Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 1

Erste Station Colmar im Elsass

8. Juli 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 32 °C

Heute sind wir gemütlich um 10 Uhr gestartet und waren in Frankreich am Platz um 15 Uhr
      - wir haben den Campingplatz erkundet und waren im Wasser. Danach haben wir in E.Leclerc eingekauft und unseren Lieblings Munster Käse gekauft. Dazu lecker Bier und einen Cremant.
      Zum Essen gab es Pizza für die Kinder und Björn, Salat für Vera 😀

• Tag 20

Tagesziel: Colmar

29. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 32 °C

Am Nachmittag erreichen wir dann unser Tagesziel für Heute: Colmar.

Hier auf dem Campingplatz haben wir schon so manche schöne Reise begonnen oder beendet.

Vor einigen Jahren wurde er von einer großen Campingkette übernommen, was ihm unserer Meinung nach nicht besonders gut getan hat, aber die Location ist nach wie vor sehr schön.

Die Temperatur steigt heute wieder auf gut über 30 Grad, auf dem Weg hier her sind immer Mal wieder einzelne Tropfen Regen gefallen. Es ist unglaublich schwül, wir nutzen den Nachmittag, um uns nicht zu bewegen 😜.

Abends dann laufen wir ein Stück im die Stadt um unseren Urlaub mit einem klassischen französischen Festmahl incl. Einkaufsbummel ausklingen zu lassen 😂.

• Tag 14

Sommerurlaub 2010 – 16.09.2010

16. September 2010 in Frankreich ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gings quer durch Frankreich.

Nachdem wir auf unseren idyllischen Landcampingplatz erst um halb 10 aufgewacht sind, gings nach dem kurzen Frühstück gleich los.

Quer durch Frankreich… ich hab mich mal wieder gegen die Autobahn entschieden, um Maut zu sparen. Die RN4 ist übrigens von Paris bis Nancy sehr zu empfehlen, wird laufend ausgebaut.

In den Vogesen, kurz vor dem Col de la Bonhomme komme ich endlich dazu, mal einen französischen Friedhof anzuschauen. Leider ist die Hölle los, deshalb kann ich keine Fotos machen…

Dann gehts den Pass rauf (Tunnel fahren kann ja jeder Depp), oben gibts dann endlich nen Kaffee und was leckeres abgepacktes aus aufgeblasenem Plastik was leckeres Gebackenes.

Dann fahren wir mit 400 LKW zusammen den Pass runter ins Elsass, nach Colmar auf den Camping de’l Ill (sehr netter Platz am Fluss Ill).

Ich mache mich auf dem Platz mal an die Dichtung oben über der Motorklappe und sehe, daß die komplette Strebe an der diese Dichtung befestigt ist, durch ist. Na, hat Firma Schneider im Winter wieder was zu tun…

Abends versuchen wir noch, Pfeifentabak aufzutreiben, scheitern aber leider kläglich. Wir beschließen, noch lecker Essen zu gehen und landen im Campingplatzrestaurant, wo man SAUGUT Essen kann. Carpaccio du Beuf und was echt Elsässisches: Beckaoffa (=in Weißwein gekochtes Fleisch mit Kartoffeln und Karotten im Steintopf serviert), dann noch ne Creme Brûlée, alles wirklich sehr gut und vor allem frisch gemacht! Die Dame, die uns bediente, war auch sehr nett und freute sich, mal wieder deutsch zu sprechen. Sie hat auf jeden Fall ne Menge erzählt. Danke auch nochmals für die Creme Brûlées (oder schreibt man Cremes Brûlée???).

Kleiner Schock am Rand: die Chefin der Kneipe macht zum Ende des Monats aus familiären Gründen den Laden zu, man kann nur hoffen, daß was Ordentliches nachkommt.

Abfahrt: 10.15 Uhr, 230284
      Ankunft: 17.00 Uhr, 230633

349 km ohne Probleme!

• Tag 2

Colmar

19. April 2019 in Frankreich ⋅ ☀️ 22 °C

Colmar è una città che sembra uscita dalle pagine di un libro di favole, case a graticcio color pastello si affacciano su strade acciottolate e su canali, tanto che un piccolo quartiere è chiamato la piccola Venezia. Le nostre papille gustative si godono un tripudio di sapori assaggiando i meravigliosi dolci della pasticceria Gilg davvero imperdibile. Visitiamo il museo d'Unterlinden. Chiudiamo la giornata a Eguisheim pittoresco villaggio con case risalenti al XVII secoloWeiterlesen

• Tag 8

Colmar – zu Heiß zum denken…

25. August 2016 in Frankreich ⋅ 🌙 29 °C

Guten Morgen!

Heute ist es morgens schon unglaublich Heiß!
      Deshalb geht heute alles etwas langsamer…

Deutlich angenehmer ist es für die vielen Forellen, die im Jll leben und sich bereitwillig fotografieren lassen…

Nach dem Frühstück bricht Christian nochmal in Richtung Colmar auf, wir anderen tun es den Forellen gleich… ab ins Wasser und möglichst wenig bewegen!

Nachmittags opfert sich Gabi und bereitet für uns alle einen köstlichen Obstsalat zur Erfrischung zu. Perfekt!

Ansonsten heute nicht viel: Baden, Schatten suchen, das ganze im Wechsel.

Nachmittags kommt Christian dann mit dem Roller von seiner Tour zurück, die doch etwas größer war als geplant und einige Pässe beinhaltet hat… auch nicht schlecht.
      Außerdem bringt er 2 Pakete Datteln mit. Für später ;-).

Am frühen Abend fangen wir dann an, das Essen zuzubereiten (heute mal was neues: ein Foto von mir…).
      Da wir ja nicht wussten, ob der (oder das?) Seitan reicht, habe ich Thunfisch gekauft.
      Und so gibt es heute eine köstliche Kreation aus veganem Gyros mit Gemüsereis und Thunfisch. Köstlich, in der Tat!!!

Danach sind wir mal wieder Platt…
      Trotzdem müssen wir heute noch spülen. Hilft alles nix.

Später dann besuchen wir noch die “Free Wifi – Zone” und nehmen ein kühles Getränk, den Abschluß des Tages bilden dann natürlich die Datteln! Lecker!

Gute Nacht!
      Morgen gehts leider schon wieder weiter in Richtung Deutschland.

• Tag 7

Auf nach Frankreich

24. August 2016 in Frankreich ⋅ 🌫 24 °C

Guten Morgen!

Nachdem wir ja nur noch einen Katzensprung von Frankreich entfernt sind, heißt es heute: Auf nach Frankreich!
      Wir werden hier ja schon erwartet…

Aber erst mal gibts Frühstück!
      Wir sind ja inzwischen Eigentümer eines Eierkochers, in Zusammenarbeit mit unserer neuen Westech Combi II leistet dieser perfekte Dienste!

Nach dem Frühstück gibts noch schnell die “Krupp – Zelt – Abbau – Show” (klappt erstaunlich gut), denn auch Helmar mit Familie und Monja und Harry fahren heute ein Stück weiter.

Dann gehts auf die Straße!
      Nett wars, vielleicht treffen wir uns ja schon in ein oder zwei Tagen wieder mit der Besatzung des Grünen O302 und des Silberpfeils!

Kurze Zeit später sind wir in Frankreich, was man sofort an meinem Gesichtsausdruck bemerkt (behauptet zumindest Georg).

Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir auch schon im Colmar, wieder einmal auf dem Camping De’l Ill.
      Dieser wurde Anfang des Jahres von der Kette “Camping Indigo” übernommen, die auch den Platz in Lyon betreibt, auf dem wir ja auch schon ein paar mal waren. Wir sind gespannt… Der Pool ist neu, leider gibt es das hervorragende Elsässer Restaurant nicht mehr. Sehr schade!

Kurze Zeit später sitzen wir auch schon im Schatten, da es in der Sonne nicht mehr auszuhalten ist.
      Wir haben einen schönen Platz direkt am Ill (der zur Vermeidung der Verwechslung von I und l manchmal auch Jll geschrieben wird).

Da die Hitze unerträglich ist, verlagern wir nach kurzem unseren dauernden Aufenthaltsort ein paar Meter weiter nach Westen…

Nur Christian ist das Wasser zu kalt. Na, is ja auch gefühlte 20 Grad kälter als die Umgebung ;-).
      Außerdem hat er eh keine Zeit zu baden, er muss nämlich filmen…

Und uns die Helme anpassen.
      Da wir ja blöderweise die Fahrräder dieses mal nicht dabei haben, sind wir auf fremde Hilfe angewiesen…
      Und wir müssen dringend Einkaufen!!!

Ich kämpfe mich durch den Supermarkt, scheitere an den frischen Pfifferlingen und dem Seitan – Granulat.

Dann gibts halt Pfifferlinge mit Semmelknödeln und Champignons. Auch sehr lecker!!!

Gegen Abend machen wir uns trotzdem auf den Weg nach Colmar, hier soll es eine tolle Illumination geben.
      Gabi, Christian und die Fotoausrüstung fahren mit dem Bus, Georg und ich mit dem Roller, falls die Fotosession zeitlich ausarten sollte.

Ein paar Minuten später sind wir auch schon am Theater in Colmar und warten auf den Bus…

Ich hab wohl irgendwie die falsche Richtung für die Abfahrtszeiten raus gesucht, also kommt der Bus deutlich später als geplant… die ganze Hektik für die Katz.

Blöderweise ist die Illumination auch irgendwie eine Woche später dran, als wir dachten. Na, muss das halt ohne gehen.
      Colmar bei Nacht ist trotzdem sehr nett und wir wandeln einmal quer durch die Innenstadt, nehmen unterwegs noch ein Getränk und sind dann kurz vor Mitternacht wieder an der Bushaltestelle, da um 00:08 der letzte Bus zum Campingplatz geht.

Jaaaaa, das mit dem letzten Bus. Irgendwo war doch da noch eine Fußnote, die ich übersehen hatte. Der Bus geht leider nur Freitag und Samstag.

Blöd eigentlich.

Kurz entschlossen richten wir einen Rollershuttle ein.
      Erst fahre ich Georg heim, dann Gabi und als letztes hole ich Christian ab, der inzwischen schon gut die hälfte der Strecke geschafft hat.

Improvisation ist halt doch alles 😉
      Wir nehmen noch ein kurzes Getränk an unserem wunderbaren Flussplatz, dann gehts ins Bett.
      Ist ja doch schon halb 2…

Gute Nacht!

• Tag 2

Kurven fahren im Schwarzwald (287 - 534)

27. Mai 2019 in Frankreich ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben vorzüglich geschlafen und wurden durch Sonnenschein geweckt. Das Frühstück war sehr gut und um 9.30 Uhr waren wir schon unterwegs. Der Routenplaner wurde auf sehr kurvig eingestellt und genau so war es dann auch. Kurven und kleine und kleinste Straßen. Sensationell. Eigentlich hätten wir alle paar Kilometer einen Fotohalt einlegen müssen. Zu den Highlights gehörten sicherlich die Klosterruine "Frauenalb" und die Wasserfälle "Allerheiligen". Schlappe 255 Stufen mussten für die Wasserfallfotos bewältigt werden. Aber auch der Stausee war sehr schön und die ganze Landschaft an sich ein Traum. Kein Tropfen Regen und die Temperaturen um die 20 Grad taten das Übrige. Kurz nach 17 Uhr waren wir dann im Hotel bei Colmar. Wegen des angesagten Regens habe wir das Zelt im Packsack gelassen. :-) Morgen schauen wir uns Colmar an. Reiseziel ist Dole.Weiterlesen

• Tag 10

Weiter ins Elsass nach Colmar

5. Juli 2014 in Frankreich ⋅ 22 °C

Kaum war der Blog gestern Abend geschrieben, krachte das lang angekündigte Gewitter los. Es war ganz schön heftig, mit Starkregen, Sturm und allem was dazugehört.

Heute Morgen waren die Schäden geringer als erwartet. Ein paar Sachen nass, aber nichts kaputt. So kamen wir nach kurzem Frühstück zeitig los. Leider begann es nach einer Stunde wieder zu regnen. Zunächst noch mehr ein Sprühregen dann immer heftiger. Dennoch kamen wir - mit meist gutem Rückenwind - gut voran. Bereits um 13 Uhr waren wir in Colmar am uns bereits bekannten Zeltplatz angekommen.

Endlich hat auch der Regen wieder aufgehört sodass wir jetzt unsere Sachen trocknen können. Es war gut, dass wir vor 4 Jahren unsere Tour damals in Colmar beendet hatten. Die Orte sind nicht mehr so nett wie in der Region, durch die wird jetzt dann kommen werden. Nicht mal ein einziges Café lag auf dem gesamten Weg. Das wir ab morgen wieder viel besser werden.

Route: Bamlach (vor Bad Bellingen) - Neuenburg am Rhein - Banzenheim - Neuf-Brisach - Colmar
      Unterbringung: Camping "de l'Ill Colmar" (F)
      Km: 65 - Hm: 50

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: