Georgia

Top 10 Travel Destinations Imereti
Show all

Tskaltubo: Medea sanatorium

May 22, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 23 °C

Wie denkt dat de rijke Sovjets hier kwamen kuren heeft het mis. De grondwet schreef iedere inwoner heb recht voor om te rusten. Doktoren schreven een verplicht bezoek aan een kuuroord voor in landen als Georgië, Litouwen of Kazachstan.

Het Medea sanatorium is architectonisch een van de mooiste van de stad. Via een reeks trappen kom je bij die ingang, waar een reeks zuilen boven staat. Binnen is het sanatorium in een zeer slechte staat. Veel van de oude gastenkamers zijn bewoond geweest door vluchtelingen, die hebben duidelijk hun sporen achtergelaten. Veel kamers liggen vol puin en allerlei gebruiksvoorwerpen. Toch staan er her en der nog meubels uit de Sovjettijd. Het zwembad wordt nu bewoond door een groep kikkers.

Kamperen naast de rivier

May 22, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Een halfuur verderop kiezen we een kampeerplek uit op de uiterwaarden van een wildstromende rivier. Eindelijk kunnen we onze daktent gaan uitproberen. We hebben deze reis een backpack met kleren mee en een koffer vol kampeerspullen. Afhankelijk van het weer en locatie verwachten we 4-5x te kamperen.Onze uitrusting bestaat uit 2 opvouwbare stoelen, een opvouwbare tafel, 2 foam kussens, 2 slaapzakken, 1 kleine gasbrander, een pannenset, bestek, borden en bekers en een opvouwbare elektrische koelbox. Alles past precies in de koffer.

Het is aangenaam kampeerweer met zon en 26 graden. De tent klapt zichzelf uit recht naar boven, in tegenstelling tot de klaptent die we in Namibië hadden. Hij staat dan ook in 1 minuut op 😊. Na nog wat van de zon en rust te hebben genoten is het tijd om te koken. Nou ja, we hebben voor 4x trekkingmaaltijden mee uit Nederland genomen. In dit geval eten we Turkse stoofschotel, met lamsvlees en rijst. Deze staat met alleen roeren in 10 minuten op tafel en smaakt heerlijk.

Als de zon ondergaat maken we een bescheiden kampvuurtje, wat lekker warm is bij de dalende temperatuur. Andere kampeerders zijn er niet vandaag. We kruipen het dak op en onze tent in. Die nacht is het zwoel, maar het regent wel een tijd.

• Jetzt sind wir auf dem 🇬🇪Land

May 26, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 19 °C

Das Schwarze Meer macht uns den Abschied nicht schwer. Bei Sprühregen packen wir unser Zelt ein und fahren los.
      Wir biegen ab und fahren auf's Land. Hier laufen die Tiere noch überall frei herum. Unsere Unterkunft heute ist sehr hübsch, wir bekommen sogar ein georgisches Abendessen serviert.
      Walnussaufstrich mit Zwiebel und Petersilie drin und georgische Krautwickel ,dazu gab es Brot.😋
      Das ganze für 28€ mit Frühstück.

• Hot sulfur spring

May 27, 2023 in Georgia

Heute morgen geht es nach einem leckeren Frühstück zu den heißen Quellen zum baden. Die Mutter von unserem Gastgeber hat uns heute morgen mit einem leckeren Frühstück gemacht. Sie hat Lobiani gebacken das ist eine georgische Spezialität, Blechkucken mit rote Bohnen, salzig.
      Am Nachmittag erreichen wir Kutaissi. Hier wollen wir wieder eine längere Pause vom Radfahren machen. Hier gibt es den großen und kleinen Kaukasus.

• Tag 91: Kviani bis Kutaisi

May 19, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 25 °C

Schon früh kommt der Farmer zurück, um die Kühe zu melken und auch wir werden wach. Während wir frühstücken werden schon die Kälbchen auf unsere Wiese geführt und sind erstmal etwas zurückhaltend. Nach und nach finden sie aber einen immer größeren Gefallen daran unser Zelt abzuschlecken und zu schauen, wie es reagiert, wenn sie daran knabbern.
      Danach geht es gemütlich weiter das Tal entlang. Nach 40 km kommen wir an ein kleines Pammukkale, was lediglich aus zwei Pools besteht. Weil es draußen gut warm ist hängen wir nur unsere Füße hinein, die auch mal wieder ein Bad vertragen.
      Als wir gerade aufbrechen um zu etwas abseits gelegenen Bänken zu fahren, auf denen wir zu Mittag essen wollen, tauchen immer mehr Autos auf und mit einem Mal ist der Pool, den wir bis eben ganz für uns alleine hatten, plötzlich mehr als überfüllt.
      Während der Fahrt haben wir immer wieder herrliche Ausblicke auf die schneebedeckten Berge.
      Am Abend übernachten wir in Kutaisi in einem alten Weinkeller, der als Hotel umgebaut ist und gehen noch ein bisschen durch die Stadt.

• Tag 92: Kutaisi bis Zestafoni

May 20, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 22 °C

Am Morgen besuchen wir eine Kathedrale, die unweit von uns entfernt etwas oberhalb am Berg liegt.
      Der Brauch der Orthodoxen, die Bilder und Gemäuer ihrer Kirchen zu küssen ist für uns schon ein etwas ungewohnter Anblick.
      Als nächstes geht es noch zum Basar, der in einer großen Halle zu finden ist und unzählige Stände mit Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und verschiedenen Süßigkeiten und Nüssen umfasst. Eine besondere Süßigkeit sind auf Schnüren aufgefädelte Walnüsse, die mit einer Traubensaft-Maismehl-Mischung umgeben sind und ein wenig aussehen wie Kerzen.
      Bevor es wieder aus der Stadt geht, suchen wir noch einen Kopierladen auf, um einige Dokumente für die Weiterreise ausdrucken zu lassen. Während Lukas im Laden ist spricht mich eine ältere Frau an und fragt, ob ich russisch spreche, was hier sehr oft vorkommt. Als ich verneine und ihr sage woher ich komme, beginnt sie ein altdeutsches Gedicht aufzusagen. Hier in Georgien lernen heutzutage alle Englisch in der Schule und entscheiden sich dann für Russisch, Französisch oder Deutsch und so passiert es oft, dass wir Leute auf der Straße treffen, die uns alte Erinnerungen aus der Schulzeit sagen, wie auswendig gelernte Texte oder ein paar Zahlen. Weitere Gespräche sind allerdings dann nicht mehr möglich.
      Wir fahren weiter durch wunderschöne grüne Landschaften. Unser Ziel des Tages ist Zestafoni. Dort wohnt seit ein paar Tagen wieder Lado mit seiner Familie. Lado ist ein ehemaliger Schüler von mir aus Longkamp und ist nun wieder zurück in seine Heimat gezogen.
      Als wir nach Zestafoni hinein fahren sehen wir in einiger Entfernung ein paar neunstöckige Hochhäuser aus der Sowjetunion. Nach kurzem Blick auf die Karte wissen wir ungefähr wohin wir müssen.
      Die Hochhäuser wirken eher veraltet und sehen auf den ersten Blick nicht direkt vertrauenserweckend aus, was die Statik angeht. Nachdem wir Pikria, Lados Mutter, angerufen haben machen wir an einem Supermarkt einen Treffpunkt aus, denn eine wirkliche Adresse gibt es nicht. Während sie mit dem Auto voraus fährt, versuchen wir dran zu bleiben.
      Dann heißt es erstmal das Gepäck und die Fahrräder hinauf in den 9. Stock zu bringen. Zum Glück gibt es einen Aufzug der zumindest das Gepäck mit nach oben nimmt. Die Fahrräder können wir auf dem Treppenaufgang Richtung Dach stehen lassen.
      Die Wohnung, die wir betreten ist sehr modern und aus den Fenstern haben wir einen tollen Blick auf den vorbeifließenden Fluss und die Landschaft drum herum. Wir sind mehr als begeistert!
      Zuerst kommen wir an und dann erfahren wir, dass schon ein Abendessen vorbereitet wurde mit verschiedenen georgischen Spezialitäten.
      Während wir uns schon ein bisschen mit Mikael und Musa beschäftigen und uns mit Pikria austauschen, kommen bald schon Zizo (die Ex-Schwiegermutter von Pikria), Reso (Lados älterer Bruder) und Lado.
      Zum Essen gibt es Badridschani Nigvzit (gegrillte Auberginen mit Walnusspaste), wovon wir gar nicht mehr genug bekommen können, Khachapuri (eine Art Fladenbrot mit Käse gefüllt), Tonis puri (das längliche Fladenbrot, das wir schon kennen), Imeruli (georgischer Käse), Tomaten, Gurken und Mtschadi (Maisbrot).
      Wir sitzen noch lange zusammen und gehen dann kugelrund und gut gesättigt schlafen.

• Tag 96: Zestafoni bis Tchiatura

May 24, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 26 °C

Nur schweren Herzens können wir uns von dieser netten Familie und der schönen Zeit, die wir mit ihnen erlebt haben, trennen. Aber das ist der Preis einer so langen Reise. Wir treffen viele unglaublich nette Menschen und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns verabschieden müssen.
      Mitlerweise ist es schon sehr warm geworden, für meinen Geschmack deutlich zu warm!
      Zunächst geht es viel nach oben. Alles ist grün und wir sehen eine Menge Plätze, die sich zum Wildzelten anbieten würden.
      Wir halten an einem Kloster, das sich auf einer Säule befindet. Hier stehen eine Menge Wohnmobile, teilweise aus Georgien oder Russland. Auch ein deutsches Wohnmobil aus Berlin sehen wir. Mit den Besitzern dessen verstehen wir uns allerdings nicht sehr gut, da sie jeden unserer Einwände (zum Beispiel zur Sicherheit mancher Länder) direkt abweisen und der generellen Überzeugung sind, man könne den deutschen Medien und deren Berichterstattung nicht trauen. Wir müssen ja nicht mit jedem klar kommen!
      Wieder einmal beginnt es zu regnen und da es immee heftiger wird und der Boden rechts und links der Straße schon aufgeweicht ist, entscheiden wir uns in Tchiatura ein Hotel zu nehmen.

Tschiatura

July 27, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind durch Tschiatura gefahren, eine alte sowjetische Minenstadt, da aber die Hänge sehr steil sind und die Gebäude in der Schlucht verteilt, hatte die Stadt ein ausgeklügeltes Seilbahnsystem als ÖPNV. Heute sind nur noch vier modernisierte Seilbahnen in Betrieb, aber in den 50ern galt es als technisches Meisterstück.Read more

Klostertour pur...☀️⛪🏞️

April 3 in Georgia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem wie immer ausgiebigen und sehr nahrhaften Frühstück 🥞☕🥚🥐🍅 begaben wir uns zu zweit gegen 10:00 Uhr mit unserem Mietwagen zu nur 15 Minuten entfernt gelegenen orthodoxen Klostern ⛪. Sowohl das Kloster Motsameta, als auch das Kloster Gelati beeindruckten uns 🤩 durch die altertümliche Architektur und Kunst, als auch durch die wunderschöne Lage 🏞️.Read more

Kulturtour pur...🍇🏨⛲

April 3 in Georgia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer etwa 30minütigen Fahrt von den Klostern erreichten wir eine kleine Weinkellterei 🍇🍷, die vor vielen Jahrzehnten der berühmte georgische Schriftsteller Otia 📝📖📚 Iosseliani gegründet hatte. Nach einer kleinen Weinverkostung besuchten wir das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Sanatorium Medea ⛲🏨. Hierbei handelt es sich um ein riesiges verlassenes Spa-Hotel, dass in Folge des Zusammenbruchs der UdSSR und dem Bürgerkrieg in Georgien keine Gäste mehr empfing.Read more

Imereti, Imeretien, Имереҭи, İmereti diyarı, Імерэція, Имеретия, Imerethi, Regió dImerètia, Imeretie, Имерети, İmereti, Imeretio, Región de Imericia, ایمرتی, Iméréthie, אימרתי, Իմերեթի մարզ, Imerezia, イメレティ州, იმერეთის მხარე, 이메레티 주, Imeretija, Имеретија, Имерет, Imeretia, امرتی, Імереті, იმერეთიშ აკანი, 伊梅列季州