France
Ribeauvillé

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 378

      Ribeauville, France

      May 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      The final destination of our French countryside walk and located on the Wine Route, between the vineyards and the mountains, Ribeauvillé is a charming city which has been able to enhance its historical heritage.
      In the Middle Ages, the city was the seat of the Lordship of the Ribeaupierre family.
      The Ribeaupierres built 3 fortified castles, the ruins of which still majestically dominate the city and the surrounding hills. We enjoyed lunch here as the last stop on our wine route for the day before hiking back the six miles to Kayersberg.

      There are also some reports that Ribeauvillé inspired the look of the "small provincial town" of "Beauty and the Beast." However some say it may be Colmar and others Riquewhir, and some just say generic Alsace village.
      Read more

    • Kurz vor Torschluss

      June 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

      Schaffen wir es am Campingplatz in Ribeauville einzulaufen. Wir sind richtig fertig. Aber der Reihe nach.
      Schlecht geschlafen aber mit guter Laune geht es schon um 9 Uhr los. Immer wieder schöne Singletrails. Wenn wir laufen, kommen wir gut voran, aber irgendwie verleitet es uns häufig zu pausieren. Gegen Mittag erreichen wir die Haut Koenigsburg, und genehmigen uns erst einmal ein großes Bier 🍻 😃
      Dannach läuft es, naja 🫤
      Der Weg zieht sich, er ist anspruchsvoll und Pausen begleiten uns auch am Nachmittag, drei beeindruckende Burgen sind zu besichtigen.
      Am Ende folgt ein alpiner Abstieg ins Tal. 22km in 10 Stunden 😳 2,2 km/h, das muss man erst mal schaffen 😉
      Read more

    • Day 2

      Dambach und Haute Koenigsburg

      September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

      Von unserem einsamen Stellplatz bei der Weinkellerei Spitz et Fils in Blienschwiller, sehr empfehlenswert, fuhren wir zunächst ins nahe Dambach la Ville. Dort trafen wir auf zahlreiche Winzerstuben, die zwar bis auf eine alle geschlossen hatten, deren Namen man aber schon häufig gelesen hat und von denen auch die ein oder andere Flasche schon vertil, äh genossen, wurde.
      Nach rund 6 Kilometern Wanderung, inklusive dem Weg zur Chapelle-Saint-Sebastian, die allerdings fest verschlossen war bis auf das dazugehörige Beinhaus, war auch zu, man könnte aber reinschauen, kehrten wir doch in oben erwähnter Ausnahme ein. Und so tranken wir bei Mme. Dirringer einen vorzüglichen Auxerrois bevor es mit dem Womo weiter zur Haute Koenigsburg ging.
      Dort kamen wir am frühen Nachmittag an und justement 5 Minuten später begann eine rund einstündige Führung durch das in den Grundfesten 900 Jahre alte Gemäuer, das Anfang des 20ten Jahrhunderts von Kaiser Wilhelm dem Zweiten total renoviert wurde und heute noch so dasteht. Also, der war das nicht selbst sonder hat als Kaiser nur das Geld des Volkes dafür ausgegeben.
      In Richtung unseres morgigen Zieles fuhren wir in Ribeauville den Campingplatz Trois Chateaux an. Der wird nicht mehr bewirtschaftet, ist aber noch da, uns so stehen wir jetzt wie gestern autark auf einem naturnahen Plätzchen.
      Read more

    • Day 645

      Ribeauville

      July 22, 2024 in France ⋅ ⛅ 25 °C

      Ein wunderschön gelegener Touristenort. Überall kleine Cafés, Souvenirläden und Restaurants.
      Der Stadtkern besteht aus unzähligen Fachwerkhäusern in den buntesten Farben. Überall stehen Bänke und Pflanzen. Die Preise, wie überall gesalzen.Read more

    • Day 71

      Ribeauville: Auf dem Marche de Noël

      December 14, 2024 in France ⋅ ☁️ 4 °C

      Ungewöhnlich, einen Weihnachtsmarkt über Tag zu besuchen, aber wenn man hier ist, geht eigentlich nichts Anderes.
      Was man wissen sollte: voll, voller, am vollsten!
      Und: nur an 2 Adventswochenenden geöffnet. Also 4 Tage lang, nicht wie bei uns, die ganze Adventszeit.
      Gegen Mittag wird das ein einziges Geschiebe und Gedrücke, ultralange Warteschlangen für fast alles.
      Wer in ein Restaurant möchte, muss bereits vorher reserviert haben. Dort gibt es meistens Konsumzwang für ein Menü, bestehend aus x Gängen. Manchmal bekommt man auch noch einen Tisch, aber nur wenn man zu viert ist. Das ist dann an der Eingangstür zu lesen, meist steht da aber"complet" oder neudeutsch "full".

      Das Angebot ist auf jeden Fall viel bunter als ich das von zuhause kenne und Glühwein heißt hier Vin Chaud und schmeckt immer anders als gewohnt. Das Glas kauft man hier für 1.50 (kann es also nicht zurückgeben) und eine Füllung kostet 2.50 oder auch mal 3. Feuerzangenbowle habe ich nirgends gesehen.

      Es wird mehr Spektakel geboten, viele Einblicke in altes Handwerk oder alte Methoden. Dazu gehören auch Feuerschalen mit altem Rebstockholz oder brennende Baumstämme, slles ohne Sicherheitssbsperrungen.
      Viele Leute - auch Besucher - tragen mittelalterliche Gewänder. Vieles ist für Kinder geboten, lebendige Tiere und viele Spielbuden.
      Und man traut sich auch, für einen größeren Bretzel mal 5€ zu verlangen. Die Mafia ist also auch in Ribeauville angekommen.

      Ach so: für Toiletten ist auch gesorgt; der Weg dahin gut beschildert, aber man sollte 10 bis 30 Minuten Anstehen einplanen. Toiletten in den Restaurants sind kaum zugänglich, siehe oben.

      Als es dann zu voll wurde sind wir unter Nutzung der Seitengassen zu Pinocchio geflüchtet, den wir gescheiterweise etwas länger gemacht hatten als im Fahrbetrieb üblich, um dem französischen Stoßstangenparken etwas entgegen zu setzen und das Ausparken sicher zu stellen. So ein ausziehbarer Fahrradträger ist also nicht immer nur lästig. Es wundert mich überhaupt, das er die Reise unbeschadet überstanden hat, sieht man von einem Wackelkontakt ab.
      Read more

    • Day 71

      Ribeauville: weggeschickt

      December 14, 2024 in France ⋅ ☁️ 3 °C

      Wir hatten eine ruhige Nacht hinter der Waschanlage. Aber:
      Das zweite Mal auf dieser Reise wurden wir weggeschickt: um kurz nach 8 Uhr klopfte ein Mitarbeiter bei allen Campern auf dem Platz und teilte mit, dass der Parkplatz tagsüber für Klienten benötigt werde und man aber gegen Abend wieder kommen dürfe.
      Wir haben nach einen Einkauf bei E.Leclerc das Weite gesucht, aber es ist alles hermetisch abgesperrt und hier kommen massenhaft Fahrzeuge an.
      Als wir dann schon fast abfahren wollten, ist uns an der Zufahrt unterhalb von E.Leclerc ein Parkstreifen aufgefallen, der genüg Platz geboten hat damit auf der einen Seite noch ein Kinderwagen durchpasst und wir auf der anderen nicht den Durchgangsverkehr blockieren und einen abgefahrenen Spiegel riskieren.

      Also ab zum Marche de Noël in Ribeauville. Ins Getümmel ⚔️
      Read more

    • Day 70

      Ribeauville: Übernachten beim Discounter

      December 13, 2024 in France ⋅ ☁️ 2 °C

      Heute sind wir in Ribeauville / Elsass gelandet. Was wir nicht bedacht hatten: hier findet an 2 Wochenenden im Advent ein sehr bekannter mittelalterlicher Weihnachtsmarkt statt und deshalb fanden wir sowohl den Stellplatz als auch den als kostenlosem Parkplatz nur für dieses Event reaktivierten Campingplatz keinen Platz. Der ganze Ort ist mit Eisengittern und Flatterbändern abgesperrt, keine Chance, da was zu mauscheln. P4N hat dann einen Parkplatz ausgespuckt beim Discounter Parkplatz von E.Leclerc und da stehen wir jetzt und für heute Nacht, eingekeilt zwischen Belgiern.

      Heute früh sind wir bei minus 1 aufgewacht - brr - und haben auch schon den ersten Tank bei nur noch 50% Gas, aber inzwischen muss man ja auch beim Stehen ständig heizen.

      Sehr pünktlich um 9:55 sind wir los, um kurz vor der Grenze zur Schweiz nachzutanken um uns danach zu verfahren und die Grenze völlig unbemerkt zu überfahren. Auf einmal waren einfach die Schilder anders. Natürlich habe ich bei dem Stress vergessen, das Datenroaming abzuschalten. We will see...

      Die Fahrt durch die Schweiz war diesmal stressig: viel Verkehr, Stau, Drängen, Ignoranten. Ich hätte die Schweizer für entspannte und tolerante Autofahrer gehalten, kann die aber nicht erkennen. Es sind viele rücksichtslose Holzköpfe unterwegs da.

      Zwecks Umfahrung von Unfällen hat uns das Navi nicht direkt nach Frankreich gelotst sondern bei Rheinfelden ins Heimatland, in das wir um 14 Uhr ohne größere Wartezeit und ohne kontrolliert zu werden, eingereist sind.

      Nach einem finalen Tankstopp in Müllheim - da war es noch schön sonnig- gings rüber ins Elsass wo uns auf der A35 bei Colmar dr graue Dunst wieder umhüllt hat.

      Na ja, dann das kleine Drama bei der Platzsuche. Ich hatte heute keinen Bock mehr auf Weiterfahren und E.Leclerc ist uns eh sympathisch, jetzt noch ein bißchen mehr.

      Wir sind dann noch in die geschmückte Ortsmitte gelaufen und von da - mit Kauf von 2 vakuumierten Dodin Munsterkäse - in "unsere" Pizzeria "Le Renommee". Dort gab es heute ausschließlich Menü für 25 Euro: 1 Getränk, 1 Pizza nach Wahl, 1 Nschtisch, 1 Cafe nach Wahl. Danach haben wir mit letzter Kraft unsere randvoll Mägen Richtung Pinocchio verfrachtet, wo wir nur noch in die Koje gestiegen sind.

      Morgen also Mittelalterweihnachtsmarkt mit Weihnachtsmuffel bännd.

      Tageskmzähler war wieder resettet. Pinocchio hat sich sber 9.8 Liter auf 100 für die 422 Kilometer genommen.
      Read more

    • Day 4

      Ribeauville

      November 11, 2024 in France ⋅ 🌙 6 °C

      Den Abschluss dieses fantastischen Tages bildete RIBEAUVILLÉ.
      Ein ganz ganz ZAUBERhaftes Örtchen, welches wir nur nachts erkunden konnten.

      In einem gemütlichen Lokal ließen wir den Tag bei Flammkuchen (angeblich gab es nichts anderes mehr und die meisten anderen Lokale hatten geschlossen) und einem guten Aperitif ausklingen.

      Danke für diesen tollen Tag in meinem neuen Leben 🦋💜🕊️💝
      Read more

    • Day 45

      Ribeauville

      October 28, 2024 in France ⋅ ☀️ 21 °C

      Alsace region of France. And absolutely beautiful medieval town centres. And for the 28th October the weather was brilliant. Very pleased we headed this way on the way home back to the U.K. cycled into town from the campsite and wandered round the cobbled streets. At Xmas time it must be amazing. Can’t under estimate how beautiful the towns are round here. The photos don’t do it justice. Check out the loaf. How many tubs of Lurpak would I need to get through that 😉Read more

    • Day 3

      Day 3 Turkheim to Ribeauville

      August 2, 2024 in France ⋅ 🌩️ 25 °C

      We took the No 8 bus to Turkheim in the morning, arranging for our main bags to be sent on, and walked to Ribeauville via Ammerschwihr, Kaysersberg, Riquewihr and Hunawihr. All very pretty though if I were to do this again I'd stay in Riquewihr which was gorgeous.
      In the morning we mostly walked through vineyards. There are loads of well marked trails and yesterday we'd managed to buy some really good maps. No chance of getting lost.
      We made the mistake of starting out after lunch in Kaysersberg (more of the nettle cheese Gillian bought yesterday) going high into the hills thinking it would be cooler and Wednesday walking along a ridge at the top but it was far too much like hard work.
      Specific things worth mentioning are the bus stops with USB charging points! And the rather lovely, though disused, rehydration point that served local wine.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ribeauvillé, Ribeauville, Rappoltsweiler, リボヴィレ, Рибовилле, 68150, Рибовілле, 里博维莱

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android