Germany
Eltz Castle

Eltzi var

June 6, 2017 in Germany ⋅ 🌬 15 °C

Miután megettük a tegnapi esti maradékot reggelire, összepakoltunk és elindultunk az eltzi varhoz. A hely felülmúlta a várakozásokat, nagyon nagyon szép. Sajna mikor megérkeztünk kicsit esett az eső így shuttle busszal mentünk a varhoz a gyalogtura helyett. Elmentunk a vezetett varturara ami nagyon érdekes volt, elmondtak a vár történetet és régebbi szokásokat es végig lehetett járni így a vár belsőt, ami ma is magantulajdonban van mert az örökösök meg mindig elnek, igaz hogy Frankfurtban de megvannak meg 😃a tura végére szerencsére az idő is sokkal jobb lett, így a var egyik éttermében Feleztunk Sanyival egy szarvas porkoltet nokedlivel és salátával, majd rgy jó kis kávé es így már gyalog mentünk vissza a parkolohoz a jó idoben. Kar lett volna kihagyni mert szuper ki út volt rs legalabb lemozogtuk az ebédet is 😃Read more

Burg Eltz und Moseltal

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Zum späten Nachmittag sind wir zur Burg Eltz weitergefahren und haben noch eine Führung mitgemacht. Das Schlösschen war wirklich ein wenig märchenhaft und erinnerte uns ein wenig an Hogwarts im Inneren. Es war zwar sehr warm aber der Besuch hat sich wirklich gelohnt.
      Abends haben wir uns für einen Stellplatz auf einem Hügel über dem Moseltal entschieden. Dies war wahrscheinlich der schönste Schlafplatz unserer Reise. 🥰

May 1, 2017 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Heute standen einige Burgen auf dem Programm. Die nächste die wir uns anschauen wollten war Burg Eltz. Mehrfach wurde uns die Burg schon empfohlen und so konnten wir nicht umhin, sie uns auch wirklich anzusehen. Vom großen Parkplatz aus, kann man entweder mit einem Shuttlebus fahren (fährt je nach Besucheraufkommen alle 5-10 Minuten) oder man geht ganz einfach zu Fuß. Es gibt den etwas idyllischeren Weg, der sich durch den Wald zur Burg schlängelt, oder man nimmt die Straße, die auch der Shuttlebus nutzt.

Direkt am Parkplatz startet die Cache-Serie „Waldgeister“, von der wir allerdings nur GC4FA1Q gesucht haben.

Auch hier war es an diesem Wochenende brechend voll. Wir hätten schon stutzig werden sollen, als wir an der Kasse den Hinweis gelesen haben, dass man seine Eintrittskarten nicht zurückgeben kann. (Ja, auch diese Burg kann man nur im Rahmen einer Führung besichtigen.)

Die einzelnen Bauten und Erweiterungen der Burg drängen sich dicht an dicht. Der Weg vom unteren Vorplatz ist mit Türmchen und Wohnräumen größtenteils überbaut und gibt erst spät den Blick auf den kleinen oberen Burghof frei. Dieser war bei unserer Ankunft komplett mit wartenden Menschen gefüllt. Wir erfuhren, dass zwar alle 10 Minuten eine Führung startet, die Gruppe allerdings immer auf 20 Personen limitiert ist. Ein Blick auf die Menschenmenge vor uns verriet schon, dass es hier eine Weile dauern würde. Jetzt wurde auch klar, wieso es den Hinweis vorne an der Kasse gab...

Also wechselten wir uns ab. Während einer mit der Schlange immer weiter vorrückte, sah sich der anderen schonmal die Schatzkammer an, die man auch ohne Führung durchlaufen konnte.

Alles in allem hat es uns hier aber dennoch gut gefallen. Auch wenn wir länger anstehen mussten, die Mitarbeiter waren die ganze Zeit freundlich, nahmen sich bei der Führung Zeit für jede Frage und der Blick in die Burg lohnt sich. Schade nur, dass man drinnen keine Fotos machen durfte.

Dies war übrigens die einzige von uns besuchte Burg in der Eifel, die noch im Besitzt der ursprünglichen Adelsfamilie ist. Zwar wohnt die Familie nicht mehr ganzjährig vor Ort, aber einige Teile werden immer noch von Karl Graf und Edler Herr von und zu Eltz-Kempenich und seiner Familie genutzt.

• Burg Eltz

August 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Traum Schloss 🏰 und voll erhalten.
      Der Fußweg von 1,4 km lohnt allemal.
      Das Schloss liegt umgeben von Bergen ⛰ uneinsehbar auf einem Fels.
      Die Führung von 30min ist sehr informativ.

Die Hellebarde oder auch Helmbarte ist eine Mischform von Hieb- und Stichwaffe, die die Mannstoppwirkung eines Spießes mit der panzerbrechenden Wirkung der Axt kombinierte. Sie gehört zu den Stangenwaffen des Fußvolks und wurde vorwiegend vom 14. bis zum 16. Jahrhundert verwendet.

Ein Spieß (auch Pike von französisch piquer ‚stechen‘) ist eine historische Stichwaffe zu Jagd- und Kriegszwecken, die im Unterschied zum Speer bzw. Wurfspieß nicht geworfen wird. Synonym wird oft das Wort Lanze verwendet, das jedoch eigentlich den Spieß des Reiters bezeichnet.

„Mann war pikiert“

Familie Eltz
      Eltz ist der Name eines alten Uradelsgeschlechtes aus dem Rheinland. Familienoberhaupt ist heute Karl Graf zu Eltz -mit vollem Namen Dr. Karl Graf und Edler Herr von und zu Eltz-Kempenich- der zudem auch Eigentümer der seit 800 Jahren im Familienbesitz befindlichen Burg Eltz zu Eltville am Rhein ist. Er übernahm die Aufgabe, die Burg für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten, ihre Substanz zu sichern und sie an die 34. (!) Generation weiterzureichen, weshalb zuletzt noch 4,4 Millionen Euro in eine umfassende Sanierung gesteckt wurden. Das imposante Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert gehört zu den bekanntesten Burgen Deutschlands, wurde nie zerstört und zierte sogar die Rückseite des 500 DM Scheins. Eine umfangreiche Sammlung, bestehend aus wertvollen Gemälden, Gold- und Silberschmiedekunst, wertvollem Porzellan, mittelalterlichen Jagdwaffen und dem ‚Dukatenscheißer‘ (einer Elfenbeinarbeit), lassen den früheren Reichtum der Adelsfamilie erahnen.

Ausflug Burg Eltz

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Gut versteckt mitten im Wald auf einem Felssporn liegt sie – imposant, anmutend und unbeschadet: die hochmittelalterliche Burg Eltz aus dem 12. Jahrhundert, in 56294 Wierschem.

Durch geschickte Politik und kluge Diplomatie der Herren von Eltz blieb die Burg in den großen Kriegen des 17. Jahrhunderts vor Zerstörung verschont und gehört somit zu den wenigen niemals zerstörten Burgen in Europa
      Seit nunmehr 34 Generationen ist Burg Eltz im Besitz des gleichnamigen Geschlechts. Das jetzige Familienoberhaupt des Hauses ist Herr Dr. Karl Graf von und zu Eltz Kempenich.

Wir hatten ca. 1h Wartezeit wegen strenger Corona-Schutzmaßnahmen,

July 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es spontan auf die Burg Eltz. Dort durften wir eine Führung erleben mit einem unfreiwillig komischen Guide. Allerdings waren dann gegen Mittag doch sehr viele Menschen auf dieser kleinen Burg, sodass wir uns wieder schnell vom Acker machten.Read more

March 26 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Zunächst eine kleine Wanderung von ca. 2 Kilometer vom Reisemobilstellplatz steil herunter durch den Wald zur Burg. Zurück haben wir nicht gefroren... 😎

Die unvergleichliche Architektur und Lage von der Burg Eltz ist eine Attraktion. Ihre acht bis 35 Meter hohen Wohntürme, ihre Vielzahl an Erkern, Dächern, Fachwerken und Spitzen machen sie zum Inbegriff einer mittelalterlichen Ritterburg.

Rund 45 Minuten haben Enkel und Opa geduldig gewartet, bis die Führung begann. Leider war das Fotografieren während der Führung in den wunderschönen Räumen nicht gestattet. Aber in der Schatzkammer war es erlaubt.

Burg Eltz, Eltz Castle, Eltz, Burgo Eltz, Castillo de Eltz, Château dEltz, Eltzi vár, Castello di Eltz, Burch Eltz, Zamek Eltz, Castelo de Eltz, Cetatea Eltz, Замок Эльц, 埃爾茨城堡