France
Roussillon

Von Arles nach Roussillon

March 17 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Der Parkplatz beim alten Schwimmbad am Stadtrand von Arles wird anscheinend nicht genutzt. Wir verbringen eine ruhige Nacht ohne Verkehrslärm. Morgens ist es ziemlich bedeckt bei 14 Grad. Nach dem Frühstück erklettern wir den Damm und laufen parallel zur kleinen Rhone bis zur Pont de Fourques. Sie wurde 1820 erbaut um von dem kleinen Ort Fourques nach Arles über die Rhone zu kommen. Allerdings ist die Konstruktion aus steinernen Bögen und Stahlverbindungen mittlerweile so altersschwach dass nur noch Fußgänger und Radfahrer sie nutzen dürfen. An einem milden Sonntagmorgen sind mit uns auch etliche davon unterwegs. Zurück beim Womo fahren wir durch die Stadt, die übrigens sehr schön ist und eigentlich einen Besuch verdient hätte, auf den Departementstraßen Richtung Roussillon. Auch hier wird in Gewächshäusern und auf Feldern Gemüse angebaut, es gibt Obst- und Olivenplantagen und viele Weingärten. Die Region Vaucluse und der Luberon-Höhenzug sind zauberhaft, der Frühling ist überall zu sehen, ich kann mich kaum sattsehen. Hinter Chateaurenard überqueren wir die Durance, sie hat ein riesiges breites Bett, gerade auch ordentlich Wasser und wirkt wie ein Alpenfluss der große Wassermengen aufnehmen kann. Vor lauter Gucken hab ich vergessen zu fotografieren. Schade. Roussilion bzw. sein südliches Ende passieren wir und fahren auf den Parkplatz des Ocker-Museums. Rund um Roussillon wurde bis 1930 in verschiedenen Steinbrüchen Ocker abgebaut und für die verschiedenen Anwendungsbereiche aufbereitet. Rund um den Parkplatz ist an vielen Hängen Ocker in den unterschiedlichsten Tönen zu finden und ich freue mich schon sehr auf die Farbenpracht von Felsen und Stadt morgen.Read more

Roussilion

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wenn ein Ort schön ist, dann ist man dort selten allein. In Gordes, das auf unserem Weg lag, mussten wir wegen fehlender Parkplätze aufgeben. Die gab es für Camper in Roussilion eigentlich auch nicht. Mit ein wenig Frechheit kamen wir am Ende doch dazu, gut zu essen und einen Spaziergang durch das farbenfrohe Städtchen sowie zu den Ockerfelsen zu machen. Wirklich sensationell!Read more

Roussillon, France

May 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

From Gordes we travelled to Roussilion, an area that had formed part of the Roman Empire in 121 BC. This has to be one of the most beautiful villages we have ever seen. The early inhabitants used to quarry ochre from the mountains, and the orange and red colours of the town contrasting with the stunning blue sky was amazing.

The large quarries of Roussillon were mined from the end of the 18th century until 1930. It was during the 18th century that increasing demand for pigments in the textile industry that led to the increase of mining in the region. Nowadays mining ochre is prohibited in order to protect the sites from degradation or even complete destruction. It is stunning to see the ochre cliffs against the green of the foliage around it. So eye-catching and breath-taking.

We found a great little restaurant in which to enjoy a lunch of buckwheat crepes, a specialty of the region and our first French crepes. They were delicious.

This is one town I would love to spend more time in, just to be able to photograph the stunning landscape and buildings at different times of the day to see the contrasts with the light. A photographers dream.

Le sentier des ocres

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Auch wenn der gerne gezogene Vergleich zum Bryce Canyon oder Zion-Nationalpark etwas hinkt - er lohnt sich, der farbenfrohe Rundweg durch die Ockerfelsen, bei dem sich leuchtendes Rot, Orange und Gelb wirklich malerisch vom Grün des Pinienwaldes abhebt. Der anschließende Bummel durch den kleinen, am Fuße der Ockerfelsen gelegenen Ort Roussillon führt durch zahlreiche hübsche Gassen mit -natürlich - ockerfarbenen Hausfassaden, Cafés, Ateliers und netten kleinen Geschäften. Künstlerisch ambitionierte Reisende können hier übrigens die Ockerpigmente erwerben, die schon Cézanne und van Gogh für ihre Werke verwendeten. 🎨Read more

Von Rustrel nach Roussillon

August 2, 2020 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wollten wir eigentlich zum Colorado les ocres aber es war wegen Waldbrandgefahr heute geschlossen. Also sind wir in das Dörfchen Roussillon gefahren um ein bisschen von den Felsen zu sehen... Es war ein sehr schönes Dörfchen aber touristisch sehr überlaufen...Read more

Ocker haut uns vom Hocker

September 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg nach Avignon sehen wir eine Werbung für Frankreichs Colorado. Nach kurzer Recherche entscheiden wir uns für einen Wandertag durch die Ockerlandschaft.
      Dafür müssen wir mit dem Auto nach Roussilon fahren, was aber ohne 3000 kein Problem ist. Trotz des SUVs kann man entspannt durch die kleinen französischen Gassen fahren, weil wir bereits die Erfahrung gemacht haben wie es ist mit dem Wohnwagen durch ähnlich enge Straßen zu manövrieren.

Schon vor den Römern wurde in dem Ort Ocker als Farbstoff gewonnen. Erst in der Neuzeit wurde der Abbau gestoppt, weil es kostengünstiger ist die Farbe synthetisch herzustellen. Jetzt verdient man hier an den Touristen.

Die grünen Pinien und die roten Farben ergeben eine starken Kontrast und ziehen uns sofort in ihren Bann. Die Farbkombinationen lassen sich an vielen Orten in dieser Gegend finden und nach einem kurzen Rundgang durch das sehenswerte Örtchen Rousselion ziehen wir einen Ort weiter, denn wir haben noch nicht genug. Auch dort erwartet uns eine Landschaft aus einer anderen Welt oder zumindest einem anderen Kontinent.

Roussillion, Provence, Frankreich

June 27, 2016 in France ⋅ 🌬 24 °C

Das kleine, aber schöne Dorf Roussillion bietet einen der schönsten landschaftlichen Höhepunkte beim Besuch der Provence – die Ockerbrüche. Vom Dorf aus sind sie zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar. Zwei ausgeschilderte Wanderwege führen durch die Landschaft.Read more

Roussillon

June 1, 2018 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nacht war es mit 12Grad recht frisch, aber heute morgen schien schon wieder die Sonne (tagsüber erreichten wir noch 28Grad). Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter, wir fahren nur 8km weit und haben ein tolles Zwischenziel erreicht: Am großen See mieten wir uns gleich beim Opening um 10Uhr ein Tretboot, mit dem wir für 15€ eine Stunde in die Verdon-Schlucht fahren können! Es ist der Wahnsinn, sagenhaft!! Die Klippen, die wir oben auf der Straße aus dem Wohnmobil gesehen haben, sind vom Wasser aus zum Greifen nahe und in ihrer Gestalt noch beeindruckender. Ein tolles Erlebnis, das wir versucht haben, mit der Actioncam festzuhalten, mal sehen, ob die Aufnahmen etwas geworden sind?! Als wir mit dem Boot nach 60min zurück sind, wimmelt es nur so von "Wasserratten" ... ein Reisebus hat die Passagiere auf die Boote losgelassen. Über gut ausgebaute Departement-Strassen geht es weiter nach Roussillon. Kein Vergleich mit den löchrigen Strassen in Italien. Unterwegs machen wir einen kurzen Einkaufsstop beim Intermarche in Apt, denn das Wochenende steht vor der Tür. Danach geht es weiter. Kurz vor 15Uhr erreichen wir den ausgewählten Campingplatz Arc en Ciel an der D104 bei Roussillon. Normalerweise sind wir bisher immer nur Stellplätze für Wohnmobile angelaufen, aber diesmal brauchen wir unbedingt einmal Stromversorgung für die leeren Akkus,Tablet,Handies und Powerbank... Ja man ist ganz schön abhängig. Und während der Fahrt können wir neben Navi nur noch ein USB-Gerät laden. Da besteht Handlungsbedarf, kommt auf die Änderungsliste! Eine Spanierin empfängt uns auf dem Platz, gibt uns einen Plan. Wir können uns einen von 6 Plätzen aussuchen und nehmen Nr. 62. Unter hohen Nadelbäumen, direkt neben der Stromsäule, richtig! Nach der Anmeldung geht es gleich zu Fuss ca. 4km bergauf in den Ort Roussillon, bekannt durch seinen Ocker. Wieder atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft, wir sind hier etwa 60km östlich von Avignon. Die Provence gefällt uns sehr, neben lauter schönen (und sehr sauberen) Dörfern, der abwechslungsreichen Landschaft (heute schon unzählige Lavendelfelder gesehen) ist man natürlich auch kulinarisch in Frankreich sowieso gut aufgehoben. Nach dem Rückweg haben wir gleich noch die Campingplatz-Duschen ausprobiert, auch sehr sauber und ordentlich und im Preis von 21,80€ enthalten! Passt!Read more

Hangover 4 und Raoul Petite

June 29, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unserer "beschwerlichen" Ockerreise und einem schläfrigem Nachmittag sind wir mit Vincents Gästen, Elisa einer Schulfreundin und deren Eltern, auf dem Weg zum ersten Platz des kleinen Ortes. Dort tritt heute Raoul Petit, ein französischer ungewöhnlich bunter Sänger mit seiner Band auf. In bester Urlaubskleidung flanieren wir in den Ort. Der Platz füllt sich. Mit Pommes, vegetarischem Irgendwas und Crepes in der Hand überdauern wir die 4! Vorbands. Das dauert gefühlt ewig und nach unserem Ockertrail sind wir fußlahm. Die Teenager sitzen auf dem Asphalt. Wir warten. Carlotta findet die kreative Lösung für das lange Warten - einen Hennatattoostand. Alle Kinder und Teenager folgen und einer nach dem anderen lässt sich Hand, Arm oder Schulter mit einem indischprovencialischen Hennamuster schmücken. Ich warte geduldig und bin etwas erstaunt über Ulis Großzügigkeit für diesen kreativen Unsinn. Noch mehr erstaunt mich unwesentlich später dass Uli versehentlich beinahe beim Durchqueren des Hennazelttempels eine Zeltstange umreißt, damit den ganzen indischen Zauber beinahe beendet hätte und dann selbst auf dem Behandlungsstuhl der Henna-Künstlerin sitzt. Die Teenager weisen mich ununterbrochen lautstark lachend auf Uli auf dem Hennastuhl hin. Ich hoffe inständig, dass die Hennadame ihn nicht von einem Tattoo auf der Stirn überzeugt. In seiner aktuellen Großzügigkeit und überschwenglichen Freundlichkeit hätte er sich sicher von der Hennadame überzeugen lassen. Die kam gottseidank nicht auf die Idee! ( Meine wäre es sicher gewesen ;-) ) Die Teenager sind großzügig in ihrem Urteil " Bei den paar Pommes im Magen! Das Bier war sicher Starkbier!!" Ich bleibe ruhig und versuche die Übersicht zu behalten. Meine Geduld wird aber wirklich deutlich strapaziert, als Uli unentwegt mit Hennahand und Finger vor meinem Gesicht herum wedelt.
      Pünktlich zum Ende des Vorprogramms verlassen wir alle, außer Uli, den Platz. Die Füße verlangen ihren Ockertribut. Die 3 Kleinen schauen nun schon seit mehr als 2 Stunden den Menschen auf Po und Nacken und können die Musik und Geräusche auf der Bühne nur optisch interpretieren. Das ist wenig spaßig und so geben wir auf, ohne Raoul Petit kennengelernt zu haben.
      Das hat Uli für uns übernommen. Scheinbar hat der Starkbiereinfluss nachgelassen und am nächsten Morgen erzählt er uns von einem unglaublichen, überwältigendem, bunten, hochmusikalischem Spektakel - ein grandioses Konzert, dass wir leider zu früh verlassen haben. Uli erzählt sehr bewegungsintensiv - schon wieder wackelt seine Hand vor meinem Gesicht und beschreibt seine Begeisterung. - Und ich sehe Henna !!!

Roussillon, Rosellón, روسيون, Русийон, Comtat del Rosselló, Ռոսելյո, Rossiglione, ルシヨン, 84220, Rossilhão, Руссильон, Catalogna Nord, Руссільйон, 鲁西永