Germany
Bad Dürrheim

Sommerurlaub 2010 – 17.09.2010

September 17, 2010 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Guten Morgen, wunderbares Wetter heute…

Ich möchte in unserem Urlaub am Meer wenigstens noch einmal ordentlich baden, deshalb fahren wir heute schon weiter.

Auf gehts nach Bad Dürrheim in die Therme Solemar.

Wir fahren über die deutsche Grenze in Richtung Freiburg, durch den Fahrradwahnsinn mitten durch (Freiburg ist die PEST, Fahrradfahrer überall und vor allem fahren die alle mit (ihren Rastas vor den) geschlossenen Augen), dann weiter in Richtung Donaueschingen. Das Höllental ist leider gesperrt, also auf in die luftigen Höhen des Schwarzwaldes. Keine Ahnung, wie die Orte alle hießen, die Luft war zu dünn um sich das alles zu merken…

Wir landen nach einigen interessanten Stunden (immer wieder schön, wie sich Autofahrer hinter uns aufregen können (Na klar, ich fahr hier immer mit 13 km/h hoch, du nicht?)) auf dem Wohnmobilhafen in Bad Dürrheim in der Rentnerhölle. Faszinierend, wie 3 Menschen im mittleren Alter den Durchschnitt senken können. Sind aber alle sehr nett und verlieren recht schnell Ihre Hemmungen (Ihr habt doch da kein Serienfahrzeug, oder wurde das so gebaut? Ja wie, selbst ausgebaut, Sachen gibts…).

Dann gehts auf in die Therme, auch hier senken wir den Altersdurchschnitt auf gefühlte 80 Jahre. Aber is schön warm, salzig und gechlort, insofern ein netter Abend.

Eintritt 10.50 Euro für 3 Stunden, langt völlig. Der Platz kostet lächerliche 9,50 Euro am Tag incl. Strom, echt zu empfehlen, wenn man mal zwischen 350 Weißwaremobilen stehen möchte ;-).

Nach dem Baden haben wir Hunger und keine Lust, selbst zu kochen. Wir gehen ins Thermenrestaurant “Strandperle”. Preise sind Okay, leider finde ich in meinen Linsen mit Wienerle einen alten Shrimpsschwanz (ohne Shrimp!!). Als ich ihn der Kellnerin zeige meint sie nur “Ja, würd mich auch stören”, ich bekomme einen frischen Teller.

Jetzt gehts ab ins Bett, morgen müssen wir leider schon wieder nach Hause, auf eine Geburtstagsfeier.

Abfahrt: 11,45 Uhr, 230633 km
      Ankunft: 14.45 Uhr, 230747 km

114 km

BAD Dürrheim

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir nach einem gemütlichen Frühstück zur Soletherme gegangen. Dort haben wir knapp 2 Std. verbracht. Nach der Therme sind wir durch den Ort geschlendert. Beim Schaufensterbummel haben wir 2 Wackelgläser entdeckt und sie mitgenommen.
      Danach sind wir zum Platz gegangen und haben uns was leckeres zu Essen gemacht.
      Den Tag haben wir mit einem Spaziergang ausklingen lassen.

Donauursprung

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

In Donaueschingen befindet sich der Donauursprung. Ein Fluss ohne Quelle? Im Gegensatz zu fast allen anderen Flüssen hat die Donau keine eindeutig definierte Quelle. Durch den Zusammenfluss der zwei kleineren Flüsse Breg und Brigach beginnt der mächtige Strom der 2857 km später in einem großen Delta in das Schwarze Meer mündet. Dort in der Nähe waren wir schon, nicht jedoch hier am Ursprung.
      Ferner kann der Ort mit einem tollen Schlosspark und der prächtigen St.Johann Kirche glänzen.

The source of the Danube is located in Donaueschingen. A river without a source? Unlike almost all other rivers, the Danube has no clearly defined source. The confluence of two smaller rivers, the Breg and the Brigach, marks the beginning of the mighty stream that flows 1775 mls later in a large delta into the Black Sea. We have already been there in the vicinity, but not here at the source.

Furthermore, the place can shine with a great castle park and the magnificent St.Johann church.

The End

October 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach fünf unglaublichen Monaten sind wir jetzt zurück am Ausgangspunkt unserer Reise.
      Dort wo der Spruch geprägt wurde: „Brigach und Breg bringen die Donau auf den Weg“, beenden wir eine unvergessliche, phantastische, erlebnisreiche, spannende und abenteuerliche Reise durch 14 Länder. Länder, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Das „Verarbeiten“ der Erlebnisse wird noch länger dauern, so vieles ist auf uns eingestürmt.
      Einige Ereignisse haben auch mal „Blut, Schweiß und Tränen“ gekostet, siehe z.B. die Fahrzeug Pannen. Auf die hätten wir gerne verzichtet, auf alles andere nicht. Auf und AB’s gehören zum Reisen wie auch zum Leben dazu.
      Hatten wir Lieblingsplätze? Wo würden wir nicht mehr hinfahren? Was hat uns gut gefallen was nicht? Hatten wir irgendwo Angst? Wo war es gefährlich? Welchen Menschen sind wir begegnet? All diesen Fragen und noch einigen anderen mehr werde ich mich später in einem Reisebericht der etwas anderen Art auf unserer Homepage widmen, die Erlebnisse in den einzelnen Ländern nochmal Revue passieren lassen:
      www.dream-team-on-tour.de
      Ein wunderbares, genussreiches Herbstwochenende an unserem geliebten Bodensee mit den lieben langjährigen Freunden Rike und Oliver liegt hinter uns. Dabei haben wir festgestellt, dass wir nächstes 30 jähriges Bodenseejubiläum haben. Na, wenn das keine kleine Reise nach „Lummerland“ wert ist.
      Hier in Donaueschingen an der Donauquelle, die eigentlich ja keine ist, hat Dieter alle Münzen die wir noch so hatten, mit Schwung ins Wasser geworfen. Sie bringen uns jetzt das Glück welches wir für die nächsten Reiseziele brauchen.
      Wir sind unglaublich dankbar, dass wir diese lange Reise, die jeden Tag eine neue Herausforderung, aber auch viele viele Gänsehautmomente bereit gehalten hat, gesund hinter uns gebracht haben.
      Wir hatten das beste Wetter ever und konnten alles tun, was wir uns vorgenommen hatten.
      Ausdrücklich bedanken will ich mich bei meinem Fahrer, dem Bordmechaniker, dem Koch und meinem Lieblingsmenschen Dieter, der 16000 Kilometer und vieles andere in seiner unnachahmlichen Art hervorragend gemanagt hat. 😘

Gefreut hat uns auch, dass Viele virtuell mit uns gereist sind und teils wertvolle Tipps in den Kommentaren hinterlassen haben.
      Wir besuchen noch die beiden vorher erwähnten Donauquellen Breg und Brigach, die es ermöglicht haben, dass dieser stolze Fluss, der über die ersten 2000 Kilometer unser Wegweiser war, entstanden ist.

„ Reisen ist das was unser Leben bereichert!“

Bad Dürrheim, Bad Duerrheim