überqueren, müssen wir eine Stunde auf die Fähre warten.
      Die Einreise nach Frankreich wird dieses Mal von einem kleinen Schild verkündet. Ansonsten merken wir schnell: Fahrradfahren ist nicht mehr ganz so entspannt.
      Unser Abendspaziergang entlang des Strandes, an dem 1940 die Rettungsaktion Dynamo stattfand, macht trotz der lauen Sommerluft nachdenklich.

• Day 3

Dunkerque: historical site and gateway

June 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Impressive site and museum: In 1940 the biggest evacuation mission (operation Dynamo) happened here when the German army sorrounded the French and the British soldiers around this town, the beach and the port. More than 300 ths. soldieres were evacuated to England by boat including by sports and fishing boats of volunteers that came to help. Nevertheless, it was a big tragedy for many French soldieres that couldn't be saved, ended as prisoners or died on the way.

For us it was also the port to leave to England by car ferry...

Dunkerque Frankreich

August 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Koksijde - Dunkerque ( Dünkirchen) ca. 30 km

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ oder so?
      Auf jeden Fall war es wieder sehr früh am morgen als es bei uns los ging. Wir wollten endlich das Meer sehen und so ging es vor dem Einkaufen noch nach Bray Dunes.
      Ein kleiner Ort direkt am Meer mit einem wunderschönen langen Sandstrand, Dünen dabei und ein alter Bunker aus dem 2. Weltkrieg.
      Danach zu unserem Ziel heute Dunkerque oder auch Dünkirchen.
      Sehr interessant durch das Museum Dunkerque 1940
      Operation Dynamo. Wen es interessiert, Mister Google fragen.

• Day 5

Letzter Tag in Dunkerque

July 17, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Heute wollen die Männer nicht mit an den Strand. Frank hat auch noch so einiges auf dem Boot zu tun, da die Motoren trotz unzähligen verschiedenen Einstellungen wieder unterschiedlich Diesel ziehen 😒 Also wird gefrühstückt und danach beschließt Til aufgrund der bevorstehenden Arbeiten an Bord lieber doch mit zum Strand zu kommen. Coopi ist total kaputt und mag nicht vom Boot runter also gehen wir beiden alleine. Wir sitzen im Sand und bauen alles mögliche - Tunnel, Burgen, Berge, Vulkane. Mir ist es heute definitiv zu kalt fürs Wasser obwohl die Sonne scheint. Irgendwann zieht es sich ganz plötzlich zu. Der Himmel wird schwarz. Wir beide versuchen uns so klein wie es nur geht zu machen, auf dem Strand zusammen zurücken und uns mit zwei Handtücher zu schützen. Der Schauer war kurz aber heftig und wir sind naß. Unser Strandbesuch war dann leider zu Ende. Auf dem Boot angekommen hieß es erstmal duschen. Die sanitären Anlagen im Bootshaus sind völlig ok. Am Nachmittag haben wir dann ein bisschen die Stadt unsicher erkundet und nochmal lecker gegessen. Morgen geht es dann weiter Richtung Dieppe!Read more

• Day 3

Day 3. Calais - Meersel-Dreef

February 7 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Today we woke up at the crack of dawn to catch the ferry, all successful no checks apart from passport, nobody even checked Maddy! We made it to Calais as it turned to daylight and it was pouring with rain.
      We headed to Dunkirk first and had a look around to see the evacuation harbour which they used in Ww2, unfortunately we didn't stay long as the weather was awful, we will be back as they have an app to follow key points surrounding the war.
      Next we headed onto Ypres, a significant place during WW1. We went to a memorial and then onto Hill 60 sanctuary woods, here we went to a museum and went around original WW1 trenches, they even have tunnels connecting the trenches together which you can still go down. Felt rather spooky and daunting with Bomb holes surrounding us. We headed onto the Canadian memorial just up the road to have a look. Afterwards, we continued on to Hill 62, which had very close contact fighting during WW1, this involved a huge bomb hole which took 24000 kg of explosives. This was dug underneath enemy lines and the bomb hole itself was ginormous, it's now practically it's own lake. We carried on following the tour which headed through Belgium to the Netherlands border. Today we have been in 4 country's! After getting fuel and some food we headed back to edge of Belgium as the park up in Holland was prohibited for over night staying. After this we made the decision to follow the tour but at leisure as we had missed some places in Belgium, so tomorrow we are back tracking slightly as we got slightly over excited yesterday and heading to Mechelen, hoping we can stay here a few nights and visit the city and also Antwerp and Brussels.

Successful first day and was good to drive the roads and get used to driving on the wrong side, early night as we are both knackered today!

• Day 7

Dunquerke/Dünkirchen

July 27, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

In Dünkirchen besuchten wir das Museum über den 2. Weltkrieg.
      Es war sehr spannend all die Utensilien, Gegenstände anzuschauen.

Wir genossen am Strand mal wieder einen guten Kaffee auch zu einem hammer Preis im Vergleich zu Belgien 😆 Kaffe schmeckt uns in Belgien nicht so, er ist so saaaaauer 😔Read more

• Day 2

2. Etappe

July 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang mit Cooper haben wir uns ein leckeres Frühstück für unterwegs vorbereitet und dann ging es auch schon los. Die Bedingungen sollten heute auf jeden Fall besser sein als gestern. Wir hatten zwar wieder Wind von vorne aber keine großen Wellen. Gott sei Dank! Die Fahrt war wirklich angenehm mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Es blieb viel Zeit zum Spielen und ausruhen. Nach 7 1/2 Stunden Fahrt und knappen 95 sm sind wir in Frankreich angekommen! Dunkerque hat uns mit Sonnenschein und 28 Grad empfangen, einfach herrlich! 🇫🇷 Jetzt mussten erstmal die Beine vertreten werden. Heute ist französischer Nationalfeiertag und wir hatten gehofft etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. Leider fanden diese wohl schon im vormittags Bereich statt. Egal, nach einem Abstecher in die Stadt ging es wieder zurück zum Hafen. Unterwegs haben wir am Pier Rast gemacht und zugesehen wie sich der französische Zoll für die Arbeit bereit macht. Sehr interessant, vor allem wie das Speedboot zu Wasser gelassen wurde. Uns war da noch nicht klar, dass wir die 4 Staatsbeamten gleich nochmal sehen sollten. Weiter auf dem Weg zu unserem Liegeplatz sahen wir das Zollboot nochmal hier und da. An unserem Steg angekommen kontrollierten die Beamten bereits unsere Bootsnachbarn aus Großbritannien! 🙄 Wir ließen uns davon nicht beirren, grüßten freundlich und gingen an Bord. Es war Zeit für das Abendessen. Die Männer wünschten sich Pizza und so ging es rasch ans Zubereiten und Belegen. Nebenan wurde immer noch kontrolliert und diskutiert. Die Zollbeamten hatten anscheinend einen guten Riecher - Bußgeldbescheid! Bei uns war die Pizza mittlerweile fertig und wir wollten gerade anfangen zu essen da hieß es: bonsoir nous sommes de la douane et c'est un contrôle général! Ja ok nachdem der Hund meinte die Beamten erstmal zurechtzuweisen waren schnell alle Papiere und Dokumente beisammen und die Überprüfung dauerte keine 5 Minuten! Alles in Ordnung, einen schönen Abend noch und guten Appetit!Read more

• Day 4

Strand geht einfach immer

July 16, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Die Nacht war so semi gut.... Der Wind hat uns ordentlich durchgeschaukelt und so richtig war an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken. Frank ist irgendwann samt Bettzeug auf die Bank ans Heck gezogen um dort "Nachtwache" zu halten und immer mal wieder die Leinen zu prüfen. Er hatte natürlich tatkräftige Unterstüzung von Cooper und ich ein Bett für mich alleine. Der Sonnenschein am Morgen hat aber die Strapazen der Nacht wieder wettgemacht. Trotzdem - der Wind wurde nicht weniger. Und das bekam auch der ein oder andere Bootsnachbar zu spüren. Hafenkino also inklusive und das gleich zwei Mal. Puhhhh, ganz schön spannend! Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns wieder auf Richtung Strand gemacht. Heute wurde ausgiebig mit Cooper gespielt und getobt, Ball geworfen und gebuddelt. Frank hat versucht im Wind, geschützt durch unsere Handtücher, etwas zu ruhen. Sandpeeling inbegriffen! Am Nachmittag haben wir auf der Promenade für einen kleinen Snack samt Cocktail einen Stopp eingelegt. Das erste Lokal wollte allerdings unser Geld nicht also sind wir weiter gezogen und auch fündig geworden. Lecker war es! Nach einer kalten Dusche am Hafen haben wir den Grill angeschmissen. Und auch wenn wir ein paar mal die Stromversorgung am Steg überlastet haben, hatten wir etwas warmes zu Essen auf dem Teller. Morgen werden wir auch noch in Dunkerque bleiben. Der Wind soll zwar abnehmen aber dafür sind ordentlich Wellen angesagt.Read more

Dunkerque, Dünkirchen, Dunkirk, Duinkerken, دونكيرك, Горад Дзюнкерк, Дюнкерк, Dukark, Dunkerk, Δουνκέρκη, دونکرک, Dune-Libre, Dúntsjerk, דנקרק, दैंकर्क, CQF, ダンケルク, დიუნკერკი, 됭케르크, Dunquerca, Diunkerkas, Denkerka, डंकर्क, دنکرک, Duinkerke, Dunquèrca, Dunkèke, Dunkierka, 59140, Dunquerque, Денкерк, டன்கிர்க், ڈنکرک, Duunkerke, 顿库厄克, דונקערק, 敦刻尔克