Germany

Zero in Celle

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Kajak-Tour auf der Aller.
      Übernachtet habe ich in der Legofabrik itself.
      Als ich am Morgen eine von den 25 Kisten à 5000 Teile mitnehmen wollte haben Tobies Kinder gesagt, sie merken sowas. Ich also Kiste wieder hingestellt, den beiden Wasserschildkröten Wum und Wendelin goodbye gesagt und nach Celle gefahren. Ohne Lego aber mit guten Absichten.
      Das Celle ist nun ein netter Ort zum verweilen und ich hatte für die Nacht eine schöne Bleibe.
      Da ich irgendwie nicht ganz inaktiv bleiben wollte, habe ich per Hand Wäsche gewaschen die jetzt im Zimmer an selbst gespannter Leine ( Palstek auf der einen- und Mastwurf auf der anderen Seite) trocknet, Vorräte gekauft und aufgefüllt und am Nachmittag noch eine Kajak-Tour auf der Aller unternommen. Ein schöner Fluss mit klarem Wasser. Zu guter Letzt am Abend noch Im örtlichen Lichtpielhaus den Film Barbie geguckt und meinen Pink-Bedarf für die nächste Zeit gestillt. Hier gehen noch ganz herzliche Grüsse an Tobi, Mareike und ihre Familie raus, die mich mit so viel Offenheit und Gastfreundschaft empfangen haben. Das macht eine solche lange Reise so besonders: Die Menschen in der echten Welt.
      Euch allen eine lange, geruhsame Nacht.

Von der Severloher Heide nach Celle

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute 26km

Heute nicht so zackig, dafür kürzer, früher und wärmer. Der Aufbruch von meinem Shelter-Dach in der Heide war schön. Um 9:25. Ich versuche immer vor 9 aber klappt meist nicht. Das war das letzte Heide-Panorama bis Celle. Danach zog sich das endlos entlang von Truppenübungsplätzen auf der einen- und Kieferstangen auf der anderen Seite. Die Heide kann auch langweilig. Bissl den Starts von Segelfliegern an der Seilwinde zugeschaut. Und - weitergelaufen. Mehr Pausen hab ich gebraucht. Das nächste Mal im Café-Imbiss 1. Sahne. So hiess der und war grad 3 Tage auf. Ich durfte rein und ass sehr inspirierte Cury-Wurst mit Pommes. Dann gings besser. Weiter. Im Bogen bis Celle. Auf den Allerwiesen erneut zahlreiche Brombeerhecken. Ich glaube, ich könnte nahezu meinen Tages-Nahrungsbedarf mit Brombeeren decken. Käme nicht gelegentlich eine 1.Sahne Cury-Wurst dazwischen..
      Wie ein Ameisenbär habe ich mich in die Dornen gestürzt und Brombeeren in mich hinein gestopft. Tat gut bei dem Wetter. Bissl warm für ambitionierte Wandersleut (27°).
      Jetzt warte ich auf den Uni-Kollegen Tobi, der mich die Nacht freundlich aufnimmt. Und Morgen gibt's Zero in Celle - nicht Zelle.
      Schönen Abend allerseits.

April 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

An diesem Tag werden wir bereits vom sanften Wiegen des Schiffes geweckt. Die Thurgau Chopin fährt bereits früh am Morgen von Peine nach Osloss, wo wir nach unserem Frühstück bereits von unserem Busfahrer bei Sonnenschein erwartet werden. Wir starten unsere Busfahrt nach Celle, dem südlichen Tor zur Lüneburger Heide. Das Barockschloss mit seinem märchenhaften Schlossgarten bildet das Zentrum der Stadt. Nach einer Stadtführung durch die pittoreske Altstadt mit seinen über 400 gut erhaltenen Fachwerkhäusern, haben wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die versteckten Hinterhöfe in den kleinen Cafés haben einen bilderbuchhaften Charakter. Nach einem kleinen Spaziergang an der Aller, treffen wir die Crew mit der Thurgau Chopin in Bad Bodenteich. Hier starten wir unsere Fahrt mit dem schwimmenden Hotel MS Thurgau Chopin durch die unberührte Landschaft nach Lauenburg. Am Ufer beobachten wir Gänse mit ihren Babys und müssen uns ducken, als die Brücken so tief werden, dass ein aufrechtes Stehen nicht mehr möglich ist. Kurz vor dem Abendessen erreichen wir das Schiffshebewerk Scharnebeck, das größte Schiffshebewerk Deutschlands und beobachten auf dem Sonnendeck, wie das Schiff auf 38 Meter absinkt und uns unsere Weiterfahrt ermöglicht. "Wow, einfach beeindruckend".Read more

May 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die Strecke heute kam mir extrem anstrengend vor. Wieder viele, nicht enden wollende Forstwegen die bis zum Horizont reichten. Glaube ich brauche bald Mal wieder einen Nero oder Zeroday.
      In Wessen habe ich in einem Hotel, in dem ich mir den Stempel für den HSW Pass abholte ausgiebig gefrühstückt.
      Gab ein Buffet und die Hotelgäste waren schon alle fertig mit Frühstücken. Als habe ich rein gehauen. 6 Brötchen, ein gekochtes Ei (gab nur noch eins 😢) gefühlt einen Liter O-saft und Cappuccino. Das ganze für 12€. Fand ich super!
      Am Truppenübungsplatz vor Celle war heute mächtig viel los. Fallschirmspringer kamen wie am Fließband vom Himmel und sind auf der nahegelegenen Lichtung gelandet. Durch das ganze Spektakel habe ich eine Markierung übersehen und musste durch das ganze Militär Gelände latschen. Die Soldaten hatte das überhaupt nicht interessiert. Ich glaube die Betonstraße die da durchführt war sogar öffentlich. War Mal interessant zu sehen aber das geballers und die umherrennenden Soldaten abseits der Wege haben schon etwas nervös gemacht. Konnte heute kaum Bilder machen oder mit dem Handy navigieren da mein Akku ziemlich schwach war. Zum Zeltplatz vor Celle habe ich es nur durch die super Wegbeschreibung einer Passantin geschaff.

Trailhead in Celle

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es von WILDECKER TEICHEN auf dem Heidschnuckenweg bis zum Trailhead nach Celle. Leider mussten uns Penny und Mister Kanister bei Groß Hehlen verlassen. Wenig später leider auch die Anne.
      Da wir letzten Drei (Soulboy, Phil und ich) bei Celle keinen guten Übernachtungsspot fanden, kamen wir in einer Pilgerherberge für kleines Geld unter.
      Somit ist der Heidschnuckenweg nun (bis auf einen kleinen Teilabschnitt (4 Schilder)) komplett mit NST-Wegzeichen beflaggt! Morgen geht's dann auf dem E1 weiter bis nach Bissendorf. 37 "E1-Blues" - Kilometer warten auf uns.

Von Hahnenklee nach Celle

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es 115km weiter nach Celle. Hatten eigentlich echt Glück mit dem Wetter außer ein/zwei Schauer. Leider habe ich 20km vorm ziel einen Platten Vorderreifen gehabt und wir mussten da einen neuen Schlauch rein machen. Leider sitzt der nicht so gut aber bis zum Campingplatz hat's gereicht. Mal schauen ob wir morgen nochmal zu einem Fahrradladen gehen. Wir sind dann erst so spät Sagewesen beim Campingplatz, dass es du kel und schon richtig kalt war. Und weil wir noch kochen mussten haben wir uns draußen den Arsch abgefroren. Dann noch duschen in den veralteten Sanitäranlagen (aber immerhin mit warmen Wasser) und wir waren erst nach 12 Uhr im Schlafsack..Read more

Die Anreise

July 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Kurzfristig haben wir uns entschlossen in den Heidepark Soltau zu fahren. Mit dem Campervan kann man direkt vor der Tür auf dem Stellplatz übernachten und morgens direkt in den Park starten. So der Plan. Da passt es super, dass wir den Camper schon am Donnerstag Abend haben können. So konnten die Mädels schon einmal Probeschlafen. Die Befürchtung dass es nachts zu kalt ist kehrte sich eher ins Gegenteil um. Viel mpssen wir Gott sei Dank für zwei Tage nicht packen. Zweimal Wechselklamotten, Kulturbeutel und etwas Verpflegung sollte reichen. So schaffen wir es heute nach der Arbeit gegen 15 Uhr loszufahren. Geplant dreieinhalb Stunden. Leider erwischt uns mal wieder ein heftiger Stau. Ein Unfall mit mindestens vier Beteiligten. Ca. eine Stunde länger so dass wir unseren Plan mit dem Abendessen um 20 Uhr in Soltau ändern müssen. Yvonne findet mit Google ein schönes Restaurant in Celle. Dort treffen wir erst um halb neun ein. Aber es gibt eine sehr schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, ein großes offenes Parkdeck in der Nähe und reichlich Restaurants zur Auswahl. Perfekt nach dem Stau. Es gibt super leckere Steakteller und zum Nachtisch auf dem Rückweg ein Eis für jeden. Immerhin noch eine knappe Stunde zu fahren. Endlich angekommen gibt es leider erstmal noch die Betten aufzubauen. Ein kleiner Nachteil an dem kleinen Camper und zu viert gar nicht so einfach zu organisieren. Insbesondere mit müden Kindern. Irgendwie ist immer jemand oder etwas im weg. Da macht Übung sicherlich viel aus. Dann sind wir aber endlich irgendwann mit viel Vorfreude auf morgen im Bett.Read more

Heidschnuckenweg geschafft!

May 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute habe ich endlich den Heidschnuckenweg geschafft! 223 km liegen hinter mir und ich bin jetzt schon unglaublich stolz auf mich. Und trotzdem war das jetzt erst der Anfang😊 In Celle hat mich Andi abgeholt und es gibt erstmal ein paar Tage Buscamping und Erholung für meine Füße. Und zum Abschluss des Tages und zur Belohnung natürlich erstmal ein, zwei kleine Bierchen.Read more

Hermannsburg bis Scheuen

May 13, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute stand das erste mal Celle auf dem Wegweiserschild. Ein wunderbares Gefühl😀 Noch ca. 18 km dann habe ich den Heidschnuckenweg geschafft!🤗 An den meisten Tagen war es einsam auf dem Wanderweg was aber auch seinen Reiz hat. Heute am Feiertag war alles voller Tagesausflügler. Ich wurde immer wieder angesprochen wo es denn hin geht und von einem Kartenspielverein auf Wandertag (kein Witz) auf ein Radler eingeladen🍻 Die meisten Leute finden supercool was ich hier gerade machen kann, was mich immer mehr anspornt🙃 Für heute habe ich mein Lager an einem kleinen Teich aufgeschlagen und genieße die Ruhe bis ich morgen früh raus muss und wieder in den Trubel einer Stadt eintauchen werde😌Read more