Brandenburg

Highway through hell

August 13 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

33°C die Luft steht, die Haare halten. Die Motorräder auch.
    Wir befinden uns auf der polnischen Autobahn. Die Landschaft zieht hinter Lärmschutzwänden und Leitplanken vorbei. Es läuft.

Aber kommen wir zuerst zum Beginn des Tages. Der morgen hat schon früh begonnen. Der Wecker schellte um 6 Uhr, aber alle waren schon vor dem ersten klingeln wach. Nach dem Café und dem zusammenpacken unseres Zeltes mussten wir uns schweren Herzens von Stephan verabschieden.
    Somit konnten wir schon um 7 Uhr, nach den wegwischen unserer Tränen, losfahren.

Die frühe Morgenluft war schon angenehm warm. Doch nach dem ersten halt zum Frühstück wurde es wärmer und wärmer. Als wir Mittags für eine Tankpause halt machten, glühten die Motorräder und unsere Stiefel klebten auf dem Asphalt.
    Bei einer Lufttemperatur von rund 33°C und einer Asphalttemperatur von 48°C mussten wir uns über die polnische Autobahn quälen. Und ja, die Polen geben die Temperaturen auf der Autobahn an.

Doch unser festes Tagesziel waren 650 km in Richtung Deutschland um einen Freund in Brandenburg zu besuchen. Dort angekommen wurden wir herzlich von den Vieren eingeladen. Wir kamen auch perfekt zum Abendessen an.

Morgen soll dann die Reise für einen der beiden Bowlingkugeln beendet werden indem wir nach Stuttgart fahren.

Im Schnelldurchgang durch Brandenburg

August 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute also Brandenburg an der Havel. Man empfahl mir die Besichtigung per Fähre - man fühle sich wie in den Everglades, so viel unberührte Natur sehe man da. Und Boot fahre ich ja sowieso gern. Leider hatte ich mich etwas vertan beim Blick in den Fährplan und dann fuhr die Fähre später ab und früher wieder zurück, so dass mir nur ein paar Stündchen blieben. Der Dom reizte mich am meisten und so konzentrierte sich mein Besuch in Brandenburg vor allem darauf und einen kurzen Stadtrundgang sowie ein leckeres Softeis. Der Dom war wirklich wunderschön und beinhaltete außerdem noch eine Ausstellung zum Wald im Dom. Wie passend. Für mich ;)
    Leider hab ich von den Loriot Möpsen dann auch nur einen gesehen... Durchaus ein gelungener Ausflug, zumal ich die Fahrt mit dem Boot wirklich genießen konnte.
    Das Schwimmen im See mit anschließender Dusche ist quasi schon Routine geworden. Dann habe ich mir noch was Leckeres gekocht und setze mich den Rest des Abends an den See. Meine Nachbarn hier auf dem Zeltplatz sind mir irgendwie zu laut...

Da fährt man schon mal....

July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

..... einen Berg hoch, um auf einen hohen Aussichtsturm zu klettern, da ist der nur von Do - So geöffnet 😔
    Schade, denn der Blick von der Friedenswarte soll klasse sein.

Im Stadtbild treffen wir immer wieder die ausgewilderten Waldmöpse .... witzig 😁 sind eine Hommage an Loriot, der am Rathaus auf ner Bank sitztRead more

SP am Grillendamm

July 24, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Grillen haben wir noch nicht gehört, eher Kfz auf dem direkt neben dem Platz verlaufenden größeren Straße.

Der erste angefahrene Platz an der Feuerwache war eher eine Zumutung als ein SP, darum landeten wir auf diesem, der eigentlich aufgrund der Präsentation auf der Webseite abgewählt war.
    Hier stehen wir seit Samstag. Die erste Nacht war mit Feuerwerk und "neuem" Hund, der sich als nicht schussfest entpuppte, etwas unruhig, aber die folgenden Tage und die zweite Nacht war ruhig.
    SP ist sehr zentral, nur Frühstücksbrötchen erjagen ist aufwendiger.

Helden der Arbeit......

July 25, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

..... gabs heute im Industriemuseum nicht mehr zu sehen, aber es war schon seeeehr eindrucksvoll!!!
    In einer ehemalige Stahlgießerei steht der letzte Siemens-Martin-Ofen, ein Riesending, in dem Schrott geschmolzen wurde original in der Originalumgebung.
    Drumrum eine Ausstellung über Entstehung und Geschichte des Stahlwerks Brandenburg bis zur Schließung 1993 und der Kampf zum Erhalt eines Teils als Museum.

Abfahrt

August 8, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer mittelprächtigen Nacht, einer ausgiebigen Dusche und einem kleinen Frühstück fahren wir überpünktlich um 6:50 Uhr los.
    Mit großem Tam Tam werden wir verabschiedet.....😂🤣😂 Carsten Lüttke winkt uns am Mastenkran hinterher.
    Kurz nach Mittag passieren wir mit etwa einer Stunde die Schleuse Brandenburg.
    Meine erste Schleuse mit dem großen Schiff ist geschafft. Jetzt geht es weiter in Richtung der 2. Schleuse in Wusterwitz. In der Schleuse Brandenburg haben wir ein Ehepaar auf einem Motorboot kennen gelernt, an deren Schiff wir anlegen durften. Nach der Schleuse gab er mächtig Gas....... In Wusterwitz haben wir sie eingeholt. 😁
    Danach entscheiden wir, dass wir noch bis Genthin fahren und dort übernachten..... Auf dem Lidl Anlegerhafen. Beim Einkauf fragen wir die Kassiererin, wie lange wir dort liegen dürfen, denn wir haben keine Parkscheibe dabei....... 🤣😂 Die ganze Nacht..... war ihre Antwort.
    Danach will mich Michael zum Essen einladen und wir gehen zum Griechen. Es war sehr lecker.. Dann machen wir noch ein wenig Sightseeing.........
    Etwas entspannen auf dem Schiff mit einem Averna und einem wunderschönen Stück Schokolade, dann fallen wir ins Bett.

#Stellplatz in Brandenburg

July 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nette Stadt, aber zur Zeit eigentlich eine Großbaustelle. Bei der Einfahrt auf den Stellplatz muss man eine EC Karte benutzen. Ich vermute das bei der Ausfahrt ebenfalls die Karte gebraucht wird und dann auch die Abbuchung erfolgt. Ohne EC Karte kann man sich anscheinend telefonisch anmelden.Read more

Brandenburg an der Havel, Brandenburg, Ciudad de Brandeburgo, برندنبورگ آن در هاول, Brandebourg-sur-la-Havel, ברנדנבורג, Brandeburgo sulla Havel, ブランデンブルク・アン・デア・ハーフェル, ბრანდენბურგი, 브란덴부르크안데어하펠, Brandenburgum, Brandenburg un der Havel, Brandeburgas, Brannenborg an de Havel, برانڈنبرگ آن ڈیر ہاول, Бранденбург, Бранденбург на Хафелу, Бранденбург-на-Хафелі, 哈弗尔河畔勃兰登堡