France

July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

14:00 Uhr Womo abgeholt
      - Einweisung
      -Womo beladen
      - Mühlhausen Hochzeitklamotten abgeholt und von Uri verabschiedet.
      Start 18:00 Uhr Verkehr war OK
      Ankunft Montbiliar 21:30 kurz vor Dämmerung.
      Start

Ciel & Montbéliard

December 4, 2022 in France ⋅ 🌧 3 °C

Nach einer erneuten langen Fahrtzeit kommen wir erst im Dunkeln in Ciel an, wo wir die Nacht auf dem Parkplatz des Boutique B&B „Le Relais du Doubs“ verbringen. Die Einfahrt mit Blick auf das wunderschöne Herrenhaus, umgeben von einer riesigen Parkanlage, erinnert mich an einen alten Film. Begrüßt werden wir von einem Kaninchen, welches friedlich über die Wiese hüpft. Am nächsten Morgen entdecke ich auch noch Pfaue, weiße Tauben, Enten, Hunde und Frettchen. Und überhaupt, steckt hier überall wirklich viel Liebe zum Detail.

Wir machen uns dennoch relativ zeitig auf den Weg nach Montebéliard, wo wir frei auf einem Wohnmobilstellplatz parken und über den Weihnachtsmarkt „Les Lumières de Noël“ laufen. Mehr als 60.000 Glühbirnchen beleuchten Bauwerke, Häuser und Strassen in der Innenstadt. Der Markt ist um die älteste in Frankreich noch erhaltenen evangelische Kirche (1601) aufgebaut und legt besonderen Wert auf germanische Traditionen, denn über vier Jahrhunderte war das Fürstentum Montbéliard im Besitz der Grafen von Württemberg. Aus dieser Zeit stammt auch der deutsche Name der Stadt: Mömpelgard.💡☝🏼

Leider ist es mittlerweile richtig kalt geworden und eine wirklich heftige Umstellung zu den letzten Wochen. Zum Glück können wir zurück am Auto Strom buchen und unser Heizlüfter rettet mir den Abend…

5. Tag - Über den Scheitel

June 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen so gegen 8Uhr zuerst mal rüber zum Schleusenwärter-Haus, um zu sehen, ob sich dort jemand findet bei dem ich mich für Morgen anmelden kann. Dort wurde ich von den von gestern bekannten Gesichtern freundlich und erwartungsvoll begrüsst. Sie seien bereit, wann es denn losgehen könne. Stress, Gebt mir eine halbe Stunde. Rasch auf dem Boot von Schlaf- auf Fahrkonfiguration umrangieren, jemanden finden, der mir einen 50€ Schein wechselt, sodass ich die 10€ Hafengebühr in einem Couvert in den Briefkasten werfen kann, und mit 10 Minuten Verspätung bereit an der nächsten Schleuse.
      Dann begann eine eigentliche Schleusentreppe. Die Temperatur war noch vergleichsweise angenehm, die Algensituation etwas besser und so ging es zügig und routiniert voran. Eine Schleuse nach der anderen und dann gegen Mittag war es soweit. Meine Schleuser eröffneten mir, dass der Scheitelpunkt erreicht und ihr Job an der Stelle somit erledigt sei. Sie wünschten gute Weiterfahrt und verabschiedeten sich.
      Von dem stationierten Schleusenwart wurde ich nun mit einer Fernsteuerung für die nun kommenden automatisierten Schleusen ausgerüstet und instruiert. Durch die erste automatische Schleuse sollte ich zur Sicherheit noch begleitet werden, die war aber ein gutes Stück entfernt und Zeit für Mittagspause war auch schon. Also verabredeten wir und für in 1 1/2 Stunden bei der nächsten Schleuse und ich fuhr schon mal los. Dort angekommen fand sich dort ein super Restaurant in einer Péniche.
      Die erste automatische Schleuse bewältigte ich dann ohne Hilfe problemlos. Doch schon bei der 2. klemmte es und ich musste telefonisch Hilfe anfordern. Die 3. Schleuse funktionierte dann auch nicht richtig, dort steckte bereits eine bergfahrende Yacht drin fest. Ab dann wurde ich wieder stetig begleitet. Der abkommandierte Schleusenwart eröffnete mir, dass er von der Zentrale angewiesen worden sei, mich bis zum Ende ihres Kanalabschnitts zu begleiten. Das hiess dann auch, dass ich die Schleuse nicht selbst mir meinem Gerät steuerte, sondern vom mich begleitenden Schleusenwart durchgeschleust wurde. Das ging schneller, denn so war die Schleuse bei meiner Ankunft jeweils immer schon bereit zur direkten Einfahrt.
      Am späten Nachmittag war es dann soweit. Ich wurde vom Schleusenwart verabschiedet und aus dem Kanal in das Flüsschen Allan entlassen.
      Es kam ein erster wunderschöner aber viel zu kurzer Abschnitt im natürlichen Flussbett durch den Wald. Traumhaft. Doch schon bald wieder ein Abbieger in einen Kanal und auf die nächste Schleuse zu. Aber dennoch, es wurde recht reizvoll und ich konnte meine Fahrt ohne Stress, da an der nächsten Schleuse kein Schleusenwart schon auf mich wartete, fortsetzen.
      Mein Plan war, noch bis kurz vor Montbéliard zu fahren. Gemäss Plan gibt es dort einen Anlegeplatz. Noch eine Schleuse hätte ich passieren müssen, doch die wollte nicht. Als ich ankam und mich per Télé commande anmeldete, klappte das zwar noch, aber dann ging plötzlich nichts mehr. Wieder der Griff zum Telefon, doch welche Nummer? Auf dem Bleiblatt Steuerung konnte ich keine Nummer finden und unter der Nummer für den Abschnitt, den ich verlassen hatte nahm niemand mehr das Telefon ab. Ich telefonierte wild in der Gegend herum, erreichte auch Leute, die nicht zuständig waren aber weiter helfen wollten und schliesslich hatte ich jemand am Telefon der mir erklärte, dass alles in Ordnung in sei, die Schleusen, und zwar auch die automatischen, aber nur von 7 bis 7 in Betrieb seien und ich somit eben bis Morgen um 7 Uhr warten müsse, dann würde die Schleuse schon wieder funktionieren.
      Also blieb mir nichts anderes übrig als vor Ort am Bord festzumachen und an Ort Stelle zu übernachten.

more camping

June 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

two trains from Thann to Belfort. A guy gave us a lift out of town to avoid the road.
      It was pretty flat walking today, so it an easy change. Met 3 hexatrekers today, so doubled our number. This evening we met a nice Belgian girl who is camping with us. great spot with access to a stream for washing. Just in a paddock so hopefully gone before owner up tomorrow.
      Alan also had a good day. looks like he did some big km so will catch us pretty quickly.
      Sorry not many photos tonight. Flat landscape made it difficult

La Base de Loisirs du Pays de Montbéliar

September 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nur ein Zwischstopp neben der Autobahn, aber ein schöner Ort für eine Übernachtung, top Möglichkeiten für Spaziergänge, im Sommer ist da aber sicher die Hölle los.

Platte Mäntig

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nochem guete Zmorge in Pratteln isch es los gange richtig Mulhous wo ich noch de feine Pizza zum Zmittag die erstplatte ka ha 💪🏽
      Paar Minute spöter hät de Manuel sini erst Platte ka 😅 aber dasmol isch es mit Ruggewind super Vorwärts gange bis noch Belfort 🇫🇷
      Bim Zeltplatz häts wieder e iisbad geh und feini Nudle 🤤

Journée à Belfort et ses faubourgs

August 16, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Après 2 journées de randonnée, et les mollets un peu raides, nous passons une journée à Belfort et dans ses environs pour aller au marché au Faubourg des Vosges, acheter une nouvelle gourde à Anaika et faire réparer mes lunettes de vue, notamment après que mes lunettes de soleil restent introuvables depuis dimanche.....elles sont probablement restées quelque part dans les forêts belfortiennes 😕.
      Par rapport à ce programme, le marché n'existait pas, alors qu'il est indiqué sur le site de la mairie, mais le reste a été fait en laissant le temps nécessaire pour monter à la Citadelle et à la terrasse du Lion de Belfort. Monument impressionnant imaginé et sculpté par Auguste Bartholdi (1834 - 1904), l'artiste à qui on avait confié la sculpture de la statue de la liberté, en 1871. Belfort constitur une belle petite ville d'étape entre la Suisse et les Vosges.

• Day 3–4

Tag 3: Schon in Frankreich

February 27 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nach den ersten beiden zähen Etappen heute mal etwas locker. Bisschen durch Freiburg schlendern und dann gehts schon nach Frankreich - nix los am Anfang aber so länger man den Kanal entlang fährt desto schöner wirds. Erste Nacht im Zelt verbringen und morgen dann weiter im französischen Flachland strampeln.Read more

Belfort

May 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

[16km] Heute geht es von Belfort nach Héricourt, doch zuerst für mich der Weg durch Belfort. Ich hatte am Abend zuvor etwas über die Geschichte von Belfort gelesen. Warum es den 22m großen Löwen von Belfort gibt und Geschichte der vielen Schlachten die hier stattfanden... Mein Weg führt mich durch den Stadtpark hinaus aus Belfort.Read more

Bellemagny - Belfort

May 31, 2010 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgemachter Erdbeermarmelade, Baguette und viel Kaffee geht es weiter in Richtung Belfort.

Das Wetter ist heute besser: Etwas windig, auch bewölkt – aber bis auf ein paar kurze Schauer trocken.
      Die Wege sind allerdings immer noch schlammig.

Der erste Teil der Etappe führt an Feldern vorbei und durch kleine Wäldchen. Besonders die Waldwege sind malerisch, weil sie nicht gerade durch den Wald verlaufen, sondern dem Verlauf der Natur folgen, sich um Baume und Hügel schlängeln. Kleine Bächlein werden mit Brücken und Stegen überwunden.

Der mittlere Wegteil führt leider wieder über lange Strecken an den Strassen entlang.
      Während die obligatorischen Hofhunde mir nachkläffen, werde ich von den Leuten überall freundlich gegrüßt.

Mit der französischen Sprache klappt das bis jetzt ganz gut. Ich kann zwar Unterhaltungen noch nicht komplett folgen. Aber oft schnappe ich Brocken auf. Um mich selbst noch besser ausdrücken zu können muss ich weiter Vokabeln büffeln.

Belfort ist so etwa die Sprachraumgrenze des Elsässischen. Bin ich erstmal darüber hinaus, kann ich nicht mehr damit rechnen, dass jemand Deutsch versteht.

Vor Belfort führt der Weg dann durch ein Wäldchen empor zu einem alten Fort und dem Tour de la Miotte. Von dort aus hat man einen phantastischen Blick auf die Stadt.

Die Herberge heute in Belfort ist eher schäbig und das Zimmer riecht etwas nach Sagrotan. Das ganze Gebäude stinkt nach kalten Zigarettenrauch, obwohl Rauchen eigentlich verboten ist. Die Dame am Empfang interessiert das aber wohl eher nicht. Außerdem hab ich durch einen Spalt gesehen, dass die Leute hier mit irgendwelchen improvisierten Gaskochern in den Zimmern kochen…und dass bei einem siebenstöckigen Uraltgebäude mit nur einem Treppenhaus und keinem Alternativfluchtweg. Von den sanitären Anlagen schreib ich nicht – nur, dass „waschen“ heute ausfällt.
      Ich bin froh wenn ich am Dienstag weiterwandere Richtung Franche Comté.

Territoire de Belfort, Welschsundgau, Territorio de Belfort, إقليم بلفور, Тэрыторыя Бельфор, Теритоар дьо Белфор, Territori de Belfort, Бельфор Çĕрĕ, Έδαφος του Μπελφόρ, Belforti departemang, Belfort Herrialdea, تریتوآر دو بلفور, Tèrritouèro de Bélfôrt, Territoire-de-Belfort, Բելֆորի տարածք, Departimento Territoire de Belfort, Territorio di Belfort, テリトワール・ド・ベルフォール県, ბელფორის ტერიტორია, Территория-де-Бельфор, 테리투아르드벨포르 주, Ager Belfortii, Belforo teritorija, Belfora, Територија Белфор, तेरितॉर दे बेल्फॉर, Territòri de Belfòrt, Teritòri ëd Belfort, ضلع ٹیراٹری ڈی بیلفورٹ, Território de Belfort, Территория Бельфор, Департаменти Сарзамини Белфор, จังหวัดแตรีตัวร์เดอแบลฟอร์, Територія Бельфор, تیریتوار دو بیلفور, Teritorio de Belfort, 贝尔福地区