Germany

Die 3 Kilometer Tour

March 21 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatte ich die mit Abstand kürzeste Entfernung zum nächsten Halt vor mir. Weniger als 3 Kilometer! Damit mein Motor richtig warm wurde, nahm ich also einen Umweg, um auf den Stellplatz am Brauwerk in Bad Kreuznach zu wechseln. Nach 15 Kilometern und einer knappen dreiviertel Stunde war ich auf dem knapp zur Hälfte besetzten Platz. Die Stadt erkundete ich mit dem E-Scooter. War aber ne schnelle Nummer, wie das Matjes Brötchen auf der Hand, denn viel reizvolles war nicht zu entdecken. Das schöne Wetter lud aber zum Sitzen in der Sonne ein. Mit einer Tasse Kaffee und von super lieben Nachbarn geschenktem Stück Bienenstich, genoss ich den angenehmen Frühlingstag. Auch mein Buch nahm ich wieder zur Hand. Nun, am Abend sitze ich im Düx und bin mit dem Tag zufrieden.Read more

February 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

[Der Footprint enthält unbezahlte Werbung]

Unser Ziel ist das „Brauwerk“. Hier waren wir schon einmal im Jahr 2019 im Herbst zum Essen und haben auf dem angrenzenden Stellplatz eine Nacht verbracht, bevor es weiter in die Südpfalz ging, um den Weinkeller aufzufüllen.
      Hier kehren wir wieder ein und lassen es uns gut schmecken.

Wieder ein Weingut

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder direkt nach dem Unterricht (41 Minuten nach dem Gong) aber heute mit einem kleinen Zwischenstopp bei unserem Hausarzt. Rainer wird noch gegen COVID 19 geimpft!
      Das Wetter ist wieder mäßig gemeldet, aber es soll zumindest keine Glühweintemperaturen geben.

Unser Ziel ist wieder ein Weingut. Es verschlägt uns nach Wöllstein.

** Weingut & Gästehaus
      ** Hermann J. & Jutta Müller
      ** Mühlenstr. 14
      ** 55597 Wöllstein
      ** www.hjm-wein.de
      (Werbung freiwillig und unbezahlt)

Der Stellplatz ist eine große Wiese hinter einem Weingut. Wir können uns einfach hinstellen, von den Besitzern ist niemand mehr da, als gegen 20 Uhr ankommen. Außer uns sind noch drei andere Wohnmobile da. Der Platz liegt am Ortsrand von Wöllstein an einem Bach. Direkt im Anschluss Natur pur!

Schon unterwegs müssen wir feststellen, dass die Wettervorhersage stimmt und der bisher sehr kurze Sommer schon eine Pause einlegt. Südlich von uns zieht ein Gewitter vorbei. Wir bekommen nur ein paar wenige Tropfen, Wind und früh einsetzende Dunkelheit ab.

October 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Es geht wieder in die Regionen meiner Kindheit. Auch in dieser Ecke habe ich gewohnt und einige Jahre verbracht. Bad Kreuznach wurde uns von Campern in Ockenheim empfohlen. Es gäbe hier einen schönen Stellplatz direkt an einem Brauhaus. Das ist etwas für uns! Wir lieben nicht nur Wein…

Wohnmobilstellplatz:
      Wohnmobilplatz am Brauwerk
      Saline Karlshalle 11
      55543 Bad Kreuznach
      (Werbung unbezahlt)

Warum ist es am Rhein so schön? (Heino)

June 22, 2020 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Das Wetter ist trübe. So haben wir es mit dem Tourstart nicht eilig. Der Kater wird ein letztes Mal intensiv gekrault, und das mit der Heckenschere am Vortag durchtrennte Stromkabel könnte auch noch repariert werden. Rike ist der Auffassung , dass man meine Reparaturbemühungen unbedingt einem Test unterziehen sollte und steckt das Kabel schon einmal in die Steckdose. Vielleicht ein wenig früh. Zwar soll die Reise - wie man so schön sagt - unsere Batterien wieder aufladen, aber die 220 Volt ohne Vorwarnung sind doch etwas viel. Gleichwohl: Um 10.30 starten wir, ich für meinen Teil voller Energie (Kalauer, hahaha), und entscheiden uns weder für Eifel noch Hunsrück, sondern steuern durch das Siebengebirge an die vermutlich deutscheste aller deutschen Straßen, nämlich die B42 entlang des Rheins. Musikalisch empfiehlt es sich, ab hier die Heino-Version von "Warum ist es am Rhein so schön" parallel zur weiteren Lektüre laufen zu lassen.

Wir folgen dem Strom rechtsrheinisch flußaufwärts und beobachten, wie er zuerst die Mosel und dann die Lahn schluckt. Burg Lahneck lädt zum ersten Stopp ein, und eine Schautafel bildet uns mit Goethes Geistesgruß:

Hoch auf dem alten Turm steht
      Des Helden Edler Geist,
      Der wie das Schiff vorübergeht,
      Es wohl zu fahren weiß.
      Sieh, diese Senne war so stark,
      Das Herz so fest und wild,
      Die Knochen voll von Rittermark,
      Der Becher angefüllt.
      Mein halbes Leben stürmt ich fort,
      Verdehnt die Hälft in Ruh,
      Und du, du Menschenschifflein dort,
      Fahr immer, immer zu.

Der Geisteshunger ist somit gestillt, doch nicht der leibliche. Ein schöner Streetfood-Container in Osterspai erledigt dies jedoch gründlich. Wenig später gelangen wir zum Loreley-Felsen, der nicht weiter spektakulär ist, doch unterhalb desselben sind zwei Holländer in Not: Ihr eigenes Motorrad ist in Reparatur, und die niegelelnagelneue geliehene 850er BMW will ihnen partout nicht verraten, wieviel Benzin noch im Tank ist. Wunderwelt der digitalen Displays, nach einigem Herumdrücken spuckt der Screen die noch verbleibende Reichweite aus, wodurch die Oranje-Welt wieder in Ordnung ist.

Wir nehmen die Fähre von Lorch nach Niederheimbach. Ein Kreuznacher Fährpassagier findet - nachdem er uns gründlich studiert hat - wir würden miteinander nett aussehen. Das wiederum finden wir sehr nett, immerhin ist morgen unser dreißigster Hochzeitstag.

Abends nehmen uns Pia und Harald in Bad Kreuznach auf das Herzlichste auf, versorgen mich mit einer Zahnbürste (irgendetwas fehlt immer), und wir verbringen einen lustigen gemeinsamen Abend. Danke, Ihr zwei!

Rückfahrt

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern sind wir gut in Westerheim auf der Schwäbischen Alb angekommen und sind heute nach Bad Kreuznach weitergefahren. Einen Zwischenstop haben wir bei Ines und Andreas in Heidelberg eingelegt. Es war ein schönes Wiedersehen. Wir sollen alle schön grüßen. Morgen geht es dann wieder in den Westzipfel nach Aachen.Read more

Wanderung über den Stein

February 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die Wanderung geht direkt an unserem Stellplatz los. Unser Weg führt uns zunächst an die Nahe. Dann in das Naturschutzgebiet Rotenfels. Dabei passieren wir einen Steinskulpturen-Park mit wirklich interessanten Gebilden. Es geht teilweise ganz schön bergauf. An einer Stelle verlassen wir unseren geplanten Weg zugunsten eines Panorampfads, der näher am Abgrund entlang geht, eine sportlichere Note aufweist und für schöne Aussichten sorgt. Eine sehr schöne Tour. Sie führt uns nach Bad Kreuznach.Read more

• Hiwweltour in Rheinhessen

March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mein letzter Ausflug im Sabbatical führt mich nach Rheinhessen, und zwar nach Siefersheim. Hier gibt es laut meinem Ausflugsführer eine schöne Wandertour durch die Weinberge. Da heute herrlichstes Frühsommerwetter ist, freue ich mich auf Genusswandern im Sonnenschein!

Die Wanderung führt mich wie versprochen durch sonnige hügelige Landschaften, vorbei am romantischen Ajaxturm nach Neu-Bamberg. Zwischendurch verweile ich immer wieder, ruhe auf einer Bank aus und genieße einfach die weiten Blicke und das Hier und Jetzt. An einer Weggabelung stelle ich fest, dass ich mich auf einer „Hiwweltour“ befinde. Von Birgit weiß ich, dass es davon 9 Stück gibt in Rheinhessen. Da freue ich mich, dass ich ungeplant darauf gestoßen bin! 😊

Die Hiwweltouren zeichnen sich durch sanfte Auf’s und Ab‘s aus und schön gelegene Holzliegen und Bänke. Auf der Holzliege am Adlerdenkmal schaue ich eine ganze Weile in die Landschaft. Eine dreiköpfige Familie picknickt nebenan. Wir lachen herzhaft, als der ca. 10jährige Sohn halb auf das steinerne Denkmal klettert und ganz stolz herunterspringt.

Einen Hügel weiter komme ich mit zwei Frauen ins Gespräch, die von einer weiteren Holzliege den Ausblick genießen. Sie kommen aus der Gegend hier und geben mir noch einige Tipps. Mit vielen Schleifen und kleineren Umwegen komme ich schließlich nach ca. 4 Stunden wieder in Siefersheim an. Jetzt habe ich erstmal Lust auf einen fetten Eisbecher und fahre dafür in den Nachbarort.

Da es bis zum Sonnenuntergang noch eine Weile dauert, beschließe ich, noch zum Rotenfels bei Bad Münster am Stein zu fahren. Den Tipp hatten mir die beiden Frauen auf der Holzliege gegeben. Ich bin überwältigt, als ich dort ankomme! Es soll die höchste senkrechte Felswand nördlich der Alpen sein. Wow!

Ein Holzgeländer führt an der Steilwand entlang. Der Blick geht tief nach unten und hinüber auf die gegenüberliegenden Hügelketten. An jeder Ecke gibt es neue Perspektiven auf den Felsabbruch und die Landschaft - und natürlich unzählige Fotomotive! Ich bin sehr dankbar für diesen Tipp und freue mich hier zu sein! Nachdem ich dieses Highlight ausführlich genossen habe, fahre ich sehr erfüllt mit meinem Autochen wieder nach Hause - ein wunderbarer letzter Ausflug!

Von der Mosel zur Nahe

March 19 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der Platz an der Mosel entpuppte sich am frühen Morgen als versteckter Wecker.....
      Als wollte uns das Örtchen Remis zeigen, was es alles an Lkw, Zügen, Schiffen, Kehrmaschinen und fleißigen Grünflächenmitarbeitern zu bieten hat, legten gefühlt alle gleichzeitig los. So war ein früher Aufbruch dann auch kein Problem und wir fuhren zusammen die letzten 50, von insgesamt knapp 4.500 gemeinsam gefahrenen Kilometern, bei denen ich den beiden hinterher gefahren bin. Der Abschied war gewohnt herzlich, aber auch kurz, denn schließlich sehen wir uns Sonntag ja schon wieder. Und so steuerte ich alleine mein Wunschziel, den Campingplatz "Nahe-Alsenz-Eck" an, der genau an dem Zufluss der Alsenz in die Nahe liegt, was zu einem auffälligen Farbkontrast der beiden Flüsse führt. Der Platz ist ruhig, naturbelassen und überzeugt mit sehr netten Betreibern und einem kleinen, aber top modernen und blitzsauberem Waschhaus. An dieser Stelle gebe ich meine Empfehlung. Der Platz liegt unmittelbar vor dem Kurort "Bad-Münster am Stein Ebernburg", einer kleinen Stadt im Landkreis Bad Kreuznach. Der Kurort war relativ schnell erkundet und beim Anblick des Cafés konnte ich nicht widerstehen, gönnte mir eine Tasse Kaffee und natürlich ein Stück Torte dazu.
      Und weil ich beschlossen hatte heute einen kulinarischen Genusstag zu zelebrieren, gab es zum Abend ein vorzügliches Menü im Restaurant sowie ein Absacker-Bierchen in einem kultigen Pub, wo das Ambiente zwar echt cool war und das Bier vom Fass schmeckte, aber die paar Gäste und der Wirt ein eher trauriges Bild abgaben. Alle glotzen nur noch auf ihre Smartphones, schade. Trotzdem war der Tag echt klasse, weil Platz, Umgebung und alles drum rum mehr als überzeugend sind.