Germany
Büsumer Deichhausen

• 3761 Glückstadt nach Büsum

May 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Glücklich und zufrieden an der Nordsee angekommen. So möchte ich den heutigen Tag trotz aller anfänglicher Ärgernisse zusammenfassen.

Als ich heute in der Früh nach einem herrlichen Frühstück mein Fahrrad aus der Garage holen wollte, war das Ladekabel fein säuberlich ausgesteckt und mit dem Ladegerät verschwunden. Irgendein Idiot hat es geklaut.

Gott sei Dank war das Fahrrad noch hier. Meine Vermieterin vermutete zwar, es sei ein Nachbar, mit dem sie immer Zores hat, gewesen. Aber dieser hat alles abgestritten.

Also begann jetzt das große Abtelefonieren aller Radgeschäfte in der Umgebung von Glückstadt um ein entsprechendes Ladegerät samt Ladekabel. Leider kein Erfolg.
      Letzte Rettung: Prinzbike in Bergheim. Nina und Mario haben mir sofort geholfen, alles zusammengepackt und Barbara hat das Packerl geholt und in Deutschland zur Post gebracht. Es ist bereits auf dem Weg und ich sollte es übermorgen in meinem Quartier vorfinden. Nochmals Danke an Nina und an Barbara für die große Hilfe.

Somit startete ich etwa 2 Stunden später als geplant und ohne Strom die heutige Tour von Glückstadt nach Büsum. Jetzt macht es sich natürlich bezahlt, dass mein Rad auch ohne Strom ohne Probleme gefahren werden kann. Mit einem normalen eBike wäre das schon eine gewisse Herausforderung gewesen.

Außerdem hat es Petrus heute gut mir gemeint und den Wind schlafen lassen. Selbst die vielen Windräder standen heute großteils still.

In Brunsbüttel querte ich mit der Fähre den Nord-Ostsee-Kanal und beobachtete danach, wie ein großes Containerschiff in der Schleuse auf das Niveau der Elbe abgesenkt wurde und in die Elbe entlassen wurde.

Um 16:30 habe ich das erste Mal auf dieser Reise auf die Nordsee geblickt. Die Sonne stand noch hoch am blauen Himmel, die Ebbe setzte gerade ein und gab bereits einen kleinen Teil des Wattenmeeres frei. Ich habe mir ein Matjesbrötchen und ein Bier gekauft, bin auf die Deichkrone gestiegen und habe alles in mich aufgesaugt (Nordsee, Bier und Matjesbrötchen – genau in dieser Reihenfolge).

Jetzt wandere ich noch in die Innenstadt von Büsum und gönn mir ein gepflegtes Bier mit lokalem Fisch.

• Day 3–9

Die WoMo-Office-Tage

March 28 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Am Dienstag um 5 Uhr in Hamburg losgefahren, ca. 7 Uhr Ankunft in Büsum. Da wir an Ostern mit einem vollen Stellplatz rechnen, haben wir uns für die "Vorfahr-"Variante entschieden.
      Mädi und die Jungs blieben mit Terminen und Krankschreibungen zu Hause.

Stellplätze waren noch genug vorhanden, so dass ich eine gute Auswahl hatte.

Nachdem alles angeschlossen war und ich Frühstück und Bargeld für den Platz hier geholt habe, konnte es mit der Arbeit beginnen. Heißt ja Mobiles Arbeiten und nicht Homeoffice - das war meinem Arbeitgeber seinerzeit sehr wichtig 😀. Dann sollte man die Mobilität auch leben 😜.

Das Wetter war am Dienstag und Mittwoch herrlich, heute Nacht hat es allerdings begonnen zu regnen 😔. Momentan kämpft sich die Sonne wieder durch, ich hoffe das hat Bestand.

Ab morgen wird das WoMo schon zum Frühstück voll - ich freue mich.

Die Tage alleine hier waren schön und trotz Arbeit bereits erholsam - dennoch fehlt Ihr 👩‍❤️‍👨.

Verhungert bin ich auch nicht, habe ja Reste aus Hamburg mitgenommen 🥘. Heute gibt es Sandwich oder Würstchen, mal gucken wozu ich nachher Lust habe.

Mein neuester Ken Follett ist mal wieder sehr spannend und die ersten knapp 200 Seiten sind geschafft.

Schön ruhig war es...

March 30 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

...bis Familie mit Schwiegermutter anrauschten. Schön blieb es - ruhig... naja, es war schön 😊.

Vorab - es wird länger, also durchhalten oder hier direkt wieder schließen 😉😂.

Mädi, Sean, Nick und Christel sind morgens um 9 Uhr zum Frühstück gekommen. Brötchen habe ich hier vorher geholt.

Nach einem entspannten Frühstück, sind wir zum Deich gegangen, die Flut setze gerade ein. Bis zum Essen um 15:30 Uhr in der Osteria waren wir durchweg draussen und alle herrlich platt.
      Essen war mega lecker, Blick auf das einsetzende Watt und einer Ankündigung eines einzigartigen Sonnenuntergangs 🤩.

Den anschließenden Sonnenuntergang haben wir erst nach einer kurzen Pause am WoMo genießen können. Also Hin- zurück, am Ende des Tages standen knapp 18 km und 21.000 Schritte auf der Uhr 😳.- dafür hat es sich gelohnt🌅.

Heute war dann der wärmste Tag (19°C ☀️) angekündigt - brauche ich natürlich nur eine leichte Sweatjacke... so mein optimistischer Gedanke🙄. Im Nachgang war ich froh noch meine Fließweste mitgenommen und dann auch unterzogen zu haben - ab da war wurde es besser. Diesig, bewölkt, Sonne wenig🌥️... mit bisschen 🌬️ war frisch, aber OK.

Dafür Drachenfestival mit vielen tollen Momentaufnahmen.
      Danach Christel im Auto verabschiedet, Mecker von der Platzwartin bekommen (es dürften keine Autos auf den WoMo-Platz...nicht mal zum Be- und Entladen...) --> willkommen im überkorrekten Deutschland 🙄.
      Gestärkt mit Wurst im Brötchen ging es zur Bühne im Museumshafen.

Wobei vorher haben wir nochmal an der Kartbahn halt gemacht.
      70km/h schnelle Karts für "ab 14 jährige", darunter bis zu 30 km/h 😳 - "klar dürft ihr fahren 🙄😲".
      Überraschung, Nick beendet das Rennen vor Sean, obwohl er nach Ihm starten und sein Kart in der Theorie 40 km/h langsamer ist auf maximaler Geschwindigkeit - Chapeau 🫡 für unseren kleinen Bleifuß😂. Die Strafzettel sammelt später vermutlich eher Nick als Sean 😂🫣.

So, dann kurz zur Bühne am Museumshafen.
      Musik war unterhaltsam, wie Nick aber Recht schnell feststellte: "Der Altersdurchschnitt liegt bei 60 und älter" - inkl. uns allen... Recht hatte er.

Kurze Planung - weiter nach Büsum- Deichhausen (ca. 3-4km) zum Osterfeuer 🔥. Dort noch 1-2 Std. (Bierchen) geblieben, ehe es im Dunkeln auf dem Deich nach Hause zum WoMo ging.

Nu ist auch Schluss für heute (22:30h) - für morgen stand eigentlich fest, wir bleiben bis Oster-Montag, ABER heute Abend kam eine Idee auf, die wir morgen ggf. nochmal verfolgen und die anders endet als gerade angekündigt - schaun mer ma😁.

Büsum

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Man könnte meinen, wir stehen mitten in der Natur… Vorne raus die wahre Idylle! Neben und hinter uns die Realität. Natürlich stehen hier noch andere Wohnmobile. Wir haben aber auf jeden Fall was zu gucken 👀

🚐🚐🚐🚐🚐🚐🚐🚐🚐🚐🚐
      Wohnmobilhafen WMV Büsum
      Dr.-Martin-Bahr-Straße 5
      25761 Büsum

Kleine Tour nach Büsumer Deichhausen

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute soll es auch im Norden ziemlich warm werden. Es gibt daher nur eine kleine Runde. Wir wollen Pauli 🐶 noch einmal die Chance geben, an den Strand zu gehen und zu baden. Vielleicht entdeckt er es ja doch noch für sich.

Der Weg zu der ausgesuchten Badestelle führt uns über den Binnendeich nach Büsumer Deichhausen. Schafe treffen wir zunächst keine. Pauli 🐶 nutzt daher die Gelegenheit und eignet sich mit voller Freude den Geruch der Tiere an. Später sehen wir die ganze Herde im Schatten liegen. Sehr vernünftig. Sind ja auch keine Touristen!

In unserem Zielort dürfen Hunde (angeleint) in einem Bereich an den Strand und auch ins Wasser beziehungsweise Watt. Je nachdem was geht 😂
      Pauli nutzt die Gelegenheit zu einem ausgedehnten Beinbad. Zu mehr ist er auch später nicht zubewegen, als ich ihn ins Wasser begleite. Er ist eben wirklich kein Seehund!

Auf dem Rückweg durchqueren wir den Hochzeitswald.

Büsumer Deichhausen, Buesumer Deichhausen