Germany
Blexen

Kein verlass auf s wetter

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich sollte es heute den ganzen Tag regnen .deshalb wollten wir uns die Fährverbindungen nach Wilhelmshaven und Bremerhaven mal anschauen ! Es hat auch am Morgen geregnet aber nur kurz ! Irgendwie haut das mit dem Wetter nicht richtig hin ! Wilhelmshaven ist umständlich- nur einmal am Tag und nur für Fußgänger ! Wenn dann blödes Wetter ist hängt man 6 Stunden fest - eher unpraktisch ! Bremerhaven geht alle 20 Minuten mit oder ohne Auto - das passt schon eher ! Insgesamt ist es hier ziemlich beschaulich - keine partyszene kein Shopping und auch nicht an jeder Ecke ein fischbrötchenstand oder eine Eisdiele ! Die beiden letzten Sachen vermissen wir schon ganz schön - den Rest muss man nicht haben . Ich find es immer noch spannend an s Wasser zu gehen und nachzuschauen .es sieht aber auch immer anders aus ! Ebbe und Flut sind faszinierend! Und man kann sich auch an ganz banalen Dingen erfreuen . ( Siehe Andreas - Photo ) wir sind gespannt wie das Wetter morgen ist - es soll 100 % regnen .Read more

Sonnenschein und eisiger Ostwind

December 26, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -3 °C

Heute laufen wir die letzte Etappe vom Butjadinger Weg! Der endet in Blexen an der Weserfähre nach Bremerhaven!
      Der Tag beginnt allerdings wie gestern, mit Scheibenkratzen, wir haben - 6° bei strahlendem Sonnenschein!🙄
      Dann geht's wieder auf die stillgelegte Bahntrasse, natürlich kerzengeradeaus, auf einer endlos scheinenden Allee!
      Hier spüren wir zum erstenmal den bissigen Ostwind, er kommt genau von vorne!
      Nach 4 km erreichen wir die hier sehr breite Weser, mindestens doppelt so breit, wie der Rhein bei Bonn!
      Da hat der Ostwind leichtes Spiel und lässt die gefühlte Temperatur auf - 10° fallen!
      Nach dem ich ein kleines Filmchen gedreht habe, brauchen meine Finger eine halbe Stunde, bis sie wieder bei Normaltemperatur sind! Aber der Weserstrand sieht toll aus, Schilf bis an die Wasserkante und jetzt bei Ebbe sind die ersten 50 m eine Eisfläche!
      Dann führt uns der Weg von der Weser weg, um eine Raffinerie herum! Die bietet etwas Schutz vor dem eisigen Wind, aber der Benzingeruch der herüberweht ist sehr unangenehm! In unmittelbarer Nähe stehen die ersten Häuser, hier möchte ich nicht wohnen!🙄
      Hinter der Raffinerie führt der Weg über einen Deich wieder Richtung Weser!
      Unterhalb an einen zugefrorenen Wassergraben, versuchen drei Kinder einen Ball der auf die Eisfläche gerollt ist zurück zu holen! Vergeblich!
      Sie rufen uns zu, könnt ihr uns helfen!
      Wir klettern den Deich hinunter und können mit einem Stock den Ball ans Ufer rollen!
      Ob meiner roten Mütze kommt die Frage auf, bist du der Nikolaus!
      Keine Frage, der bin ich wohl!
      Auf dem letzten km stellen wir uns auch eine Frage, gibt's am Fähranlieger einen Trailhead vom Butjadinger Weg und vielleicht sogar eine Kaffeebude?
      Die erste Frage nein, kein Schild, nichts!
      Die zweite Frage, keine Kaffeebude, aber ein Restaurant!
      Die vom Restaurant haben auch eine Frage, seid ihr geboostert, wir haben 2 G +?
      Nein leider noch nicht, aber man hat ein Einsehen und wir bekommen doch noch einen wunderbaren Sitzplatz, dazu heiße Waffeln und heißen Kaffee! Wie wunderbar, wir waren wirklich durchgefrohren!
      Morgen früh geht's erstmal zum Schnelltest und dann auf die Fähre nach Bremerhaven!

Blexen