Georgia

Top 10 Travel Destinations Batumi
Show all

Ali & Nino Statue

May 31, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

Am Batumi Boulevard befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit Georgiens. Die Statue von Ali und Nino - eine bewegende skulpturale Komposition, 8m hoch und in und um sich langsam bewegend. Die transparente stählerne Figur von Frau und Mann, wurde von der georgischen Künstlerin Tamara Kvesitadze geschaffen.
      Der Name der Statue, trägt den Namen des Romans "Ali und Nino" und erzählt die tragische Liebesgeschichte des aserbeidschanischen Muslims Ali und des georgischen Christen Nino.

Die Statue von Ali und Nino wurde 2010 geschaffen und stellt ein Symbol der Liebe dar, unabhängig von Nationalität oder Glauben.

Georgische Fahrzeuge

May 15 in Georgia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Straßenverkehr in Georgien war aufregend. Der Fahrstil war eine Mischung aus Amoklauf und Flucht. Nervenkitzel pur. Aber auch die Fahrzeuge an sich sind spannend. Die Georgier importieren mit Vorliebe Kleinfahrzeuge aus Japan - erkennbar an dem Lenkrad auf der rechten Seite - und Nutzfahrzeuge aus Mitteleuropa. Dabei stellt eine ehemalige Firmenbeschriftung ein Qualitätsmerkmal dar. So sind uns auf den Straßen u.a. viele ehemalige deutsche Fahrzeuge entgegen gekommen, u.a. elfenbeinfarbene Krankenwagen vom DRK und den Maltesern.
      Unser Fazit: Für den EU Beitritt muss hier noch viel passieren.

Am Schwarzen Meer - Teil 1

September 2, 2019 in Georgia ⋅ 🌧 20 °C

Guten Abend,

heute wollten wir in der Sonne liegen und im Schwarzen Meer baden. Als wir aufwachten, begrüßte uns ein grauer Himmel und Regen.

Wir sind dann mal länger im Bett geblieben und sind zum Frühstücken in ein kleines Café gegangen. Dort gab es den ersten richtigen Kaffee seit unserer Ankunft (bisher gab es nur löslichen Kaffee).

Durch den Regen sah die Stadt ziemlich grau und verlassen aus. Wir sind daher mehr oder weniger von Café zu Café gezogen.

Als der Regen aufhörte sind wir an der Promenade entlang geschlendert und haben einige "Attraktionen" angesehen...

Tschüss Georgien

May 15 in Georgia ⋅ ☀️ 15 °C

Tag 44 – 15. Mai 2024

Die Hafenstadt Batumi, direkt am schwarzen Meer, gilt als eher touristisch, aber durch ihre Altstadt und die lange Uferpromenade dennoch einladend. Und da sowieso fast kein Weg daran vorbeiführt, wenn man zur nahegelegenen Grenze möchte, soll sie unser letzter Stopp in Georgien sein.
      Nachdem wir Cooni sicher auf einem bewachten Hotelparkplatz abgestellt haben, stürzen wir uns ins Getümmel. Ein paar Postkarten kaufen, eine Runde Riesenrad fahren, entlang der Uferpromenade in die Altstadt und endlich eine georgische Nationalspeise probieren. Khinkali, georgische Teigtaschen – nicht schlecht, aber nicht ganz unser Geschmack. Nachdem wir für 1€p.P. Mittag gegessen haben, gönnen wir uns noch ein bisschen Torte.
      Inzwischen im strömenden Regen kämpfen wir uns mit Cooni durch den Stadtverkehr. Es wird gehupt und gedrängelt wo es nur geht und es gleicht fast einem Wunder, dass wir Unfallfrei aus der Stadt herauskommen. Spätestens hier fällt Timo die Entscheidung, dass er nicht durch Istanbul fahren möchte.
      Am nächsten Morgen stehen wir, dank Wecker, um kurz nach acht Uhr an der Grenze und reisen unkompliziert aus Georgien aus. Auch die Einreise Formalia auf der türkischen Seite sind uns jetzt schon fast geläufig. Mit dem Unterschied, dass Cooni dieses Mal durch die Röntgenstraße durchfahren muss. Nach einer weiteren (dritten…) Durchsuchung unseres Hochdachs dürfen wir das Gelände verlassen und sind offiziell wieder in die Türkei eingereist. Es folgt noch eine Schrecksekunde, als die Schranke am Ausgang schließt, während wir gerade mit dem Bus darunter stehen. Nach kurzen lautstarken und gegenseitigen Schuldzuweisungen und der Feststellung, dass dem Hochdach und der Schranke nichts passiert ist, heißt es für uns nun wirklich: Willkommen in der Türkei.

Batumi - Here we are!

July 29, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer seeeeeeeehr langen Busfahrt von Mestia nach Batumi - mit viel Stau - haben wir es geschafft. Wir sind im russischen Urlaubsort Batumi angekommen. Ich weiß nicht, ob ich es mag. Es ist halt eine Urlaubsregion mit wirklich vielen Menschen. Es gibt viele alte Gebäude. Wir wohnen in einem Hochhaus mit 26 Etagen. Um uns herum sind nur Hochhäuser. Das passt irgendwie gar nicht zu dem Rest des Landes.

Anfangs war ich super überfordert - aus der Natur raus mitten in eine Stadt hinein.

Nach einem Kaffee ging es mir dann besser. Josi und ich sind durch die Stadt geschlendert und haben noch einen Plan für Sonntag gemacht.

Abends waren wir dann in einem typischen Restaurant und haben Kinkhali (Teigtaschen) gegessen. Es war so lecker! Erst soll man sie aufbeißen und alles trinken und dann den Teig essen. Ich habe alles aufgegessen, ich konnte nichts übrig lassen - Josi aber schon 😝😁
      Die Männer am Nebentisch haben uns auch noch ein Bier ausgeben - sehr nett.

Danach sind wir nochmal zum Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut.
      Schon verrückt, seid einer Woche sind wir gemeinsam unterwegs und haben schon eine Menge erlebt. Nur noch zwei Tage, dann geht es wieder nach Dresden.

P.S Josi ist der Meinung, dass bei geriffelten Chips die Gewürze besser halten... na ich weiß ja nicht.

Batumi, Georgien

July 28, 2023 in Georgia ⋅ 🌧 22 °C

Die sonst so wundervolle Hafenstadt Batumi am Schwarzen Meer, zeigte sich bei unserer Ankunft von ihrer rauen Seite. Schon der Weg von Tiflis an die Küste war abenteuerlich, halbfertige Autobahn und starker Regen erschwerten uns die Fahrt.
      Angekommen in Batumi begrüßte uns die See mit riesigen Wellen die an den berühmten Küsten Boulevard krachten und die Stadt mit einem riesigen Verkehrschaos.
      Es gab etwas Ärger mit dem Hotel was im Grunde noch eine halbe Baustelle war, immerhin hat der Ausblick einiges wieder gut gemacht.
      Abends haben wir den Tag in einem Pub ausklingen lassen.
      Am nächsten Tag war der Spuk vorbei und die Stadt zeigte sich von ihrer besseren Seite.
      Für uns ging es dann aber auch schon wieder zurück in die Türkei.

Letzter Tag am Strand

July 31, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute tanken wir nochmal so richtig Sonne. In Dresden soll das Wetter ja gerade nicht so toll sein :D

Wir verbringen den Tag am Strand in Batumi.

Gestern Vormittag waren wir in Gonio bei einer Festung. Zum ersten Mal in diesem Urlaub war diese Idee doof und es hat sich so gar nicht gelohnt. Es gab nicht mal richtige Informationstafeln zum lesen (wobei ich sowas eher selten lese, aber dieses Mal habe ich es mir richtig gewünscht). Nachmittags dann doch das Highlight mit dem Fischmarkt und ein schön langer Spaziergang an der Strandpromenade.

Heute Abend nehmen wir einen Bus (Abfahrt 23:50) Richtung Kutaissi Flughafen. Die Zeit verging in meinen Augen sehr schnell. Ich freue mich auf die Heimat, hatte aber auch eine richtig tolle Zeit hier!

Batumi

July 13, 2022 in Georgia ⋅ ☁️ 22 °C

El día 13 llegamos a Batumi, una ciudad ya en territorio de Georgia, que nos encantó. Conviven el lujo con edificios muy humildes, como se puede ver en las fotos.
      Tienen un gran parque zona de paseo al lado del mar.
      Nos hubiéramos quedado más tiempo pero llovía y decidimos seguir camino. Es una ciudad que en un día se puede ver pero tiene mucho tráfico.
      Hay área. Justo esos días había una feria, como las típicas de España con atracciones y el área está al lado. Así que después de pernoctar ahí, creo que puedo dormir en cualquier sitio.

Fahrt nach Tiflis (Tbilisi)

September 3, 2019 in Georgia ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Abend,

an Tag 9 unserer Tour sind wir weitergereist nach Tiflis, der Hauptstadt Georgiens. Die Idee war, nach dem Frühstück direkt weiter zu reisen. Diesesmal mit dem Zug.

Leider ging unser Plan nicht ganz auf. Der nächste mögliche freie Zug fuhr erst gegen 17 Uhr ab. Da wir die Situation nicht ändern konnten, haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Das Wetter war gut und daher haben wir den Vormittag noch am Strand verbracht (auf sehr harten Liegen muss man sagen).

Nach einer kleinen Stärkung haben wir unsere Sachen geholt und sind zum Bahnhof. Die Züge waren ziemlich neu. Die Zugfahrt dauerte 5 Stunden und es gab keine Zwischenfälle. Es war auch alles sehr bequem, wir hatten ja 1. Klasse Tickets (da nichts anderes frei war).

Kurz vor 23 Uhr waren wir dann im Hotel und sind direkt ins Bett gefallen.

Viele Grüße
      Chris und Stephi

Frühstück am Strand

May 31, 2023 in Georgia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem Kaffee im Hotel, zum letzten mal aus dem 38 Stock, ging es weiter in Richtung Hafen.
      Nach einem guten Frühstück (bzw. Mittag) und viel Obst und einer kleine Delfin- Beobachtung, ging es weiter zum "Fähramt", damit die Heimfahrt für die Langzeitcamper 😉 , über das schwarze Meer zumindest registriert ist.Read more

Batumi, Баҭым, Batoemi, باطومي, Батумі, Батуми, Batum, Μπατούμι, Batumo, Bathumi, باتومی, Batoumi, Batûm, בטומי, Բաթում, BUS, バトゥミ, 바투미, Batumis, बातुमी, Batomis, ბათუმი, 巴统