France
Saint-Jean-de-Luz

Ciboure🇫🇷 bis Pasaia🇪🇸

October 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Zweiter Tag auf diesem Weg, erster Tag in Spanien. Die Nacht war für mich etwas nervig, denn trotz meiner Schwerhörigkeit, kann ich Mücken die mein Ohr umkreisen immer noch super hören. Die haben mich sehr zerstochen und somit hab ich dann unruhig geschlafen.

Frühstück gabs auf dem Zimmer und los sind wir dann noch vor 8 Uhr im halbdunkeln. Wir hatten uns vorgenommen erst bis nach Spanien rein zu wandern, bevor wir uns den ersten Kaffee gönnen. Somit gab es den dann erst nach dem Kirchenbesuch in Irun, wo wir uns einen Stempel für den offiziellen Startpunkt des CdN holten.

Die Kaffeepause war sowas von erholsam, dass es danach sehr viel leichter lief und wir den anstehenden Berg nur so hinaufstürmten. In Relation zu einem sehr schwergewichtigen Herren mit sehr schweren Schuhen und einem Riesen Rucksack, erst recht. Ey der arme Kerl. So ein gewaltiger Rucksack und ich wette da ist nicht mal ein Zelt drin.

Jener Herr checkte dann auch einige Zeit nach uns in die selbe Herberge hier in Pasaia ein. Die Herberge soll eine der schönsten auf dem CdN sein. Dann könnte ich jetzt sofort abbrechen, denn sie ist absolut nichts besonderes und wenn das das Highlight war, dann Prost Mahlzeit 😄

Das Abendbrot haben wir mit hierher getragen und mussten somit nicht von der Herberge über dem Dorf, hinabsteigen zu den Restaurants. Die Herberge war gut belegt, von 14 Plätzen war nurnoch einer frei. Ich hoffe dass es hier drin heute Nacht nicht zu warm wird, wir haben nämlich jeweils einen Platz im oberen Teil des Hochbetts.

Mir san Sebastian

June 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Hammer! Wahnsinn! San Sebastian ist eine Macht. Nach anfänglichem Parkhausstruggle mit unfreundlichem Spanier hat sich der Tag unaufhaltsam gesteigert. Strand, Aussicht, Pintxos, Pintxos, Pintxos! Sangria, Strandbilder in den Sand getreten, noch ein kleines Pintxo und zum Abschluss ein Ständchen von David Bowie sowie ein alles erschlagender Riesensupermercado...Boah. Rien ne va plus ausser vielleicht ein bisschen Sonne die sich heute auf ein paar Minuten beschränkt hat. Vielleicht wird ja morgen Geburtstagsmäßig besser. Wir berichten!Read more

Day one on the Camino del Norte

May 19, 2023 in France

I decided to start my walk from the lighthouse in Biarritz after the woman whose place I stayed at told me how lovely the walk along the coast is.

It definitely was beautiful and there were tons of gorgeous old mansions along the way. The route that I took is the sentier littoral (coastal path) and the Camino pretty much followed it.

It was a fairly easy walk along pedestrian walkways under blue skies and perfect temperatures.

Several times along the way I enjoyed the fragrance of jasmine and honeysuckle. There were may locals and tourists out walking, and three different women asked me if I was walking to Santiago and wished me "bon courage" and "buen camino.". But I didn't see anyone else specifically walking the Camino.

I passed by beaches full of surfers, surf schools, and many beach side cafes, stopping at one for a second breakfast of beignets and freshly squeezed orange juice.

I'm spending the night at a pilgrims gite in the resort town of St Jean de Luz. They don't accept reservations and I'm happy that I arrived in time to get one of the ten available beds, which are €12 per night. If I had to get a hotel here it would be at least ten times the cost.

Vamos a la playa

July 7, 2023 in France ⋅ 🌙 24 °C

Ja wat soll man sagen. Last day feeling, fin de siècle sozusagen. Die schweren Gewitterwolken über Bidart Plage am Nachmittag unterstreichen unsere Stimmung, auch wenn dann doch nix runterkam. Der Vormittag war dann mit Einkauf im spanischen Megasupermarkt (Schinkenstraße) gut gefüllt, auch wenn wir son halbes Schinkenschwein dann doch nicht gekauft haben. Dann wie erwähnt Gewitter Wolken am Plage, Wellen heute mau dafür Badewannentemperatur. Familie Klocke hatte dann noch weitere Einkäufe zu erledigen, abends lecker gespachtelt in der Bipambar u danach fotogener Sunrise am Mayarco Strand. Bilder sagen mehr als Blogs!Read more

Kultur in Bilboa

July 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Ja heute mal viel Text und Bild. Jawollo. Der Tag begann mit Regen, nicht so wenig. Nach kurzer Diskussion beschloß ich/wir doch nach Bilbo zum Guggenheim Museum zu reisen. 137 km. Egal, nach abwechslungsreifer Fahrt mit einigen Mautstellen erreichen wir Billabong. Das Museum ist überwältigend, ohne Frage. Von außen, von innen fand ich die Stahlinstallation von Richard Serra und die Pop Art Abteilung sehr cool, Oskar Kokoschka als österreichischer Maler des Expressionismus war in der postmodernen Architektur irgendwie unpassend. The building is the Star!Aber gut, nach 2 Stunden war der kulturelle Appetit gestillt, jetzt wurde es Zeit für einen Imbiss. Hierzulande Pintxo genannt. Mehr dazu im nächsten BeitragRead more

St. Jean de Luz

April 20 in France ⋅ ☀️ 15 °C

20.4. St. Jean de Luz, kurz vor Nordspanien, Camping Arena (ACSI 17€)
      Sonnabend und wirklich sonnig. Wir bleiben drei Tage. Der Stellplatz ist großzügig und windgeschützt durch Hecken. Besondere Ausstattung: Pool mit Rutsche. Mit dem Fahrrad sind es 3 km ins Zentrum der Stadt.
      Wir erkunden die Umgebung, sitzen zum ersten Mal auf dieser Tour barfuß am Strand. Ins Wasser wagen sich jedoch nur Einzelne (Kinder und neoprengeschützte Taucher).
      Auf einer kleinen Anhöhe bewundern wir Paragleiter. Die Winde sind heftig, das Starten und Landen auf einem kleinen Plateau, manchmal abenteuerlich.
      Der lange und breite Strand ist nicht voll, dafür ist es zu windig.
      In der Touristinformation bekommen wir am Montag kostenlos einen kleinen Stadtführer in deutscher Sprache geschenkt. Gleich nebenan besuchen wir die Markthalle (unsere 1. Station in der kleinen Broschüre). Auf unserem Spaziergang erfahren wir mehr. Besonders wichtig waren die Ereignisse um die Heirat von Ludwig XIV. und Maria Theresia der spanischen Infantin (Hochzeitshaus, Kathedrale). Mit Hilfe des kleinen Stadtführers erlaufen wir uns die wichtigen Sehenswürdigkeiten. Zum Schluß dann noch eine schöne Kaffee/Teepause auf dem Platz Louis XIV, direkt dem kleinen Hochzeitshaus gegenüber. Dieser Platz ist der beliebteste Ort. Hier warten auch Maler verschiedenster Stilrichtungen auf Interessierte.

Happy Birthday!🎉

September 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Happy Birthday Papa❤️ Danke für die geile Tour und auf ein paar noch schönere Tage!🎉
      Zum Geburtstag gibt es heute von mir leider nichts zum Auspacken, bzw. Gab es die Tourtshirts im Vorfeld. Jedoch habe ich einen Gutschein gebastelt für das Fotobuch von FindPenguins, dann haben wir diese geilen Erinnerungen auch in Papierform!💪🏼Read more

Campingplatz Ferme Erromardie

September 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen sind wir umgezogen. Unser favorisierter Campingplatz hatte ab heute Platz für uns. Und so ging es 2km Luftlinie weiter. Die Schlange beim Bäcker heute morgen war erwähnenswert. Ansonsten waren wir faul und so bleiben nur die Fotos vom SonnenuntergangRead more

Billo Pintxo Tour

July 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Weiter geht's, Bimmelbomm ist sehr angenehm. Wenig Touristen, Tour de France weg, jede Menge Bars mit coolem Futter. Jakobsmuschel in Tomate, Pulpo mit Infusion, Froschschenkel, Sangria mit 7 Bestandteilen und so weiter. Der abschließende Abschluss in der Altstadt mit anfänglichen Verständigungsproblemen endete in formidablen Cookies, Cortado und coolen Drinx. Und dann nach Rückkehr aus Billerbeck ein perfekter Ausklang in der Bimbapbar mit Gin Tonic, Mojito und Sonnenuntergang. SaluteRead more

Saint-Jean-de-Luz 🥴

October 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute stand die Rückgabe der französischen Gasflasche auf der To-Do-Liste. Wenige Kilometer vor dem nächsten Zielort fuhren wir hierfür eine Tankstelle ⛽ an. Leider gab es dort keine Rückgabemöglichkeit, aber wir nutzten die Gelegenheit um nochmals preiswert zu tanken.

Ich weiß nicht, was mit dem Kraftstoff los war, aber direkt nach dem Losfahren zickte unser Womo herum. Zuvor hatten wir Premium Diesel getankt und nun normalen Diesel. Das Womo fuhr nur noch mit niedrigen Umdrehungen und unsere Halbautomatik schaltete nur mit Verzögerung in den 3. Gang. Das Problem kannte ich bereits aus dem letzten Jahr. Wenn die Motorelektronik mit irgendetwas nicht ganz zufrieden ist, wird die Motorleistung gedrosselt 😱. Das Fahrgefühl ist wirklich ekelhaft 🤢. In solchen Momenten wünsche ich mir den zuverlässigen Ford Motor unseres alten Wohnmobils mit Gangschaltung zurück.

Unser gewählter Campingplatz lag ausgerechnet auch noch auf einem Hügel und ich hatte Sorge, dass wir eventuell nicht hochkommen. Das hat dann aber geklappt. Leider war auf dem Platz keine Parzelle mit schöner Aussicht mehr frei und außerdem mussten wir noch ewig rangieren und die Parzelle nochmals wechseln um eben zu stehen 🙄. Was war ich froh, als die Kiste final eingeparkt war (und Thomas, dass der SAT-Empfang doch noch funktionierte ⚽ 😅).

Meine Laune war im Bereich des Gefrierpunktes, als wir uns mit den Rädern auf den Weg nach Saint-Jean-de-Luz machten. Der Ort liegt in einer wunderschönen Bucht und wir freuten uns schon darauf durch die Gassen zu flanieren. Wir waren zuletzt 2016 hier und waren damals absolut begeistert. Heute jedoch waren die Gassen und die vielen Restaurants rappelvoll und es machte nicht allzu viel Spaß, die Fahrräder durch die Massen zu schieben.

Mit der Restaurant Wahl hatten wir auch kein Glück. Es war so viel los in der Stadt, dass wir nehmen mussten, was noch zu kriegen war 🙄. Dumm war, dass unser Internet Zugang nicht funktionierte und wir so vorher auch die (ziemlich schlechten) Rezensionen nicht lesen konnten 😡.

Unsere Laune war wieder im grünen Bereich, als wir auf der Rückfahrt noch eine schöne Pause an einer toll gelegenen Strandbar machten 🥳.

Auch wenn mein heutiger Bericht nicht allzu positiv ausgefallen ist: Die Stadt ist wirklich schön und ein Besuch wert!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Motorelektronik es morgen nach einem Neustart wieder gut mit uns meint und wir keine Werkstatt aufsuchen müssen 🙉.

P. S. Auch an Tagen, wo alles bei uns schief geht, freue ich mich über ein "Gefällt mir" ❤.

Saint-Jean-de-Luz, Donibane Lohizune