Germany

OHZ und Bremen

January 6 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Hier kommen noch ein paar Impressionen aus Bremen und Osterholz-Scharmbeck, bei Minus Temperaturen nachts bis -8°.
      Es ist was los in Deutschland. Die Bauern gehen mit ihren Traktoren auf die Straße und die Bahn streikt auch. Es ist kalt, aber wenigstens regnet es deswegen aucg nicht. Gut, dass ich noch ein paar Wintersachen auf dem Dachboden bei meinen Eltern hatte.Read more

Bremen begrüßt 2024

December 31, 2023 in Germany

Den Jahreswechsel erlebe ich mit meinem Bruder auf seinem Balkon, während wir das Feuerwerk betrachten und über das Leben philosophieren.

2023 war eins der besten Jahre ever für mich. Ich habe mich frei gefühlt, bin das ganze Jahr gereist und hatte dabei einfach immer Glück (klopf auf Holz). Nur nette Menschen, tolle, interessante Orte, wunderbare Natur. Ich habe viel über Land und Leute gelernt und bin sooo dankbar dafür. Ich könnte ewig so weiter machen und scheine für die Art wie ich reise gemacht zu sein.
      Wer weiß, vielleicht war ich in einem früheren Leben Nomade 😂

Eine besondere Erkenntnis, die meine Vermutung bestätigt, ist, dass die Menschen überall in Frieden leben wollen, danach streben ihr Leben mit Freude zu füllen und dass sie hilfsbereit und gut sind. Ich habe nicht einen schlechten Menschen getroffen.
      Es lohnt sich nicht Angst zu haben. Die stört nur und limitiert auf einer Reise.

Für 2024 hoffe ich auf die Fortsetzung meiner Reise durch die Welt und wünsche mir, dass ich weiterhin positive Erfahrungen mache, die ich mit anderen Menschen teilen kann. Andere Menschen virtuell mitzunehmen und zu inspieren. Offenheit, Neugier und Erlebnisse teilen, mit denen, die selber nicht in dieser Art reisen können.

Die Welt ist ein schöner Ort, in dem Vorurteile, Mißtrauen, Hass und Krieg keinen Platz haben dürfen.
      Wir alle können dazu beitragen, dass wir besser mit dem Planeten und offener mit seinen Bewohnern umgehen.
      Auf dass das Gute über das Böse, das Miteinander über das Ego und Zufriedenheit über die Gier gewinnt...

Euch allen da draußen: ein frohe neues Jahr!

Zelten

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Mama konnte nachdem sie es gebucht hat, von nichts anderem mehr reden. Man muss auch dazu sagen, dass es absolut cool is.

Wir sind jetzt so gut wie an unserem höchsten Punkt angekommen, ab Montag geht es dann wieder Richtung Heimat.Read more

Die Schlange.....

June 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

....jeder, wirklich jeder Tourist wollte ein Bild mit Ihnen haben.

Doch von Anfang an. Nach dem Tanken 😪 und ca. 2 Std. Fahrt kamen wir am sehr schönen Stellplatz Kuhhirten an. Nach unserer kurzen Mittagspause liefen wir in die 1,5 km entfernte Stadt. Über die Weser ging es mit der Fähre.

Am frühen Nachmittag war ganz schön was los um das wirklich sehr schöne alte Rathaus. Die Kinder gingen zu Starbucks und ich in die Ausstellung anlässlich der UNESCO Welterbe Tagung um mal zu schauen wo wir schon überall waren. Einige der Welterbestätten kann ich schon abhaken, es gibt aber noch vieles schöne anzuschauen 😍

Ich bin mit Felix auf den Domturm gestiegen um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Wir tranken noch Kaffee ☕️ und saßen tatsächlich eine Weile in der Sonne.

Der nächste Stopp war für Lilli bei H&M und NewYorker bevor wir an den Wall liefen wo, mitten in der Stadt, die sehr schöne Kaffeemühle in den Wallanlagen steht.

Auf dem Rückweg zum Marktplatz musste noch ein Ladekabel für Lillis Handy gekauft werden und den Rest der Zeit verbrachten wir in der 🐍 Schlange.

Ja, vor den Bremer Stadtmusikanten hatten sich schon den ganzen Tag jede Menge Touris wie wir versammelt um ein Bild mit den Stars der Gebrüder Grimm zu bekommen. Auch wir haben es geschafft 😇

Bremen eine richtig coole Stadt mit viel Altstadt und in Bremerhaven den Viertgrößten Containerhafen Europas (Stand 2004). Den wir vor ein paar Jahren schon besichtigen konnten. Der Abschluss war heute das von Lilli gewünschte sehr leckere Sushi. Jetzt spielt Felix noch bisschen Fußball und Lilli telefoniert mit Ihrer Freundin.

Und ich mache mir einen GinTonic 🍋

Nächster Halt: Bremen

August 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 29 °C

Langsam aber sicher müssen wir wieder im Richtung Schweiz kommen. Deshalb beschliessen wir ein Stück nach Süden zu fahren und in Bremen einen Zwischenhalt einzulegen.
      Wir haben einen Stellplatz bei einem Hotel unweit des Zentrums in Bremen hersusgesucht. Nichts soektakuläres aber nur um die Stadt zu besichtigen und zum Schlafen reicht es allemal.

Wir machen uns auf den Weg in Richtung Innenstadt. Einen genauen Plan haben wir nicht, wir wollen einfach ein Bisschen Bewegung und die Stadt anschauen.
      Natürlich machen wir auch bei den Bremer Stadtmusikanten einen Halt und besuchen die Flaniermeile an der Weser. Weiter geht es ins Waterfront Einkaufscenter. Ein wenig Shopping muss auch sein 😉 Leider schlägt nun das Wetter um und es giesst wie aus Kübeln.
      Also gehts zurück zum gemütlichen Cali.

Schnoor explore

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

We signed up for a month's bike-share pass (10€). It's a great deal if you even use it a few times and figured during our week's stay it would be well worth it! Part of the fun is getting to the next station to swap bikes within the free 30-minute window. We soon discovered that though there are many stations, there are not many bikes 🧐 They unfortunately are also poorly maintained 😕

We ventured to the tiny historic area of downtown. It doesn't take up much space, but also most buildings are tiny. Dating back to the 1600s, I suppose the people weren't that large either 🤣.

X-mas in Norddeutschland

December 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach über einem Jahr in der Welt reisen die Eltern und den Bruder wieder zu sehen, ist schon toll. Und das noch pünktlich zu Weihnachten. War ja nicht so geplant und hat sich erst Anfang Dezember so ergeben. Normalerweise meide ich ja die Kälte, aber es ist, wie es ist 😜
      Mit vielen Geschichten im Gepäck bleibe ich ein Weilchen.

Hier in Bremen und Umgebung hat der Dauerregen der letzten Tage zu Überflutungen geführt. Der Ortsteil Lilienthal ist in den Nachrichten, weil Land unter. Die Weser steht hoch und in Teilen ist die Uferpromenade von Bremen noch etwas überflutet.
      Als ich ankomme sieht es schon etwas besser aus. Der Regen lässt nach...

February 12 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Our pilot for Bremerhaven arrived on board by helicopter, apparently the norm for this port. Alas, as it was in the small hours of the morning, we didn't see it. Even if it hadn't been, guests were told to stay indoors and off balconies.

Docking in Bremerhaven, we headed out after breakfast through the large, industrial port, out the other side of town to the train station. The lengthy walk was dotted with fascinating bridges and lots of historical ships.

A 40-minute train journey saw us arrive into Bremer, and we crossed quickly into the historic town centre. The Alte Rathaus and Cathedral are centuries old and stunningly beautiful, even on a grey February day. We popped into the Cathedral before heading into Schoon, the preserved, ramshackle old town of over 100 houses, winding pathways and fascinating nooks and crannies. We came across a beautiful glockenspiel between the gables of two warehouses, sculptures and fountains, and lovely little shops hidden in corners.

A hunt for a traditional little pub proved fruitless, so we wandered back to the station, grabbing a pretzel en route!

August 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war bereits unser letzer Tag. Und zwar ging es wieder etwas nach Süden, nach Bremen. Am Marktplatz hat es bereits einige schöne Gebäude, hier steht auch der grösste Roland in Deutschland 🇩🇪. Dieser ist mit dem Sockel 10m hoch. Sie ist aus dem Jahr 1404. Die Bremer Standtmusikanten 🐎🐕🐈‍⬛🐓 sind natürlich auch noch auf dem Marktplatz zu finden. Das Schnoor ist ein mittelalterliches Viertel mit sehr engen Gassen. Die ältesten Häuser 🏘 sind aus dem 15. Jahrhundert, viele jedoch aus dem 17. & 18. Der Weltkrieg verschonte dieses Viertel grössenteils, daher ist vieles im Originalzustand. Durch die Böttcherstrasse geht es an die Weser. Diese gehört auch zu den grössten Touristenmagneten der Stadt. Die Strasse ist 108m lang und wurde zwischen 1922 bis 1931 erbaut. Von den Häusern können mehrere dem Stil des Backsteinsxpressionismus 🧱 zugeordnet werden. An der Schlachte liessen wir unser Abend mit einem bayrischen Mahl ausklingen. Morgen geht es in 9h mit dem Auto 🚗 nach Hause.Read more

3m

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ist ein Hersteller von Klebstoffen. In meinem Fall der Code der 3 Dinge die mich noch stoppen können.
      Maschinen Defekt
      Menschlicher Defekt
      Mieses Wetter
      Ich habe mal die Distanz Bremen- Horgen nachgeschaut. Das sind 800 und ein paar zerquetschte Kilometer. Ich runde mal auf 900 .Wenn ich jeden Tag 50 Kilometer fahre wäre ich also in etwa 18 Tagen in Horgen.Read more

Bremen, Brême