France
Kaysersberg Vignoble

D4🇫🇷: Ribeauvillé, Riquewihr, Kayserberg

December 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nos despertamos temprano: alarma a las 07:40, y nos ponemos en marcha. Desayuno una quiche y Lau un pain au chocolat.

Hoy vamos a hacer ruta por 4 pueblos del Haut-Rhin. Empezamos por Ribeauvillé. Es el pueblo más al norte de los 4 que vamos a ver. También es bastante grandecito comparado con otros que vemos, y es muy bonito. No tiene el mismo turismo que el siguiente pueblo que vemos, por lo que nos permite pasear y ver el pueblo sin demasiado ruido y alboroto. El pueblo la verdad que me gusta bastante y lo guardo como un pueblo muy recomendable.

Después fuimos a Riquewihr, un pueblo que supuestamente inspiró la plaza del pueblo de La Bella y La Bestia, aunque la mitad de los pueblos de la Alsacia dicen lo mismo de los suyos propios. Es un pueblo bonito, más pequeño y mucho más turístico = abarrotado. Tuvimos que aparcar lejillos de la cantidad de coches que había. Lo bueno es que su mercado navideño está abierto y podemos comer algo y probar algunas cosas. Nos hemos dado cuenta que algunos pueblos menos turísticos sólo tienen mercado navideño los fines de semana.

Nos vamos del pueblo hacia el siguiente, Kayserberg, un pueblo atravesado por un río y que paseamos varias veces. Me gustó bastante, y no tenía apenas turistas, por lo que se veía muy tranquilamente. El pueblo tiene un castillo que no fuimos a ver por dentro, y también los mercados navideños cerrados, por lo que almorzamos algo en un pequeño restaurante. Tras dar otro paseo decidimos ir a Colmar, aunque no entraba en los planes.

Llegamos a Colmar y logramos aparcar relativamente cerca y sin zona azul ni nada. Llegamos con todavía bastante luz, por lo que decimos ver el pueblo sin pararnos en los mercados para aprovechar las horas de luz. La verdad que nos habían dicho que Colmar tampoco era para tanto, y la realidad es que nos ha gustado mucho. Un pueblo muuucho más grande que los otros (realmente es una ciudad, capital junto con Estrasburgo de Alsacia, pero la zona histórica es como un pueblo), que da para pasearlo por muchas calles y zonas, decoradas como todas con los motivos navideños, y me gustó mucho de ver. Cuando se hizo de noche, empezó a apretar el frío sobre las 18.00, pero no queríamos cenar e irnos tan pronto, por lo que seguimos paseando y viendo calles, ahora oscuras e iluminadas por farolas, y mercados. Sobre las 19.00 ya teníamos hambre y fuimos a comer al Marché Gourmande. Yo me compré una Tarte Flambée, una especie de pizza/crepe y Lau un plato de choucroute con carne. Ya después de cenar, nos fuimos al coche y de vuelta al hotel.

Estamos haciéndonos poco a poco al horario tan nocturno de estas zonas tan al norte de nuestra habitual casa, y con el frío y la oscuridad nos empujan a adelantar el ritmo un poco más temprano.

La route des vins D'Alsace - Villages

October 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Today we took a wine tour on part of the Alsace wine route. We visited 3 award winning family owned vineyards. These vineyards have been in their families for over 400 years! We also visited a number of beautiful villages (Kayserberg, Hinawihr, Riquewihr, Eguisheim) built in medieval times. The Alsace region passed back and forth between part of Germany and then part of France (4 times in 150 years!) Hence the mix of French and German influence on the culture. The area has its own dialect and people consider themselves Alastian first. We lucked out as the tour can be up to 8 people - but today it was just Vince and myself!

September 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Hier gibt es liebevoll gestalte Eckchen. Toller Ort. Dann mit dem Rad durch die Weinberge wieder zurück zum Stellplatz. Das waren aber auch nun genug Fachwerkhäuser. Morgen fahren wir wieder nach Königschaffhausen.Read more

November 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 2 °C

Recuerdo visitar este pueblo durante mi año Erasmus, aunque hacía más calor. De esos pueblos que no olvidas, sobre todo por la postal que aún conservo en casa de aquella época. No quería dejar de visitarlo en Navidad con Andoni y los niños y la verdad es que ha valido la pena. Su decoración nos ha dejado enamorados 💏, aunque el frío nos ha hecho irnos antes de la cuenta para comenzar el plato fuerte en Colmar. 🧡Read more

December 9, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Kaysersberg liegt nordwestlich von Colmar und zählt zu den meistbesuchten Städten im Elsass. Besucher schätzen die wunderschöne historische Altstadt und die schöne Lage inmitten von Weinbergen, die ein wunderschönes und romantisches Panorama erzeugen.
      Besonders bekannt und beliebt ist die lebhafte Stadt durch seine exzellenten Obstbrände, die man bei einem Besuch einmal probiert haben sollte.

Die im Mittelalter entstandene Staufenburg ist noch als mächtige Burgruine erhalten geblieben.
      In der Altstadt finden sich weiterhin viele reich verzierte Fachwerkhäuser und schöne gotische und aus der Renaissance stammende Bürgerhäuser, die das Stadtbild von Kaysersberg prägen.
      Die historische und alte Stadt verzückt durch ihre lauschigen Winkel und malerischen Brücken.

Rundgang in Kayserberg

August 29, 2017 in France ⋅ ☀️ 24 °C

In Kayserberg gibt es wieder einen historischen Stadtkern, ein Albert Schweitzer Museum, ein Château, einen historischen Waschplatz und wieder ganz viele tolle Fachwerkhäuser. Uns hat ein Kaffee geschmeckt..
      Hier sind die Infos zu Kayserberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaysersberg

Radln nach Kaysersberg

November 1, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem teilweise heftigem Regen heute Nacht wurde es am Vormittag wesentlich besser, teilweise kam sogar die Sonne heraus.

Also hieß es wieder rauf auf die Räder. Über Turkheim und Katzenthal ging es heute ins schöne Kaysersberg. Ist schon ein touristisch stark frequentierter Ort, aber ist auch kein Wunder, es gibt ganz viele schöne Plätze zu entdecken.

---
      KI: Kaysersberg ist eine Stadt im Elsass, Frankreich. Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterliche Architektur und ihre malerische Lage inmitten der Weinberge.
      Die Geschichte von Kaysersberg reicht bis ins Mittelalter zurück. Die Stadt war Mitglied der Décapolis, einer Vereinigung von zehn elsässischen Städten, die im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Kaysersberg war eine wohlhabende Stadt und florierte während dieser Zeit.
      Heute ist Kaysersberg ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die charmante Atmosphäre der Stadt und ihre historischen Sehenswürdigkeiten genießen möchten. Zu den Highlights zählt die Kirche mit ihrem romanischen Portal und dem geschnitzten Altarbild. Ein weiteres markantes Merkmal der Stadt ist die befestigte Brücke, die von der Burg überragt wird und ein Überbleibsel der ehemaligen freien Stadt der Décapolis ist.
      ---

Nach einer kleinen Stärkung gings wieder zurück in "unser" Dorf, wo wir vor dem einsetzenden Regen beim Winzer "Freudenreich" noch eine kleine Weinprobe machten. Ein schöner Abschluss unseres Kurzurlaubs.

Kaysersberg - Tagestrip nach Frankreich

July 23, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Bei schönstem Wetter sind wir heute weiter nach Rust gefahren. Dort haben wir nur schnell unsere Sachen ins Hotel gebracht und haben anschließend das Land verlassen. Da Rust nahe an der französischen Grenze liegt, hat sich ein Abstecher nach Frankreich perfekt angeboten. Darum sind wir an zahlreichen Heu- und Weinfeldern vorbei in das kleine französische Städtchen Kaysersberg gefahren. Bei absolutem Sommerwetter sind wir hier durch die wunderschönen alten Straßen und Gassen geschlendert und haben schließlich den, aus dem Jahr 1200 stammenden, Burgturm bestiegen. Von oben hatte man einen atemberaubenden Blick über das alte und blumige Städtchen. Von dort aus haben wir eine ziellose Wanderung gestartet, die uns ziemlich ins schwitzen gebracht hat. Wieder zurück im Stadtzentrum konnten wir uns einen klassisch französischen Flammkuchen nicht entgehen lassen und haben uns dazu in eines der zahlreichen kleinen Restaurants gesetzt. Insgesamt ein sehr gelungener Tag, vor dem morgigen adrenalinreichen Tag😊🌞.Read more

Day 1 ~ Kayserberg / Colmar

July 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

We drove the 1st half and stopped for a stroll thru one of my favorite French villages, Kayserberg, had dinner and are spending the night in Colmar. 😴🇫🇷

Kaysersberg Vignoble