Germany
Celle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 36

      Von der Severloher Heide nach Celle

      August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute 26km

      Heute nicht so zackig, dafür kürzer, früher und wärmer. Der Aufbruch von meinem Shelter-Dach in der Heide war schön. Um 9:25. Ich versuche immer vor 9 aber klappt meist nicht. Das war das letzte Heide-Panorama bis Celle. Danach zog sich das endlos entlang von Truppenübungsplätzen auf der einen- und Kieferstangen auf der anderen Seite. Die Heide kann auch langweilig. Bissl den Starts von Segelfliegern an der Seilwinde zugeschaut. Und - weitergelaufen. Mehr Pausen hab ich gebraucht. Das nächste Mal im Café-Imbiss 1. Sahne. So hiess der und war grad 3 Tage auf. Ich durfte rein und ass sehr inspirierte Cury-Wurst mit Pommes. Dann gings besser. Weiter. Im Bogen bis Celle. Auf den Allerwiesen erneut zahlreiche Brombeerhecken. Ich glaube, ich könnte nahezu meinen Tages-Nahrungsbedarf mit Brombeeren decken. Käme nicht gelegentlich eine 1.Sahne Cury-Wurst dazwischen..
      Wie ein Ameisenbär habe ich mich in die Dornen gestürzt und Brombeeren in mich hinein gestopft. Tat gut bei dem Wetter. Bissl warm für ambitionierte Wandersleut (27°).
      Jetzt warte ich auf den Uni-Kollegen Tobi, der mich die Nacht freundlich aufnimmt. Und Morgen gibt's Zero in Celle - nicht Zelle.
      Schönen Abend allerseits.
      Read more

    • Day 4–5

      Celle 2.0

      April 30 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute gibt es einen gemütlichen Start in den Tag. Nach dem Frühstück lege ich mich nochmals ins Bett, plane die nächste Zugfahrt und döse noch etwas vor mich hin.

      Am Nachmittag mache ich mich auf Celle zu erkunden. Die vielen öffentliche Gärten sind wunderschön und animieren mich sogar dazu wieder einmal ein Buch zu besorgen und zu lesen.

      Der Hunger meldet sich; also gehe ich zurück in die Altstadt und geniesse im Restaurant Santa Lucia Nudeln mit Brokkoli und Lachs. Auch wenn es sich Anfangs etwas komisch anfühlt alleine in ein Restaurant zu gehen. Aber bei dem leckeren Znacht vergisst man das schnell wieder.
      Read more

    • Day 37

      Zero in Celle

      August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute Kajak-Tour auf der Aller.
      Übernachtet habe ich in der Legofabrik itself.
      Als ich am Morgen eine von den 25 Kisten à 5000 Teile mitnehmen wollte haben Tobies Kinder gesagt, sie merken sowas. Ich also Kiste wieder hingestellt, den beiden Wasserschildkröten Wum und Wendelin goodbye gesagt und nach Celle gefahren. Ohne Lego aber mit guten Absichten.
      Das Celle ist nun ein netter Ort zum verweilen und ich hatte für die Nacht eine schöne Bleibe.
      Da ich irgendwie nicht ganz inaktiv bleiben wollte, habe ich per Hand Wäsche gewaschen die jetzt im Zimmer an selbst gespannter Leine ( Palstek auf der einen- und Mastwurf auf der anderen Seite) trocknet, Vorräte gekauft und aufgefüllt und am Nachmittag noch eine Kajak-Tour auf der Aller unternommen. Ein schöner Fluss mit klarem Wasser. Zu guter Letzt am Abend noch Im örtlichen Lichtpielhaus den Film Barbie geguckt und meinen Pink-Bedarf für die nächste Zeit gestillt. Hier gehen noch ganz herzliche Grüsse an Tobi, Mareike und ihre Familie raus, die mich mit so viel Offenheit und Gastfreundschaft empfangen haben. Das macht eine solche lange Reise so besonders: Die Menschen in der echten Welt.
      Euch allen eine lange, geruhsame Nacht.
      Read more

    • Day 3–4

      Celle

      April 29 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Schon wieder nichts mit ausschlafen. Das Schnarchen eines Kasachstaner gönnte mir nicht wirklich erholsamen Schlaf. Es könnte auch der Texaner gewesen sein oder ein anderer meiner 5 Zimmergenossen. Schlussendlich war es egal denn ich bin sowieso froh dass dann gleich nach dem Frühstück wieder ein Zug auf mich wartet. Stuttgart hat zwar viele alte und auch schöne Gebäude, mit den ganzen Baustellen rund um den Bahnhof ist es aber etwas mühsam zu navigieren.

      Auf dem Weg Richtung Celle fahre ich an hunderten Windrädern und Schrebergärten vorbei. Aber die sechs stündige Zugfahrt lohnt sich; mein Apartment liegt mitten in der Altstadt. Kurz das nötigste Einkaufen und ab ins Bett. Da ich zwei Nächte hier bleibe, ist Morgen noch genug Zeit um die ganze Stadt zu erkunden.
      Read more

    • Day 3

      Celle

      April 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

      An diesem Tag werden wir bereits vom sanften Wiegen des Schiffes geweckt. Die Thurgau Chopin fährt bereits früh am Morgen von Peine nach Osloss, wo wir nach unserem Frühstück bereits von unserem Busfahrer bei Sonnenschein erwartet werden. Wir starten unsere Busfahrt nach Celle, dem südlichen Tor zur Lüneburger Heide. Das Barockschloss mit seinem märchenhaften Schlossgarten bildet das Zentrum der Stadt. Nach einer Stadtführung durch die pittoreske Altstadt mit seinen über 400 gut erhaltenen Fachwerkhäusern, haben wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die versteckten Hinterhöfe in den kleinen Cafés haben einen bilderbuchhaften Charakter. Nach einem kleinen Spaziergang an der Aller, treffen wir die Crew mit der Thurgau Chopin in Bad Bodenteich. Hier starten wir unsere Fahrt mit dem schwimmenden Hotel MS Thurgau Chopin durch die unberührte Landschaft nach Lauenburg. Am Ufer beobachten wir Gänse mit ihren Babys und müssen uns ducken, als die Brücken so tief werden, dass ein aufrechtes Stehen nicht mehr möglich ist. Kurz vor dem Abendessen erreichen wir das Schiffshebewerk Scharnebeck, das größte Schiffshebewerk Deutschlands und beobachten auf dem Sonnendeck, wie das Schiff auf 38 Meter absinkt und uns unsere Weiterfahrt ermöglicht. "Wow, einfach beeindruckend".Read more

    • Day 54

      Kurze Pause vorbei

      June 7 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute klingelte der Wecker bereits um 3:45 Uhr, da um 4:50 Uhr schon der Zug ging. Die Fahrt hat ganz gut funktioniert. Erst auf der Strecke von Uelzen nach Celle (eigentlich nur 35 Minuten) verzögerte sich die Fahrt um nochmal 35 Minuten. 12:20 Uhr war ich dann in Celle am Bahnhof. Genau dort, wo ich am Montag in den Zug gestiegen bin. Dann ging es ganz gespannt los. Hat die Pause für den Fuß gereicht? Den Rest konnte ich erfolgreich erledigen. Bin jetzt zum zweiten Mal FSME geimpft und auch die Agentur für Arbeit scheint zufrieden. Der Fuß hat zumindest den ersten Tag gehalten, auch wenn ich ihn natürlich merke.

      In Celle musste ich dann erstmal noch was zu essen kaufen und habe nochmal Zeit vertrödelt. Naja. Dafür bin ich heute eben bis 19:30 Uhr gelaufen. Ich habe es sogar noch geschafft bei Hobble vorbei zu kommen und bin sehr gerührt. Denn es ist sogar etwas ganz persönliches mit drin. Danke. Das ist sooooo toll und ich werde ab jetzt auch den mir gegebenen Trailnamen nutzen. Hobble schlägt vor „KnowsMushrooms“ oder nur „Mushroom“. Da mit ersteres etwas arrogant vorkommt, wenn ich es selbst nutze entscheide ich mich für den zweiten Vorschlag und nutze vielleicht die coole Kurzvariante „Shroom“ 🤗

      Am Ende des Tages stehen dennoch 32 Kilometer und die Freude wieder unterwegs zu sein.

      Der heutige Pilz ist der Riesenchampignon. Ganz typisch für ihn ist der bräunliche geschuppte Hut und ganz engstehende Lamellen die von Weiß bis rosa reichen. Natürlich ist auch seine Größe ein eindeutiges Merkmal. Aber Achtung. Immer daran riechen. Es muss lecker pilzig und manchmal leicht nach Anis riechen (nicht so stark wie bei seinem Bruder dem Anis Champignon). Der giftige Karbol Champignon riecht hingegen unangenehm.
      Read more

    • Day 27

      Von den Wildecker Teichen nach Celle

      March 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Heut gibt's nicht viel zu berichten. Obwohl ich 20 Kilometer nach Celle gelaufen bin. Aber eher unfreiwillig noch im Dunkeln. Keine Fotos deswegen, nur das 800-Kilometer-Foto.

      Wegen dringender Termine morgen musste ich unbedingt nach Hause. Nach der Streichung der letzten möglichen Bahnverbindung, leider erst gestern am späten Abend, finde ich zum Glück noch eine Möglichkeit über Blablacar und Flixbus. Dazu muss ich aber früh um sechs in Celle sein. Also um zwei los. Genau das mache ich und schaffe es glücklicherweise auch. Den letzten Kilometer vom Schnuckiweg hebe ich mir für Mittwoch auf. Will ja einen feierlichen Zieleinlauf und keinen gestreßten beim Thruhike des Heidschnuckenwegs.

      Morgen ist also ein Zero angesagt. Übermorgen geht's zurück nach Celle und noch ein Stück weiter.
      Read more

    • Day 2

      Trailhead in Celle

      May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

      Heute ging es von WILDECKER TEICHEN auf dem Heidschnuckenweg bis zum Trailhead nach Celle. Leider mussten uns Penny und Mister Kanister bei Groß Hehlen verlassen. Wenig später leider auch die Anne.
      Da wir letzten Drei (Soulboy, Phil und ich) bei Celle keinen guten Übernachtungsspot fanden, kamen wir in einer Pilgerherberge für kleines Geld unter.
      Somit ist der Heidschnuckenweg nun (bis auf einen kleinen Teilabschnitt (4 Schilder)) komplett mit NST-Wegzeichen beflaggt! Morgen geht's dann auf dem E1 weiter bis nach Bissendorf. 37 "E1-Blues" - Kilometer warten auf uns.
      Read more

    • Day 4

      Weihnachtsmarkt Celle

      December 2 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Celle ist einer der Höhepunkte auf jeder Reise.
      Gründe dafür gibt es viele: das kompakteste und größte Fachwerkensemble der Welt, moderne bauhaus-Architektur, das Welfenschloss mit seinem Schlosstheater, Museen, von klassisch bis modern.
      Dazu Kultur in allen Facetten. Eine abwechslungsreiche Gastronomie mit lauschigen Cafés und Restaurants, die mit regionalen Spezialitäten verwöhnen. Celle begeistert auch als Einkaufsstadt Viele Geschäfte sind inhabergeführt. Was das heißt, merkt man beim Stadtbummel. Aber heute ziehen wir über den diesjährigen Weihnachtsmarkt und genießen dort einmal im Jahr den leckeren Puffer.
      Read more

    • Day 50

      Kurze Zwangspause

      June 3 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

      Nachdem gestern meine Sehne im rechten Fuß wieder streikte, bin ich heute früh voller positiver Überraschung ohne schmerzen erwacht. Das hielt leider nur ca. 1,5 Kilometer 😩 Ich habe mich dennoch gut erholt in dem kleinen Stadt Wäldchen (auch wenn die Zecken wie blutdurstige Vampire außen am Zelt entlang krabbelten). Auf dem Weg nach Celle und zum Schloß dann immer wieder dieser Schmerz den ich noch zu gut kenne. Also kurze Absprache mit anderen und mir selbst. Ich sitze jetzt im Zug von Celle nach Hause. Immerhin ist es die kürzeste Strecke vom Trail zurück nach Sachsen und ich kann noch ein zwei Dinge mit der Agentur für Arbeit klären. Ich hoffe ich bin noch diese Woche wieder zurück. Aber ich bin positiv gestimmt.

      Daher heute auch leider kein Pilz. Dafür war die Strecke zu kurz. 🙈
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Celle

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android